Er isst so langsam

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich rede mir hier gerade den Mund fusselig.
Alex sitzt seit einer halben St. an einer halben Scheibe Brot. Er hat genau 3 Bisse gemacht. Das ist doch nciht normal.
Hab ihn jetzt angedroht, das es keine Serien gibt so lange er nicht aufgegessen hat.
In der tzeit hat Damian auch eine halbe Scheibe Brot verdrücktt einen Fruchtzwerg und liegt mitlerweile im Bett.
Snid eure Kinder in dem Alter (4) auch so langsam beim essen?
Alex nimmt die Wurst vom Brot und spielt damit diskutiert mit mir weuil er ja seine Serien schauen möchte.
Irgendwie begreift er nicht, das wenn er etwas schneller essen würde auch das Sandmännchen sehen kann.
Das Theater haben wir hier jeden Abend egal was ich zum Abendessen mache. Auch bei Pizza oder Pommes dauert es immer ewig obwohl er das gerne isst.
 

mice

Aktives Mitglied
Hatten wir auch in der Art. War einfach Faulheit, muß man ja kauen. Das ging dann mit der Zeit aber von allein wieder vorbei. Wir haben allerdings ebenfalls Sachen gemacht wie sitzenbleiben, keine Fernsehen solange nicht aufgegessen war, keine Süßigkeiten etc.

Ich hatte es auch schon mal mit Uhr versucht. 15 Minuten festgelegt, danach verschwindet der Nachtisch. Entweder in der Zeit ist der Teller leer, dann gibts Nachtisch, oder Teller ist nicht leer dann ist der Nachtisch weg.
Hat unsere Tochter aber nur ein paar mal interessiert :rofl

:bye:
 

lilly7022

Ich wohne hier
:angryfire

Bin gerade fertig mit Lamentieren :nudelholz. Es geht uns nämlich ganz genauso! Schön, daß ich nicht die Einzige mit diesem Problem bin.

Aber was machen? Heute mußte Cedric alleine fertig essen, da es schon 8 war und die Kleine ins Bett mußte. Aber was tun? Ich bin auch am Ende mit meinem Latein. Ich habe als erstes ein allgemeines Nasch- und Zwischendurcheßverbot ausgesprochen. Mal sehen, ob das was bringt.

Was haltet Ihr von Appetitanregern, Sanostol oder Rotbäckchensaft? "Den mußt Du endlich mal geben, der ißt ja gar nichts und ist viel zu dünn!" sagt mein Ex. Juhu! :sn7
 
U

User4

Guest
Ich würde Essen nicht unter Strafe stellen. Wenn er so lahm isst, dann würde ich
1. eher anfangen
2. ihm reichlich Zeit lassen (also, wenn die anderen fertig werden, dann auch langsam sein Abendessen beenden lassen) und
3. wenn er denn keinen Hunger mehr hat, soll er gehen dürfen; allerdings gibt es später nix mehr.

Das haben wir mit Rouven auch jeden Tag durch - und zwar meist zum Frühstück. Der kommt mit einem halben Brötchen und ner Tasse Milch bis zum Mittag hin.
Ist eben so, aber gezwungen wird er nicht zum Essen. Sonst lernt er doch nicht, auf seinen Körper zu achten und einschätzen zu können, wieviel Futter er braucht, um bis zur nächsten Mahlzeit ohne Hunger hinzukommen...
Er ist auch schon mal hungrig ins Bett, bei uns gibt es eben halb sieben Futter, und wenn er nix essen will, dann hat er Pech gehabt. Das machte er 2-3mal und dann war die Sache gegessen....


P.S.: Was sollen denn Apetitanreger bringen? Das natürliche Hungergefühl überlisten? ?(
Laßt euren Zwergen doch die Zeit, ihren Körper, auch ihren Bauch und dessen Funktionieren mal kennenzulernen!
 

lilly7022

Ich wohne hier
Wenn es doch so einfach wäre! Cedric ißt ja grundsätzlich schon mal wenig. Er ist sehr schlank, da bleibt keine Hose oben ohne Gürtel :hihihi Aber er will immer dies oder das essen und nach ein, zwei Bissen ist er angeblich satt und mag nicht mehr.

