erste kindsbewegungen: wann?

I

ingrid marleen

Guest
hallo!

eine frage an die "erfahreneren" mutiis hier. ab wann spürt man die ersten EINDEUTIGEN kindsbewegungen in der ersten schwangerschaft?
habe gelesen, in der ersten schwangerschaft ab 20. woch frühestens, in folgenden schwangerschaften schon früher eventuell ab der 17./18. woche....

habe gestern gelesen: wenn frau in der 20. sww noch keine kindsbewegungen spürt, sollte man unbedingt zum artzt gehen.....

bin jetzt in der 19. ssw (ERSTES KIND!!) und horche wie eine bekloppte in mich rein, ich werde nioch bescheuert, mal denke ich: glcukst nun der darm, pumpert mir mein eigener herzschlag im magen, oder könnte es das kindchen sei????

ich will dioch nicht wegen meiner (hoffentlöich unbegründeten) dem baby überzähligen extraultraschall zumuten....

letzte woche war ich bei der hebamme und sie hörte eindeutig herztönchen....
also wird ja wohl auch jetzt noch alles bestens sein......

aber woran merkt man das WIRKLICH??????

später, wenn die bewegungen EINDEUTIG vom kind sind, ist es ja eindeutig, dass das kleine menschlein da drin lebendig ist.....

huh je..., also erzählt doch mal, frouwens, wie war das so bei euch????
wann? und wie? und wann und wie ist es EINDEUTIG, also nicht mehr verwechselbar mit gluckerdarm oder -bauch??????
und wie oft und lange am tag spürt man die bewegungen?

(oh je, ich werde DANN mir nämlich anfangen Sorgen zu machen, wenn ich denke, dass die bewegúngen aufgehört haben könnten oder so....???)

danke für Geduld, Anteilnahme und eventuelle Antworten!
Grüsslis von I. M.
 
F

fussel

Guest
ich hab meine tochter damals früh gespührt...so 16/17 woche.meine anderen beiden merkte ich auch früh.meine exschwägerin hat ihr 1 kind kaum bemerkt...nur ab uns zu ein wubbeln im bauch.lass dich nicht verrückt machen,vieleicht ist dein baby eher ruhig.wenn der doc sagt,dass alles ok ist dann warte ab,es wird noch ordentlich strampeln :)
alles gute für deine weitere schwangerschaft :winken:
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Hallo mach dir mal keine Gedanken. Meine erste habe ich erst in der 24. Woche bemerkt, als ich mich im Urlaub beim Sonnen auf den Bauch legen wollte. Das paßte ihr nicht! Ansonsten haben die glaube ich noch soviel Platz, dass man die Bewegungen noch nicht sehr feste spürt. Bei meiner zweiten habe ich die auch schon in der 17. Woche gespürt. Ist halt unterschiedlich.
 

maro

urlaubsreif
Hallo,
ich habe meinen ersten auch erst in der 21.SSW gespürt,und mich bis dahin schon einen Monat verrückt gemacht,ob alles in Ordnung ist,ob ich es überhaupt merke,wenn er sich bewegt...Ist also normal dass man sich Gedanken macht,aber du brauchst dich echt nicht verrückt zu machen!Du wirst die Bewegungen auf einmal erkennen,kann man nicht genau beschreiben wie,du merkst es einfach!
Bei meinen beiden Töchtern habe ich die Bewegungen dann auch schon früher wahrgenommen,so etwa in der 17.Woche!
Ich wünsche dir noch alles Gute für die weitere Schwangerschaft!
Gruß! :winken:
 

hebammenshop

Neues Mitglied
hallo ingrid

mach dir mal keine sorgen.
auch wenn du die kindsbewegungen noch nicht spürst, bewegt es sich trotzdem.
beim ersten kind sagt man ab der 20 ssw. es kann aber auch früher oder später sein.

was bei dir noch möglihc sein kann ist, daß dein mutterkuchen vorne an der gebärmutter ist, somit spürt man das baby meist später.

wenn du noch fragen hast (bin hebamme) dann kannst mir gerne schreiben. info@hebammenshop.com oder besuch mich doch mal auf der hp von mir bin da auch oft im chat.

