erste schultage...

F

fussel

Guest
hallo!
mein mittlerer wurde ja am 14.aug.eingeschult.am freitag haben die kinder hausaufgaben bekommen.sie sollten zahlendrachen anmalen.marcel hat dieses auch getan.nun kam er heute aus der schule,und ich hab die lehrerin getroffen(bleibt ja nicht aus,wohne ja neben der schule)sie sagte mir,dass marcel vergessen habe,seine schultüte anzumalen.hups dachte ich ...is halt ein versehen gewesen und auch weiter nicht tragisch.die kinder müssen seit heute ihre hausaufgaben in ein kleines schreibheft eintragen.dort stand,dass er nur schreiben auf hat(das L einkreisen).ich blätterte so durch seine hefte.da sehe ich in sein mathebuch,dass er eine aufgabe angefangen hat,diese aber nicht fertig war.ich fragte,ob es auch gemacht werden soll,er sagte :ja..ich meinte dann:du sollst doch die aufgaben in dein hausheft eintragen,damit wir auch wissen,was du als hausaufgabe auf hast.er meinte dann,dass er das nicht machen konnte weil er in die pause musste...hmm..wieder ein versehn??? ?( dann schaute ich in seine ordner,und sehe ein zettel,mit tieren drauf.ich fragte wieder,ob es angemalt werden soll...yepp..auch das hatte er nicht notiert.dann war er spielen.ich wühlte nochmal in seinen schulsachen,und fand wieder einen angefangenen mathe zettel.und als er abends wieder kam,musste er den noch fertig machen.mensch..ich war etwas sauer,weil er schon am ersten tag soviel vertüddelt hat..naja,ich sagte dann aber zu ihn,dass er morgen besser aufopassen muss,und alles notieren muss,was die lehrerin aufgibt.muss dazu sagen,dass die lehrerinnen wollen,dass die lütten schon von anfang an ihre aufgaben selber aufschreiben.finde dass aber etwas früh,meine grosse bekam immer einen kleinen zettel von der lehrerin,und ab 2 klasse mussten sie das selber machen.nun liegt er im bett mit bauchweh.ich fragte ihn warum er schmerzen hat,er sagte er habe angst,dass er etwas vergessen hat :traene ich könnt echt heulen.er hat es eh nicht so leicht.in den pausen spielt er immer alleine,weil die anderen kinder sich ja hier schon vom kiga kennen,und wir ja neu sind.ich sehe das ja...ob es ein fehler war,ihn hier einschulen zu lassen?denke nämlich ,dass es besser gewesen wäre,wenn er in unseren alten ort(nur 4,5 km entfernt)zur schule gegangen wäre.da hätte er seine kumpels gehabt.mir tut es echt leid für ihn...oder soll ich morgen mit der lehrerin reden??wenn er schulschluss hat???was meint ihr??meine wegen den hausaufgaben..oh menno :heul
 
E

Elchen

Guest
Also sorry,fussel,ich finde,daß das von der Lehrerin absolut viel verlangt ist....Dein Sohn ist doch erst in die Schule gekommen,wie bitte schön soll er sich die Aufgaben aufschreiben????
Also bei meinem war es so,daß die Leherin es den Kindern immer mündlich auftrug.(natürlich wurden gerade die mündlich aufgetragenen Hausaufgaben ab und zu mal von den Kindern vergessen,aber die lernen es ja mit der Zeit,sich was zu merken)Und vor allem war es gerade anfangs auch absolut NICHT tragisch,wenn die Kinder was vergessen haben,denn dafür sind sie ja in der Schule,um selbständig zu werden und zu lernen...Jetzt ist es bei Sven so,daß wenn er Hausaufgaben aufhat,von der Leherin einen Ste,pel draufbekommt,von dem Datum des jeweiligen Tage oder er ein Haus über die Aufgaben malt....
Also ich würde die Leherin darauf ansprechen,daß Dein Sohn abends so unter Druck ist und schon Bauchschmerzen hat,wenn er ins Bett geht...Das kann es ja wohl nicht sein....
Mein Sohn kam leider durch unseren Umzug in eine Klasse,wo er kein einziges Kind kannte.Ich weiß,wie schrecklich es für euch sein muss,vor allem leidet man als Mutter mit dem Kind....aber das sollte das keliner Problem sein..
Ich würde auch mal bei den anderen Müttern so umhören,ob deren Kinder immer alle Hausaufgaben machen und aufschreiben,das glaube ich nämlich kaum....
Halt die Ohren steif fussel :( :kisses
 

Gaby Fischer

Mitglied
Hallo,

Hausaufgaben lassen meine Kolleginnen in der Schule auch ab dem 1. Schultag aufschreiben - das geht ganz gut mit einer Art "Kürzelsystem".
Allerdings wird jedoch darauf geachtet, dass jedes Kind die HA aufschreibt.
Und zwar wird die HA zu einem bestimmten Zeitpunkt aufgeschrieben; meistens ein paar Minuten vor Schulschluss. Da hat dann jedes Kind Zeit, weil der Unterricht vorher rechtzeitig beendet wurde.

