brauche Rat -  Embryo zu klein? Habe Angst!

flussrose

hier und jetzt
Hallo!

Ich komme gerade vom Doc und bin total verunsichert. Hatte am 10. Dezember meinen Eisprung und am 24. Dez. war der Test positiv. Am 29. Dez. war beim FA eine Fruchthöhle von 3 mm zu sehen. Heute war ich wiederbestellt und die Ärztin hat per US eine SSL von 8,5 mm berechnet und meinte, das wäre eine 6 SSW ! Mein Eisprung wäre demnach am 21. Dez. gewesen! Aber das kann nicht sein, denn mein Cylotest sagte eben den 10. Dez und genau an den Tag hatte ich auch das ziehen im Bauch, was meinen Eisprung immer ankündigt. Demnach wäre ich bereits Anfang 8. SSW.
Nun habe ich Angst, das mein Baby zu klein ist. Aber kann man per US überhaupt so genau messen????
Mein 1. Kind Jannik war auch zu klein und wor bei der Geburt nur 1750 g. In der SS haben mich die Ärzte total verrückt gemacht mit ihren Normkurven. Und nun bin ich schon wieder total verängstigt. Eigentlich sollte ich mich ja freuen, denn das kleine Herzchen schlägt schon wie wild, was ich auch deutlich sehen konnte!
Könnt Ihr mich vielleicht wieder etwas "aufbauen"? bHabe irgendwie Angst, das auch dieses Kind so klein wird...und darum bin ich so beunruhigt!
Danke fürs zuhören, ich freue mich auf Eure Mails!

Liebe Grüße
Katrin ?(
 
S

sunny25

Guest
hallo....

ich verstehe das auch voll und ganz und kann nur raten, wenn du schonwieder nicht richtig weisst woran du bist, würde ich mir nen anderen arzt suchen, denn das ist wichtig zu wissen in welcher woche du bist !
Allein wenn dir mal was passiert, und es müssen medis gegeben werden, und deine angaben im MP stimmen nicht, kann das gefährlich sein !!
Und wenn der Doc schon gar nicht weisst, wie weit du bist, dann wechsel schnell....
schon allein die 8,5 mm geben mir zu denken.....demnach müsstest du 9 woche sodarum sein.....
Sorry, aber da hat der arzt aber seinen beruf verfehlt......und vieleicht suchst du dir zur entbindung auch ein anderes KH.....

LG
sunny
 
T

Tanja

Guest
Hallo Flussrose!

Versuch bitte, diese mm-Angaben zu vergessen.
Ich mag überhaupt keine Ärzte, die andauernd das Kind messen oder gar Angaben übers Gewicht machen.
Bei meiner ersten SS hatte ich auch so eine Ärztin, die mir in der 7.SSW sagte, mein Baby sei aber sehr klein. Und so in etwa knapp einen cm groß war die Fruchthöhle dann auch.
Das ist doch vollkommen normal, ehrlich!
Und bei den ganzen Ultraschalluntersuchungen war meine Tochter auch immer am unteren level. Sie war immer eher klein, kam 3 Tage nach Termin auf die Welt und war 51 cm groß und wog 3850 g.
Mein Sohn entwicklete sich genauso wie meine Tochter, auch eher im unteren level und war bei der Geburt 8 Tage über Termin 57 cm groß und wog 4800g.

Also die Anfangsgrößen sind wirklich kein Maß aller Dinge. Und wenn das Kind jetzt weiterwächst, ist doch alles wunderbar!

Dein erstes Kind ist doch sicherlich jetzt auch ganz normal groß und schwer, oder?

Dir alles Gute!
 
E

Elchen

Guest
Normalerweise berechnen die Ärzte die Wochenzahl nach dem letzten Tag der Periode,da könnte doch die 6.Woche hinkommen??Oder täusche ich mich??

Ich würde mich keinesfalls verrückt machen,denn beim nächsten Termin wirst Du sehen,wie das Krümelchen bereits gewachsen ist.....
 

flussrose

hier und jetzt
Hallo!