Heute hat er morgens 1/2 Scheibe Brot gegessen, im KiGa eine, Mittags 3 Löffel Griesbrei (hat er sich ausdrücklich gewünscht) und abends noch eine dreiviertel Scheibe. Und als wir fertig waren und ins Bad wollten, wollte er auf einmal von dem frisch gebackenen noch eine ganze Scheibe, die er dann eben alleine essen mußte. Das Essen dauert eben immer ewig lange und eher aufstehen mag er morgens z.B. auch nicht. Das gibt dann Streß.

Wie gesagt, ich ärgere mich zwar darüber, kann aber damit leben. Als Kind war ich genauso und erkenne mich hier einfach nur wieder. Aber von Außen kommen die Vorwürfe. Kann man bei Euren Kindern die Rippen sehen? Für mich ist das normal, mein Ex sagt, der Kleine wäre zu dünn (wahrscheinlich O-Ton Oma :angryfire) Ich habe auch schon den KiA angesprochen, der auch bloß meine Meinung unterstützt hat. Ob ich den Papa mal mitnehme? Daß er mir glaubt? Ach Mann, das ist einfach bloß nervend!
 
U

User4

Guest
Ich würde gar nix auf solche Kommentare geben. Du kennst doch dein Kind am besten und weißt wie es ist.
Das ist schon ziemlich wenig, was er isst, aber solange es ihm gut geht und er nicht untergewichtig ist (lt. Ki-Arzt ist er das ja nicht) würde ich ihn machen lassen. Allerdings hätte ich sein Ess-Verhalten eben nicht mit ner Scheibe frischem Brot belohnt.
 

Raupe

Raubkatzenbändigerin
Macht er das nur beim abendessen? dann könnte es ne verzögerungstaktik sein...
Und sonst würde ich auch sagen: nicht zum essen zwingen. der schuss geht auf dauer nach hinten los.
und sonst würde ich mongruagh recht geben, wenn die (reichlich bemessene) zeit abgelaufen ist wars das. und natürlich auch seinen persönlichen bedarf am abendessen berücksichtigen. caro braucht abends auch nicht viel zB, aber am morgen eben um so mehr :zwinker:
 
C

cleo

Guest
Nico hat auch so Phasen. Irgendwann ist dann Schluss und das Essen kommt weg. Er muss dann eben bis zur nächsten Mahlzeit warten. Er weiss das auch wenn er dann manchmal meckert. Dann wieder isst er 3 Teller. Kommt immer drauf an. Er ist auch sehr dünn und braucht ständig nen Gürtel. Meine KiÄ meint aber solang er gesundt und munter ist, ist es kein Problem. Kinder wissen im Allgemein sehr gut wieviel sie brauchen.
 

lilly7022

Ich wohne hier
:applaus genau das meinen ich und der KiA natürlich auch. Er verhungert sicherlich nicht, nimmt sich, was er braucht. Ißt z.B. viel Obst und Gemüse. Die Kindergärtnerinnen lachen schon, weil er das ganze Gemüse fast allein aufißt.

Okay, ich nehme dann eben den Herrn Papa mit zum KiA, soll er sich das selbst anhören, wenn er mag. :nudelholz
 
U

User4

Guest
Ich zitier mich mal selber...

Original von Mongruadh
P.S.: Was sollen denn Apetitanreger bringen? Das natürliche Hungergefühl überlisten? ?(
Laßt euren Zwergen doch die Zeit, ihren Körper, auch ihren Bauch und dessen Funktionieren mal kennenzulernen!
 

lailamausi

selten da...
Ich würd das Zeug auch nicht geben. Sollte es ihm schlecht gehen, wirst Du es merken und der Arzt wird ihm schon was sinnvolles geben. Und sollte er fit sein, brauchst Du Dir gar keinen Kopf zu machen.

