Ernährung in der Stillzeit

Angelina

Namhaftes Mitglied
Was habt ihr denn für Erfahrungen mit der Ernährung in der Stillzeit.Was sollte man essen um mehr Milch zu bekommen?Ich trinke z.B den Stilltee von Alete oder Fencheltee.Ausserdem sehr viel stilles Wasser.Was kann ich noch für die richtige Ernährung tun?
 

daby

EF-Team
Teammitglied
ich glaube langsam wirds Zeit für den online Stillvorbereitungskurs :-D
 
K

Kasmira

Guest
für die milchbildung wurde mir bier empfohlen... naja, ich hab dann doch lieber malzbier getrunken... ansonsten hab ich immer drauf geachtet, nicht zu scharf zu essen, kein kohl etc - hm, und ausgewogen halt...
 

Angelina

Namhaftes Mitglied
Ich verzichte ja auf scharfe und blähende Nahrung.Ist manchmal nicht einfach,aber ich weiss ja für wen ich das tue :-D
Malzbier hat viel zu viele Kalorien.Das muss dann doch nicht sein ;D
 
K

Karina

Guest
Habe das mal gefunden! Hoffe es hilft dir etwas weiter!

Auch in der Stillzeit "ißt" Euer Baby mit. Alles was Ihr eßt, geht in die Milch über. Andererseits führt eine mangelhafte Ernährung oft auch zu Mängeln in der Milch. Auf alle Fälle solltet Ihr für eine ausreichende Vitaminzufuhr sorgen. Mineralstoffe dagegen gehen in ausreichender Menge in die Muttermilch über, jedoch notfalls auf Kosten der mütterlichen Reserven.
Ernährungstips:

Eßt viel Getreide, möglichst als Vollkorn. Es enthält Vitamine der B-Gruppe und keine Reizstoffe für das Baby. Um Blähungen vorzubeugen, solltet Ihr gut kauen bzw. das Brot toasten. Besonders mild sind Hirse- und Haferflocken sowie Reis.

"Jedes Kind kostet einen Zahn" - dieses alte Sprichwort zeigt, wie schwer es früher war, den erhöhten Kalziumbedarf während der Stillzeit zu decken. Heute ist das wesentlich leichter. Trinkt zur Deckung Eures Kalziumbedarfes täglich etwa ein Liter Milch oder eßt entsprechende Milchprodukte. Positiv für den Kalziumstoffwechsel sind außerdem: grünes Gemüse, Kräuter, Sprossen, Obst, Vollkorn, Fisch mit hohem Fettgehalt, aber auch Bewegung an frischer Luft und Sonnenschein (Vitamin D). Dagegen schränkt folgendes den Kalziumstoffwechsel ein: Speisen mit hohem Phosphatgehalt (Wurst), Salz, Cola, Limonade, Streß, Mangel an Sonne und fortgeschrittenes Alter.

Kein anderes Lebensmittel enthält so viele Vitamine und Mineralstoffe pro Kalorie wie Gemüse. Eßt reichlich davon. Vermeidet jedoch blähende Sorten wie Kohl, Hülsenfrüchte, Zwiebel und Knoblauch (ein Weihnachtsessen mit Rotkohl war der Grund für meine erste Nacht mit einem schreienden Baby). Gutverträglich sind im allgemeinen Karotten, Kartoffeln, Blumenkohl, Broccoli, Fenchel, Gurke, Kohlrabi, Spargel, Staudensellerie, Spinat und Zucchini.

Obst und Obstsäfte versorgen mit Vitamin C und Beta-Carotin. Besonders milde Obstsorten sind: Apfel, Banane, Birne, Blaubeere, Brombeere, Mango, Nektarine, Pfirsich und Weintraube.

Ab und zu Seefisch und die Verwendung jodierten Speisesalzes sorgen für ausreichend Jod.


Achtet beim Fettverzehr auf die richtige Sorte: Butter oder ungehärtete Margarine, kaltgepreßte Öle und frische Nüsse sind empfehlenswert. Vermeiden solltet Ihr raffiniertes Paraffinöl und Margarine sowie Speisen, die damit zubereitet sind (Pommes, Gebäck, Hamburger und ähnliches).
Besteht bei Eurem Kind ein Allergierisiko, solltet Ihr den Verzehr von hochallergenen Lebensmitteln wie Milch, Ei, Fisch, Schokolade, Tomaten und Nüsse während der Stillzeit mit dem Kinderarzt besprechen.

