Erbrechen

K

Käthe

Guest
Ich habe mal eine Frage zur Ernährung meines Sohnes:

Und twar erbricht er seit 2 Tagen schwallartig und im hohen Bogen, was er zu sich genommen hat. Zwar nicht bei jeder Mahlzwit, aber doch so häufig, dass mein Mann und ich uns Sorgen machen, dass etwas dahinter stecken könnte.

Anfangs habe ich gestillt, dann zugefüttert und mittlerweile bin ich dabei, ihn abzustillen, weil wir beide beim Stillen leider nicht wirklich harmonieren :traene und es immer wieder zu Stress kommt. Und es ist ihm egal, ob er nach dem Stillen alles wieder herausspuckt oder nach der Flasche.

Kann es evtl. am Milchzucker liegen? Er bekommt morgens und abends je ein Fläschchen mit einem TL Milchzucker wegen seiner Verstopfungen.

Und er hält trotz Erbrechens 3-6 Stunden (je nachdem ob gestillt oder Flasche) durch, ohne sich zu beklagen, ist nach dem Erbrechen völlig entspannt und sonst auch gut drauf.

Ach ja, Fynn ist Sonntag 8 Wochen alt und wiegt um 5 kg (Geburtsgewicht 3800g)

Kann am Erbrechen irgendetwas inneres die Ursache sein, ist es besorgniserregend oder sollten wir es nur im Auge behalten?

Lieben Dank für eure Antwort (en)!

Viele Grüße

Käthe
 
U

User 5

Guest
Hallo Käthe !

Bei so kleinen Zwergen kann erbrechen viele Ursachen haben.
Auch ganz harmlose.

bei einem, wie du schreibst, schwallartigen Erbrechen würde ich dennoch den KA aufsuchenund ihm die Sache schildern.

Möglich wäre das dein Flynn einfach zu hastig trinkt, sein Magen Zeit braucht sich auf Pre-Nahrung umzustellen oder wirklich was ernsthaftes.

geh zum Arzt mit ihm, sicher ist sicher !

Alles Gute ! :winken:
 
M

meusi

Guest
kann jetzt auch nur sagen bei schwall artigen erbrechen lieber zum arzt....

da er aber so lang durch hält kann es sein das ihm die menge einfach zuviel ist? wenn du ihn mal bischen weniger gibst...aber dafür alle 4 stunden oder wird er dir nicht satt wenn du ihm weniger gibst

aber auf jeden fall würd ich mal zum arzt schauen wenn du dir zu unsicher deswegen bist
 
K

Käthe

Guest
Erstmal danke für eure Antworten!

Es hat sich alles gelegt, er bekommt jetzt fast ausschließlich die Flasche, nur wenn die Brust zu voll ist, trinkt er sie leer, und seitdem ist es wie weggeblasen. Klar kommt beim Bäuerchen manchmal noch ein Fitzelchen mit hoch, aber das ist ja nicht weiter tragisch! Vielleicht lag's ja irgendwie an der MM...

Lieben Gruß

Käthe
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Käthe,

das kann ich fast nicht glauben das es an der MM liegt.

Ich denke eher das er sehr hastig oder schnell an der Brust getrunken hat oder der Milchspendereflex sehr starkt ist, so das er schwallartig die Milch in den Magen bekommen hat und dann das wieder erbrochen hat, wenn er dann 3 Stunden und länger bis zur nächsten Mahlzeit hatte dann lag es auf keinen Fall an der MM.
 
K

Käthe

Guest
Ich mocht's mir eigentlich auch nicht vorstellen- zumal er ja vorher auch nicht so dermaßen stark erbrochen hat... Allerdings war der Milchspendereflex wirklich sehr stark, die ersten 2,3 Minuten kam er mit ´dem Schlucken fast nicht hinterher kam und am Schluß war dafür nix mehr da und er hat einen Tobsuchtsanfall nach dem anderen bekommen, deshalb habe ich mich letzlich auch dazu entschlossen, ihn abzustillen, weil er immer ab dem späten Nachmittag mit der Menge nicht zurechtkam und wir dann regelmäßig beide geheult haben (er vor Wut, weil nichts mehr kam und ich aus Enttäuschung und Selbstzweifeln...) und ich mich immer mehr unter Druck gesetzt habe.
Nun ja, jedenfalls hat er so wenigstens zwei Monate die Muttermilch gehabt, vielleicht klappt's ja bei 2. Kind besser! ;-)


Lieben Gruß

Käthe
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Käthe,

das ist sehr schade.

Eine Stillberaterin in deiner Nähe hätte dir sicher die nötige Unterstützung gegeben.
Rauchst du oder hast du geraucht?
 
K

Käthe

Guest
Ja, leider habe ich geraucht- vor der Schwangerschaft ca. 1 Schachtel am Tag und während der SS noch immer 3-4 Zigaretten am Tag. Seitdem ich im Krankenhaus war, also kurz vor der Geburt, allerdings nicht mehr!
Ich habe mich mit der Entscheidung, ihn abzustillen auch schwer getan und einmal am Tag trinkt er auch noch, irgendwie mag ich das nicbt ganz aufgeben, aber 8 Wochen Krampf waren mir genug...
Komischerweise läuft jetzt die Milch immer dann, wenn ich ihm die Flasche gebe oder er weint viel stärker als vorher! :)
Naja, wie gesagt, vielleicht klappt's ja beim 2. Kind!

Liebe Grüße

Käthe
 
Oben