Idee/Tipp -  Ernährung für Justus

ChristineZ

christineZ
HalliHallo!

Ja, mein Kurzer ist mitlerweile 8 Monate alt :whatever

Bis zum 4. Monat habe ich ihn voll gestillt, dann nach und nach bis zum 6. Monat die BEBA Ha 1 und 2 eingeführt. Heute bekommt er 4 Flaschenmahlzeiten und mittags ein Gläschen Obst mit Getreide oder ein Gläschen Möhren, Kartoffeln mit Fleisch. Das verträgt er bisher ganz gut.

Nun meine Frage :]

Wie ernährt ihr Euer Kind in diesem Alter oder habt Euer Kind in diesem Alter ernährt?

Kuhmilch und Kuhmilchprodukte möchte ich ihm unter einem Jahr nicht geben (alergiegefährdet)

Liebe Grüße :bye:
 

Ysahi

auf dem sonnendeck
Hi, da wir auch wegen neurodermitis sehr auf ernährung achten müssen,gibts bei uns auch keine kuhmilch oder tierische eiweißhaltigen produkte. bei uns gibts folgendes:

- 6 uhr muttermilch
- 930 reisschleim mit obst (bisherige auswahl: banane,apfel, birne)
-13 gemüse mit kartoffel (bisher: pastinake,möhre, kürbis, zucchini, blumenkohl, spinat (mag er gar nicht)
16 uhr ganz bissel obst
19 uhr lass ich die brust jetz seit ner woche weg... da gibts nun humana sl (ohne zucker und milch- da aus soja ja eigentlich auch allergenpotential, verträgt er aber gut.)

bei uns gibts bis zu nem jahr auch kein fleisch... dann wollen wir uns langsam an all das rantasten.

ach ja: vollgestillt bis 6 monate, dann langsam alle 3 wochen ca. eine mahlzeit ersetzt.

ach ja und nochmal edt: koche selber!
 

ChristineZ

christineZ
au...neurodermitis ist übel :traene
Schön aufpassen mit der Ernährung...aber...auch das ist keine Garantie *seufz*

selber kochen...ja...aber erst wenn er eine Mahlzeit isst...von der Menge her meine ich...lohnt sich nicht wirklich...und an bio und so, glaub ich nicht...der Name "bio" ist nicht geschützt und auf diesem verseuchtem Planeten ist nix wirklich "bio"...ist nur eine Geldfrage...für Bio kann man mehr geld verlangen.
Am besten ein Garten aben und selbst anflanzen...jedoch auc da keine belastung durch die Umwelt!

Danke für deine Antwort :bye:
 

Ysahi

auf dem sonnendeck
an bio glaub ich auch nicht ;-) aber selbstgekocht schmeckt einfach besser. hast du mal die gläschen frühkarotte gekostet?! schmeckt scheusslich.

ich hab am anfang eiswürfelweise eingefroren (sind ca 20g) und dann nach bedarf aufgetaut. jetzt frier ich halt immmer 200g portionen ein. und das ist echt keine arbeit. und günstiger isses auch!
 
J

jumi

Guest
unser sohn isst seit er 6 monate alt ist alles was wir auch essen. inzwischen ist er 10 monate alt und kerngesund. ich koche hauptsächlich fleisch, gemüse und reis/nudeln. zu trinken bekommt er kuhmilch oder wasser.
der kleine hat zwar noch keine zähne, aber das fleisch kaut er einfach mit dem zahnfleisch 8)
er isst auch keine fertiggläschen oder babybrei, da fehlt wohl der geschmack, er rührt das zeug nicht an.
unser sohn ist auch allergiegefährdet (neurodermitis, lactoseintoleranz, haselnüsse, usw.), aber hat keine probleme, egal was auf den tisch kommt.