Frag doch mal die Lehrerin ganz zart, wann sie die Hausi immer aufschreiben lässt ...

Das System klappt, wenns die Lehrerin so macht wie meine Kolleginnen!

Kopf hoch,

sagt Gaby
 
E

Elchen

Guest
Da hast Du sicher Recht Gaby,die Lehrerin sollte zumindest darauf achten,daß jedes Kind seine Notizen macht!!!
 
D

die_stille

Guest
Als meine Kinder klein waren, lief es so wie Gaby schreibt. Die Kinder mussten von Anfang an selber die Aufgaben notieren, aber es war genügend Zeit dafür vorhanden und die Lehrerin kontrollierte das dann auch.

fussel........ lass Dir keine grauen Haare wachsen...... aller Anfang ist schwer ;-)
 

morgashh

Mama powered by emotion
Hi Fussel,

nicht den Kopf hängen lassen. Ich kann es so gut nachvollziehen, wie du dich fühlen musst. Man möchte, dass den Kindern die Schule Spaß macht und dann haben sie schon nach so kurzer Zeit Bauchweh wegen der Schule.
Das ging uns auch immer mal zwischendurch so.

Bei uns war es in der ersten Klasse so geregelt, dass die Kinder in den entsprechenden Büchern oder auf die Arbeitsblätter ein Haus neben die Aufgabe gemalt haben, die Hausaufgabe ist. Einen Stern neben freiwillige Aufgaben. Es gab manchmal ein ganz schönes Durcheinander, wenn sie vergessen hatten die Zeichen zu machen und nun nicht mehr wussten, was gemacht werden muss.

Jetzt in der 2. Klasse haben sie ein kleines Hausaufgabenheft und arbeiten mit Kürzeln. Das finde ich sehr gut. Allerdings muss man natürlich auch in das Heft reingucken. *g
Mein Sohn hat heute nämlich die falsche Seite lesen geübt, obwohl er die richtige aufgeschrieben hat. Da musste er es halt doppelt machen.

Vielleicht braucht dein Sohn noch ein wenig Zeit, um sich an den regelmäßigen Rhythmus zu gewöhnen. Ich denke, mit der Zeit wird es sich einspielen.
Jetzt ist er wohl froh, wenn er endlich spielen kann.

Bei uns war es auch insofern einfacher, dass Merlin nach der Schule in den Hort geht und in seiner Gruppe mehrere Kinder (4) aus seiner Klasse sind. Sie machen die Hausaufgaben meist gemeinsam.

Also, Kopf hoch und keine Panik.

:winken:
 

morgashh

Mama powered by emotion
Ich nochmal, mir ist grad noch etwas aufgefallen.
Kann es sein, dass es sich nicht bei allen Aufgaben um Hausaufgaben handelt, sondern um Zettel, die er in der Schule vielleicht nicht geschafft hat?
Es kommt mir für die 2 Tage ein bißchen viel vor.

Nur so ein Gedanke. Frag doch die Lehrerin einfach mal.
Wenn es so ist, dann notiert er es natürlich auch nicht als Hausaufgabe.

