erstausstattung - was brauche ich wirklich?

M

Mine

Guest
aus verschiedenen threads habe ich eine liste zusammengestellt, die meiner meinung nach etwas sinniger ist als die listen in irgendwelchen zeitschriften ;D

kleidung
8 - 10 bodies je nach jahreszeit mit langen oder kurzen/keinen ärmeln
8 - 10 pullis idealerweise mehr für spuckis
3 paar socken
5 - 7 strampler mehr wenn keine hosen benutzt werden
3 - 5 hosen jeans, stoff, auch stramplerhosen
1 - 2 jacken für draußen je nach jahreszeit, bzw. ob schneeanzug oder nicht
1 schneeanzug ggf. im tausch mit jacken
2 - 3 mützen in versch. größen
kleidung am besten in größe 50 - 62

für unterwegs
autositz
tragetuch gerade angenehm bei kolikkindern und sog. "schreibabies"
evtl. kinderwagen + entsprechendes zubehör wie dicke decke/kopfkissen zur benutzung als decke
kinderdecke ca. 130x70 wunderbar für kindersitz, für den weg vom auto ins haus/kiwa wenn baby älter und es wärmer ist
ggf. babygesichtscreme z.b. von weleda

zum füttern
falls es mit dem stillen nicht klappt/man nicht stillen möchte. die who empfiehlt, 6 monate voll zu stillen. ihr könnt jederzeit flaschen und nahrung kaufen. am besten sprecht ihr das mit kinderarzt, hebamme oder stillberaterin ab, wenn ihr euch unsicher seid. idr gibt es die möglichkeit, an feiertagen, wochenenden oder nachts im notfall nahrung aus krankenhäusern zu bekommen
3 - 4 milchflaschen z.b. von avent, nuk, mam ...
milchpulver nach absprache mit hebamme/kinderarzt (ggf. auf allergierisiko achten)
evtl. flaschenwärmer
flaschenbürste z.b. von nuk, da ist auch eine bürste für die sauger dabei
5 - 6 spucktücher eignen sich auch wunderbar als schnuffeltücher. am besten stoffwindeln, sind am günstigsten
2 - 3 lätzchen bei spuckies anfangs angenehm
sterilisator/vaporisator falls man nicht im topf auskochen möchte
dose zur aufbewahrung von flaschen/zubehör ich hab 'ne tupperschüssel ausrangiert
babylöffelchen sind schön zur gabe von medikamenten, z.b. deflouretten
2 - 3 paar stilleinlagen am besten aus baumwoll-seide-gemisch

zum baden
badeeimer/badewanne natürlich geht auch eine große wanne. badeeimer eignet sich oft super, weil das baby durch die enge an den mutterleib erinnert wird
2 - 3 waschlappen
1 - 2 babybadetücher normale frotteetücher gehen auch
thermometer digitale fieberthermometer reagieren schnell. vor allem für den anfang geeignet
nagelschere für babies

für zuhause
stubenwagen/babybett evtl. für tags oder wenn baby nicht im familienbett schläft. inkl. zubehör
krabbeldecke
evtl. babywippe

zum wickeln
windeln größe 1 & 2 viele babies wachsen von heut auf morgen aus der ersten größe raus
feucht- oder öltücher es gibt dafür spezielle aufbewahrungsboxen, die austrocknen der tücher verhindern. alternativ waschlappen
wundsalbe z.b. weleda calendulawindelcreme
wickelauflage ggf. wickeltisch + großes handtuch/wickelunterlage/decke damit baby nicht kalt am po wird
ggf. babyöl

was nirgends reinpasst
fieberthermometer besonders eignen sich digitale
rasseln, trapez, kuscheltiere
wickeltasche oder rucksack
schlafsack
kirschkernkissen damit lässt sich die temperatur besser kontrollieren, weniger verbrennungsgefahr


ganz wichtig sind zudem viel liebe, vorfreude, gute nerven, freunde die nicht sauer sind wenn man sich nicht meldet und trotzdem hinter einem stehen, eine hebamme und seine familie

das sind nur richtlinien, mit denen eltern aus diesem forum und anderen seiten gut gefahren sind

sollte eurer meinung nach etwas fehlen, schreibt mir bitte eine pn. ich füge es dann der liste hinzu.
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
ich habe damals eine liste, was ein kind braucht, von meiner freundin bekommen. auf der ersten stelle stand:

ELTERN: immer bereit und liebend ;D

irgendwie fand ich es schön-- und so wahr!

edit: uuups, ich habe jetzt auch unten, die letzte sätze gelesen... also fehlt dann nichts wesentliches! :applaus
 
M

Mine

Guest
die bringen nix, die babywelle geht auch durch oropax durch :sure :rofl
 
X

x_lady

Guest
Ich hatte nicht so viele Klamotten und kam super zu Recht.Und obwohl mein Kleiner
nur "50" cm gross war hatte ich nichts in der Gr.50 und sogar die Gr.56 passte ihm gerade 4 Wochen.
Ab der Gr.62 kann man mehr kaufen weil man es (etwas) länger braucht aber nicht in der Gr.56.Und Gr.50 ist völlig unnötig.
 
