Erneut Paukenerguss - Diesmal nur links

KFME

Neues Mitglied
Hallo

Im März 2008 wurde bei meinem Sohn in beiden Ohren ein Paukenerguss diagnostiziert.
Er sprach bis dahin nur einige wenige Sätze.
Diese Ergüsse wurden erfolgreich behandelt.
Nur hat er nun schon wieder einen Erguss. Diesmal allerdings nur links.

Ist dieser Erguss ausgeheilt, kriegt er Logopädie.
Allerdings mache ich mir Gedanken, wie oft er noch solche Ergüsse hat.
In 14 Tagen muss ich nochmal zum Arzt, dann werd ich nachfragen, wie ich diese Ergüsse "vermeiden" kann.

Hat Wer Erfahrungen mit diesen Ergüssen?

Eva
 

Betty

Aktives Mitglied
wie alt ist denn dein Kind??

meiner wurde mit 18 Monaten an den ohren operiert, er hatte ständige Mittelohrentzündungen und auch Ergüsse wie dein kind. Er wurden die Polypen entfernt und Schnitte hinterm Trommelfell gemacht ( Paukenröhrchen brauchte er nicht) seit dem hatte er nie wieder etwas mit Ohren zu tun.

Er hatte in einem Jahr 16mal Mittelohrentzündung man hätte es schon mit einem halben Jashr operieren können. Wir hätten ihn dadurch bestimmt eine Menge leid ersparen können. Nun hat er dadurch eine zentrale Hörstörung. Bitte halte ein Auge drauf, sollte er öfter damit zu tun haben, suche den Facharzt auf.

Alles Gute

Betty
 

KFME

Neues Mitglied
Hallo

Wir sind extra zu diesem HNO gewechselt, weil er uns empfohlen wurde, vom Kindergarten. Und ich bin auch sehr zufrieden.

Er hat nun den zweiten Paukenerguss infolge einer banalen Grippe mit Schnupfen und Husten. Als normal empfinde ich das nicht.

In 14 Tagen muss ich eh nochmal hin, da werde ich dann nachfragen.

Achja, Erik wird bald 4 und im März 08, also mit etwa 45Monaten wurde dieser Paukenerguss festgestellt und behandelt. Mit Nasenspray und Hustensaft.
Relativ zeitgleich nach dieser Sache fing er endlich an nachzuplappern, wie ein Kleinkind, das gerade sprechen lernt.

Eva
 

4fachmami

Neues Mitglied
Hallo,
mein Sohn hatte auch ein Paukenerguss und wurde von der Kinderärztin damals ist nun ja schon 11 jahre her immer mit Nasentropfen und Schleimlöser behandelt er sprach mit 4 jahren wie ein 2jähriges Kind bis ich endlich zu einen anderen Kia wechselte und der mich gleich zum HNO überwies er bekam die Polypen raus und Röhrchen rein und von da an ging es langsam aufwärts und mit 6Jahren sprach er normal.
Meiine Jüngste ist jetz 21/2 jahre hat seit 3 Monaten einen Paukererguss beidseits und bekommt in 3 Wochen Röhrchen gesetzt und Polypen raus...wenn sie fit ist was ich sehr hoffe da sie in 2Wochen Takt krank ist.... wir haben uns für eine Op entschieden weil es einfach besser ist wenn sie in den Alter sprehen lernen und da schon große Defizite auftreten da sie ja nur 20 % hört momentan.
Meine größer Tochter hatte innerhalb 4 MOnaten 6 mal eine MOE davon 4 eitrig wir haben ihr dann auch die Polypen entfernen lassen das ist jetzt 8jahre her und seitdem hatte sie noch einmal MOE.
 

Lara1231

Lara
Zwei meiner Töchter hatten und haben immer wieder Pauckenergüsse.
Bei der großen haben wir es IMMER Homöopathisch weg bekommen...
Hatte allerdingst sprachlich keine Probleme..
Und bei der vierten (3,1/2J ) bin ich drauf gekommen das sie immer so laut spricht und teilweise total falsch antwortete... oft hoch schreckte obwohl ich sie vorher angesproche habe....
HNO hat dann beidseitigen Pauckenerguß fest gestellt....
Und denn haben wir jetzt auch Homöophatisch über Monate weg bekommen....
OP wäre wirklich das aller aller letzet für mich gewesen....
Da hätte schon garnichts anderes fruchten müssen....
Und die Franziska war und ist nicht sprachauffällig gewesen...trotz Pauckenerguß... denn sie schon länger hatte
Sicher spricht sie seid dem deutlicher und nimmt mehr am Leben teil... weil sie ja mehr hört und mit kriegt...... logsich...
_Was sie jetzt immer macht ist mit dem Nasenluftballon trainieren... damit der Druchausgleich besser statt finden kann.
Kannst dir in der Apotheke holen.... finde sie ganz lustig...
LIebe Grüße
Lara
 
Oben