Nervig ist das ganz natürlich schon. Ich kenn das zu genüge. Aber wenn ich merke, dass die Kids nicht so recht reinbeissen obwohl sie gesund sind, kommt nach einer angemessenen Zeit der Teller eben weg und es gibt bis zur nächsten Hauptmahlzeit nix anderes außer Obst und Gemüse. Davon dürfen Sie den Tag über so viel essen, wie sie mögen.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Original von Mysterium23
vielleicht hat er da nicht wirklich hunger ?

würd ich jetzt mal so denken
Doch Hunger hat er denn wenn ich dann nach einer Stunde für ihn das Abendessen für beendet ekläre, jammert er immer ich hab aber noch hunger


Original von mice
Hatten wir auch in der Art. War einfach Faulheit, muß man ja kauen. Das ging dann mit der Zeit aber von allein wieder vorbei. Wir haben allerdings ebenfalls Sachen gemacht wie sitzenbleiben, keine Fernsehen solange nicht aufgegessen war, keine Süßigkeiten etc.

Ich hatte es auch schon mal mit Uhr versucht. 15 Minuten festgelegt, danach verschwindet der Nachtisch. Entweder in der Zeit ist der Teller leer, dann gibts Nachtisch, oder Teller ist nicht leer dann ist der Nachtisch weg.
Hat unsere Tochter aber nur ein paar mal interessiert :rofl

:bye:

Ja so in etwa versuche ich es auch aber irgendwie zeit es keine Wirkung.

Original von Mongruadh
Ich würde Essen nicht unter Strafe stellen. Wenn er so lahm isst, dann würde ich
1. eher anfangen
2. ihm reichlich Zeit lassen (also, wenn die anderen fertig werden, dann auch langsam sein Abendessen beenden lassen) und
3. wenn er denn keinen Hunger mehr hat, soll er gehen dürfen; allerdings gibt es später nix mehr.
Er hat eine St. zeit, das dürfte eigentlich für eine halbe Scheibe Brot reichen
Ha und genau da ist das problem. Er sagt er hat keinen Hunger, dann sage ich O.K., und stelle das Essen weg. Sobald ich den Teller in der Hand habe jammert er los ich mag noch was essen.
Er hat schon hunger nur mag er nicht das was wir machen. ist aber auch so, wenn er sich selbst aussuchen darf was es zum Abendessen gibt.


Alex ist auch sehr dünn. Letztens beim Arzt wurde er gründlich vermessen und er ist bei 102 cm gerade mal 15 Kilo schwer. Damian wiegt ja schon 10 Kilo.
Die Ärztin meinte dass sie das geringe gewicht jetzt auf den Magen-Darm-Virus schioebt den er ja hatte aber er muss zunehmen, mindestens 2 Kilo mehr sollte er haben sagte sie.
AUf jeden fall darf er nicht noch mehr abnehmen.
 
U

User4

Guest
Original von Ilona
Er hat eine St. zeit, das dürfte eigentlich für eine halbe Scheibe Brot reichen

Ich würde ihm nicht so lang Zeit lassen - eine halbe Stunde, mehr nicht...

Original von Ilona
Er sagt er hat keinen Hunger, dann sage ich O.K., und stelle das Essen weg. Sobald ich den Teller in der Hand habe jammert er los ich mag noch was essen.

Klingt nach einem sehr lustigen Spielchen - zumindest für ihn lustig. Er testet seine Grenze: wie oft stellt Mama mir den Teller wieder hin?

Original von Ilona
Er hat schon hunger nur mag er nicht das was wir machen. ist aber auch so, wenn er sich selbst aussuchen darf was es zum Abendessen gibt.

Normalerweise machen wir das so (wie übrigens im Kiga auch): Was Rouven sich selbst auf den Teller legt, das muß er auch aufessen. Klar ist manchmal der Appetit größer als der Magen, aber dann bremsen wir ihn schon beim Auflegen. Er kann sich ja nachholen. Wenn er das Futter nicht schafft, bekommt er beim nächsten Mahl eben weniger.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
hmm ja aber wenn es ein Spiel ist warum weint er dennw enn ich hart bleibe und nach dem zweiten mal den teller wirklich weg nehme?

