Er macht mich noch irre.....

Ankele

Neues Mitglied
hallo ihr,

mein "problem" ist unser sohn gianluca, 8 jahre alt.
er ist ja in der schule und läuft nach dem unterricht nachhause. soweit so gut. schulweg ist nicht weit, normale laufzeit wäre ca. 15 minuten. und genau das ist mein problem. tagtäglich muß ich mich auf die suche nach ihm machen weil er nicht kommt. ich renne auch nicht gleich los wenn mal 15 minuten oder halbe stunde überzogen ist. schulaus ist um 11.45. wenn ich es mal von jetzt an nehme, es ist 13.10 uhr, und er ist immer noch nicht da. wir haben schon alle möglichen strafen verhängt, ihn zigmal ermahnt, morgens dran erinnert usw. nichts hilft. ich habe ihn dann sogar mal ne zeitlang wieder von der schule abgeholt. allerdings finde ich das dies auch kein dauerzustand ist. in dem alter ist es ja auch kein problem den schulweg zu laufen. nur wie soll ich es noch anstellen damit er es endlich in seinen kopf reinbekommt auf dem schulweg nicht weiß gott wo zu trödeln sondern nach hause zu laufen 0(? ich weiß echt nimmer weiter. hat jemand von euch für mich einen tipp? oder sogar das gleiche problem mal gehabt?

eine verzweifelte mom...
lg
anke

S

sustien

Guest
Ich finde 15 Minuten ALLEIN laufen für einen 8 Jährigen und das jeden Tag 2 mal zu viel, kein Wunder das er trödelt... Wohnt denn niemand zum mitlaufen in der Nähe, oder kann er nicht mit dem Fahrrad fahren?

usagimoon

sadness
Ich finde ein Kind mit 8 Jahren sollte das können. 15 Minuten sind nicht lange. Manche Kinder lassen sich gerne ablenken und trödeln bei jeder Gelegenheit. Sie sehen etwas und schon wird die zeit vergessen.

Wenn nichts hilft musst du ihn wieder abholen. Wenn mal wirklich was passiert, dann denkt man das er nur trödelt und dann hat man den salat.

LG

S

sustien

Guest
Aber ich denke genau deswegen lenken sie sich doch ab, weil ihnen langweilig ist beim laufen und 15 Minuten ALLEINE für einen 8 jährigen eine halbe Ewigkeit ist...

Sie kann ja sonst auch mit laufen, statt zu fahren, dann gewöhnt er sich dass trödeln vielleicht ab... :)

usagimoon

sadness
Also bei uns hier laufen alle Kinder schon in der 1.Klasse alleine. Ich denke es ist von Kind zu Kind unterschiedlich.

LG

Ankele

Neues Mitglied
hallo,

naja alleine laufen tut er ja nicht. es sind noch 3 andere kinder die den gleichen schulweg haben. der eine paar meter weiter, der andere weniger. und zweimal am tag macht er das auch nicht sondern nur den heimweg.
heute war es wieder mal so dass ich dann um halb zwei wieder losgezogen bin und überall wo ich dachte es könnte sein das er dort ist geklingelt habe. beim dritten versuch hab ich ihn dann auch gefunden.... ist bei einem anderen klassenkameraden daheim gehockt und hat dort erzählt seine mama sei nicht daheim :shake was soll ich da noch sagen. ich weiß echt nimmer weiter.
denke nach den ferien werde ich ihn wieder abholen. so wie es aussieht geht es leider wirklich nicht anders.

lg
anke

Sala

Schokoholik
Also ich hab früher auch ne viertel Stunde laufen müssen zur (Grund-)schule und auch ich bin IMMER zu spät nach hause gekommen, weil ich "nen kleinen Umweg" gemacht habe oder mit Schulfreunden gespielt habe. Ich habe aber nicht bei anderen gesagt meine Mama wäre nicht da.
Trödelt er nun weil er die Zeit vergißt und abgelenkt ist, oder will er aus irgendeinem noch unbekannten Grund nicht nach hause??

Ankele

Neues Mitglied
hallo,

aus welchem grund er nicht nach hause wollen sollte kann ich mir jetzt nichts vorstellen. er ist allerdings relativ beeinflussbar und wenn dann einer noch sagt lasst und dies oder jenes tun dann macht er mit. das ist wohl auch mit das hauptproblem. und dann wohl auch das er überhaupt keinen zeitbegriff hat. wenn ich sage z.b um sechs bist du zuhause, ziehe ihm noch ne uhr an, kann ich meistens davon ausgehen das er um sechs nicht da ist. sind wir, ich und mein mann, eventuell zu locker? hat er zuwenig respekt vor unseren anweisungen? ich weiß es einfach nicht und es ist tagtäglich eine last. :crying ich denke wenn wir das jetzt nicht irgendwie in griff bekommen wird das je älter er wird immer mehr zu einem problem. ansonsten ist er ein relativ problemloses kind. nur in dieser hinsicht wirklich nicht einfach.

lg
anke

Phys

Neues Mitglied
Wie wärs mal mit Strafe? Ist übrigens von der Schule abholen eigentlich keine Strafe für ihn, weil doch i.d.R. peinlich?

mirabelle

Aktives Mitglied
Hallo Ankele,

Oh ja das ist sicher echt übel, für dich.

Ängste und Sorgen die eine Mutter hat wenn Kind zu spät kommt kennt sicher jeder.
Doch weis dein Junge das auch?
Weiß er das du dir Sorgen machst und warum du dir Sorgen machst?

Ein gutes und liebvolle Gespräch könnte vielleicht ein umdenken in seine Trödelei bringen.

Kinder Trödeln nun mal. Weil sie Neugierig sind. Allein oder zu zweien oder gar zu mehreren.
Das ist einfach natürlich. Es währe schon komisch währe dein Kind da eine Ausnahme.
Erzähl deinem Kind wie es dir geht wenn du dich Sorgst. Frage ihn wie es ihm ginge wenn du das Haus verlässt und nicht zum verabredeten Zeitpunkt zurück bist.

Der Junge ist 8 alo durchaus in der lage das ein wenig besser zu verstehen wenn du es mal so versuchts.

Das wird schon ! Kopf hoch. :blumengeb :sonne

Oben