M

Mine

Guest
lea war angeblich 55cm (der ka geht von 51 - 52cm aus) und 50 war ihr anfangs viel zu groß :rofl
 
M

Mine

Guest
das da ist ein strampler in 50 - da hätten fast 2 babies in ihrer größe reingepasst :-D
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
najawir haben praktisch mit größe 62 angefangen -- aber mein sohn war schon beim geburt etwas ungewöhnlich lang...obwohl in der ersten woche passten ihm noch die 56-er kleider, bis er etwas speckiger wurde...
wieviele klamotten genug sind hängt auch davon ab, wie stark ein kind spuckt und wie oft kleine unfälle passieren :-D
 
M

Mine

Guest
eben. und wie gesagt, es sind mittelwerte aus verschiedenen threads und foren. manche eltern hatten superviel zuhause. ich hatte auch mehr als ich da geschrieben habe, aber einfach nur weil ich ganz viel geschenkt bekommen hab und zu faul war zu waschen in der ersten woche zuhause :rofl
 
X

x_lady

Guest
Jeder hat eigene Erfahrung gemacht.10 Bodies in der Gr.56 für einen Monat wären für uns definitiv zu viel gewesen.Oder so viele Pullis oder sogar Hosen... :sn7
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Ja die Anzahl muss jede Frau für sich selber bestimmen, vielleicht kann man wirklich empfehlen erstmal weniger zu kaufen. Wenns nicht reicht kann man immer nachkaufen.
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
ich habe alles genommen was meine freundinnen gegeben haben -- und beim bedarf geschaut was ich noch dazu kaufen soll: bis jetzt habe ich insgesamt 5 kleidungsstücke gekauft und davon 2 nur weil mir gefile nicht da es davon zu wenig wäre.
 

eva.m.p

Pause
bei klamotten ist es echt unterschiedlich, sophie hat sehr lange 50 und 56 getragen, da musste ich noch einiges nachkaufen. aber lieber ich kauf irgendwann nochmal ein pulli oder strampler als ich hab einen haufen sachen, der ungetragen bleibt!

windeln hab ich die einser größe gar nicht benutzt, gleich die zweier... aber das ist natürlich auch individuell

was meiner meinung noch fehlt:

ca 10-20 Stoffwindeln als Spucktücher
Nagelschere für babys
schlafsack (besser als decke)
kirschkernkissen (lässt sich die temperatur besser kontrollieren, weniger verbrennungsgefahr)

mine, vielleicht kannst du ja vorschläge einfach immer oben in die liste ergänzen, dann muss frau nicht immer alles durchscrollen
 
M

Mine

Guest
ist drin. wobei ich keine babyschere habe. ich hab 'ne ganz normale und komme damit super klar.
 

eva.m.p

Pause
Original von Mine
ist drin. wobei ich keine babyschere habe. ich hab 'ne ganz normale und komme damit super klar.

ja, das meine ich - halt um den babys die nägel zu schneiden :gap

gute idee übrigens mit der liste :anbet *mine die füße küss* ;D
 

nadja regine

Aktives Mitglied
Hallo,
Gute Liste!!!Füge zwei kleine Tipps hinzu.

Deflouretten kann man noch besser geben,wenn man einen Teesauger mit ein
wenig abgekochtem Wasser oder Tee füllt,Deflourette rein,auflösen lassen,Baby nuckelt.
Klappte auch während des Stillens.
Für von Rückenschmerzen geplagte - man kann den Säugling auch im Waschbecken baden,der Raum muß bloß angenehm beheizt sein.Ich fand das angenehmer als die Wuchterei mit der Wanne,sicherer als die große Wanne
und Badeeimer gab es bei meiner Großen noch nicht,leider.

Viele Grüße

Nadja
 
M

Mine

Guest
danke nadja! ich lass das einfach mal so hier stehen wie du es gesagt hast ;D
 
Oben