Frage -  Ernährung

joanna26

Neues Mitglied
Ich habe vor kurzem erfahren, dass ich schwanger bin! :]
Jetzt möchte ich gern alles richtig machen und wollte hier mal fragen, wie wichtig Nahrungsergänzungsmittel während der Schwangerschaft sind. Habt ihr irgendwelche Ernährungstipps für mich? Ich habe gehört, dass z.B. Folsäure wichtig ist. Wisst ihr mehr?

lg
 

joanna26

Neues Mitglied
Danke für die Verlinkung!
Nur bei dem Warentest mit den Präparaten habe ich nicht wirklich einen Überlblick. Sind alle Präparate unbedenklich. Was habt ihr gemacht. Folsäure über Nahrung - oder doch lieber Nahrungsersatz?
 

picassa84

Namhaftes Mitglied
Erst einmal herzlichen Glückwunsch


Also ich habe das in meiner Schwangerschaft genommen. Musst aber schauen, ab einem gewissen Monat erhöht sich glaube ich die mg Zahl. Und nach der Schwangerschaft kann man das auch noch nehmen. Das soll wohl(laut meiner Erinnerung vom Frauenarzt) egen verschieden Krankheiten sein wie z.B. offener Rücke etc vom kleinen ungeborenen Würmchen.

In der apotheke wirst du eigentlich sehr gut beraten.

Ich habe dan noch Omega Fett 3 Kapseln aus Fischöl oder so genommen, das soll gut für das Gehirn des Kleinen sein. Tipp: Bloß nicht kauen(ich hasse Fisch und sobald die Kapsel irgendwie aufgeht da stinkts nach Fisch).

Hab das von Anfang an in der Schwangerschaft genommen.

Und Magnesium habe ich noch genommen, aber da sind auch Tabletten besser, denn wenn du jeden Tag eine Brausetablette nimmst, schmeckts dann auch nicht mehr so toll.


Habe heute auch gehört das man anstatt so eine Kapsel mit Omega Fett 3 säuren auch 30g Walnüsse am Tag essen kann. Das hat die gleiche Wirkung. Und ist natürlicher.

Ich würde aber all die drei Dinge die ich oben aufgezählt habe in meiner nächsten Schwangerschaft noch einmal nehmen.
 

picassa84

Namhaftes Mitglied
Achso,

Wichig:
kein rohes Fleisch,

vorsicht bei bestimmten Käsesorten(der Frauenarzt sagt das aber immer noch mal ganz genau)

Und bei Sachen wo Salmonellengefahr herrscht

ansonsten kann man eigentlich alles essen was man gerade so mag.
 

Sala

Schokoholik
Es wird gesagt das man kein rohes Fleisch/Fisch essen soll, auch bei Salami soll man aufpassen.

Am besten dein FA kennt deine sonstigen Erkrankungen und kann dich dann daraufhin am besten beraten.
Ich mußte wegen Schilddrüse sogar zusätzlich zum Folsäure-Jod-Kombipräparat Jod nehmen und im SS-Verlauf noch Eisen.

Ich hab mich aber auch nicht immer Hundertprozentig an alles gehalten (hatte eine Salami-hungerattake ;) und der dann auch mal nachgegeben, es war soo lecker ;) )

Die wichtigste Regel, meiner Meinung nach: Fühl dich wohl. Und wenn es dann wirklich 1mal Gorgonzola oder Salami sein soll, dann is(s)t es halt so.
Nur bei Alkohol und Zigaretten würde ich ein NO GO vorsetzen.

Auf jeden Fall eine schöne Kugelzeit :preg
 

picassa84

Namhaftes Mitglied
Ja leider muss ich mich dann doch outen.

Ich habe einmal zu Mettbrötchen gegriffen. Ich liebe Mett und oh mein Gott ich habe zu dem Zeitpunkt schon 8 Monate darauf verzichtet.

Aber Sala hat recht.

Ich habe geraucht, und es geschafft im 4. SSM endlich aufzuhören, genau am 24.12.2009.

Ich las das Buch Endlich Nichtraucher und bsi heute rauche ich nicht mehr.

Eher habe ich es nicht geschafft. Leider und auf einer Seite sehr berechtigt leigt sehr sehr viel Druck auf einer Frau bzgl des Rauchens.

Raucht eine Frau in der Schwangerschaft heißt es: Wie kannst du das deinem ungeborenen Kind nur antun, lass es doch wenisgtens in der SS. Hört eine Frau dann in der SS auf und raucht danach wieder, heißt es: Jetzt hast du solange nicht geraucht, da hättest du es ja auch ganz lassen können.

