Entwicklungsverzögerung

susi15

Mitglied
Hallo, mein Sohn ist am 29.09.06 drei Jahre alt geworden. Er ist entwicklungsverzögert und von der Motorik her auf einen Stand von 1 1/2 Jahren.
Er hat mit 15 Monaten krabbeln und mit 22 Monaten laufen gelernt und spricht heute im höchstfall 10 Wörter. Er wird auch im Sozialpädiatrischen Zentrum untersucht, woher die Entwicklungsverzögerung kommt, aber die Ärzte wissen noch nicht woher. Er geht seit Anfang August in eine integrative Kindertagesstätte, wo er auch Sprachtherapie und intensives turnen bekommt.
Wer hat auch damit Erfahrung gemacht und kann mir vielleicht Tipps geben oder seine Erfahrung erzählen.
Gruß Susi15
 

cde

**verwirrt**
Bei der Sprachentwicklungsverzögerung kann ich mitreden, bei der Motorik leider nicht. Meiner hat zwar früh das laufen angefangen, wird aber im Jan drei und spricht auch sehr schlecht. Ich denke das manche Kinder einfach mehr Zeit brauchen und vielleicht ein bischen länger... Das mit der Kindertagesstätte find ich super, da lernt er bestimmt ganz schnell.

Viel Glück bei der Diagnose und ich sag immer in 20 jahren fragt keiner mehr danach :zwinker:
 

steffi74

Namhaftes Mitglied
Mein Großeer war auch in einer integrativen Einrichtung und bekam dort Therapien für die Sprache und Motorik.Er kam erst mit 4 in den Kiga.Er sprach sehr schlecht,und hat in 2 Jahren alles aufgeholt so das er zur Einschulung den Stand eines 6 jährigen erreicht hatte.

Das war eine anstrengende Zeit für ihn,die sich aber voll und ganz rentiert hat .
 

susi15

Mitglied
Hallo zusammen.
Diese Woche war endlich das Endgespräch im SPZ. Jetzt steht fest, mein Sohn ist bei einem Alter von fast 38 Monaten (3Jahre) auf einen motorischen Stand von 26 Monaten, geistig 24 Monate und Sprechen 20 Monate. In zwei Wochen liegt der Bericht beim Kinderarzt und dann muß mein Sohn in die Tagesklinik untersucht werden. Es wird ein MRT, Herzecholot und Blutabnahme gemacht. Es könnte sein, dass er das fragile-x Syndrom hat, da von 26 Symptomen 17 Symptome zutreffen. Aber das muß erst getestet werden. Also abwarten.
LG Susi
 

Violeta

Neues Mitglied
Hallo, es ist lange her ,aber wie sieht es jetzt bei deinem.sohn aus? ,denn mir geht's momentan genauso so mit meinem. 4,5 jährigen sohn ,lg violeta
 
Oben