Nein, auch wenn ich nach den ersten Tag der letzten Periode gehe, bin ich jetzt in der 8. SSW! Mein Freund hat mich gestern noch beruhigen können, indem er unser Buch "Unser Baby im Ultraschall" hervorkramte und die Bilder dort anschaute. Und siehe da, da war ein Bild 18 Tage nach der Befruchtung mit einer 3 mm großen Fruchthöhle zu sehen - genau wie bei mir zu dieser Zeit!
Also entweder hat die Ärztin doch keine Ahnung oder es ist echt so schwierig, so einen Winzling zu vermessen...

Mein erstes KInd ist jetzt 2 Jahre und 4 Monate und wiegt 11 kg. Also er ist immer noch leicht! Aber das ist mir total egal, weil er kerngesund und mopsfidel ist. Der Kinderarzt ist auch supi mit ihn zufrieden! Bei dieser SS hatte damals meine Plazenta nicht mehr so gut gearbeitet und eigentlich sagten mir die Ärzte in der Klinik, das das beim zweiten Kind nicht wieder so sein muß. Das beruhigt mich etwas.

Ich ärgere mich nur, wie die blöde Technik die Frauen verunsichern kann. Das ist auch Streß, den eine Schwangere nicht gebrauchen kann, das sollten sich die lieben Ärzte mal überlegen!

Danke, das Ihr mir Mut gemacht habt! Bin am 6.2. wieder bestellt, mal schauen, wie es dann ausschaut!

Liebe Grüße
Katrin :winken:
 
M

mrsWinterbourne

Guest
Ich habe festgestellt, daß viele Äzte immer schnell ein Drama daraus machen, wenn Kinder nicht mit 4kg und 55cm auf die Welt kommen.
Ich wurde in der ersten SS untersucht ohne Ende, da der Zwerg angeblich 2 Wochen zurück war.
Das ich selber bei meiner Termingerechten Geburt nur 46cm war und heute auch nur 1,68m bin - der Erzeuger auch nur 1,70m - wollte scheinbar keiner wahr haben.
Letztendlich kam sie 1 Woche nach dem Termin mit 49 cm auf die Welt - übertragen!!!

Ich denke, solange es dem Krümel im Bauch gut geht ist alles okay. Es kann nicht jedes Kind super groß sein. Laßt euch bloß nicht verückt machen.

Manja
 
E

Elchen

Guest
Original von mrsWinterbourne
Ich habe festgestellt, daß viele Äzte immer schnell ein Drama daraus machen, wenn Kinder nicht mit 4kg und 55cm auf die Welt kommen.
Manja

Und ich habe eher das Gefühl,daß "wir selber"mehr Trara machen als der Arzt!!!
 

memi

Neues Mitglied
HAllo zusammen,

um Gottes Willen, hoffentlich erscheine ich hier nicht zu "oberlehrerhaft".
Ich kann die Ängste gut nachempfinden. Meine erste Schwangerschaft war eine Eierstock-SS, die 2. endete als Früh-Abort.
Doch mittlerweile habe ich 3 Töchter.
Ich bin Ärztin, noch dazu Gynäkologin und war daher in meinen Schwangerschaften mit vielzu viel Fachwissen belastet. Wenn man weiss, was alles sein könnte, noch passieren kann etc. lebt man in ständiger Angst und das belastet eine Schwangerschaft umso mehr.
Man sollte sich vor Augen halten, dass die Natur schon den richtigen Weg findet. Wir sollten einfach mehr darauf vertrauen, denn sonst wäre die Menschheit längst ausgestorben.
Wenn alse Störungen in der Frühschwangerschaft auftreten, kann man medizinisch meist sowieso nicht viel machen. Alle Therapieversuche, eine möglicherweise gestörte Früh-SS zu erhalten sind umstritten. Sei es die Bettruhe, die Magnesium- oder gar Hormontherapie. Eine tatsächlich gestörte SS wird dennoch zugrunde gehen und dass ist im Hinblick auf ein wohl sonst geschädigtes Kind auch gut so.
Aber in so vielen Fällen ist die Sorge unbegründet. Glücklocherweise sind wir keine Maschinen und so zeigt jeder Schwangerschaftsverlauf auch Variationen, die trotzdem allesamt normal sind.
Vertraut einfach darauf, dass die Natur -oder wenn Ihr wollt, der liebe Gott-schon den richtigen Weg findet wird.

