nur so ;-) -  Englische Spielgruppe ?

catindia

Neues Mitglied
Hallo ich bin neu hier wollte auf diesem Wege mal nach neuen Kontakten und Infos aus dem Ruhrgebiet forschen. Im Moment lebe ich mit meinem Mann und meinem Sohn (3) in Bombay/ Indien. Wir kommen im Januar zurück und freuen uns sarauf. Mein Sohn spricht inzwischen sehr gut Englisch und ich fänds schade, wenn er es in Deutschland wieder schnell verlernt. Kennt vielleicht jemand eine englischsprachige Spielgruppe oder was ähliches in Dortmund und Umgebung. Hat jemand Lust, gegebenenfalls eine mit mir zu eröffnen? Freue mich sehr über Antworten zum Thema Englisch und auch von Mamas und Kindern aus der neuen/ alten Heimat. :p
Liebe Grüße Catinida
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Sehr guet Idee so etwas selbst zu gründen.
In Dtl. gibt es Helen Dororn, die Englisch für Kleinkinder anbieten, aber das ist für 1 Stunde pro Woche erstens wenig und zweitens teuer.
Eine Spielgruppe zu gründen ist eine sehr gute Idee.

Meine Kinder sind an einen Studentenkindergarten und die Ausländerrate ist dort sehr hoch, demnach auch viele Kinder die englisch sprechen.
Versuche doch einfach an solche Kindergärten ran zu kommen und dort Kontakt mit Eltern aufnehmen.
Diese Eltern haben ja gleiche Interesse.
Viel ERfolg und Gute Reise.
 

catindia

Neues Mitglied
Hallo, danke das mit den Studikindergärten ist eine gute Idee. Beim Googlen war ich bisher nicht so erfolgreich.
Daby, was ist denn eine Trageberaterin?
Bis bald
 

Schneehase

Aktives Mitglied
hallo catinida,
das ist bestimmt schön,wenn du wieder zuhause bist! ist doch garnicht so schlecht in deutschland.
nachdem ich öfter gereist bin, habe ich immer wieder festgestsellt, das die welt hier genauso ist wie zb in australien :) nur der sternenhimmel und der mond stehen auf dem kopf.
so nun zum englisch, da ich aus dem hamburger raum komme,kann ich dir nicht direkt helfen. mach doch selbst eine gruppe auf. man kann in kirchengemeinden kostenlos räume bekommen oder auch im kiga.
ich habe ja eine malschule für kinder gegründet im sommer. mache das von zu hause aus. und ich fange im februar- vorrausgesetzt es gibt genügend anmeldungen... noch an der offenenen ganztagsschule an. dort heisst es dann painting kids. ich spreche mit den kindern englisch und male mit denen spontanes aus dem augenblick. so soll es werden . ich behersche englisch als konversation. das fachenglisch bringe ich mir gerade selber bei.
viel erfolg bei allem. liebe grüsse sabine
 

catindia

Neues Mitglied
Hi, schade, dass du im Hamburger Raum bist. Ich hab im web tatsählich schon ganz gute Hinweise gefunden. Verschlägt es euch auch beruflich öfter ins Ausland?
Bis bald
Ein schönes Weihnachtsfest an alle aus dem fernen Indien. Hier wird auch etwas gefeiert.
 

catindia

Neues Mitglied
Danke, die Seite ist eine Goldgrube. Hab auch noch eine Seite für bilinguale Familien entdeckt, die ganz viele gute Hinweise hat. Lernen deine Kinder englisch oder wie hats dich auf diese Seite verschlagen?
Bis bald. Fröhliche Weihnachten aus dem fernen Indien. :fam7
 

lailamausi

selten da...
Ne, hab einfach mal gegooglet :-D Meine Große lernt derzeit ein bisschen Englisch im Kindergarten und es macht ihr wahnsinnig Spass ;D

Schöne Zeit noch in Indien und ein gute Heimkehr

Auch Dir ein schönes Weihnachtsfest :fam7 Wie wird das eigentlich in Indien gefeiert?
 

**Jenny**

Aktives Mitglied
Hallo Catindia,

Ich wohn nicht in der naehe von Dortmund,aber finde es eine sehr gute idee.
Ich bin selber 2-sprachig aufgewachsen.
Bin hollaenderin u in holland aufgewachsen , meine mutter ist deutsche u so haben wir beide sprachen gelernt.
In holland spricht man auch englisch , also koennen eigentlich alle.
Ich spreche hollaendisch u deutsch u englisch u bisschen italienisch.
Meine kinder sprechen auch hollaendisch u deutsch u englisch .

hat nur seine vorteile ! :applaus

wir sind ja 2005 von holland in den schwarzwald gezogen u gab keine probleme, da beide kinder ja deutsch sprechen.

finds gut dass du das so machen willst !

LBGR :bye: Jenny
 

catindia

Neues Mitglied
Weihnachten in Indien

Hi
also hier in Mumbai oder Bombay leben auch relativ viele Christen. Es ist halt noch der britische Einfluss da. Es wird nur am 25.12. gefeiert. Da aber auch sehr viele andere Religionen vertreten sind, ist es fast Geschäftstag wie jeder andere.
Weihnachtsdeko gibts fast überall. Es ist halt aber alles so wie immer in Indien: sehr bunt, sehr laut und sehr massig!
Es leben hier noch 4 deutsche Familien, mit denen wir viel unternehmen. Es sind noch viel mehr Deutsche hier, aber die haben keine kleinen Kinder. Die deutsche Handelskammer hat sogar einen deutsch-indischen Weihnachtsmarkt organisiert. Mit Glühwein, Würstchen und Reibekuchen.
Wir haben alle einen kleinen Weihnachtsbaum gekauft, die Fenster geschmückt (damit uns das Christkind in dieser riesen Stadt findet) Plätzchen gebacken während Rolf Zuckowski im Hintergrund trällert,... fast alles wie zu Hause. Wir treffen uns zum Adventskaffetrinken.
Aber so rechte Weihnachtsstimmung will bei 30° am POOL nicht aufkommen. Ist aber ok für dieses Jahr.
Nächstes Jahr möchte ich wieder mit kalter Nase Weihnachtslieder singen u.ä. und mich mit Glühwein aufwärmen.
Bis bald Catrin
 

lailamausi

selten da...
30 Grad :wow da hätt ich auch keine Weihnachtsstimmung :rofl Kommt so schon nicht wirklich auf dieses Jahr, trotz kalter Nase :-D
 
Oben