LG
 
A

AnnKathrin

Guest
Hallo Fussel,

da hats dein Kleiner aber schwer...Umzug und Einschulung kurz hintereinander... Bei uns war das auch so, dass die Lehrerin von Anfang an gesagt hat: Und die Eltern haben jetzt nichts mehr zu sagen, jetzt müssen das die Kinder alleine packen! Ist ja auch ein guter Ansatz, funktioniert auch bei den meisten Kindern, aber nicht bei jedem. Manche brauchen mehr Unterstützung von seiten der Eltern. Warum auch immer. Ich würde an deiner Stelle deinem Sohn erst mal volle Unterstützung geben. Also: bei Hausaufgaben dabei sein, kontrollieren, über die Schule und die Aufgaben reden, Rituale festlegen - wann Hausaufgaben? nach dem Essen? vor dem Fernseh gucken? Ich würde ihm helfen, ein System in diese ganzen neuen Anforderungen an ihn hineinzubringen. Und diese Extra-Portion Unterstützung dann nach und nach, wenn du merkst, er hat es nun auch begriffen, abbauen, so dass er allein zurechtkommt.
Ich weiß, Lehrer halten davon nichts und nennen einen dann schnell "Übermutter" und kein Wunder, dass das Kind so unselbständig ist...
Aber bei meinem Sohn war es in der ersten Klasse auch notwendig, und es hat sich rentiert. Er arbeitet nun, da er auf die weiterführende Schule wechselt, völlig selbständig und ordentlicher, als ich es in der 1. Klasse für möglich gehalten hätte.

Nich traurig sein, fussel :maldrueck Wird schon :troest

AnnKathrin
 
F

fussel

Guest
ja..ich hoffe auch...aber das mit den ha hat einigen müttern iim letzten jahr aufgeregt.hab mit miener schwester telefoniert(sie kommt auch aus unseren ort)und sie sagte,dass ihre mädels sich auch darüber geärgert haben.ja,wenn die lehrerin kontrolliert,ob alle kiddies die aufgaben aufgeschrieben haben,dann würde ich es auch o.k finden.naja,werde erstmal abwarten,und ich hoffe,dass er morgen alles aufschreibt.sollte es nun öfters vorkommen,werde ich mal mit den lehrerinnen reden.will ja nun nicht gleich am 3 tag hinrennen...
ja,ann kathrin.ich bin bei den hausaufgaben dabei.ich mach das immer so:(hab ich bei der greossen auch immer gemacht)erst wird gegessen,dabei quatschen wir,was in der schule war.dann washc ich ab,die kinder können etwas entspannen.und dann machen wir die hausaufgaben.den kleinen hab ich dann im bett zum mittagsschlaf(is dann auch meist die zeit ,wo er schlafen geht)
oh mann..ich denke ich sollte den lütten gar nicht in die schule schicken...ich steh sowas nicht mehr durch ;D bin ich zu hysterisch??selbst wenn meine grosse ne arbeit schreibt bin ich total hibbelig... :( ich melde mich morgen mal,ob er diesmal alles geschafft hat,aufzuschreiben.danke euch erstmal fürs zuhören :kisses
 

Gaby Fischer

Mitglied
Hallo fussel,

natürlich kannst du gleich "am dritten Tag hinrennen" - die Lehrerin braucht ja auch schließlich ein feedback, ob ihre Art des Unterrichtens klappt oder nicht.

Trau dich!

Gaby
 
F

fussel

Guest
stimmt wohl.sie sagte ja auch,dass wir,wenn probleme auftauchen sofort kommen sollen.marcel ist heut morgen ganz fröhlich los.auch bauchweh hatte er nicht mehr.mal schaun,ob er heute alles aufschreibt,was sie aufbekommen.ich hoffe ja....
 
F

fussel

Guest
ich denke auch...heute hat marcel auch alle aufgaben aufgeschrieben,naja,deutsch hat er nicht notiert,aber immer hin wusste er das noch..*püüüh*.vielleicht war es doch verfrüht,hysterisch zu werden.ich mal wieder :rolleyes: er hat sogar auf dem pausenhof mit den anderen kiddies gespielt,
 
E

Elchen

Guest
Ich weiß fussel,wie Du Dich fühlst.Ich hatte sogar anfangs gleich ein gespräch mit Sven seiner Lehrerin ausgemacht,weil Sven so unsicher war,und die Lehrerin ein Auge darauf halten sollte....Mittlerweile hat er sich gut eingelebt,und ich wünschte,die Schule wäre schon wieder im Gange,aber ich muss mich noch 2 Wochen gedulden... :D
 
S

Stöpsel

Guest
HI fussel,

da war ja schon mächtig viel los bei euch zum Anfang.

Bei Lena haben sie auch mit Kürzeln gearbeitet und sie hatten einen Schnellhefter mit Folien drinne, wo Arbeitsblätter reinkamen. Die Lehrerin hat aber auch bis zu den Herbstferien immer geschaut, ob sie eingetragen haben.

Unsere Klassen wurden auch zusammengewürfelt und es kamen einige Kinder aus anderen Ortsteilen dazu, aber man muss staunen, wie schnell die Kinder neue Freundschaften schließen.

