brauche Rat -  Erfahrunen mit Beratungsstellen/Anwälte bei Trennungsvereinbarungen? Familie löst sich auf!

K

KatharinaHelen

Guest
Hallo!

Wie einige von Euch wissen, sieht es bei mir (23) zu Hause gerade nicht rosig aus. Meine Mutter hat sich von meinem Vater getrennt. Wohnt auch mit einem Neuen zusammen, kommt aber jeden Tag ins Haus, für Wäsche, Internet, Opa versorgen, Hunde (und und und). Es gibt seit Monaten Streit um alles. Zeitweise haben wir alle nicht miteinander geredet, etc. ne Menge Tiefs durchgemacht. Eigendlich ist jeder verletzt, keiner hat mehr Kraft. Mein Vater sagte sogar, wenn seine Kinder nicht wären, wäre er schon längst nicht mehr am Leben. Und und und… Meine Schwester ,20 und ich sind halb selbstständig, mit Freund und nur unter der Woche zu Hause. Dadurch hat meine Mutter halt irgendwann gemerkt, daß ihre Ehe nicht mehr so ist, wie es sich wohl jede Frau erträumt.

Lange Vorgeschichte, ich kann gerne noch Details beantworten…

Warum ich mich an Euch wende… Wir sind hier eine super Gemeinschaft und auch ich habe durch Euch schon Probleme in meinem Leben bewältigt und auch wenn ich hier lese, merke ich wie stark der Zusammenhalt untereinander ist.

Aktuell ist die Situation so, daß alle Kampfesmüde sind und nervlich am Ende. Ich habe mich sehr lange rausgehalten. Wir sind uns quasi alle aus dem Weg gegangen. Noch sehr lange Funkstille mit meiner Mutter, hatten wir dann zwei Tage hintereinander großen Streit. Aber irgendwann lagen wir uns dann heulend in den Armen. Denn wir lieben wir uns ja. Wir haben nur unterschiedliche Auffassungen von der Konfliktlage. Das war vor ca. 2 Wochen. Seit dem reden wir wieder vorsichtig, oder auchmal Ernst, denn Weihnachten ist wohl der nächtste
Punkt.

Aktuell haben sowohl mein Vater und meine Mutter zugestimmt, entweder mit mit oder ohne Kinder zu einer Beratungsstelle oder zu einem Anwalt zu gehen, um so wichtige Dinge, wer viel Geld bekommt zu klären, denn das ist seit Monaten der Hauptstreitpunkt! Weißt jemand, ob es da eine „Faustformel“ gibt?

Wir suchen Beratung und Hilfe als Familie und meine Frage ist, ob jemand von Euch weiß, an wen ich mich wenden kann? Hab so ein bißchen gesurft, doch so richtig hab ich nicht gefunden? Jugendamt? Pro Familie? Besser gleich zu einem Anwalt, weil der die Rechtslage kennt?

Papa will keine Scheidung, Mama in Jahren mal, hat sie angedeutet. Im Moment brauchen wir
So was wie ne „Trennungvereinbarung“, (Vereinbarungen, wer wann die Hunde nimmt, etc. /Geld/unterhalt etc.)

Ich glaube fest, daran, daß man alles in Ruhe regeln kann, wenn man nur nicht aufhört miteinander zu reden.

Sich per Anwalt fetzten wollen beide nicht, weil da verdienen nur die Anwälte dran und wenn man alles im Vorfeld regelt, hab ich gehört ist so eine Scheidung ziemlich unproblematisch.

Im Moment sieht es so als, als wären beide bereit vernüftigte Regelungen zu treffen. Nur schaffen sie es nicht direkt miteinander zureden. Daher brauchen wir Hilfe.

Oder habt ihr negative Erfahrungen mit Beratungsstellen/anwälten gemacht?

Bitte um Eure Meinungen, bin ziemlich am Ende.
KatharinaHelen
 
Oben