Entwicklungsstöhrung durch Drogen

syd

syd
Hallo
Meine Tochter hat wärend der Schwangerschaft Hasch geraucht ! Wie viel wissen wir nicht ! In der 35 SSwoche bekamm meine Tochter eine masive Gehirnblutung, aus gelöst von einem angeborenem Aneyrisma. 16:40 uhr . Man hat sie sofort in ein Künstliches Koma gelegt . Am Abend um 21 Uhr hat man das Kind (ein Mädchen 44 cm 2100g ) per Notkeiserschnitt geholt.
Die kleine mußte beatmet werdenund kamm für 24 Std. auf die Frühgeborenenintensivstation. Man sagte mir das man zur Zeit nicht feststellen kann ob das Kind schäden in der Entwicklung haben wird. Nun mein Enkelkind lebt seit der Entlassung aus dem Krankenhaus bei uns. Mein schwägerin hat ein Baby 4 wochen später geboren, ich kann jetzt schon sagen das unsere kleine in der entwicklung mindestens 2 monate hinterherhängt. was kann man schon frühzeitig für so kleine Menschlein tuhen damit der unterschiet zu gleichaltrigen nicht zu groß wird.
Die kleine ist jetzt 6 monate alt.
Meine Tochter geht es schon etwas besser aber um das Kind wird sie sich in den nächsten 5 jahren nicht richtig kümmern können. Sie hat zur Zeit eine 90 % Behinderrung
und ist in einer Tagesklinik untergebracht.


Es Grußt syd :traene :crying
 
K

KerstinW

Guest
Hallo Syd,

das ist eine wirklich traurige Geschichte. Was sagt denn der Kinderarzt zu der Entwicklung der Kleinen?
 

syd

syd
antwort

Ja , bis jetzt sei noch alles normal und am 18.5 habe ich die U5.und ich soll mir sowieso immer erst Termine holen die noch knap in den Zeitraum der U vorsorge passen.
Die Ärztin ist wirklich gut , aber vieleicht will sie mich ja auch nur schonen weil bei uns so viel passiert ist.
 
M

meusi

Guest
in der 35ssw wurde die kleine geholt
also ich würde sagen das sie in der zeit ja nicht mehr so eine früh geburt ist
und das sie von der entwicklung zurück ist sagt das der arzt
oder empfindest du das nur weil du das baby einer bekannten als vergleich nimmst

das solltest du nicht..den jedes baby entwickelt sich echt anders
eine freundin von mir hat eine tochter 6 mon die kann sich auch erst umdrehen
und man kann sie schon halten ohne grossartig ihren kopf zustützen
sonst liegt sie auch nur da
eine andere wiederum hat einen jungen der ist 7 mon der sitzt auf so nem dreirad wie ne eins und wirkt viel kräftiger als das andere baby

und bei meinem mädels konnte eine mit 14 mon gehen die andere schon mit 11

und ob hasch wirklich so ein baby beinflusst
es gibt ja viele drogen babys die schon untergewichtig sind aber keine behinderung davon tragen
hab zumindest mal einen bericht im tv gesehen
die hatten halt ihre probleme mit dem entzug
aber da waren die mütter meist auf koks oder heroin
 
K

KerstinW

Guest
Also das klingt doch gar nicht so schlecht. Das sie Dich schonen will klaube ich eher nicht. Das ginge ja immerhin zu Kosten der Kleinen. Wenn wirklich ein ernsthafter Verdacht bestände, würde sie es Dir bestimmt sagen, da dann ja eine frühzeitige Förderung notwendig wäre.
Aber Du kannst sie bei der nächsten VU ja mal fragen, ob sie es für sinnvoll hält, wenn Du mal in eine Risikoberatung oder zur Frühförderung gehst und die Kleine vorstellst.
In welchen Bereichen liegen denn ihre "Probleme"? In der motorischen-oder geistigen Entwicklung?
 

Erika38

Aktives Mitglied
Hallo syd,

wirklich traurig was Dir/Euch passiert ist.
Ich denke 2 Monate hinterher zu sein ist nicht wirklich schlimm.Kinder entwickeln sich ja immer verschieden.Der eine kann das früher der andere kann etwas anderes früher.Das würde ich mir nicht zum vergleich nehmen.Solange Deine KÄ sagt ist OK mache Dir keine unnötigen Gedanken.Die würde Dir sicher nichts verschweigen nur um Dich zu schonen.Mein Kleiner hinkte auch hinterher durch Krankheit nach der Geburt und hat alles wieder aufgeholt,außer sein Gewicht.
Ich wünsche Dir alles Gute und vor allem viel viel Kraft

LG Erika
 

syd

syd
antwort

Ja , das kann ja sein , aber da durch das man meine tochter auch sofort ins koma gelegt hat, hat die kleine Maus ja auch noch eine menge Medikamente mit ab bekommen. da kommen ja auch gleich mehrere faktoren zusammen. Eigen ständig konnte meine Tochter auch nicht mehr Atmen, vieleicht hat die kleine auch zuwenig sauerstoff bekommen.
Der Frauen Arzt meiner Tochter , hat sie in der 33 Ssw extra zu einer Klinik überwiesen in der man mit einem Doppler eine ulraschall untersuchung gemacht hat. Der Frauenarzt hatte also schon eine vermutung das mit dem gewicht und der größe des Kindes etwas nicht in ordnung war. Da meine Tochter aber bei keiner der Untersuchungen etwas von Hasch erwähnt hat, nahmen die Ärzte an das es sich um ein sehr zierliches kind handelt.
 
