Ergotherapie

mamalero

Aktives Mitglied
Hallo,

ich hatte ja schonmal geschrieben, dass ich bei meinem Kleinen den Verdacht habe, das er ADS haben könnte. War gestern mit ihm nochmal bei unserem Kidoc, und er meinte auch, das es nicht unwahrscheinlich wäre, das er betroffen ist, da auch alle anderen Untersuchungen wie EEG und beim Augen- und Ohrenarzt keinen auffälligen Befund gebracht habe, mit dem eigentlichen ADS-Test sollen wir aber noch ein bißchen warten (der Kleine ist jetzt 3 1/2). Na ja, auf jeden Fall hat er sich gestern beim Arzt auch so richtig daneben benommen, bis jetzt war er eigentlich immer sehr lieb, aber gestern hat unser Doc auch endlich mal gesehen, wie er sich so verhält. Wir haben jetzt eine Ergotherapie verordnet bekommen, aufgrund der Diagnose "hyperaktives Fehlverhalten". Wir haben jetzt nächsten Dienstag einen Termin bei der Therapeutin, wo sie uns erstmal alles erklären will, was sie mit ihm machen wird. Jetzt nur meine Frage an euch: Hat einer Erfahrungen gemacht mit Ergotherapie? Hat das bei euch geholfen? Unser Kidoc meinte, das wird ihm auf jeden Fall schon mal was bringen, ich hab jetzt auch große Hoffnungen, das es dann wenigstens ein bißchen besser wird zu Hause. Nur gut das wir so einen tollen Doc haben, der uns auch ernst nimmt!!
Bin wirklich gespannt, wie das so wird!!

Danke für eure Hilfe ;D
LG
mamalero
 
E

Engelflügel

Guest
Mein Sohn beginnt in den Sommerferien seine Ergotherapie.

Er ist 5 und es besteht der Verdacht auf Wahrnehmungsstörungen.

Ich bin auch gespannt, was uns erwartet.


Bei meinem Großen wurde auch damals festgestellt, dass er ADS haben soll. Er bekam Ritalin und wurde dann nochmals getestet. Angeblich soll er gar nichts haben. Versteh einer die Ärzte.
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
ja melli jeder arzt hat da von haben oder nicht ahben so seine eigenen ansichten, ich glaube das haben wir alle schon feststellen müssen, was es uns aber nicht leichter macth, eher im gegenteil.

Die ergo würde ich auf jeden fall machen, schaden kann sie nicht auch wenn er keine ads haben sollte. meine kids hatten nur wärhend der kur ergo, bei uns gibt es sowas nicht, aber das war schon gut.


sterni
 
E

Engelflügel

Guest
Sterni, mein großer macht keine Ergo..., der evtl ADS hat, sonder mein mittlerer, der evtl. Wahrnehmungsstörungen hat.
 

morgashh

Mama powered by emotion
mein sohn macht jetzt seit 2 jahren ergotherapie und es hat bei ihm sehr viel gebracht. er hat wahrnehmungsstörungen und Störungen der Grob- und Feinmotorik. Es macht ihm sehr viel spaß und er geht wirklich gern dort hin.
motorisch hat er inzwischen fast alles aufgeholt. früher mochte er nicht schaukeln oder karusell fahren, inzwischen kann es ihm nicht doll genug gehn.
ich selbst habe auch sehr gute tipps von seiner ergotherapeutin bekommen, zb zur einrichtung des kinderzimmers, anschaffung von spiel- und sportgeräten etc.
ich habe meinem sohn eine bohnenkiste in sein zimmer gestellt, dass ist jetzt die sensation wenn er besuch von freunden hat. lego etc. haben sie ja alle, aber so etwas niemand.
 

sandra

Aktives Mitglied
hallo!
was ist denn eine bohnenkiste, kannst du mir das erklären, vielleicht wär das auch was für uns!! ;D
 

morgashh

Mama powered by emotion
@sandra
das ist eine kiste, die mit trockenen bohnen gefüllt ist.
ich hab eine große stabile plastikbox genommen und kiloweise bohnen reingeschüttet. die kinder können sich reinsetzen, oder etwas verstecktes (zb kleine holztiere) heraussuchen usw.
die kinder haben da auch tausend ideen, bei uns haben sie damit z.b. laden gespielt. sie füllen die bohnen in verschiedene gefäße ab und um. verbuddeln ihre füsse darin etc.
so eine kiste gibt es in jeder ergo-praxis
wir haben sie jetzt ca. 2 jahre und sie ist immer noch aktuell für ihn.
 
K

Kathy

Guest
Hallo

Bei mir gehen 3 Kinder zur Ergotherapie wegen Wahrnehmungsstörungen (verschiedener Art)

Ein Kind macht das nun schon üner 1 jahr und ihre Auffälligkeiten haben sich deutlich verbessert.

Den Kindern macht es sehr viel Spaß und alle 3 gehen sehr gerne hin.

in unserer Praxis gibt es übrigens KEIN Bohnenbad. Dafür ein Bällebad (eine große Kiste gefüllt mit kleinen gummibällen. Da ist noch ne Rutsche dabei und die Kinder rutschen gerne kopfüber in das "Bad" ;D .

Ich habe für jedes Kind einige Übungen bekommen, die wir auch zu Hause machen können. Wer zu Hause auch "mitarbeitet" beschleunigt natürlich die Therapieerfolge. Ich glaube man sollte nur nicht erwarten, daß das Kind schon nach 4 oder 5 Stunden "geheilt" ist.
Richte Dich mal auf ein paar Monate (oder Jahre) Ergotherapie ein.

Übrigens! Meine mittlere Tochter mit den Körperwahrnehmungsstörungen und Gleichgewichtsstörungen (6 Jahre) ist gestern das erste mal ein kleines Stück alleine mit dem Fahrrad gefahren :hihihi :hihihi :hihihi :hihihi :hihihi
Es gibt Kinder mit dieser Störung, die erstmit 12 oder 13 radfahren lernen...darum bin ichmächig stolz auf sie!
 

markberlin

Neues Mitglied
hallo,

mein Sohn macht einmal die woche immer Donnerstags schwimmen im SPZ
heute habe ich mit dem Kinder-Arzt gesprochen, dieser verschreibt uns jetzt zusätzlich Ergotherapie...

hoffe das bringt was, das schwimmen macht ihm auf jeden fall spaß

aber endecke auch solche sachen wieder ...schaukeln, karussel, fahhrad, fußball

grüße
 
Oben