Idee/Tipp -  Erkältung

june75

Namhaftes Mitglied
Hallöchen Ihr da am :comp:

Mein :sonne hatte jetzt,zum 1.mal, eine Erkältung :sick.Naja,der KA hatte Nasentropfen(Olynth) verschrieben,damit er vorallem nachts besser schlafen kann. Der Schnupfen ist auch wieder weg,Mittelohrentzündung hat er-Gott sei Dank-nicht bekommen. Nun mein Problem:Nachts ist seine Nase immer noch zu/dicht.Die Tropfen soll ich aber auch nicht mehr geben(wegen Austrocknung der Nase)das muß auch nicht wirklich sein-war auch ein ganz schöner Kampf,je 1 Tropfen in die Nase zu bekommen :schiel Nasensauger hab ich 2x probiert- :weg Keine Chance
Was kann ich jetzt machen,damit er nachts besser schlafen kann,hört sich auch an,als ob er am schnarchen ist und ich denke,das ist auch nicht so gut,für so ein kleines Wesen,oder? ?(

Bin schon auf Eure Antworten/Tips gespannt.....

:bye:
june
 

june75

Namhaftes Mitglied
Ich nochmal :-D

Der KA meinte,da kann man nix machen-da die Luftröhre nur so dick wie ein Kuli ist und die Nase ja auch nur Stecknadelkopf große Löcher hat....
Aber irgentwie muß man doch die "Schnotten" raus bekommen,oder????
Hört sich echt gruselig an,wenn mein :sonne schläft

:bye:
june
 

Alexandra77

Aktives Mitglied
Stillst Du Deine Maus? Muttermilch ist ein prima Ersatz für Nasentropfen und bestimmt nicht schädlich :zwinker:!!
Du kannst auch Babix-Inhalat N probieren. Gibts in der Apotheke und ist mentholfrei, also auch fürSäuglinge geeignet. Einfach 1-2 Tropfen auf den Schlafsack.
Ausreichende Luftfeuchtigkeit ist auch wichtig.
 

Cancro

Aktives Mitglied
Wir haben die Olynth Sanft Nasentropfen, die lässt Melina sich ohne Probleme geben. Da die so dosiert sind, dass da wirklich nur ein ganz kleiner Tropfen rauskommt und der reicht.
Ansonsten haben wir Kochsalzlösung selber gemacht oder aus der Apotheke geholt oder homöopathisches Nasenspray (Euphorbium) was deiner dann aber bestimmt auch nicht toll finden wird!
Und wir haben auch unter größtem Protest gesaugt, weil das wirklich sehr hilfreich war-mittlerweile findet sie´s toll und will es sogar selbst machen, also hat kein Trauma davon getragen!

Ansonsten wie schon gesagt Raumluft feucht halten und mit ätherischen Ölen lieber vorsichtig sein!
 

darksaga

Namhaftes Mitglied
Hast Du schon Babix Inhalat probiert. Gibt man dem Kind einige Tropfen von auf die Kleidung, in der Nähe der Nase. Gibt es in Apotheken, muß man aber selbst bezahlen. Haben wir immer im Hause, auch jetzt noch. Erleichtert das Atmen.

ahh.. sehe grade Alexandra hat es auch schon vorgeschlagen :)

@ cancro: babix war Entpfehlung vom KiA.
 

Cancro

Aktives Mitglied
Original von darksaga
@ cancro: babix war Entpfehlung vom KiA.

Das ist wieder so ein Thema wo die Meinungen sehr auseinandergehen.
Ich bin halt Allergie, Asthma und Pseudo-Krupp geplagt, daher gebe ich so etwas nicht.
Und bei ganz Kleinen soll man es glaube ich überhauptnicht geben?!
 

catherina

Aktives Mitglied
http://www.planger.de/tips64.htm

KEIN Babix fuer Kinder unter 2 Jahren und schon garnicht in die Naehe der Nase - das kann zu schlimmen Atemwegskraempfen fuehren. Das gilt fuer alle minzigen Oele, vor allem Campher und Menthol aber auch fuer Eukalyptus.

Lieber Nasentropfen, Luft sehr feucht halten, Kopf etwas hoch lagern (Aktenordner unters Kopfteil).