Gut bisher machen wir ihn noch aufm, das wäre eine ooption, die ich noch nicht in betracht gezogen habe. Klar beim brot frage ich ihn was er rauf haben möchte und mache es ihn dann. Aber vielleicht sollte ich ihn das messer zum schmieren mal selbst in die Hand drücken.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Mal schauen wie es heute abläuft. ich werde ihn einfach mal sein brot selbst schmieren lassen. Mal schauen was er dazu sagt. :-D
 
I

IlkaM.

Guest
Hast Du ausgeschlossen, dass er eventuell Probleme mit den Zähnen hat? Oder Halsschmerzen? Dass er nicht isst, weil es ihm wehtut?

Es stimmt mich etwas misstrauisch, dass er sagt, er habe Hunger, wenn Du nach so einer langen Zeit den Teller wegstellen willst. Mein Vorschlag wäre, mit ihm gemeinsam herauszufinden, was er mag zum Abendessen: Mach also nichts fertig, sondern stelle einige Sachen auf den Tisch, woraus die Kinder wählen können. Hübsch bunt angerichtet, eine Kerze dazu - das wäre doch gelacht!

Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht, abends nochmal eine Kleinigkeit warm zu kochen. Für die Verdauung wäre das allemal besser - möglicherweise weiß Dein Sohn intuitiv, dass ihm Rohkost und Vollkorn abends nicht gut tut? Vielleicht mag er einen Grießbrei, oder Nudeln mit Gemüse (gekochtem)? Ein Geheimtipp: Nudeln kochen, derweil kleingeschnippelte Tomaten auf einem Suppenteller mit Instantbrühe übergießen (damits schon abkühlen kann), die Nudeln dazugeben: Lecker.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Also Halsschmerzen und Zähne können wir ausschliessen, das würde er sagen.

Auch wenn ich Abends warm koche isst er sehr schlecht. ich hab da wirklich schon sehr viel ausprobiert. Seit gestern schmiert er sich sein brot selbser. Gestern hat es wieder etwas theater gegeben aber heute hat es ziemlich gut geklappt, jedenfals hat er weniger als eine halbe St. gebraucht für sein brot. mal schauen wie es weiter geht.
Er liebt jetzt übrigens wieder Leberwurst, weil man die ja aufs Brot schmiert und nicht einfach eine Scheibe Wurst oder Käse rauf legt. :rofl
 

lilly7022

Ich wohne hier
He Ilona, sag mal, haben wir vielleicht dasselbe Kind??? :schuettel Alles, was Du da so beschreibst, kommt mir so seltsam bekannt vor. Ewig essen und dann noch nicht mal viel, wenn abgeräumt wird, rumheulen und das Gewicht kenne ich doch auch irgendwoher. Nur die Größe - meiner ist ein bißchen größer.

Seit er am Montag eine Gardinenpredigt bekommen hat, ging es gestern und heute schon besser. Mein Zugmittel beim Abendbrot ist der Sandmann. WEnn er bummelt und nicht aufgegessen hat, bis der kommt, hat er Pech gehabt. Ich habe einen Klebezettel an die Uhr in der Küche gemacht, wann der Sandmann beginnt. Da kann er selbst immer sehen, ob er noch Zeit hat. Das ging in den letzten Wochen ganz gut.

Für mich ist dieser Druck von Außen so schwer. Heute gerade hat mein Ex glatt gefragt, ob ich beim KiA mit Cedric war. War ich natürlich nicht, weil ich nicht wüßte, weshalb ich mich dahin setzen soll und den Mann von der Arbeit abhalten soll. Da ich als Kind nicht anderss aussah, finde ich es in Ordnung. Und im Prinzip ißt mein Sohni ja gar nicht soooo sehr wenig.
 
Oben