Und daher habe ich mit diesem Buch ohne Probleme aufgehört. Ich hatte keine Rückfälle und kein Verlangen, außer einmal aber dem habe ich nicht nachgegeben.
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Hallo,

auch ich hab während der SS Folsäure genommen und sogar schon vorher. Lies mal das hier http://www.schwangerschaft.at/de/kinderwunsch/unerfuellter-kinderwunsch/article.folsaeure-schwangerschaft-2.html

Dann habe ich noch ein Eisenpräparat genommen, weil ich - wie viele Frauen - Eisenmangel hatte, der sich durch die SS noch verstärkt hat.

Allerdings würde ich - mal von Folsäure abgesehen - keine Ergänzungsmittel auf eigene Faust nehmen, sondern mich hierzu mit dem FA beraten. Über eine Blutuntersuchen können Mängel festgestellt und entsprechend dosierte Präparate dann verordnet werden.

Was die Ernährung angeht, so habe ich mich in der Zeit meiner SS so vernünftig und gesund ernährt, wie vorher und auch nachher wohl nie wieder. Rohes Fleisch war grundsätzlich tabu. Hier habe ich auch keinen Gelüsten nachgegeben, denn ich habe schon zu diesem Zeitpunkt 100%ige Verantwortung für das Wohl meines Kindes gespürt. Ich denke, dass viele werdende Mütter dss aber so noch nicht haben.. das eine Glas Alkohol wird schon nicht schaden.. ein Mettbrötchen wird es schon nicht umbringen.. Für mich war das alles kein Thema. Ich habe auch justamente an dem Tag, an dem mir meine FA meine SS bestätigte, meine letzte Zigarette geraucht. Nach der "Diagnose" bin ich ins nächste Café, musste mich erst mal setzen, weil ich damit gar nicht gerechnet hatte.. und hab dann erst mal eine geraucht. Gleich nach dem Anzünden hab ich sie wieder ausgemacht.. das war schon irgendwie kurios. Bis jetzt - meine Kleine wird in Kürze 7 Jahre alt - bin ich Nichtraucherin und werde das auch bleiben.

Ansonsten habe ich mich sehr bewusst und gesund ernährt und habe darauf geachtet, dass ich in der SS nicht zunehme - mal von der normalen Gewichtszunahme abgesehen. 12 kg hatte ich am Ende der SS drauf, die aber auch kurz nach der Geburt wieder weg waren. (Dass ich danach zugelegt habe, sage ich jetzt mal besser nicht.. *grmpf).

Ich weiß nicht, ob ich es auch so gehandhabt hätte, wenn ich nicht Diabetes bekommen hätte. Den haben übrigens viele Schwangere ohne es zu wissen, und das ist nicht ungefährlich fürs Kind. Der Test ist keine KK-Leistung, muss zusätzlich bezahlt werden. Aber ich würde ihn immer wieder machen lassen, da ich nur mit diesem Wissen mein weiteres Verhalten an meinen Zustand anpassen konnte. Zum Schluss musste ich 4 x tgl. Insulin spritzen, das war schon heavy, ließ sich aber doch gut händeln. Mit der Geburt war der Diabetes dann schlagartig weg und ich konnte auch wieder Süßes essen.. und tat das dann auch. :whatever. Über diesen Test solltest du mal mit deinem FA reden. Meine Ärztin meinte damals, es sei schon unverantwortlich von den Kassen, dies nicht in den Leistungskatalog aufzunehmen.

Alkohol habe ich natürlich auch komplett weggelassen, mir aber immer mal wieder frisch gepresste Fruchtsäfte gegönnt und auch sonst sehr vitaminreich gegessen. Es ist ja nciht nur so, dass deinem Kind so etwas über die Plazenta zu Gute kommt, sondern auch dein Körper wird ganz schön durch das Ungeborene ausgesaugt. Die Kinder holen sich recht rücksichtslos, was sie brauchen und der Körper muss schon Reserven haben, um das kompensieren zu können.

Ach ja, auf bestimmte Fischsorten solltest du auch verzichten. Schwerfisch oder auch Hai (Schillerlocken) fallen darunter, da die erhöhte Quecksilbergehalte aufweisen. Oder auch Thunfisch nur wohldosiert. Ansonsten ist Fisch sehr gut, da er wertvolle Omega-3-Fettsäuren liefert, die für das Wachstum des Fötus wichtig sind. Fisch ist auch deshalb wichtig, weil er Jod enthält, das der Bildung eines Kropfes entgegenwirken kann.

Es gibt ganz viel Literatur zum Thema oder auch kürze Beiträge auf Internetplattformen. Google mal unter "gesunde Ernährung während der Schwangerschatt" da findest du eigentlich alles Wissenswerte

Viele Grüße
Kirsten.
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Ach, noch etwas bevor ich das vergesse:

Mit deiner Ernähung kannst du übrigens auch schon sehr früh Einfluss nehmen auf die Essensgelüste und somit das spätere Essverhalten deines Kindes. Es ist soweit ich weiß sogar. wissenschaftlich erwiesen, dass Kinder, deren Mütter während der SS kaum Süßigkeiten zu sich genommen haben, auch später hier keine starken Gelüste darauf verspüren.

