Endlich Diagnose- brauch aber eine Übersetzung

Martina S.

Neues Mitglied
Hallo ihr alle,

vor dem Crash hatte ich hier den Brief des Schulleiters meines Sohnes Dominik hier ins Forum gestellt.

Am 28.04.03 hatten wir nun einen Termin in einer Spezialklinik.

Heute nun kam ein Brief, in welcher folgende Diagnose geschrieben stand:

Diagnose: ADHS F 90.0 nach ICD-10

Sicherlich könnte ich auch den Kinderarzt fragen an den der Brief eigentlich gerichtet war (wir haben einen Nebenabdruck erhalten). Wir müssen aber erst wieder zu ihm, wenn die jetzt neu verschriebenen Concerta alle sind.

Und ich bin doch aber so neugierig.

So nun meine Frage:
Was ADHS heißt weiß ich ja, aber der Rest?

Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen kann, danke schon mal im voraus.


Ciao Martina
 

Gaby Fischer

Mitglied
Hallo Martina,



schau doch mal mit Hilfe einer Suchmaschine nach "ICD 10", da findest du die "Klassifizierung".

Herzliche Grüße sendet

Gaby
 
S

Susette

Guest
Hallo Martina,

Eine Diagnose von AD(H)S muss sich am DSM IV/ICD 10 orientieren.

ICD-10 ist das internationale Klassifikationssystem psychischer Störungen der WHO.
DSM ist das diagnostische und statistische Manual psychischer Störungen nach Empfehlung der amerikanischen Gesellschaft für Psychiatrie.

ADHS heißt Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom mit Hyperaktivität.

F 90.0 kann ich Dir leider nicht übersetzen.

Gruß Susette
 
M

micthu

Guest
HALLO MARTINA,

F90.0 ist Diagnoseschlüssel, ein Code sozusagen. Jede Diagnose hat einen bestimmten Codeschlüssel, also jede Krankheit eine bestimmte Kennziffer.
Auf den Abrechnungsscheinen (Krankenschein, den der Arzt an deine Krankenkasse schickt, um seine Leistungen abzurechnen) stehen keine Diagnosen, wie Masern, Mumps, Röteln oder ADHS, sondern diese Codeziffern.
Auch auf Berichten, die die Ärzte schreiben, stehen immer öfter gleich die Kennziffern daneben.
 
S

sweetstrawberry

Guest
Hallo, :bye:
ich kann dir das ja mal versuchen zu übersetzen
Nach der ICD 10 gehören Hyperkinetische Störungen zur Gruppe der Verhaltens- und Emotionalen Störungen mit Beginn in der Kindheit und Jugend

Aufgrund der Tatsache, dass neben der grundlegenden Aktivitäts- und Aufmerksamkeitsproblematik auch weitere Sozialstörungen auftreten, wird im IDC 10 zwischen einer einfachen Aktivitäts- und Aufmerksamkeitsstörung ( F90.0), und einer Hyperkinetischen Störung des Sozialverhaltens ( F90.1) unterschieden, bei der zusätzlich zu den Kriterien der F 90.0 auch die Kriterien einer Störung des Saozialverhaltens erfüllt sind ( z.B. ungewöhnlich häufige und schwere Wutausbrüche; wohlüberlegtes Ärgern anderer) :sn7

Viele Grüße

Birte
 
Oben