Wichtig -  Entscheidung ???

J

July

Guest
Hallo
ich schreib mir jetzt einfach mal meine Zweifel von der Seele. Ich bin seit 7 Jahren verheiratet. Unsere Ehe funktioniert gut. Leider funktioniert sie eben nur. Von Liebe und Zuneigung ist seit Jahren nichts mehr zu spüren. Mein Mann hat damit kein Problem. Für ihn ist die Welt in Ordnung. Er geht seiner Arbeit, seinem Hobby nach und beschäftigt sich auch mit den Kindern. Was mir fehlt ist die Aufmerksamkeit in meiner Ehe. Ich wünsch mir einen Partner der mit mir spricht, sich auch mal meine "kleinen" Alltagssorgen anhört. Der mich mal von sich aus in den Arm nimmt, mit mir vor dem Fernseher mal kuschelt. Und der das Bedürfnis hat auch mal mit mir zu schlafen. Dies hab ich ihm in den letzten Jahren schon oft mitgeteilt. Wenn es eng wird, dann bemüht er sich mal für ein paar Wochen doch es endet immer wieder da wo ich jetzt wieder bin. Er sagt mir auch, dass er das nicht braucht, hat es als Kind auch nicht erfahren. Wir waren auch schon bei der Eheberatung doch das konnte uns auch nicht wirklich helfen. Wir sind wohl einfach zu verschieden......
Wir leben zusammen wie zwei Fremde, unterhalten uns kaum, jeder geht seine eigene Wege, Streit gibt es nicht....über was sollten wir uns auch streiten?....Eigendlich sollt man sagen es läuft ganz gut....So sieht es zuminderst mein Mann. Nur jetzt kommt mein Sicht. Ich bin 35. Únd ich wünsch mir vom Leben noch etwas mehr. Ich bin am überlegen ob wir uns nicht trennen sollten. Denn ich stelle fest das die Erwartungen die ich immer wieder an meinem Mann habe doch durch nichterfüllung in Enttäuschung wechselt. Und diese Enttäuschung legt sich bei mir ab. Und das ist der Punkt wo unsere Kinder doch darunter leiden müssen. Meine Unzufriedenheit spiegelt sich in den Kindern. Meine Reaktionen sind überdreht. Bisher dachte ich es ist das beste für die Kinder wenn wir so weitermachen. Inzwischen hoffe ich das falls ich mich zu einer Trennung entschliesse, wir zu einem der Paare werden, die trotz Trennung einen guten Kontakt miteinander pfegen und die Kinder darunter nicht leiden. Bei unser emotionslosen Beziehung sollte das doch möglich sein, oder?

Danke euch fürs lesen
Julianna
 
K

KerstinW

Guest
Hallo Julianna,

ich habe Deinen Threat mit Interesse gelesen. Deine Situation klingt ja schlimm und ich kann mir vorstellen, wie unbefriedigend sie ist. Klingt ja auch so, als hättest Du schon einiges probiert, Eure Ehe zu retten. Bei dem Gedanken so den Rest meines Lebens zu verbringen würden sich mir auch alle Nackenhaare stellen.
Aber ob eine Trennung dei beste bzw. einzige Lösung ist, kann ich leider nicht beurteilen. Also einen Rat kann ich Dir leider nicht geben, sondern nur mein Verständnis auf diesem Weg ausdrücken.

Alles Gute,
Kerstin
 
K

kirena

Guest
Ich denke, dass, fals ihr euch trennen solltet, ihr sicher zu den Paaren gehoert, die ihre Kinder darunter nicht allzusehr leiden lassen - so wie sich das anhoert.

Ich kann dir leider keine grossen Ratschlaege geben, ausser auf dein Stimmchen in dir zu hoeren und dir das ganze GRUENDLICHST zu ueberlegen und auch mit deinem Mann zu reden, BEVOR zu dich entscheidest d.h bevor dein Kopf eindeutig sagt "Ich MUSS hier weg" Verstehst du was ich meine?

Liebe Gruesse und Glueck, Kirena
 

tiramisuse

belustigt
vor fast genau 5 jahren saß ich abends auf dem sofa neben meinem jetzt exmann, beobachtete ihn und dachte mir:
-was liebst du an diesem mann?
ich habe lange überlegt und wußte nichts. hab mich eigentlich nur noch geekelt.
probleme hatten wir öfters, ganz normal nach fast 10 jahren.
mir fehlte auch die zärtlichkeit, die aufmerksamkeiten, mal in den arm genommen zu werden. habe ihn oft mit der nase darauf gestossen, reagiert hat er nie darauf, es kam höchstens der kommentar, ich solle nicht so übertreiben, oder ich hätte wohl wieder meine tage :wand .
trennen würde ich mich ja sowieso nie, hätte ja die kinder von ihm...

ich habs dann gemacht, und ich würde es wieder machen, denn das leben hielt noch viel mehr für mich bereit und ein ende ist nicht abzusehen

was jetzt nicht heißen soll, daß du dich trennen sollst.
entscheiden mußt du dich selbst, schließlich ist es ja DEIN leben und du mußt das für DICH beste daraus machen
 

supermario

Neues Mitglied
Hallo July,

mag sein, dass dir das verflixte 7. Jahr zu schaffen macht. Falls ich das richtig einschätze bist du ein richtiger Nähe-Tüp. Gib bitte die Hoffnung für eure Beziehung nicht zu schnell auf. Vielleicht hilfst du euch, indem du etwas für dich tust. Mach dich immer hüpsch (Friesur Kleidung Schminke...), geh z.B. ins Fittnesstudio, organisiere Klönstunden mit Freundinnen, tu Dinge, die DIR Freude bereiten, ohne natürlich deine Pflichten zu vernachlässigen.
Ich könnte mir vorstellen, das dass dein Selbstbewußsein hebt, und, wer weiß, vielleicht wirst du dann auch für deinen Mann interessanter!
Könnte es sein, dass du die Nähe zu deinem Mann zu sehr suchst? Manchmal ist weniger - mehr!
Ich kann mich als Mann nicht so gut in dich hinein versetzen. Vielleicht helfen dir trotzdem meine Gedanken.

Viel Erfolg,

supermario
 
S

Sonja

Guest
Hallo July!

Trennung ja oder nein - das ist eine Entscheidung, die Dir niemand abnehmen kann. Und ob es dann keine Streitereien gibt wegen der Kinder kann man auch nicht sagen, denn das ist ja auch ein ganz anderes Thema. Man verhandelt dann ja nicht mehr um den Fakt der Trennung, sondern eben um das Verbleiben der Kinder!

Mein Tipp zur Entscheidungsfindung: räumliche Trennung, evtl. mal ein Nachdenkurlaub etc. Das bringt manchmal die klarheit, die man sonst im Allatg nícht hat!

Sonja Knippenberg
-Moderatorin-
--------------------------

Entscheidung für oder gegen die Beziehung - Ratschläge gesucht.
 
Oben