Er will nur Fleisch essen

radena

Mitglied
Elias ist 13 Monate alt, isst am Tisch mit, wird aber auch noch zweimal zusätzlich gestillt. Allerdings lehnt er seit zwei Wochen jegliches Gemüse ab. Er will keine Möhren, keine Süßkartoffeln, kein Brokkoli, mit nichts kann ich ihn locken, er isst nur Fleisch und Fisch. Weil er viel Obst bekommt, ich ihn wie gesagt noch zweimal zusätzlich stille, mache ich mir noch keine wirklichen Sorgen, er bekommt genügend Vitamine und Mineralien, aber trotzdem: das ist doch hoffentlich nur eine Phase?

breezer

Aktives Mitglied
Hey,

Celina ist auch 13 Monate. Wir haben das selbe Poblem genau andersrum :hihihi
Fleisch mag unsre Kleine nicht wirklich. Fischstäbchen isst sie gerne. Aber am liebsten hätte sie immer nur Kartoffeln und Gemüse...vorzugsweise Erbsen und Möhren.
Ich mach mir da jetzt noch keine Gedanken. Zumal Fleisch ja nicht unbedingt nötig ist.
Ich denke, wenn Elias auch nach dem Stillen nur Fleisch möchte, solltest du da mal nachhaken....evtl. gibts ja auch Literatur dazu...oder einfach mal Kinderarzt fragen...
Viel geholfen hab ich dir wahrscheinlich jetzt nicht...aber dir sagen, dass wir ein ähnliches Problem haben ;-)
Lg Lisa

mice

Aktives Mitglied
fleisch ist sehr wohl nötig im kleinkindalter.
nur rinderfleisch z.b. enthält den meisten eisengehalt und dieser ist wichtig zur bildung von blut und nervenzellen.
ein eisenmangel kann entwicklungsstörungen verursachen.

also bitte nicht unterschätzen dann lieber vom doc mal prüfen lassen.
wenn sie leberwurst isst, sie hat auch einen hohen eisegehalt, wäre das schon wieder ok.

bye mice

Rika

Aktives Mitglied
Hallo Radena, ich würde jetzt erstmal abwarten wie lange er das betreibt. Und wenn du ihn noch stillst und er auch noch Obst isst sollte es von den Vitaminen ja auch ok sein. Ich bin da zwar kein Spezialist glaube aber dass die Kleinen in dem Alter schon noch wissen was sie brauchen. Ausserdem kriegst du ihm das andere doch sicher eh nicht in den Mund. Ich würde mich da einfach mal nicht verrückt machen sondern abwarten, und immer mal wieder probieren.

breezer

Aktives Mitglied
Original von mice
fleisch ist sehr wohl nötig im kleinkindalter.
nur rinderfleisch z.b. enthält den meisten eisengehalt und dieser ist wichtig zur bildung von blut und nervenzellen.
ein eisenmangel kann entwicklungsstörungen verursachen.

also bitte nicht unterschätzen dann lieber vom doc mal prüfen lassen.
wenn sie leberwurst isst, sie hat auch einen hohen eisegehalt, wäre das schon wieder ok.

bye mice

Also meine Cousine durfte aufgrund einer Krankheit kein Fleisch essen, bis sie etwa 14 Jahre alt war. Bis heute (Sie ist jetzt 19) hab ich noch keine Entwicklungsstörung bemerkt bzw. davon erzählt bekommen.
Celina wird regelmäßig untersucht und sie bekommt genug Nährstoffe, da man sich das Eisen auch durch andere Lebensmittel holen kann. War deshalb auch schon bei einer Ernährungsberaterin meiner Krankenkasse. Celina darf nämlich auch manch andere Lebensmittel nicht essen, da sie Neurodermitis hat. Ich pass da schon gut auf ;-)

Lg Lisa

radena

Mitglied
Danke, ihr Lieben.
Ich dachte mir doch schon, dass es nur eine Phase ist. Ein Glück! Richtig Sorgen habe ich mir ja auch noch keine gemacht, weil er ja auch noch gestillt wird, sehr viel Obst isst. Mal gucken, wann er wieder Gemüse mag...

Lustig, dass deine Tochter nur Gemüse will...
Ich glaube ja auch daran, dass die Kleinen noch ganz genau wissen, was sie brauchen bzw. ihr Körper sich nimmt, was er braucht, wenn er denn bekommt, was er braucht!

radena

Mitglied
Wie lang war eigentlich die längste Phase, von der ihr wisst? Was ich meine ist, kann es Monate dauern, bis mein Zwerg wieder Gemüse ist? Selbst Reis als Beilage verweigert er jetzt, liebt nach wie vor nur Fleisch und Fisch und das schon seit bestimmt drei Wochen...

wallitoeff

Namhaftes Mitglied
Bei meiner Maus hat es nicht mal einen Monat gedauert und sie hat wieder alles gegessen... hab aber auch den Speiseplan umgestellt und Fleischfreie Sachen auf den Tisch geschmissen z.b. Senfei, Aufläufe Stamprkartoffeln mit Spiegelei oder Nudeln mit Gemüssesoße ... da die Kleine ja auch Hunger hatte mußte sie Zwangläufig mitssen und nun ißt sie wieder alles außer Milchreis...

Oben