Kopf hoch :troest und viel Geduld. Deine Große hat es geschafft, da schafft Marcel es auch. Jungs nehmen das nicht immer so genau.
 
F

fussel

Guest
tja,wenn das doch alles so einfach wäre...mein sohn hat mir gestern erzählt,dass der junge neben ihn immer sagt,dass er doof ist,und blöde.auch im unterricht.naja,und da er ja nie mitspielen darf,war er natürlich traurig.er hatte auch wieder bauchweh. dann hab ich die lehrerin abgefangen.und mit ihr geredet.sie war sehr erstaunt.aber sie wollte mit den jungs mal reden,da momentan in der schule eh der wurm drin ist,was die toleranz angeht.bin ja mal gespannt...klar,kann sie die kinder nicht zum miteinander spielen zwinge,will ich auch gar nicht.aber marcel kennt hier niemanden,was die lererin auch wunderte,sie dachte wir kennen hier leute im ort.aber ich kenn ja momentan nur meine schwester...und wenn marcel fragt ob einer kommen will,dann sagen die nee du bist doof.mir war echt gestern anders zu mute.hätte :traene können.naja,nun will sie die kinder eh auseinader setzten,bin mal gespannt was dabei rauskommt.die beiden werden sicher keine kumpels,aber sie können sich ja wohl akzeptieren,oder?melde mich,wenn die schile aus ist..
 
E

Elchen

Guest
Oh fussel,das kenne ich.Sven kannte ja anfangs auch niemanden und war die Pausen immer alleine.Er ist aber auch nie von sich aus zu den Kindern.....Letztendlich hat er jetzt viele Freunde,aber das hat seine Zeit gedauert.Ich finde es ganz gut,wenn die Leherin da ein Auge drauf wirft und vielleicht sogar Pausenspiele vorschlägt,wo man alle Kinder einbeziehen kann......
Ja,ich bin auch immer wieder erschreckt,wie das in der Schula ab der ersten Klasse schon abläuft...ich war auch total erschreckt teilweise und schockiert,wie manche Kinder teilweise drauf sind,und wie aggressiv die sind.Zum Glück ist meiner nicht so,aber es ist ja auch nicht immer gut,alles einstecken zu müssen....
Ach Mensch,fussel,schade,daß ihr Dir nicht helfen kann....aber ich kann total mitfühlen :troest
 
A

AnnKathrin

Guest
Ich verstehe auch sehr gut, wie du dich fühlst, fussel. Das bricht einem schier das Herz, wenn das eigene Kind ausgeschlossen wird.

Ich habe meinem immer gesagt, er solle nicht darauf warten, "ausgewählt" zu werden, sondern selbst aktiv werden. Und zwar nicht versuchen, die Aufmerksamkeit des "beliebtesten Schülers" zu bekommen, sondern mal ganz genau gucken, wer sich denn auch noch alleine fühlt. Er ist mit Sicherheit nicht der Einzige!!! Schulstart ist für alle Kinder ein riesengroßer Schritt!! Die haben alle Muffensausen, nur jeder geht damit anders um. Vielleicht kannst du zu Hause mit deinem Sohn überlegen, was er für ein "Spielangebot" machen könnte und wie er das am besten anstellt.

Liebe Grüße
AnnKathrin
 
F

fussel

Guest
die beiden wurden heute auseinander geseztzt.der heini darf nun neben seinen besten freund sitzten und marcel sitzt alleine!!na suppi,so kommt er sicher nicht in die gruppe rein..ich finde,so wird er nochmehr isuliert.es ist aber wirklich so,dass er alleine spielt.selbst ,als er auf die jungs zu gegangen ist,wollten sie nicht.warscheinlich finden ihn nun alle doof,weil der eineü+sein umpel das immer sagen :traene er ist aber kein kind,was unbeliebt wirkt.eigentlich findet er immer schnell kontakt.ich verstehe es nicht...
naja,werde es erstmla abwarten,ob das alleine sitzen gut ist,und sonst,geh ich eben nochmal zur lehrerin.habe heute auch nicht viel mit marcel über den jungen geredet,will ihn ja auch nicht wild machen.solange der marcel in ruhe lässt...oh mann ey....
 
