Ernährung

SaHeu

Aktives Mitglied
Ich finde im Netz einfach nichts ordentliches zum Thema Babyernährung (hab auch nicht wirklich Zeit und Lust dafür Stundenlang zu suchen). Dauernd lese ich etwas von Vollmilch geben etc. 8o
Unser Kleiner ist ja nun 7 Monate alt und bekommt seit 2 Wochen Gläschen. In der ersten Woche Karotten und dann Karotten mit Kartoffeln. Nächster Schritt mit Fleisch.. aber was kommt danach? Reis mit Karotten und Fleisch? Oder mal ganz was anderes?
Und wie sieht es mit Obst aus? Ab wann sollte man ihm Obst geben und vor allen Dingen wann und welches?
Und ab wann sollte man Abends Brei geben und woraus sollte dieser Brei bestehen? (kann mir nicht vorstellen das da Vollmilch mit hinein soll :wow)

Fragen über Fragen :D

Grüße

Sascha :winken:
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
meine beiden haben schon sehr früh mein normales Mittagessen gegessen.

Sie aßen sehr gerne Kartoffeln mit Erbsen+Mörchen, oder mit Kohlrabi und anderem Gemüse alles schön mit der Gabel oder dem Pürierstab kleingemacht.
Apfelmus. Auch Brot mit Leberwurst war ein Genuss. An Obst hab ich ausser Bananen und Apfelmus nur eingekochtes gegeben. Apfelmus geht übrigens in der Microwelle total schnell.

Bei dem Brei weiss ich es gar nicht mehr so genau. Es war jedenfalls was von Milupa. Auch Zwieback mit Milch kam immer gut an.

Hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben.
 
F

feli63

Guest
Unsere Kleine bkommt nachmittags einen Brei mit Obst. Das Obst stammt entweder aus dem Gläschen oder selbstgekocht aus unserem Garten. Das habe ich im Herbst im Eiswürfelbehälter eingefroren. Den Brei habe ich entweder mit Muttermilch (ist besser verträglich) oder mit Wasser angerührt.
Ansonsten schau doch im Netz unter www.babyernaehrung.de nach.
 
S

Sayshara

Guest
ich habe sehr früh mit meiner Tochter mti Brei angefangen. Vollmilch sollte man nicht im ersten Lebensjahr geben. Gegend ie Gläschen ist nix einzuwenden, es gibt doch genug altersgerechte zu kaufen, die Komplettmahlzeiten sind alle auf das ALter abgestimmt und in Ordnung. Auch die Obstgläschen die es ab den 4. MOnat oder ab den 6. Monat gibt sind für dein Mäuschen ok.
Mittags kann dein kleiner auhc mit essen, nur eben noch kein Fleisch weil er es nciht kauen kann.

Die Breie kannst du kaufen, die werden einfach mit Wasser angemischt, auch da einfach auf das Alter achten, dann ist alles ok
 
U

User 5

Guest
Hallo sascha !

Am Besten ist ihr gebt immer nur eine neue Zutat hinzu.

Also könnt ihr z.B. nach Karotten-Kartoffel_fleisch Brei mal einen Brei mit Reis-Karotten-Fleisch versuchen...oder mit Mais....
So bemerkt ihr am schnellsten wenn euer Sohn irgendwas nicht so gut verträgt.
Milchbreie gebe ich vormittags, und zwar jene die nur mit Wasser angerührt werden. Abends bekommt meine weiterhin ihr Fläschchen.

Obst kannst du nachmittags geben. Auch hier solltet ihr immer nur um eine Sorte erweitern.
Empfohlen wird anfangs Apfel und/oder Banane...

Ich hoffe geholfen zu haben ! :)
 

Steffi81

Aktives Mitglied
Hallo,

hier möchte ich mich doch mal anschließen. Meine Kleine ist jetzt 6 1/2 Monate.
Wir haben jetzt mittags, Karrotten, dann Kartoffen mit Karotten und dann (zwei Mal bis jetzt) Kartoffeln Karotten und Fleisch. Problem ist: Ihr Stuhl ist einfach zu hart geworden.
Nachmittags bekommt sie ein Gläschen Birnen oder Apel.
Die Karottenmixgläschen habe ich heute weggelassen und ihr statt dessen Pastinaken mit Kartoffeln gegeben.
Was kann ich ihr alternativ zum Mittagessen anbieten, was ihren Stuhl wieder weicher macht?

Morgens und habens bekommt sie ihr Fläschchen. Dann habe ich von Aptamil Grießbrei da. Meine Kleine ist allergiegefährdet und bekommt HA Pre von Aptamil.
Wann kann ich ihr den Brei geben? Mische ich diesen dann mit der Milch von HA PRE an, oder kann ich sie mit Wasser anmischen?


LG Steffi
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Steffi,

trinkt sie auch zu den MAhlzeiten Wassser o.ä.?

Mach langsam mit der Beikost - das der Körper sich auch umstellen kann.

Lass Karotten weg gebe ihr dafür Pastinake oder anderes Gemüse.
Nimmst du Gläschen?
 

Steffi81

Aktives Mitglied
Hallo Birgit,

ich versuche ihr auch zwischen den Mahlzeiten Wasser zu geben, ein bischen trinkt sie dann, aber nicht viel. Tee ging gar nicht. Möchte sie nicht.

Noch gebe ich Gläschen, aber eigentlich wollte ich anfagen selber zu kochen. Bin jetzt nur etwas unsicher. Auch was ich jetzt für ein Rezept nehmen soll.
Gestern hat sie das erste Mal Pastinaken mit Kartoffeln bekommen und nachmittags wieder ein Gläschen Birne.
Aber heute war der Stuhl immer noch ziemlich fest. Und sie hat auch 2 Mal am Tag Stuhl.

LG Steffi
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
so schnell geht das nicht mit der Verdauung

Schau das sie immer wieder Flüssigkeit zwischen durch bekommt und wenn du Gläschen nimmst schau das dort stuhlauflockernd steht.

was meinst du mit Rezept?
Bei Beikost wird nichts gewürzt ...... einfach Gemüse kochen pürieren fertig!
Essen oder einfrieren :D
 

Steffi81

Aktives Mitglied
Bei den Pastinaken mit Kartoffeln habe ich jetzt gelesen, dass es stuhlregulierend ist. Ist das auch ok?
Apfel und Birne habe ich schon drauf geachtet, das ist ja stuhlauflockernd.

Jetzt habe ich gestern im Internet gelesen, dass man auf die Kalorien achten muss und in dem Alter schon 160 Kalorien sein müssen.
Sie ist allerdings ein ganzes Glas und da sind, wie ich gerade gelesen habe, 450 Kalorien drin.

Mit dem Rezept meine ich, wenn ich jetzt auf dem Markt Kartoffeln und Rindfleisch nehme, was kaufe ich dann für Gemüse, statt die Karotten.
Gibt es ein Gemüse, was den Stuhl auflockert?

Oder soll ich Mittags erstmal einfach auf diese Mahlzeit verzichten und einen Grießbrei mit Birne anbieten?

Vielleicht noch wichtig zu ihrem Allgemeinzustand. Ziemlich aktiv, bisher noch nie krank, schläft nachts 10-11 Stunden. Manchmal wird sie aber auch nochmal nach Mitternacht wach und möchte ihr Flasche.

LG Steffi
 
Oben