Erfahrungen als Alleinerziehende/r

beate 72

Neues Mitglied
alleinerziehende

Hallo!
Bin seid 6 jahren alleinerziehende Mama.Mein großer Sohn ist chronisch krank.
Als alleinerziehende wird man komisch angekuckt und es wird die Nase gerümpft.
Aber ich bin der Meinung alleinerziehende sind nicht schlechter wie ne normale Familie.Klar ist es schwer Mama und Papa zugleich sein.Aber ich habe alles im Griff,bin richtig stolz auf mich und ich habe bis heute nix bereuht!
Lg Beate
 

lalelu

Namhaftes Mitglied
Orginal Beate72
Als alleinerziehende wird man komisch angekuckt und es wird die Nase gerümpft.

HILFE!! In welchen Situationnen wirst du komisch angeschaut? Aus welchen Grund wird die Nase gerümpft?

Ich war ja auch bis vor nem Jahr alleinerziehend und ich hab wirklich NIE irgendwelche negativen Bemerkungen gehört. Ich hab auch nicht das Gefühl gehabt das mich irgendjemand komisch anschaut! Warum denn auch? Nur weil man keinen Partner hat? ich kann mir das schwer vorstellen, welcher Mensch hat im Jahr 2007 noch solche Vorurteile?

Wenn ich mit meiner Tochter allein unterwegs war z.b. Spielplatz, einkaufen, Schwimmbad ect. stand ja schliesslich nicht auf meiner Stirn gestanden "achtung Alleinerziehend" und die Personen die mein Privatleben kennen hätten niemals die Nase gerümpft, sonst wären sie heute nicht mehr meine Freunde.Und wildfremden Leuten auf der Strasse, erzähle ich ja schliesslich nix über meine persönlichen Verhältnisse.

Vermutlich hab ich Glück, das ich hier lebe im "kleinkarrierten Schwabenland" denn da werden alleinerziehende behandelt wie jeder andere Mensch auch.

LG
Michaela
 

Lola

EF-Team
Teammitglied
@ Beate
Ich bin auch 6 Jahre lang alleinerziehend gewesen - und ich hatte niemals auch nur eine Sekunde das Gefühl, dass mich irgendwer komisch anguckt oder die Nase rümpft. Ganz im Gegenteil, sehr viele Leute haben mir ihren Respekt ausgesprochen, dass ich es mir mit 19 Jahren zugetraut habe, mein Baby alleine zu bekommen und groß zu ziehen. Also ich habe wirklich nur positive Erfahrung mit meiner Umwelt gemacht, was das Thema angeht. Auch habe ich von jeder Seite Hilfe angeboten bekommen.

Das einzige, was mich manchmal etwas gestört hat bzw. was mir recht peinlich war war, dass viele Leute "Mitleid" mit mir hatten - und dabei hatte ich das wirklich überhaupt garnicht nötig. Ich fand nicht, dass ich mich in einer "bemitleidenswerten" Situation befand.
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Wir wohnen hier auf dem Land, und selbst Leute die ich gar nicht kenne, wissen durch die Dorfzeitung mehr über mich wie ich selbst. Hier werden allein erziehende schon blöde angeguckt. Ich wurde sehr oft gemieden, da ich finanziell nicht so mithalten konnte. Kann mich halt nicht über Putzfrauen, Landschaftsgärtner usw. ärgern, da ich meine Sachen alle selbst machen muss. Probleme bei der Jobsuche gibt es auch ohne Ende. Immer bekomme ich gesagt, ich sei nicht so flexibel, daher nicht tragbar. Obwohl ich eine Tagesmutter habe, die auch kurzfristig einspringen würde. Wir (mein Freund und ich) haben allen ernstes schon darüber nachgedacht, ganz hier weg zu ziehen und dann ein neues Leben als "Familie" anzufangen. Wo uns niemand kennt, kann man ja eine Chance haben.
 
U

udo241158

Guest
Hallo,

auch ich kenne das was Ihr hier so beschrieben habt, und wenn ich so die Allein Erziehende erlebe die zu uns in der Beratungsstunde unseres Vereins kommen. Ist das mit den Job und der Wohnung finden bei allen so.
Gerade bei der Wohnungssuche, erlebe ich das hier in Elmshorn, wo ich für eine Allein Erziehende Mama, die nach einen Unfall in Reha ist, eine Wohnung suche.

Ich kann von mir aber auch sagen, das ich bei der Job suche immer dann nicht weiter kam wenn ich sagte ich habe noch ein Kind zuhause.
So das ich mich Selbstständig gemacht habe, denn nur so habe ich in meinen Alter mit 49 noch eine möglichkeit überhaupt was zu Arbeiten.
Das aber alles könnte ich nicht schaffen und auch machen wenn ich nicht das Glück hätte mit meinen Eltern in einem Haus zu Leben und Sie mir Doreen in der Abnehmen wo Sie nach dem Kiga, wo sie sonst zu einer Tagesmutter müsste.
 

katnau

voller Lebenslust
Hallo,

bin schon eine erfahrene Alleinerziehende, leider. Seit Juni bin ich mit meinen 3 Kindern nun wieder allein.
Auf dem Jugendamt wurde ich megaschief angeschaut. So nach dem Motto: Ach da ist sie ja wieder. Dabei arbeite ich selber auf einer Behörde, Es ärgert mich immer wahnsinnig, dass sie so herablassend sind. Icih geh mit den Bürgern schließlich auch nich so um *grummel*.

Ich bin hier neu in meine Wohnung eingezogen im Juli und bis heute grüßt kaum ein Nachbar. Ablehnung?

Find schon sehr dass es Alleinerziehende schwer haben.
 

fabien

Aktives Mitglied
Hallo alle zusammen ,
das Problem eine Alleinerziehende zusein kenne ich auch sehr gut , als ich denn verdacht hatte Schwanger zusein hat sich der Erzeuger aus dem staub gemacht .
Am anfang stellt man sich das echt leicht vor , aber so ist das halt nicht immer . ich habe mich bewusst für die Schwangerschaft entschieden , ich bereue kein tag .
Als mein Frauenarzt nach dem kindsvater angesprochen hat und ich sagt was meine Situation ist kam als Antwort nur "Arschloch".
ich habe auch einige negative sachen aus mein Umfeld erfahren müssen , wie sie schwanger kein mann und und und sie hats besser als ich mit mann solche sachen musste ich mir anhören
Aber ich stehe darüber
aber ehrlich mich hat es schon manchmal traurig gemacht wenn ich die paare in der Praxis gesehen hab wie glücklich sie zusamen sind oder beim Vorbereitungskurs
Und am ende habe ich allen gezeigt das es auch ohne Mann gehen kann
ich habe auch eine super Familie die hinter mir steht und ich auch mal mir ein abend ohne Kind können kann, was mich nur ärgert ist das man im Job kaum noch Chancen hat
 
Oben