erste schultage...

steve

Neues Mitglied
Hallo AnnKathrin!

Der Kinderpsychologe, der sie damals wegen Scheidung etc. betreut hat, sagte meiner Partnerin damals, dass ansich eine weitere diesbezuegliche Betreuung nicht notwendig waere. Sara aktzeptiert ja nach den ueblichen Austestversuchen (siehe meine frueheren Beitraege :firedevil ) auch mich als neuen Daddy, und wir leben seitdem ein glueckliches und sehr liebevolles Familienleben.

Ich weiss halt nur nicht, wie ich die Kleine motivieren soll, in der Schule mitzuarbeiten; sie ist ja ansich durch die Vorschule in den Staaten schon weiter als die anderen Kids.

Und wenn man sich mit ihr zum Fruehstueck heute morgen darueber unterhalten will, liest sie mir mal eben ganz locker die Aufschrift auf der Cornflakes-Box vor (allerdings in englisch).

Eine der Lehrerinnen hat sie bereits in ein Kindgerechtes Yogatraining aufgenommen, dass ihre konzentration steigern soll. Was haltet ihr davon?
 

sandra

Aktives Mitglied
Hallo !!

Also mein kleener wurde auch diesen September eingeschult, und ich muss sagen, das sie täglich eine Hausi aufhaben, am wochenende sinds mal 2 oder 3 Aufgaben.
Wir haben einen Ordner besorgt, also alle Kinder der ist blau, und in den kommen die Aufgabenblätter.
Meiner schafft es sogar neben den Blättern auch noch sein Rechenarbeitsheft da hinein zu quetschen.
An sonsten hat er alles mündlich erteilt bekommen, und macht es im Moment auch noch ganz gut.

Gruss SAndra
 
K

karinchen

Guest
Original von steve

Ich habe bereits vor der Einschulung den Lehrerinnen lang und breit erzaehlt, dass Sara durch die Scheidung meiner Partnerin von Sara's "Erzeuger" und durch Faelle haeuslicher Gewalt durch den Vater manchmal sehr schuechtern und zurueckhaltend sei. Die Lehrerin sagte darauf hin heute, wenn wir das nicht in den Griff bekaemen, muesste Sara in eine Sonderschule verwiesen werden.
Lass dir das ja nicht gefallen! Für die Lehrer ist es ein leichtes ein Problemkind in die Sonderschule abzuschieben anstatt gemeinsam nach Lösungen des Problems zu suchen. :wand Nur weil ein Kind schüchtern ist und sich schlecht konzentrieren kann gehört es nicht in eine Sonderschule!

Tatsaechlich ist es auch zu Hause bei den Hausaufgaben so, dass sie sich nicht konzentrieren will,
Ich glaube nicht das deine Tochter sich nihct konzentrieren will , sondern es einfach über einen längeren Zeitpunkt nicht kann.

Ich weiss nun auch nicht, ob wir nun erneut mit Kinderpsychologischen Sitzungen anfangen sollten (hat sie in den Staaten schon hinter sich), oder ob wir einfach nur weiter geduldig sein muessen. Ich moechte aber einfach verhinern, dass sie bereitrs in der ersten Klasse einen Stempel als Dummchen oder Psycho aufgedrueckt bekommt.
Deswegen würd ich dir auf alle Fälle raten, auch hier eine Kinderpsychologin aufzusuchen und einen IQ-Test machen zu lassen. Oder gibt es vielleicht an der Schule einen Psychologen? Der könnte deine Tochter auch testen( bei meinem Sohn wurde der IQ-Test in der Schule gemacht). Dann kann man deiner Tochter schonmal keinen Stempel als Dummchen aufdrücken. ;D
Hast du schon mal daran gedacht das deine Tochter vielleicht eine Aufmersamkeitsstörung(ADS) wenn haben könnte? Bei meinem Sohn ist es so und da ich erst in der dritten Klasse von einer super Lehrerin davon gehört habe, haben wir ganze 2 1/2 Jahre damit verbracht zu hoffen das sich das Problem von selber legt wenn er ein bisschen älter ist (natürlich haben wir dies und jenes ausprobiert, im guten und im bösen,aber was bringt es wenn das Kind es nicht mit Absicht macht, was wir leider nicht wußten.).

Das kindgerechte Yogatraining ist bestimmt ein guter Anfang etwas gegen die Konzentrationsprobleme deiner Tochter zu tun. :)

Ich wünsche euch alles Gute und lass dir von den Lehrer nichts gefallen, das sind auch nur normale Menschen wie du und ich! :mua



hier wird über erste schultage gesprochen
 
Oben