beispiel für einen tag:
morgens:
halbes brötchen mit wurst oder käse
mittags:
gekochte karotten (ca. 1-2 große flaschen), ich kaufe immer frische karotten, koche sie und friere sie dann ein
abends:
schnitzel mit reis, erbsen, mais und soße
zwischendurch:
banane, salat, joghurt
 
U

UserE

Guest
Wie umsichtig :shake
einem Allergiegefährdetem Kind alles reinzustopfen. Sorry, da fehlt mir echt das Verständnis :shake
 

Jenno

User
Hallo,

mein Mäuschen ist zwar erst sechs Monate alt, haut aber trotzdem schon ordentlich rein ;-)

Früh gibt es die Flasche mit 230ml 1er Milch.
Mittags bekomt sie etwas Herzhaftes zb. Schinkennudeln mit Tomate und Karotte oder Reis mit Hühnchen und Karotte aus dem Glas.
Nachmittags gibt es dann etwas Obstiges zb. Birne oder Banane-Apfel-Erdbeere.
Und am Abend gibt es dann etaws Schleimiges zb. Grießbrei.

Als Getränk biete ich ihr Wasser oder ungesüßten Tee an. Ich hatte auch mla den Kinderinstanttee probiert, aber da ist mir zuviel Zucker drin. Beuteltee tut es auch.

Auch noch eine Essensfrage für das Zwischendurch:
Kann ich ihr jetzt ab und zu auch mal ein Stück Banane, Apfel, Karotte oder sonstwas geben? Ist das zu früh oder vielleicht auch zu viel?
Denn die vier Mahlzeiten reichen ihr zur Zeit und sie verlangt auch nicht nach mehr. Trotzdem mal probieren?

Liebe Grüße
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Jenno bei Obst musst du enifach versuchen was sie schon mag. Meistens taugen Bananan zum Anfang da sie weich sind. Apfel mochte mein kleiner erst seit dem er Zähne hat. Karotte ist auch sehr hart und da ist auch die Gefahr sehr groß, dass sie sich verschluckt. Was auch geht sind Birnen wenn sie schon weich snid.
 
U

UserE

Guest
:wandAber doch net mit 6 Monaten!!! :shake :shake :shake

Der Magen und Darm der Kinder wird viel zu sehr überfordert und die Kinder entwickeln viel schneller und häufiger Allergien! Füttert doch net alles schon so früh, die Kids essen noch früh genung alles andere!!!
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Sassi deswegen sagte ich doch wenn sie mag. Damian hätte mir z.B. am liebsten schon mit 4 Monaten das Obst aus der hand gerissen wenn ich ihn gelassen hätte.
 
U

UserE

Guest
Es geht nicht drum, was Kinder da schon mögen. Als Eltern habe ich die Verantwortung für die Ernährung. Mein Sohn mag jetzt auch nur Eis und Kekse und bekommt es nur, wenn ich es sage. Ich kann doch nicht, nur weil mein Kind mit 6 Monaten schon das Essen der Grossen mag, es schon mitessen lassen? :shake
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Na man kann ja nicht Eis und Kekse mit Obst vergleichen. Eis und Kekse snid nun wirklich etwas, was ich meinem Kinder erst spät und vor allen in kleinen mengen gebe aber Obst ist doch gesund.
 
U

User4

Guest
Soviel Fleisch und zuviel Obst und Gemüse und für ein 6 Monate altes Kind auch nicht gerade gesund...
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Klar aber ich rede ja auch nicht von unmengen sondern ab udn an mal ein Stück Obst zwichendurch.
 
U

UserE

Guest
Klar ist Obst gesund, aber nicht soviel mit 6 Monaten! Der kleine Körper kann das doch noch garnet verarbeiten :shake



edit: gleichzeitig mit Ilona :zwinker:
 

Jenno

User
Danke für die Antworten.
Ich denke nicht, dass ich ich ihr zu viel Fleisch gebe. Was Herzhaftes heißt ja auch nicht, dass sie jeden Tag einen Fleischbrei bekommt...hehe. So war das nicht gemeint.
Desshalb frag ich ja, ob ich ihr da zu viel zumute, wenn sie schon Obst bekommt.
Solange die Kinderärztin, die ich für sehr kompetent halte, den Speiseplan absegnet, bleib ich wohl erstmal dabei.

