erschreckende Erkenntnis

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
hallochen,

hm wie fang ich an......

also ich schlaf die nacht ruhig und seelig :D da werd ich mit einemmal von nem komischen Geräusch wach. hat sich angehört wien doller platsch/klatsch. hm konnt ich nicht orten udn wollte wieder einschlafen. da meldete sich meine blase *gg*
bin am aufstehn da hör ich das jemand sturm klingelt.
erst hatte ich angst das mit meinem großen was ist...
ich mach die tür auf, da steht mein kleener nur in boxershorts vor der tür...
als ich fragte wie er da hin kommt sagte er das weiss er nicht 8o er klingele schon über ne halbe stunde (denk mal ist sein zeitempfinden wärhrenddessen) udn ich hörs nicht. er hat auch nen stein ans fenster geworfen (das war das geräusch wovon ich wach geworden bin)..

ich hab ihn dann ins bett gebracht, weil er total verstört war hab ich ihn gefragt ob er bei mir schlafen möchte, das hat er dann auch. bevor er einschlief haben wir noch kurz drüber geredet und heute früh dann nochmal.

er weiß weder wie er da runter und rausgekommen ist, muss ja ausm bett >aus seinem zimmer>durch den flur >wohnugnstür aufmachen >treppen runter im hausflur lang>haustür auf>rausgehn..., (wie er allerdings draußen wach geworden ist oder wie oder was keine ahnung) noch das er mit nem stein geworfen hat.

er hat in der nacht und auch heute früh noch nen total verwirrten eindruck gemacht.

so sachen das er im schlaf was macht, z.b. sich was zu essen oder so, weiß er fürh auch nix von. als er krank war und hohes fieber hatte waren auch zwei so sachen wo mir fast das herz stehengeblieben ist, einmal ist er (lag auf der couch und ich war nur kurz mal ausm zimmer gegangen) raus auf den balkon udn wollte über die brüstung kletten, das andere mal lief er total unruhig hin udn her als ob er was suchte wo er hin wollte (sah dann auch aus als wenn er aus der wohnung raus wollte), konnte ihn aber festhalten.


ich bin nach heute nun sehr erschrocken, ist sowas dnen normal?

was kann ich tun? einerseits um ihn zu schützen das er nicth rausrennt auf die straße oder so udn ihm noch was passiert und andererseits auch um ihm selber die angst davor zu nehmen was sein könnte in der nacht


diese nachthatte ich danach die whg.-tür abgeschlossen udn die balkontür zugemacht. aber ich denke das könnte er dann auch alles öffnen, also was mach ich´, ohne alles bis zum geht nicht mehr zu verriegeln?


sterni
 
F

fussel

Guest
oh...sieht echt nach schlafwandeln aus...hab ich auch oft gemacht früher.bin bei meinen elrtern in den garten,und wach geworden,weil ich kalte füsse hatte.bin dann wieder ins bett,auch verwirrt...(bins noch heute :rofl )oder ich bin aufgewacht,weilmeine decke weg war....bin aufgestanden und direkt in das zimmer von meinen bruer.hab ihn dann ausgemotzt,was er mit meiner decke will.er sagte dann,dass ich in sein zimmer kam,und die decke auf den boden warf... :sn7
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
lol fussel

meinst also is harmlos? kann man da was gegen machen, irgend ne sicher heit oder sowas (weiß auch nicth was irgendwas hm das er nicth vom balkon springt oder sich was anders tut)?

sterni
 

zuckersternchen

Namhaftes Mitglied
hallo sterni!

wie alt ist denn dein sohn? meiner hatte auch mal solch eine phase. er war damlas 6 oder 7. war grade erste klasse. da hat er das ne ganze zeitlang getrieben. eines abends, wir saßen noch im wohnzimmer und haben fern gesehn, da kam er rein. augen offen aber so als wäre er nicht da. kann das garnicht beschreiben. naja, mein ex hat dann angefangen zu brüllen, warum er nicht im bett ist. ich hab dann gesagt "hey mal langsam. gugg den doch mal an. der ist doch net wach" ich hab ihn dann an die hand genommen und ins bett zurück. er ist auch wieder eingeschlafen. einige tage später dann, hab ich ihn gekascht wie er grade zur türe raus wollte. und dann ist er mal im schrank wieder aufgewacht und hat geweint. als mir das dann zuviel wurde, hab ich einen arzt aufgesucht. er hat uns was verschrieben, damit f besser schlafen kann ;D hm, denkste puppe! das zeug hat das gegenteil bewirkt (sowas passiert nur gaaaanz gaaaanz selten) also hab ich das dann gelassen. nach einiger zeit hat sich das auch wieder gegeben. ich hab immer alles abgeschlossen und die tür zu seinen zimmer und meinem offen gelassen, damit ich höre wenn er wandert. auch heute passiert das noch manchmal, aber wirklich nur noch selten. am liebsten hab ich ihn natürlich neben mir liegen. da weiß ich das ich merke wenn er aufsteht.
 