Anders sieht in der fortgeschrittenen Schwangerschaft aus, denn da verursachen oft äußere Einflüsse Wachstums- bzw. Entwicklungsstörungen, die man dann sehr wohl ursächlich als auch symptomatisch behandeln kann.

LG
memi
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
@ Memi

Enslich mal ein klares, fachkundiges Wort! :)
Deine Patientinnen versreckst du bestimmt nicht unnötig, mit fehlenden mm-Zahlen. :respekt Zum Glück habe ich einen FA, der alles ähnlich sieht, sonst würde ich sofort zu dir wechseln!
 

Marili

Neues Mitglied
Hallo,

komme gerade von meiner FÄ. Müsste rechnerisch in der 10.SSW sein. Sie hat grad gemessen und festgestellt, dass der Embrio nur 0,42 cm klein ist. Jetzt habe ich Angst, dass was nicht stimmt. Weiß jemand Rat....bin ziemlich verzweifelt, weil ich Ende letzten Jahres schon eine FG hatte... 0(
 

whispers

Neues Mitglied
embryo zu klein in 10.SSW?

Hallo Marili -

es ist das erste mal, dass ich etwas lese, auf dass ich antworten möchte - und habe mich auch deshalb gerade erstmals registtriert.
Ich kann dir zwar deine Sorge nicht nehmen - solltest du nicht mittlerweile ohnehin hoffentlich bessere Nachrichten haben.
Ich möchte dir nur sagen, dass ich in genau dem gleichen Boot bin, ebenfalls rechnerisch in der 10. Woche, mit gemessenen 0.47 cm.
Ich habe mogen einen Termin zur Kontrolle (nur 4 Tage später) und meine Ärztin ist in den Startlöchern, mich für eine Ausschabung einzuweisen.
Allerdings habe ich auch seit 4Tagen Blutungen -

Vielleicht hilft es Dir ja zu sehen, dass es jemandem ähnlich geht - und ich drücke dir die Daumen, dass deines mittlerweile stetig weitergewachsen ist!

Dann für die Zukunft alles Gute!
 

Stinna

Neues Mitglied
Hallo.

Mir geht es ähnlich.
Ich war heute beim Frauenarzt.
Rein rechnerisch müsste ich in der 8+4 SSW sein, gemessen an der Größe des Embryos (0,32 cm) aber erst in der 6+0 SSW. Herzaktivitäten waren noch nicht sichtbar.
Ich bin total verunsichert, da ich schon 2 Fehlgeburten hinter mir habe. Diese waren beide zu einem sehr frühen Zeitpunkt, ein Embryo war noch nicht sichtbar.

Meine Frauenärztin meinte, diese Situation sein nicht negativ. Ein verspäteter Eisprung könne der Grund für den "zu kleinen" Embryo sein. Sie hat den Geburtstermin ggü. letzten Mal auch nach hinten verschoben.

Zur Unterstützung nehme ich Uterogestan.

Ich weiß überhaupt nicht, was ich denken und glauben soll.

Meine Ärztin ist sehr nett. Ich darf in einer Woche erneut kommen, um mich per USS erneut untersuchen zu lassen. Laut Ärztin nur zur Beruhigung für mich.

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Marili und Whispers, wie geht es Euch? Ich kann so gut nachvollziehen, wie Ihr Euch fühlt und wünsche Euch nur das Beste!

Alles Liebe
 
Oben