Bin auch der Meinung, dass Babys kein Erwachsenenessenbekommen sollten.
Und die merkwürdige Angwohnheit des älteren Semesters :-D den Kleinen alles in den Mund zu stopfen...naja. Was man da alles sieht.
Aber ich denke auch, dass eine Babyportion Obst mal zwischendurch nicht verkehrt sein kann.
Oder täusche ich mich da so sehr?
 

Ysahi

auf dem sonnendeck
krass, hier zu lesen, was eure teilweise alles schon bekommen. meine maus is ja nun auch schon fast 10 monate und ich kann an einer hand abzählen, was er an gemüse und obst bekommt. an obst übrigens: banane, apfel und birnbrei. gemüse: kartoffel, möhre, kürbis, pastinake, zucchini, blumenkohl, spinat. und ich habe nicht vor das schnell zu ändern.

ich denke nicht, dass die kleinen da irgendwas vermissen... warum so früh schon schinkennudeln z.b.?

ich denke mit fleisch fang ich so mit 12 monaten an. mal schauen...
 

Jenno

User
Ich hab mich da anscheinend etwas missverständlich ausgedrückt.

Mittags gibt es halt Gemüse mit Kartoffel und 1-2 mal die Woche extra Fleisch wie zb. Schinkennudeln.
Und Obstbreitechnisch bekommt sie Apfel, Birne, Banane und Erdbeere.
Meiner Meinung nach bekommt sie da eine gute Mischung.
Und 1-2 mal die Woche extra Fleisch bekommt sie, da ich für eine ausgewogene Ernährung auch Fleisch für wichtig halte.
Manche mögen das anders sehen, aber ich bin damit gut gefahren.
 
J

jumi

Guest
also ich versteh jetzt irgendwie nicht das problem. ich habe meine kinderärztin gefragt weil mein kleiner von dieser fertigmilch einfach nicht satt wurde. sorry, aber jede halbe stunde bis stunde eine flasche kann auch nicht soooo gesund sein ;-) manchmal waren es auch 3 große flaschen am stück :hae?
ausserdem ist bspw. in diesen alete gläschen nichts anderes drin als das was ich zuhause sowieso koche, ich koche nunmal auch für die erwachsenen gesund. aber man kann natürlich auch 3 mal soviel geld ausgeben, nur damit es püriert in nem schönen glas ist.
heute haben wir zur abwechslung doch mal mit pizza gesündigt, und nein, der kleine hat nichts davon abbekommen 8)
 
U

User4

Guest
Soweit ich weiß, ist in den Gläschen kein Schweinebauch oder Hamburger drin. Und gesund finde ich das auch nicht...
Und grad bei nem allergiegefährdeten Kind würde ich doch auf Milchprodukte verzichten, zumal die sowieso nicht vor dem 1. Geburtstag gefüttert werden sollen, eben weil der kleine Magen-Darm-Trakt es noch nicht so gut verarbeiten kann.

Aber jedem seine Meinung. Dein Sohn wird´s dir sicher danken.
 
U

UserB

Guest
Ich muß sagen, dass ich auch erstaunt bin wieviel verschiedenes schon so früh zugefüttert wird. Meine Tochter war nicht allergiegefährdet (wir sind zum Glück völlig allergiefrei) und trotzdem gabs das erste halbe Jahr nur Milch (leider aus der Flasche, stillen hat nicht geklappt) und dann sehr sehr schleichend immer mehr. Angefangen mit Pastinake, Kartoffel etc. Immer eine Sorte einige Zeit gegeben, dass das nächste hinzugenommen. Milchprodukte gabs bei uns erst mit 14 oder 15 Monaten. Erdbeeren zum Beispiel isst sie erst seit diesem Jahr so richtig. Vorher haben wir uns eher an Apfel und Banane gehalten, wenn sie zwischendurch was knabbern wollte, gabs halt ne Reiswaffel. Heute, wo sie leckere süße Kekse und Schoki kennt rührt sie die Waffeln nicht mehr an.