LG und gute Besserung

Catherina
 

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Kann die Warnung vor den ätherischen Ölen nur bestätigen. Hatte auch ein Kind mit Infekt-Asthma, wir waren zweimal zur Kur - die Ärzte dort und mein KiA hier warnen sehr vor der Verwendung von diesen Ölen. Kann - wie schon gesagt - zu Atemwegskrämpfen kommen.

Ansonsten kann ich mich den Vorschlägen von Catharina nur anschließen. Und die Geräusche, die erkältete Kinder beim Schlafen machen, hören sich für uns nur gefährlich an :-D
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Boa ich glaube ich muss da noch mal mit unserer früherin Kinderärztin reden. Ich hatte extra nachgefragt weil die Erzieherinnen im Kiga mir von Babix bei Babys abgeraten haben. Die Ärztin meinte das es völlig unbedenklich ist.
Sind die Ärzte da nicht informiert??
 

catherina

Aktives Mitglied
das frage ich mich auch immer - ich finde es schon hart dass das Zeug "babix" heisst, weil das eben vorgaukelt es sei fuer Babies gemacht. Wenn Du aber auf die Firmenseite schaust, steht da eindeutig:

Für Kinder ab 2 Jahren geeignet.

http://www.mickan.de/proinhal.html

Und beim "babybalsam" steht zwar ab 3 Monaten, aber Eukalyptus ist VIEL zu aggressiv fuer die Babyhaut.

LG

Catherina
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Wick Babybalsam wurde aber mitlerweile bei den meisten Apotheken aus dem Sortiment genommen.
 

lailamausi

selten da...
Ich kann mich im allgemeinen anschliessen. Kein Babix, lieber Euphorbium (haben wir sehr gute Erfahrungen) und Luft feucht halten. Da hat mir eine Freundin den Tipp gegeben: Kamilleblüten in einem Topf Wasser mit Deckel aufkochen und in der Nähe des Kinderbettes (natürlich ausserhalb der Reichweite) aufstellen und Deckel abnehmen.

Eine andere Freundin spült die Nase mit einer Lösung aus Kamilletee und einem Teelöffel Traubenzucker. Dazu T-Zucker in Eierbecher o. ä. und mit etwas heißem Kamilletee aufgießen, abkühlen lassen und mit Pipette oder Spritze ohne Nadel mit Druck die Nase spülen.

Gute Besserung dem Wurm
 

june75

Namhaftes Mitglied
Ich hab die Olynth 0,025% Schnupfen Lösung für Säuglinge und Kleinkinder
Aber im Beipackzettel steht drin,man soll die nicht länger als 5 Tage hinter einander geben und mein KiA meinte das auch,da sonst die Nasenschleimhaut austrocknen kann

Kochsalzlösung hatten wir auch schon probiert(da war mein :sonne allerdings erst 1-2 Wochen alt,hatte uns die Hebamme empfohlen/gegeben)

In der Apotheke hat man mir geraten auch nicht so viel davon zu nehmen

Tja,und nun????

Genügend Luftfeuchtigkeit müßten wir eigentlich haben,stehen 2 kleine Schalen,mit Wasser,auf der Heizung und laut Thermometer haben wir so ca 76% im Zimmer.

Und zum Nasensauger,wir habens ja schon probiert-allerdings unter sehr großem Widerstand(drehte dabei auch immer den Kopf weg,so das wir ihn 1x "fixiert"haben,also mein freund hat den Kopf festgehalten und ich hab schnell versucht zu saugen-dei den Nasentropfen genauso-und das will ich ihm dann nicht mehr antun :shake)

Man hört ja auch richtig,das da was drin ist-aber er kanns ja noch nicht so hochziehen,wie wir

Habt Ihr noch andere Vorschläge/Tips????

:bye:
june
 
I

IlkaM.

Guest
Ach... daran kann ich mich auch noch erinnern :sick

Ich fürchte, letztendlich kannst Du bei so kleinen wirklich kaum was machen - aus den Gründen, die Dein Kia ja schon angab: Ihre Luftröhren sind einfach zu eng.

Luft feucht halten und den Oberkörper höher lagern (Kissen unter das Kopfende der Matratze), milde Kochsalzlösung einträufeln, damit der Rotz abfließen kann - mehr ist wohl nicht. Diese Absaugdinger habe ich auch probiert und fand sie nicht besonders effektiv - zumal sie wohl auch kritisch sind, da der Druck schonmal zu groß sein kann fürs Ohr.

