Ring frei! -  England-Aufenthalt für ABI. Erfahrung?

father-o

Kann fast alles. Ausser aufräumen.
Hallo an alle!
Hat jemand Erfahrungen mit längeren England-Aufenthalten für ein Kind für ein Abi?
Will meinen Sohn vielleicht dahin schicken. Ist aber noch lange nicht soweit.
Kennt jemand Anlaufstellen? Kosten? Wie funktioniert das?
Danke!
father-o
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Ich habe noch nicht ganz verstanden, ob Dein Kind das Abi dort machen soll oder es eine Vorbereitung (Spracherweiterung) sein soll.
Wie lange soll er denn da bleiben? Reicht auch eine deutsche Schule mit internationalem Abschluss?

Fragen über Fragen. Ich glaube, Du musst es noch etwas genauer beschreiben. ;D
 

Mira

Neues Mitglied
in england gibt es kein abi, dass heisst hier as level(12te klasse), oder a level(13te klasse). das kann man ueberhaupt nicht mit abi vergleichen, weil man im abi sich auf vier faecher mehr konzentriert, als auf andere, man aber in england nur vier faecher + general studies hat.

wir hatten letztes jahr einen austauschschueler(auf frankreich) da, und ich glaube es hat ihm schon sehr viel gebracht.

wir haben von den eltern 90£ pro woche bekommen (ohne taschen und schulgeld), schein viel zu sein, war es aber nicht, da wir in einer groesseren stadt wohnen.
schulgeld muss man nur auf privat und manschmal auch auf kirchlichen schulen bezahlen.

falls dein sohn mal einen artzt braucht ist dass auch kein problem, weil er vom national health service versorgt wird.
 

father-o

Kann fast alles. Ausser aufräumen.
England-Abi

Hallo,
ja klar. Das ist man wieder ein "typischer Olaf".
Ich rede und jeder muss wissen, wovon... ;-))

Also: Kind soll nicht, sondern ich hatte die Idee (kleiner, aber feiner Unterschied. ;-)) )
Ich hatte die Idee, dass Sohnemann sein Abi in England macht. Irgendwas vergleichbares muss es da geben, was sogar in Deutschland anerkannt wird. Und dieses soll 2 Jahre dauern, nicht wie in Deutschland 3 Jahre.
Und solange sollte der Aufenthalt dort sein. Ich halte nicht so viel von einem 2-wöchigen Aufenthalt, wo die Kids doch nur deutsch sprechen und in die nächstbbeste Disko rennen.

Vielen Dank schonmal!

@mira: Vielen Dank! hat mir schonmal sehr geholfen!

father-o
 
K

kirena

Guest
Anlaufstellen sind alle Organisationen, die einen da weg schicken, die vergeben ebend manchmal auch "schoolarships".

Fuer die Organisationen muss man aber gut Geld haben, denn die wollen ja an sich auch noch was verdienen

Ein anderer Weg, allerdings nur fuer ein Jahr ist Schuelerbafoeg. Mach dich da mal schlau (www.bafoeg.de glaube).

Ich hab mich Ende August nach Finnland abgesetzt. Zuerst wollte ich Bafoeg haben, dass wir nicht bekommen haben weil mein Vater einen Schufa-Eintrag hat. Ich krieg aber hier Unterstuetzung, weil das hier jeder Schueler kriegt.

Wieso muss es denn uebrigens unbedingt England sein? England ist unheimlich teuer...

Liebe Gruesse, Kirena
 
Oben