bis denne
 
E

Elchen

Guest
Ich kann mir vosrtellen,daß das vielleicht auch viel mit dem Gewicht zu tun hat???
Also ich muss sagen,ich war sehr schlankals ich schwanger wurde(50 kg).
Wenn ich mir vorstelle,daß ich jetzt von vornerein mehr gewogen hätte und das Kind einfach mehr Platz gehabt hätte,vielleicht hätte ich es auch erst viel später gemerkt??
Bitte niemand sauer sein,war nur so ein Gedanke von mir........
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
ja das sagten meine Ärzte damals auch Elchen. Meinen großen hab ich das erste mal in der 18.SSw gemerkt, meine Tochter schon in der 14. und den kleenen so etwa 12.SSw.Nun werdet ihr sagen geht nicht, doch war so keine Einbildung, vom Doc bei Untersuchung/UIltraschall bestätigt, weil er und ichs auch früh fanden, ermeinte ich wäre neben dem zierlichen auch ein empfindliches Persönchen (hab das positiv aufgefaßt).

Meine Schwester hat ihre beiden auch erst ziemlich spät gemerkt, also mach dir keinen Kopf. Und vor allem bleib locker, du musst nicht krampfhaft lauern, dann merkst dus sowieso nicht, das Würmchen merkt das und wird sich hüten genau dann zu strampeln wenn du es möchtest. Egal womit du beschäftigt bist, wenn es strampelt merkst du es, auch ohne drauf zu horchen.
 
A

AnnKathrin

Guest
:)

Hi Ingrid, ich war auch so eine Verrückte in der Schwangerschaft ;D und habe ständig intensiv "Innensicht" gehalten. Wenn die Herztöne top sind, brauchst du dir überhaupt keine Gedanken zu machen, wie die anderen auch schon gesagt haben. Es gibt keinen sicheren Anhaltspunkt, wie man zu diesem Zeitpunkt der Schwangerschaft ein Rumoren im Bauch von einem kleinen Fußtritt oder Purzelbaum unterscheiden könnte... Leider :) Und wart mal noch zwei, drei Wochen, dann wirst du dir vielleicht wünschen, das Kleine gebe mal Ruhe. Und DIE Bewegungen werden nicht zu verwechseln sein, darauf kannst du dich verlassen.

Alles Gute für die weitere Schwangerschaft! :sonne

AnnKathrin
 
M

Mascha

Guest
Hallo!
Vielleicht ist das ja auch Charakterabhängig( vom Kind meine ich). Ich hab meine schon in der 15. SSW gespürt und die ist auch nach Geburt SEHR wild(ausgeprägter Bewegungsdrang)gewesen, bzw. immer noch nur am turnen.
Oder es sind die eigenen Lebensumstände dran beteiligt: hatte an dem Tag, als ich sie das erste Mal spürte viel Stress. Meine Freundin spürte ihr Baby das erste Mal, als sie sich fürchterlich aufgeregt hat nach einem Streit.
Wie auch immer, ich würd mir da auch keine Sorgen machen, wenn sonst alles o.k. ist. Finde das auch blöd, daß es solche "Richtlinien"für Mütter gibt, wann was zu passieren hat. Schließlich kann das Baby auch nach der Geburt nicht exakt nach Tabellen funktionieren, oder wie willst du deinem Kind klar machen, daß es jetzt gefälligst Krabbeln soll??
Nicht so viel stressen, irgendwann spürst du das Kribbeln in dir schon!
Grüße
Mascha
 
I

ingrid marleen

Guest
irgendwie flattert's und blubbst es ja schon... mh....

hallo ihr lieben, danke für alle eure ermutigenden antworten.....

also: irgendwie "blubbt" und flubbert's doch ab und zu, ich denke dann "hubs, IST ES DAS?????" ich denke "ja"! es ist irgendwie doch anders, als das darmgerumpel (was jetzt während der schwangerschaft übrigens unangenehmer- und unerotischerweise auch nicht gar wenig ist..., uäh, kennt ihr das auch???....)

naja, es "muss" irgendwie alles in ordnung sein, denn seit meinem letzen schreiben hier, habe ich das gefühl, das mein bauch noch ein stück nach aussen/oben gerutscht ist, also muss wohl darin jemand fröhlich vor sich hinwachsen......

nein, das ist aber doch auch irgendwie nahezu unfassbar, dass da eine echter kleiner lebendiger mensch in einem drinne sein soll, findet ihr nicht????

ich muss immer kichern, wenn ich meinen bauch angucke.

wahnsinn..und er soll noch viiiieell grösser werden.....(jetzt: 20.ssw)

es staunt und grüsst: ingrid marleen
 
Oben