Erledigt sich ein Pendelhoden von selber?

stefanie-boll

Neues Mitglied
Hallo

ich habe meinen Sohn kürzlich gebeten mir zu zeigen, wie weit seine Vorhaut zurückzuziehen geht, um zu sehen ob alles in Ordnung ist, dabei habe ich auch mal kurz die Hoden angesehn. Auf der rechten Seite war der Hoden sehr gut zu tasten, aber auf der linken Seite konnte ich anfangs garnichts tasten - bis mir dann mein Sohn erzählt hat, dass er den Hoden nach unten schieben kann. Der Hoden liegt in einem Bereich kurz oberhalb des Penis, und er kann ihn nach unten in den Hodensack drücken. Das ganze hat mich ziemlich geschockt, und er hat mir erzählt das wenn es kalt wird oder er eine Erektion hat sich der Hoden aber immer wieder nach oben zieht!

Ich habe mich bei einem Urologen erkundigt und er hat mir versichert, das so ein "Pendelhoden" im Alter von 14 nicht ungewöhnlich ist und das er automatisch verschwindet weil der Hoden im Zuge der Pubertät noch größer wird - das er es sich aber mal ansehn müsse ob der Hoden schon ausgewachsen sein könnte!

Frage: Soll ich wirklich zu diesem Urologen oder soll ich lieber erst den Rat eines anderen einholen - oder vielleicht kennt sich ja hier jemand aus!

Maria
 

David

Armer Irrer! *g*
Grundsätzlich ist eine zweite Meinung nie verkehrt.
Ich bin kein Mediziner, aber wenn es sich bei deinem Sohn wirklich um einen Pendelhoden handelt, bedarf dieser keiner Behandlung.

Mal eine Frage, wieso Guckst du bei deinem 14-Jährigem? Mal ganz davon abgesehen das es ihm mit Sicherheit peinlich ist (Mitten in der Pubertät!) finde ich das doch mehr als ungewöhnlich.

Ciao
David
 
E

Elchen

Guest
Also mein Sohn hatte dieselben Symptome auch.Er ist jetzt 7.Das war eigentlich der Hauptgrund,warum ich dieses Jahr überhaupt mit ihm zum Urologen bin...Die Hoden waren beidseitig so gut wie nie zu sehen....Der Kinderarzt meinte,dieses seien Pendelhoden,völlih ungefährlich...
Bin dann aber doch mal zum Urologen,der mir dann sagte,daß diese "keine"Pendelhoden"seien.Er hatte einen anderen Begriff.Bei meinem Sohn war das Problem,daß der eine Hoden immer von alleine wieder zurückkam,der zweite aber nicht,und das ist nicht ungefährlich.Es hätte nämlich die Möglichkeit bestehen können,daß der Hoden oben bleibt und sich mit dem anderen verdreht...
Sven musste 6 Wochen lang ein Hormonspray nehmen,das zum Glück super angeschlagen hat bei ihm.In einem halben Jahr soll ich zum Nachschauen wiederkommen....
Was mich wundert,ebenfalls wie David,daß du jetzt erst danach schaust.Mir fällst sowas zum beispiel beim baden meiner Zwei auf....aber mit 14 ist arg spät.Pendelhoden an sich sind wohl nicht so schlimm,würde mir aber wenn Du wirklich unsicher sein solltest,nochmal die Meinung eines anderen Arztes holen......
Bei meinem Sohn war es auch übrigens immer,wenn ihm kalt war.Das ist wie so eine Art Reflex,hat mir der Arzt gesagt...
 

David

Armer Irrer! *g*
Elchen das bei deinem Sohn war ein Gleithoden! ;)

Also ich hab mir mal die Mühe gemacht was zusammen zu suchen:

Hodenhochstand
Definition:
Ein oder beide Hoden befinden sich nicht im Skrotum.

Formen:
Kryptorchismus:
nicht tastbarer Hoden: Anorchie oder intraabdominale Lage (Retentio testis abdominalis)

Leistenhoden:
Retentio testis inguinalis, im Leistenkanal tastbar

Gleithoden:
liegt im Skrotaleingangsbereich oder oberhalb des Skrotum, läßt sich in das Skrotum herabziehen, gleitet aber sofort wieder in seine Ausgangslage zurück

Pendelhoden:
Der physiologische Pendelhoden liegt meist im Skrotum oder läßt sich mühelos in das Skrotum hinabschieben, bei Auslösen des Kremasterreflexes retrahiert er sich, kehrt aber spontan in das Skrotum zurück, er bedarf keiner Behandlung

Ektopia testis:
der Hoden liegt unter der Haut suprafaszial, perineal, am Oberschenkel oder Penisschaft.
 
E

Elchen

Guest
Ich habe es eben auch entdeckt David und habe mich doch tasächlich dasselbe gefragt.....
Vor allem mit Stefanie Boll und dann als Maria zu unterzeichen ?(
 
E

Elchen

Guest
Ach ja,danke David.Das war es .....

Hier geht es um das Thema Pendelhoden
 
Oben