M

meusi

Guest
wenn du das gewusst hast das sie es den ärzten nciht sagt wrum bist du dann nciht mit hin
wie alt war deine tochter in der ss
 

syd

syd
Antwort

Meine Tochter ist 20 jahre und ich bin mit ihr dort gewesen .
Aber meine Tochter wohnt seit 2 jahen nicht mehr bei uns sondern mit ihrem Freund .
Das sie Drogen nimt hat sie mir natürlich auch nicht erzählt das weis ich aus dem Krankenhaus.
 
M

meusi

Guest
achso...

ich find es aber super das du die kleine zu dir genommen hast

mach dir jetzt nciht so grosse gedanken wenn die ärztin wirklich sagt das sie da nix merkt
vielleicht braucht sie echt nur bischen länger

wünsch euch halt noch alles gute für die zukunft
 

Erika38

Aktives Mitglied
Ich denke Deine KÄ wird doch die Umstände kennen und sehr sorgfältig auf alle Anzeichen achten.Ich denke gravierende Behinderungen hätte man bereits festgestellt.Dir bleibt nur die Entwicklung weiterhin zu beobachten aber nicht unbedingt am Stand von gleichaltrigen Kleinkinder gemessen.Und dann bei Verdacht zum KA zu gehen.
 

goldrosi

Aktives Mitglied
Hallo syd, ich denke auch dass dir die Ärzte alles sagen würden. Bei uns war es eher so dass sie immer zuviel Prognosen gestellt haben und sich Gott sei Dank nicht bestätigt haben.

In diesem kleinen Alter sind die Kinder eh sehr unterschiedlich weit entwickelt. Meine grosse lief mit 12 Monaten und die kleine mit 17 Monaten. Wenn du so beunruhigt bist geh doch einfach mal in die Caritas zur Frühförderstelle, da wird die kleine getestet und wenn sie auffällig ist wird sie spielerisch gefördert. Die kommen nach Bedarf auch zu euch nach Hause.

Du bist dann beruhigt und hast nicht das Gefühl etwas versäumt zu haben.
 

syd

syd
Antwort

Danke
für die vielen antworten,das mit der Caritas " Frühförderstelle " werde ich machen , dann bin ich mir wenigsten sicher. Ich will ja nicht das meine Tochter mir später vorwürfe mach ich hätte das ja erkennen müßen oder ähnliches.
Ich möchte natürlich auch nur das beste für die kleine Maus.
gruß
syd
 
M

meusi

Guest
also vorwürfe kann dir deine tochter keine machen es ist doch schon super das du die kleine jetzte hast und nciht irgendwer

find schon du machst das super ....
 

syd

syd
Antwort

Wer meine Tochter nicht kennt sollte die gleiche meinung haben wie du.
Aber leider ist meine Tochter der größte EGOIST den ich kenne.
Da sie weis das es der Kleinen bei mir gut geht, denkt sie das sie sich nicht weiter um das Kind kümmern müße aber wenn ich ihr dan sage sie solle sich doch wenigstens 1-2 mal die woche vorbei kommen das ist der Stress schon da. Wenn etwas nicht nach ihrer Nase lauft will sich mich ERPRESSEN mit dem Kind.
Wir haben es wirklich nicht leit mit ihr aber sie ist nun mal mein Kind!
 

syd

syd
berichtigung

Wir haben es wirklich nicht----- leicht---- mit ihr aber sie ist nun mal mein Kind! :unsch
 

Erika38

Aktives Mitglied
Naja sie hat eine 90% Behinderung plus Tagesklinik,da wird sie sich garnicht um das Kind kümmern können.Wäre schon erstaunlich wenn sie jetzt bereits wieder so fit ist das sie an *erpressungen* denken kann
 
K

Kasmira

Guest
mein ex-mann nimmt drogen, er kifft und hat wohl - was ich netterweise so nach und nach erfahren habe, auch erfahrungen mit lsd, heroin und kokain... seine ex-freundin, mit der er auch einen sohn hat, nimmt wohl ebenfalls so allerlei - und hat auch in der schwangerschaft gekifft - beim zweiten kind wohl sogar noch im 3. monat irgendwelche pillen geschluckt.

der erste sohn war anfangs ein bißchen hinterher... und hat es letztendlich alles aufgeholt. und das zweite kind war völlig gesund...