So werde ich es beim 2. auch halten, bin sehr gut gefahren damit. Hab ich aber auch erst hier im Forum gelernt. Sonst hätte ich wohl auch mit 4 Monaten die Frühkarotten gegeben.

Aber jeder so wie er es für richtig hält. Ich hätte ein Problem damit, irgendwelche Allergien bei meinem Kind auszulösen, weil ich nicht warten konnte zuzufüttern.
 

Jenno

User
Aber jedes Kind ist doch zu einem unterschiedlichem Zeitpunkt reif für die Beikost.
Manche sind es erst mit sechs Monaten, manche schon eher.
Das ist wohl eher eine Gefühlssache und man kann das auch nicht verpauschalisieren.
 

Ysahi

auf dem sonnendeck
aber reif für beikost (worunter ich gemüse pur verstehe) ist ja noch nicht reif für einen kompletten speiseplan! und erdbeeren und milchprodukte und tierische eiweße sind nun mal hoch allergen. (was nicht heissen muss, dass es bei allen kinder allergien auslöst. aber drauf achten und es vermeiden kann man ja trotzdem. ähnlich z.b. wie die richtige schlafumgebung / position zur vorbeugung von SIDS)

gebe übrigens kein geld für gläschen mit püriertem aus- das find ich nämlich auch zu teuer. ich pürier selber zu haus!

ich seh das so wie noli... was sie noch nicht kennen, können sie auch nichtvermissen. und was fleisch angeht... halt ich auch für wichtig- soll die kinder ja auch haben, aber eben noch nicht so früh. aber wie schon gesagt, jedem das seine! muss jedes elternpaar selber entscheiden.
 
J

jumi

Guest
Original von Mongruadh
Soweit ich weiß, ist in den Gläschen kein Schweinebauch oder Hamburger drin. Und gesund finde ich das auch nicht...
Und grad bei nem allergiegefährdeten Kind würde ich doch auf Milchprodukte verzichten, zumal die sowieso nicht vor dem 1. Geburtstag gefüttert werden sollen, eben weil der kleine Magen-Darm-Trakt es noch nicht so gut verarbeiten kann.

Aber jedem seine Meinung. Dein Sohn wird´s dir sicher danken.

ääähhh lies mal im anderen thread wie oft er das bekommen hat und wieviel davon...
wie schon gesagt, wir essen sonst sehr gesund.

ich weiss nicht ob er bei milchprodukten allergiegefährdet ist (war nur eine vermutung), meine schwester hat eine laktoseintoleranz. hat sie aber erst im erwachsenenalter bekommen, obwohl sie als baby voll gestillt wurde.
also ich habe in einem buch gelesen, dass man mit kuhmilch ab 8 monaten anfangen kann. ich habe auch sehr langsam angefangen, erst immer mit wasser verdünnt bis er sie pur bekommen hat und er scheint es gut zu vertragen.
oh ja, mein sohn dankt mir diese ernährungsumstellung sehr. als er nur diese fertigmilch bekam, hat er immer geheult vor hunger und das den ganzen tag. jetzt heult er nur noch wenn er müde ist. dann kommt er ins bettchen und er schläft endlich erholsam. davor musste ich nachts 2 mal raus um ihn zu füttern und windeln zu wechseln (die waren von dem vielen trinken natürlich ständig nass). muss schon sagen, dass es vor allem ihm jetzt sehr viel besser geht.

bin im übrigen auch der meinung, dass fleisch sein muss, kommt allerdings auf die menge an. vollstopfen würde ich das nicht nennen wenn der kleine einen esslöffel fleisch bekommt.
 
Oben