Erschreckende Ergebnisse bei Schuluntersuchung

F

Fussinfo

Guest
Man ließt immer, das fast alle deutschen Fußkrank sind und wir wollten es genauer wissen.
Über 80% der Schüler haben leichte oder schwere Fußprobleme! (Statistik unter www.paradise-ruhr.de/statistik.htm)
Die Gründe für diese Zahlen:
* kaum Interesse der Eltern vorhanden, obwohl die Fußgesundheit sehr wichtig für die gesamte Körperstatik ist
* falsches Verhalten der Eltern auf Spielplätzen etc.
* mangelnde Kentnis von Kinderärzten
* mangelhafte Ausbildung von Bio- und Spotlehrern (Pisa.....)
* magelnde Förderung der Krankenkassen
* zu wenig Interesse bei den Schülern vorhanden, weil Füße in den Schambereich fallen (obwohl es nicht so ist)


Mich interessiert, ob sich die User hier im Forum schon einmal Gedanken um die eigenen Füße und die der Kinder gemacht haben.
:bounce2 für Postings!

Andreas
www.paradise-ruhr.de/fussinfo
 
B

Bert

Guest
Hi Andreas!

Ein Hinweis... Dein Link funktioniert nicht.

Zum Thema: Ja, mach ich praktisch ständig. Meine Füße sind durchaus tauglich und werden täglich gepflegt. Die der Kinder ... ein heißes Thema, denn ich habe festgestellt, daß Ärzte sich 50% ihrer Behandlungszeit nehmen, um Diagnosen anderer Ärzte, in dieser Angelegenheit wohlgemerkt, zu widersprechen.
Hintergrund: Die Standardfortbewegungsart unserer 3 Kinder ist... Hüpfen oder Rennen. Eigenartig erschien uns, daß alle ausnahmslos Zehengänger zu sein scheinen. Die Kinderärztin schickte uns äußerst besorgt zum Orthopäden und dort die Überraschung: Er war hocherfreut & meinte nur, alles ok!
Anderer Aspekt der Fußgesundheit... wir benötigen rund 15 - 24 Paar Kinderschuhe im Jahr, die Preise kennt ihr alle und jetzt laßt mich mit meinem Schmerz allein... :wand :firedevil
 
F

Fussinfo

Guest
Danke wegen des Hinweises bezüglich des Links!
Ich habe dem Support des Providers schon gemailt,- klick später nochmal, der Link stimmt, es muß was anderes sein. Wie gesagt, der Fehler ist gemeldet!

Zum Thema:
Ich kenne die Preise (habe ja selbst eine Tochter - dann hat sie noch einen Schuhtick). :engel
Auf Zehenspitzen gehen ist grundsätzlich gesund,- aber nicht wenn er nur so läuft! Hat er einen Spitzfuß?-
(Man kann das sehen, wenn er liegt. Dann sollten die Fußspitzen nicht nach vorne stehen).
In der Praxis erlebe ich es oft, das Ärzte falsche Behandlungsmethoden empfehlen. Oft haben verschiedene Ärzte verschiedene Meinungen,- für den Patienten ist das natürlich verwirrend. Dieses ist ein Grund mit, warum es die Homepage gibt! (...wenn´s denn wieder funktioniert)

Gruß
Andreas
 
Oben