ich würde mir, wenn die ärzte, die sicher gerade auf so etwas bei dieser anamnese achten, nicht so viele gedanken machen...

meine tochter ist 16monate alt, läuft auch erst seit 2 monaten - und spricht außer "mama" nur kauderwelsch... während die anderen in ihrem alter zumindest schon ein paar worte können...

kinder entwickeln sich sehr unterschiedlich... und wenn bis jetzt nichts auffälliges festgestellt wurde...

ich wünsch euch auf jeden fall viel glück - und ich finde es mehr als klasse, daß du so zu dem kind stehst :respekt
 

syd

syd
antwort

Na ja wenn ich davon spreche das sie sich um das Kind sorgen könnte meine ich damit, sie könnte mal anrufen nach dem Mäuschen fragen, mal vor bei kommen , mit der Kleine mal schmusen. Aber es besteht so gut wie kein interesse.
das macht mich als Mutter meiner Tochter doch sehr traurig.

wie kann man den eine beziehung zum kind auf bauer wenn das interesse nicht da ist und wie soll es den mal gehen wenn die kleine zu ihr zurück soll. Meine Tochter ist doch dann wie eine fremde für die kleine Maus. :crying 0) ?(
 
K

Kasmira

Guest
ist sie denn überhaupt, so rein gesundheitlich in der lage, sich um das kind überhaupt zu kümmern... ich meine, du sprachst von einer 90%igen behinderung... ?(
 

syd

syd
Sie hat am Linken auge das Gesichtsfeld stark eingeschränkt, der l. unterarm ist noch gelämt, das l. unter bein ist noch gelämt , und das Kurzzeit gedächnis ist beeinträchtigt. :heul
 
K

Kasmira

Guest
ist sie denn so überhaupt in der lage, sich adäquat um ein so kleines kind zu kümmern, zu dem sie ja ohnehin kaum bezug hat? habt ihr kontakt zum jugendamt?
 

syd

syd
Sie kann sich nicht wirklich um das kind kümmern deshalb lebt das kind ja auch bei uns. Das hat aber nichts damit zu tun das sie sich überhaubt nicht kümmern könnte. Sie geht ja auch einkaufen und muß den Haushalt mit ihrem freund bewältigen und der ist nich wirklich eine große hilfe.Dann denke ich ja auch an später, sie muß den kontakt doch aufrecht erhalten sonst entfremden sich die zwei ja noch mehr.
uns ist die kleine sehr ans herz gewchsen und wenn sie wirklich eines tages zukück zu meiner tochter geht , wird das für uns alle nicht einfach.
 

Lys

Namhaftes Mitglied
Hallo Syd,


wirklich eine üble Sache...
:respekt dafür, dass Ihr das Kind zu Euch genommen habt!!! Was sagt eigentlich der Vater zu der ganzen Geschichte?

Aber nun zum eigentlichen "Problem": ich denke, Ihr solltet Euch keine allzu grossen Sorgen machen! Wie auch die Anderen ja schon geschrieben haben, alle Kinder entwickeln sich unterschiedlich! Und wenn die Kleine zu früh kam und auch den Einflüssen von Drogen und Medikamenten ausgesetzt war, sit es kein Wunder, wenn sie etwas langsamer in der Entwicklung ist. Aber das wird sie bestimmt wieder aufholen können.
Die Idee mit der Frühförderstelle ist gut, die Leute dort sind kompetent und haben sehr viel Erfahrung.
Ausserdem könnt Ihr ja die Kleine auch noch einem anderen Kinderarzt vorstellen, wenn Ihr die Befürchtung habt, dass Eure Ärztin etwas übersieht. Die Idee, dass sie Euch schonen will, ist bestimmt falsch, die Ärztin würde sich ja prinzipiell dadurch sogar strafbar machen, wenn später nachgewiesen wird, dass durch ihr Schweigen dem Kind nötige Förderung entgangen ist.

Macht Euch nicht zu viele Sorgen...gebt der Kleinen die nötige Geborgenheit und sie wird bestimmt alles aufholen können! :maldrueck
 

syd

syd
Drogen in der Schwangerschaft

Ja wie es aussieht hatte ich mit meiner vermutung recht.
Ich gehe jetzt 1 mal pro woche zur Krankengymnastik mit der Kleinen.
zur frage was den Vater des kindes angeht!!!!
Da stht noch ein Vaterschaftstest aus,das Blut dafür ist schon im labor.
Warte noch auf den neuen gerichtstermin.hoffe das sich das nicht allzulange hinzieht.
Ist schon alles zimlich komplizirt.
war jetzt beim jugendamt für die entgültige vormundschaft.das amt ist damit einverstanden und meine tochter auch.
mal sehen was sonst noch so auf mich zukommen kann!
ich bin ja schon heil froh das es der kleinen ansonsten gut geht.
 
Oben