Stillende Mütter leiden häufig unter Eisenmangel. Eßt deshalb zwei bis drei mal wöchentlich Fleisch. Es liefert reichlich Eisen, das Ihr für Euer Wohlbefinden braucht. Der Eisenvorrat Eures Babys reicht vier bis sechs Monate.

Da auch Flüssigkeit über die Milch abgegeben wird, solltet Ihr um die drei Liter täglich trinken:

Besonders geeignet sind Milch, Buttermilch, Kefir, Kräuter- und Früchtetee, Milch-Malzkaffee, kohlensäurearmes Mineralwasser und milde Säfte.

Kohlensäurereiches Mineralwasser kann die Milchbildung negativ beeinflussen und Blähungen beim Kind verursachen.

Das der regelmäßige Genuß alkoholischer Getränke tabu ist, sollte sich von selbst verstehen. Wenn Ihr dennoch mal ein Glas Wein trinken wollt, dann am besten unmittelbar nach dem Stillen. 30 bis 60 Minuten nach dem Drink steigt der Alkoholgehalt der Muttermilch auf das selbe Niveau wie in Eurem Blut.

Das in Cola, schwarzem Tee und Kaffee enthaltene Koffein bzw. Tein geht leider auch in die Muttermilch über. Der kindliche Organismus kann es jedoch noch nicht so schnell abbauen. Noch nach 100 Stunden sind 50 % des Koffeins im Blut nachweisbar - Folgen: Unruhe und Schlaflosigkeit des Babys.

Es ist nicht notwendig, von vornherein blähende Speisen und Zitrusfrüchte aus Eurem Speisezettel zu streichen. Nicht jedes Kind reagiert gleich. Mein Sohn bekam beispielsweise keinen wunden Po nachdem ich Orangen aß. Weiterhin stellte ich fest, daß je älter er wurde, die Anfälligkeit gegenüber blähenden Sachen nachließ.


:winken:
 
E

Elchen

Guest
Ich denke,probieren geht über studieren..Beim zweiten Sohn habe ich 5 Monate gestillt,und gar nicht so viel Verzicht gehabt,muss ich gestehen,da ich Kohl und solche Sachen eh nicht so gerne mag..Malzbier habe ich aber schon getrunken,den Milchbildungstee aus der Apotheke und viel Obst und Gemüse......
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Angelina,

du kannst alles Essen und Trinken außer Pfefferminztee und Salbeitee!
Jede Frau soll sich gesund und ausgewogen ernähren.

Von MAlzbier rate ich auch etwas ab es wirkt zwar positiv aber auch die Kalorien wirken sich positvi aufs Gewicht aus :rofl

Meinst du du hast zu wenig Milch? Wenn ja - Wie äußert sich das?
 

lilly7022

Ich wohne hier
Ich wußte schon, weshalb ich kein Malzbier trinken wollte, obwohl jede meinte, es wäre gut fürs Stillen :aetsch

Aber ansonsten, wie schon vorher gesagt; ich habe alles gegessen und getrunken (außer Koffeinhaltiges), mein Kleiner hat(te) damit keine Probs. Kohl ist auch nicht sooo unbedingt meines, dafür aber Hülsenfrüchte :rofl.
 

stella3011

Aktives Mitglied
Hallo!
Ich habe viel Stilltee und Malzbier getrunken. Das hat bei mir super geholfen . Dazu natürlich noch viel Saftschorlen. Mit den Kalorien hatte ich keine Probleme, da das Stillen einen ja doch auch ganz schön auslaugt, habe ich eh viel mehr Kalorien verbraucht.
Essen kannst Du Alles, was Deinem kind bekommt. Ich habe einiges ausprobiert und so rausgefunden, was unser Sohn verträgt. Nur Kohl habe ich weggelassen.

Lg Birgit
 

Angelina

Namhaftes Mitglied
Danke Euch für die Antworten!
Ich denke das ich genug Milch habe,denn der kleine trinkt alle 3-4 Stunden und hat regelm.volle Windeln.Wollte nur noch mal nachfragen was ich für die Ernährung tun kann.

Ich selber habe gestern einen Sch..Tag gehabt.Hab gebrochen :kotz: und hatte Fieber und tierische Kopfschmerzen.Meine Hebamme hat mich aufgebaut totz allem weiter zu stillen und ich muss sagen das es mir Kraft gegeben hat.Fühle mich heute schon viel besser.Zum Glück.Hatte echt Angst dem Kleinen zu schaden.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo!

Super das höre ich gerne Angelina :-D

Ich wünsche dir gute Besserung :maldrueck
 
Oben