F

fussel

Guest
glaube schlafwandler haben nen extra schutzengel...wieviele klettern auf dächern rum,und denen gehts hinterher gut??
hmm...vielleicht hab ich auch deshalb höhenangst,weil ich des öfteren auf´m dach war.. :rofl
 

zuckersternchen

Namhaftes Mitglied
aber sterni, ich würde trotzdem aupassen. sowas kann auch ernst werden. bei uns war mal einer, der durchs fenster gefallen ist beim schlafwandeln.
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
lol fussel meinste? und flügel sind dir noch keen gewachsen was?

eben zuckersternchen, möcht ihn ja noch ne weile haben ...

mcih beunruhigt das eben weils die leztte zeit , naja letzte zeit hört sich an wie die letzen tage, is aber eher so ds es hm im letzten halben jahr, so krass war. was er sonst macht wo er die whg nicht verlässt oder sich eben mal nur was zu essen macht, da ist er offensichtlich auch oft garnicth wach, mensch wenn ich mir ausmal, wir haben gas zu hause 8o .., das krieg ich ja garnicht mit...

was meint ihrn wär nen gang zum doc ratsam? könnte das auch was anderes als normales schlafwandeln sein (nicht das ich mir das wünsch um gottes willennein, aber hab eben mal so übelegt ob das auch mit seinen anderen prob zusammenhängen kann >adhs forum unter morgen ist wieder schule)?


sterni
 
F

fussel

Guest
hmmm....entweder wartest du noch,ob sich das wiederholst und gehst dann mal vorsorge halber zum doc oder du gehst sofort.vielleicht hat er aber auch mega stress...das es damit zusammen hängt????
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
hm da ich morgen eh nen termin beim doc hab, werd ich mal fragen, mal guckn was se sagt

sterni
 
C

Claudia

Guest
Hallo sterni,
kann mich erinnern, dass mein Bruder als Kind viel geschlafwandelt ist. Einmal ist er bis in Den Keller(wir hatten da unsere Schuhe unter der Trppe stehen)
Tja er dachte wohl er ist im Bad und hat dann auf Daddys teure Lederschuhe gepinkelt. :D :ablachen :ablachen :ablachen
Ist aber nach der Pubertät nicht mehr vorgekommen. Sein Sohn ist jetzt 3 und fängt auch an zu Schlafwandeln.

Ist ja lustig solange nichts passiert. Solltest auf alle fälle mit deinem Doc reden.
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Hallo Sterni, ich hoffe, daß das nicht mit ADS zusammenhängt*lach* ;D
Mein Großer ist zwar noch nicht zur Wohnung raus, aber macht manchmal auch solche komischen "Ausflüge"...
Er steht auf, macht aber kein Licht an, will aus dem Zimmer, ist total orientierungslos und wacht dann auf, wenn er nicht rausfindet. Einmal hab ich dann ein Polterggeräusch gehört, bin rüber, da stand er vor seinem Bücherregal und sagte total schlaftrunken: Mama, ich hab nicht mehr rausgefunden (das Regal steht an der linken Wand, die Tür ist geradeaus von seinem Bett), er hat echt nix mehr geblickt und mich ganz undurchdringlich angeschaut, war total verwirrt. Er ist mit Sicherheit gegen das Regal gerannt (daher das Gepoltere) und dann wachgeworden...
Dann hab ich ihn in sein Bett gebracht, er drehte sich rum und schlief weiter ?( ?( ?(

Das andere Mal mußte er wohl zur Toilette, die ist im unteren Stock, neben seinem Zimmer war das Büro meines Nochmanns.
Ich war noch unten im WZ, als ich ihn wieder weinen hörte, kam hoch, da stand er mitten im Büro!, mit inzwischen nasser Hose und ganz verzweifeltem Blick und sagte: Ich muß doch Pipi machen, aber ich hab die Tür nicht gefunden... ?(

Irgendwie ist mir da schon immer komisch, wenn sowas passiert. Ich weiß nicht, ob das wirklich "Schlafwandeln" sein könnte, oder ob er einfach nur so vom Tiefschlaf heraus so orientierungslos war...

Hoffe das legt sich irgendwann.