F

fussel

Guest
ach so..marcel ist ja zu den jungs hingegangen und wollte in der pause mit denen spielen,nur die wolltens ja nicht.und auch al s er den jungen(was ich ihn dämlicher weise vorgeschlagen habe)gefragt hat,ob er mal mit ihm zu hause spielen will,verneinte der...da hatte er schon mut zu fragen,und bekommt noch salz in die wunde
 
E

Elchen

Guest
Ja,da hast Du Recht,aber ich würde erstmal abwarten fussel...Die müssen sich alle erstmal "beschnuppern",viele kennen sich ja vielleicht aus schon aus dem Kiga,und daher hat es Marel sicher schwerer als sie anderen.Das einzige,was ich machen würde...die Woche noch abwarten,und nächste Woche nochmal die Leherin ansprechen..Die Klasse ist ja recht klein,da sollte es doch möglich sein,die Kinder miteinander vertraut zu machen und aneinander ranzuführen.....
 
F

fussel

Guest
denke ich auch elchi.war vorhin in der schule ,und habe mir mal den platz angesehn wo marcel sitzt.mal das mal auf:_ _2 plätze und dann ne lücke......_und so steht sein tisch.also er hat praktisch 2 kinder neben sich,nur ne ltte lücke dazwischen.denke damit kann man leben.er freut sich auch auf die schule morgen.denke mittlerweile auch,dass es wird.ich wünsche es marcel.klaro müssen die sich erst kennen lernen.und der junge is marcel ja nun los,also lässt er ihn sicher auch in ruhe.danke nochmal allen fürs zulesen :maldrueck :kisses und sorry,wegen meinen fehlern,aber ich verbesser sie nun nicht noch alle,dauert mir zu lange.
 

steve

Neues Mitglied
Hallo fussel!

Unsere kleine Sara ist auch vor 14 Tagen eingeschult worden, allerdings erst mit 7, da sie durch den Umzug aus den Staaten erstmal ihre deutsch Kenntnisse erweitern musste, was sprachlich auch schon toll klappt.

Ich komme eben vom ersten Elternabend meines Lebens. Die beiden Klassenleiterinnen machen auf mich einen aeusserst kompetenten Eindruck; auch die geschilderten Lehrmethoden fuer die erste Klasse machen durchaus Sinn.

Gleich im Anschluss nhm mich die Lehrerin dann zur Seite und sagte mir, sie sei bereits nach zwei Wochen sehr besorgt wegen Sara: sie wuerde den ganzen Untericht nur traeumen, wuerde keiner Anweisung folgen, weigert sich auch nur die geringsten Kleinigkeiten ordentlich auszufuehren (z. B. schreiben eines "A" oder einer "1" usw.). Sie haette keinerlei Motivation und wuerde auch immer nur alleine spielen und die anderen Kinder wuerden schon anfangen sie zu haenseln.

Ich habe bereits vor der Einschulung den Lehrerinnen lang und breit erzaehlt, dass Sara durch die Scheidung meiner Partnerin von Sara's "Erzeuger" und durch Faelle haeuslicher Gewalt durch den Vater manchmal sehr schuechtern und zurueckhaltend sei. Die Lehrerin sagte darauf hin heute, wenn wir das nicht in den Griff bekaemen, muesste Sara in eine Sonderschule verwiesen werden.

Tatsaechlich ist es auch zu Hause bei den Hausaufgaben so, dass sie sich nicht konzentrieren will, angefangene Aufgaben nicht zu Ende fuehren will uns auch allgemein sehr lustlos wirkt. Alleine der Vorschlag am Wochenende von mir, jetzt doch mal ein paar Zahlen zu ueben, endete in einem Weinanfall.

Ich weiss nun auch nicht, ob wir nun erneut mit Kinderpsychologischen Sitzungen anfangen sollten (hat sie in den Staaten schon hinter sich), oder ob wir einfach nur weiter geduldig sein muessen. Ich moechte aber einfach verhinern, dass sie bereitrs in der ersten Klasse einen Stempel als Dummchen oder Psycho aufgedrueckt bekommt.

Hat jemand auch dazu ein paar gute Gedanken?


Herzlichst
Steve
 
A

AnnKathrin

Guest
Ui, Steve, das klingt ja nicht gut :( Vor allem der Kommentar der Lehrerin, sie müsse auf eine "Sonderschule" verwiesen werden. Das ist ziemlich radikal. Ich würde da an deiner Stelle auf jeden Fall "am Ball bleiben" und vor allem wieder die kinderpsychologischen Sitzungen aufnehmen. Auf keinen Fall untätig bleiben und die Entwicklung abwarten, sonst festigt sich im Lehrerkollegium der Eindruck, dass es eure Kleine nicht packt.

Alles, alles Gute!!!

AnnKathrin
 
Oben