Frage -  Erfahrung als Pflegeeltern von Säugling?

pandabaerchen

Neues Mitglied
Hallo,

da wir für die Adoption eines Babys schon zu alt sind :-( haben wir uns jetzt Unterlagen vom Jugendamt über Pflegeelternschaft zusenden lassen.

Gibt es hier Pflegeltern?

Zur Zeit kann ich es mir nur vorstellen einen Säugling aufzunehmen, ich glaube den möglichen Schwierigkeiten, durch die vielen (negativen) Erfahrungen, mit einem größeren Kind, bin ich nicht gewachsen.

Wie sind eure Erfahrungen?
Wie groß ist die Chance das Baby zu "behalten"? Kann man es später dann evt. sogar adoptieren oder ist das bei Pflegschaft nicht vorgesehen?

Über Tips, Hinweise und Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank
Annette
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Ich kenne mich mit dem Thema ja nicht so gut aus, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass
1. sehr viele Säuglinge erst in Pflegefamilien kommen,
und 2. diese dann dort bleiben, weil es doch total viele willige Adoptiveltern gibt, die sich um Säuglinge reißen.
Da ihr ja anscheinend für eine Adoption eines Babys schon zu alt seid, würde ich die Hoffnung leiber klein halten.

Ich drücke Euch aber trotzdem gaaaaanz doll die Daumen, dass es doch klappt und ich unrecht habe!!
 

siesa

Neues Mitglied
Hallo Anette,

wir haben unsere Tochter vor 1,5 Jahren als Pflegekind bekommen.
Ihre Mutter hat zwei Monate später eine Freigabeerklärung gemacht und vorgestern haben wir unseren Adoptionsantrag beurkundet.
Wir rechnen mit dem Adoptionsbeschluß in zwei bis vier Wochen!

Allerdings ist sowas super selten und wenn euch das JA schon gesagt hat, dass ihr zu alt für eine Ado seid ( darf ich fragen wie alt) werdet ihr auch kein so kleines Pflegekind bekommen.

Habt ihr schon mal über eine Auslandsadoption nachgedacht?

Gruß
Siesa
 

pandabaerchen

Neues Mitglied
Liebe Siesa,

wir sind 41 und 42. Das JA sagte adoptieren können wir nur ein etwas älteres Kind aber als Pflegekind käme auch ein Säugling in Frage...

Sie haben uns Unterlagen und einen Antrag zugesandt.

Ich habe bislang noch keinerlei Erfahrung damit gemacht und beschäftige mich auch erst seit kurzem mit diesem Thema, deshalb hab ich keine Ahnung...

Ist das ungewöhnlich?

Viele Grüße
Annette
 

pandabaerchen

Neues Mitglied
Hallo Siesa,

ich weiß es auch nicht mehr so genau, was ich damit meinte ;-)

Ich glaube, ich bezog es auf die Aussage vom Jugendamt.

Mir wurde gesagt, dass Pflegeeltern immer gesucht werden, da die meisten nur adoptieren wollen und das da die Bestimmungen nicht so streng sind.
So können z.B. auch an Singles, Alleinerziehende und eben auch an Ältere Kinder vermittelt werden.

Als Pflegeeltern hätten wohl auch wir eine Chance ein Baby zu bekommen, allerdings besteht dann jederzeit die Gefahr oder die Möglichkeit, dass die leiblichen Eltern das Kind zurück haben wollen und nach Prüfung vom JA eben auch evt. können.

Liebe Grüße
Annette
 
Oben