Sterni, ich würde Dir auch empfehlen, daß Du mal mit dem Arzt redest, aber wirklich was dran ändern, wird bestimmt kaum möglich sein, außer eben die Sicherheitsvorkehrungen zu verschärfen (hört sich an wie bei einem Krimminellen *lach*).

Mach´s gut.

Carmen
 
E

Elchen

Guest
Also ich würde zusehen,wie Du das ja schon gemacht hast,und alle Türen und fenster verriegeln.Ich muss sagen,ich hätte da echt Angst,stell Dir mal vor geht auf die Straße und es kommt ein Auto :angst Wenn Du morgen einen Termin beim Arzt hast,würde ich auf jeden Fall Deinen Arzt ansprechen.....
 

Damiana

Aktives Mitglied
Ich würde mal wieder einen klassischen Hömoopathen empfehlen. Gerade bei psychischen Dingen können so Globulis oft Wunder wirken.
Der Sohn meiner Freundin hatte lange und immer wieder Schrei-Alpträume (oberflächlich gesehen ohne Grund). Da hat der Heilpraktiker auch sanft und prima helfen können. Muss man natürlich selbst bezahlen und 'ne Stunde braucht man locker, um das richtige Mittel zu finden.

Als Kind bin ich auch schon mal geschlafwandelt. Allerdings nicht so heftig wie dein Sohn. Da würde ich auch Angst bekommen! *bedauermalganzdoll*
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
hm na manchmal wirkt er garnicth so als wenn er noch im schlaf ist, da macht er nen halbwegs wachen eindruck, redet auch mit mir und macht teilweise echt logische dinge, also wenn er sich wa zu essen macht is alles so als wenn er wach ist, das runterlaufen und ausm haus muss ja auch im realen ablauf passiert sein, aber er weiß halt morgens nix davon und wenn ich ihn ansprech redet er komisch. was er aber auch macht ohne angesprochenzu werden.

wenn er so rumläuft brabbelt er zeugs vor sich her, hört sich komisch an und wenns nicht so ernst wär könnt man echt nen lachanfall bekomm, manchmal versteht man so brocken mal garnix, das ergibt auch oft garkeinen sinn...

ob das mit ads zu tun hat weiß ich nicht, überlegt hab ich auch schon, gerade weil er am tag wenn er wach ist auch manchmal phasen hat da ist er wie nen moment weg (nur sekunden manchmal auch waslänger), nur kurz aber wenn de gerade mit ihm redest fällts auf, sonst wohl weniger.

naja mal sehn was meine doc heute sagt.
er ist zwar seit kurzem auch bei ihr, aber da sie ihn nicht kennt weiß ich nicht ob sie überhaupt das ganze mit seinen auffälligkeiten und so versteht und sich mit auskennt.
wenn garnicht anders muss ich mal sehn ob ich meinen sohn überredet bekomm das wir doch nochmla ins spz gehn.

das prob ist, das er nicht möchte das jemand davon erfährt. :( und das lässt sich ja wenn man hilfe sucht nicht vermeiden...

also wie fang ich das am besten an?


sterni
 
E

Elchen

Guest
Du musst ihm erklären,daß Du ihn damit ja nicht blamieren willst,sondern daß Du ihm helfen willst,damit keine Dinge geschehen,die in irgendeiner Weise gefährlich sind...Im übrigen ist es ja nicht schlimmes,ich glaube,Schlafwanler gibt es genug.....Ich habe auch mal gehört,man soll die normalerweise auch gar nicht aufwachen.......Es ist schon ganz gut,daß Du heute zum Arzt gehst und das Thema mal ansprechen kannst..
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
so ich war also eben biem doc.
naja hab gehofft sie hat nen patentrezept oder erklärung wie und was und so... dem war nicht.

es kann schlafwandeln sein, sie denkt aber eher wegen seiner gesamten problematik, LRS evtl. ADHS und der schulprobleme, ist das dichtmachen und umhergehen ohne was zu wissen, ne reaktion des körpers auf die überlastung. so quasi wie wenn nen faß voll ist, udn bevor der besagte tropfen es zum überlaufen bringt fällt nen deckel drauf > mal bildlich gesprochen

sie meinte wir sollen doch mla ins SPZ gehn um das untersuchen zu lassen.

hab ihr dann erzählt wie und was dort gelaufen ist (steht genauer im forum ADS+ADHS unter "morgen ist wieder schule"), und das er sich jeglicher hilfeform verweigert (schlechte erfahrungen).
hat sie verstanden und gesagt man kann nur versuchen mit ihm zu reden, hoffen das es klick macht ...
sie sagte auch wenn er möchte nimmt sie sich gerne ziet und redetmit ihm.

da hab ich ja gestaunt (heute sowieso) so vernünftig konnte ich mit ihr sonst nicht reden *lufthol*

so wsa sagt ihr nun dazu?

sterni
 
B

black_maid

Guest
kann man nicht in einem schlaflabor testen lassen, womit sein schlafwandeln zu tun hat???
wäre jetzt mein erster gedanke gewesen...
 