Ach, und bevor ich das vergesse: Eher zufällig hatte ich kürzlich gelesen, dass man als Schwangere kein Lakritz essen sollte, da es dem Ungeborenen schaden kann. Habe gerade mal danach gegoogelt. Guckst du hier http://www.rp-online.de/gesundheit/ernaehrung/Schwangere-sollten-kein-Lakritz-essen_aid_924198.html

Jetzt aber wirklich tschüss

kikra
 

joanna26

Neues Mitglied
Original von kikra


Ich weiß nicht, ob ich es auch so gehandhabt hätte, wenn ich nicht Diabetes bekommen hätte. Den haben übrigens viele Schwangere ohne es zu wissen, und das ist nicht ungefährlich fürs Kind. Der Test ist keine KK-Leistung, muss zusätzlich bezahlt werden. Aber ich würde ihn immer wieder machen lassen, da ich nur mit diesem Wissen mein weiteres Verhalten an meinen Zustand anpassen konnte. Zum Schluss musste ich 4 x tgl. Insulin spritzen, das war schon heavy, ließ sich aber doch gut händeln. Mit der Geburt war der Diabetes dann schlagartig weg und ich konnte auch wieder Süßes essen.. und tat das dann auch. :whatever. Über diesen Test solltest du mal mit deinem FA reden. Meine Ärztin meinte damals, es sei schon unverantwortlich von den Kassen, dies nicht in den Leistungskatalog aufzunehmen.

Kirsten.

Wow, danke für die ausführliche Antwort! Das mit der Diabetes wusste ich gar nicht. Da werd ich wirklich mal beim FA nachfragen. Schön, dass es nach deiner Schwangerschaft wieder wegging.

@rohes Fleisch: auf das kann ich verzichten, aber danke für den Salami-Tipp.
@ Folsäure: werd mir nochmal genau die unterschiedlichen Tabletten im Internet raussuchen und vergleichen. Anscheinend geht es ja nicht ohne.

:bye:
 

picassa84

Namhaftes Mitglied
Hi mein Fa sagte mir auch das nicht jede KK den Diabetes Test bezahlt. AOK macht das aufjedenfall nicht.

Die Folsäure Tabletten kosten für 3 Monate in der apotheke ca aufgerundet 10E. Sind eigentlich ganz günstig.

Stimmt ich habe sie auch schon vor der Schwangerschaft genommen um gleich schon einen gewissen Pegel zu erreichen habe es auch in der SS genommen und danach während ich gestillt habe auch.
 

joanna26

Neues Mitglied
Wie lange hast du sie denn beim stillen genommen?
Und die Kapseln die ich jetzt gefunden habe, waren ein bißchen teurer.
Dafür ersetzen sie aber die ganzen anderen sachen.

Da ist nämlich schon alles drin (Folsäure, Vitamine, Mangesium, Omega3 usw.)
Hab jetzt auch noch rausgefunden, dass manche Folsäure Tabletten beim schlucken wehtun, weil sie so groß sind. Gibt aber auch Kapseln von Pregnavit, die sollen besser sein.

Mal sehen
 

picassa84

Namhaftes Mitglied
So ungefähr die ersten 3 Monate, denn dann war ich ehrlich gesagt zu faul ständig daran zu denken. Musste die ganze Zeit immer dran denken nicht die Minipille zu vergessen.

Nach so langer Zeit wo ich die Pille nämlich nicht mehr genommen hatte.

Ja die Kaspeln sind wirklich nicht gerade günstig. Wenn man viel Fisch isst, kann man das schon ausgleichen, aber ich bin absolut kein Fischfan und die paar Fischstäbchen die ich mal im Monat esse, reichen nicht besonders aus.

Ups jetzt hab ich deinen Satz erst richtig gelsen, was sind das denn für Kapseln? Wenn wir nächstes Jahr wieder schwanger werden, werde ich nämlich auch wieder diese Kaspeln nehmen, außer ich finde etwas was alles in einem hat so wie du es gefunden hattest.

also die FolsäureTabletten die ich hatte, waren super klein. Keine Schwierigkeiten gehabt.

Die Kapseln waren da schon deutlich größer. :angst
 

joanna26

Neues Mitglied
Es gibt da die Pregnavit Select oder die Femibion. Sind glaub ich relativ ähnlich. Decken beide in erster Linie den Folsäurebedarf, enthalten aber eben auch weitere wichitige Bestandteile, wie oben erwähnt.

Am besten mal googlen. ;-)
 
Oben