Die Hauptsache ist wohl, dass der Zwerg trotzdem schlafen kann und ihn der Schnupfen nicht stört.

Zu ätherischen Ölen jedweder Art wurde ja schon einiges gesagt. Wenn Du "Babix Inhalat" googelst, wird Dir als eine der ersten Seiten folgende angezeigt:

Warnhinweise

Ich nehme an, dass Kinderärzte das Zeug zum Teil als "unbedenklich" deklarieren, weil sie nur die Packungsbeilage lesen, und diese möglicherweise nichtmal genau. Bei mir läuten schon die Alarmglocken, wenn ich "Eukalyptusöl" höre, denn das ist etwas, dass einem quasi sofort über den Weg läuft, wenn man sich mit Aromatherapie beschäftigt: Kein Eukalyptus/Kampher/Menthol/Pfefferminze für Kleinkinder!!
 

darksaga

Namhaftes Mitglied
Original von catherina
http://www.planger.de/tips64.htm

KEIN Babix fuer Kinder unter 2 Jahren und schon garnicht in die Naehe der Nase - das kann zu schlimmen Atemwegskraempfen fuehren. Das gilt fuer alle minzigen Oele, vor allem Campher und Menthol aber auch fuer Eukalyptus.

Lieber Nasentropfen, Luft sehr feucht halten, Kopf etwas hoch lagern (Aktenordner unters Kopfteil).

LG und gute Besserung

Catherina


natürlich nur auf die Kleidung, nicht ins Gesicht. Man hört sovieles. :shake
 

darksaga

Namhaftes Mitglied
Original von Ilona
Boa ich glaube ich muss da noch mal mit unserer früherin Kinderärztin reden. Ich hatte extra nachgefragt weil die Erzieherinnen im Kiga mir von Babix bei Babys abgeraten haben. Die Ärztin meinte das es völlig unbedenklich ist.
Sind die Ärzte da nicht informiert??

genau so geht es mir auch jetzt X(. Josie war mit 3 Monaten das 1. mal erkältet und da wurde mir das Zeug angeraten :sn7
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Original von darksaga
Original von Ilona
Boa ich glaube ich muss da noch mal mit unserer früherin Kinderärztin reden. Ich hatte extra nachgefragt weil die Erzieherinnen im Kiga mir von Babix bei Babys abgeraten haben. Die Ärztin meinte das es völlig unbedenklich ist.
Sind die Ärzte da nicht informiert??

genau so geht es mir auch jetzt X(. Josie war mit 3 Monaten das 1. mal erkältet und da wurde mir das Zeug angeraten :sn7
Na Damian ist ja jetzt fast Dauererkältet durch den Kiga, nur halt nicht so schlimm, dass er zu hause bleiben müste, bis auf 2 mal und da hatte mir die Kinderärztin das aufgeschrieben. Aber auch in der Apotheke haben sie nicht gesagt. Im Kiga haben sie es gerochen und gefragt waum er so nach Eukaliptus oder so richt, da habe ich es ihnen erzählt. Sie meinten das es nach ihrem wuissen nicht so gut sein soll, warum wiesio weshalb wussten sie nciht hatten es auch nur irgendwo am Rand mitbekommen. Hab dann noch mal bei der Kinderärztin nachgefragt und die meinte babix sei unbedenklich. na ja jetzt weis ich es ja zum Glück besse. :evil:
 
C

chisi

Guest
Hallo ihr Lieben,
mein KA hat mir als unsere Kleine erkältet war und eine zue Nase hatte, Sambucus nigra Globuli D6 verschrieben. Wir nehmen die heut noch und ihre Nase ist damit wunderbar frei zum Trinken und auch zum Schlafen.

Außerdem hat er mir eben auch solange ich stillte Mumi empfohlen oder eben Kochsalzlsg. von den Nasensaugern hat er und auch meine Hebi bis zum 1. Jahr abgeraten, da sie mehr Schaden anrichten können als zu helfen.

Wir sind mit den Globuli gut klar gekommen und sowohl sie als auch wir nehmen es heute noch wenn wir eine verstopfte Nase haben.

Vielleicht ist das ja eine Alternative für euch.
 
Oben