M

Moka

Guest
Hallo Sterni,

also die Sicherheitsvorkehrungen würde ich auch machen.
Hast Du denn eine verschließbare Balkontür (wie auch die Fenster)?
Wenn nicht, die Teile dafür kann man ja kaufen. Oft auch gar nicht so teuer.

Und was die Ärztin sagte, schoss mir auch direkt durch den Kopf.
Der "Kleine" hat ja einiges zu verarbeiten.

Ich kann ihn verstehen, dass er nicht möchte, dass es jemand erfährt.
Erzähl ihm von der Schweigepflicht (wenn Du es nicht schon getan hast).

Tja, Sterni. Nun hast Du auch noch Deinen eigenen persönlichen "Hausgeist". ;D
 
R

rundog

Guest
habe schonmal nachts 'n mir nicht bekanntes Mädel bei meiner Kleinen im Zelt gefunden...fand ich auch erst am nächsten Morgen lustig. :D

Wie hier zu lesen ist, und die Erfahrung hab ich mit Kindern und Jugendlichen immer wieder gemacht, das Schlafwandeln ziemlich häufig vorkommt und beim Einzelnen genauso häufig wieder verschwindet.

Und hey, man muss nicht wegen allem immer gleich 'nen Arzt aufsuchen, macht es häufig dramatischer, als es eigentlich ist. Muss es denn gegen alles gleich 'ne Pille geben, ob sie nun homöopathisch ist oder nicht?! Ich würde auch mal ein paar Tage nachts die Haustür abschliessen, übrigens nicht nur wegen dem, was rausgehen könnte, auch wegen dem, was reinkommen könnte, und wenn ich mein Penthouse im 47. Stock nicht aufgeben mag, auch an Fenster ect. denken.

Aber was ich nicht tun würde: Dies zu der Hauptschlagzeile im Sommerloch des Familienlebens machen...denn dann könnte sich das schnell zu einem running-gag entwickeln...und ob man da wirklich lange drüber lachen kann??

cua
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
nee rundog dass das nicht gesprächsthema nummer ein ist ist ja wohl klar, will ihm dadurch ja nicht noch mehr angst machen oder ihm das noch "einreden".
es ist nur weils auffällt das er nicht nur nachts (ich hoffe nicht jede nacht) sondern manchmal auch am tag sone black outs hat, und das eben könnte mit seinen ganzen prob zusammenhängen. das möchte ich geklärt haben, nicht um teufel komm raus aber doch möglichst noch dieses jahr.
denn am tag, na gut nicht nur da, kann das ja unter umständen auch gefährlich sein wenn das im falschen moment (gibts nen richtigen dafür?) passiert.

nein ich habe gestern nicht mehr mit ihm darüber geredet, erstens hat sichs nicht ergeben und zweitens hatte ich selber noch einige hausaufgaben auf die gemacht werden mussten. und das zwischen tür und angel machen find ich nicht gut und ist auch nicht so meins, da möcht ich schon zeit und ruhe für haben.

nee abschließbare fenster oder die balkontür hab ich nicht, hab aber auch scohn dran gedacht mir das wenigstens für die balkontür und seine fenster zuzulegen, mal guckn was die dinger kosten...
na toll moka, wiede was neues, naja caspar war ja auch nen freundlicher geist und niedlich noch dazu ;D

heute will sohni bei nem kumpel :sleep (schlafen) , so ganz gefallen tuts mir ja nicht aber da muss ich wohl durch...



so das wars erstmal für jetzte denk ich


sterni
 
E

Elchen

Guest
Da hast Du aber eine verständnisvolle Ärztin.toll.
Die abschließbaren Griffe waren gerade letzute Woche beim PLus für 4,59 Euro im Angebot,schade,die habe ich mir zugelegt und die sind echt toll.
Ich hoffe,Dein Sohn kommt endlich etwas zur Ruhe..
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
ja das hoffe ich auch endlich elchen.

er hat ja gestern bei nem kumpel geschlafen, und ich muss zugeben das ich sehr unruhig war und froh als er heute früh aufgetaucht ist.

ich hoffe das die ferien etwas entspannung in ihn bringen.

naja das die ärztin so verständnisvoll ist hab ihc bei ihr das erste mal erlebt, udn ich bins schon über 10 jahre bei ihr...


sterni
 
Oben