Erste Versuche mit dem Löffel

B

bhaugweber

Guest
Seit einigen Tagen versuche ich, meiner Tochter (Anfang 6. Monat) Karotten mit dem Löffel zu füttern. Am ersten Tag ging es sogar noch ganz gut. Aber seitdem will sie nicht mehr. Wenn der Löffel mal im Mund ist, isst sie den Brei. Ausgespuckt wird nichts mehr. Aber ist fängt an zu schreiben, wenn der Löffel kommt und weigert sich dann zuletzt auch, den Mund aufzumachen.
Wenn ich ihr einen Löffel zum Spielen gebe oder ihre Vitamine in Wasser auf einem Löffel gebe, macht sie den Mund auf.
Bin ich einfach zu ungeduldig ? Oder ist es noch zu früh für den Löffel ?

Gruß, Bettina
 
E

Elchen

Guest
Ob sie einfach nur die Karotten nicht mag????? ;D
Bei meinen Zweien hat es gut geklappt,wobei der erste ein Flaschenkind war und ab dem vierten Monat schon mit Löffel gefüttert wurde.Das hat wirklich gut geklappt..
Hmm,grübel....ich würde auf jeden Fall weiterversuchen..Vielleicht ihr irgendwas in die hand drücken,wo sie mit abgelenkt ist....
Und versuch es wirklich mal mit was anderem zu essen,zum Beispiel so ein Milchbrei aus dem Gläschen oder so.Vielleicht liegt es wirklich weniger an dem Löffel als an dem Geschmack der Karotten......
Gib ihr aber Zweit,denn es klappt nicht bei jedem Kind von heute auf morgen..
 
M

martini

Guest
Das mit den Karotten könnte ich mir auch vorstellen.
Unsere Ärztin war nie so für reine Karotten, da sie eigentlich als Diätnahrung gelten (z.B. bei Durchfall). Versuchs mal mit Kartoffeln zusammen oder auch Reis. Wenn Du nur bei einem Grundstoff bleiben willst, vielleicht nur mit Banane. Ganz mild ist auch Zucchini.

Das kommt natürlich aufs Ziel an. Ob Du die Zeit hast, sie an den Löffel zu gewöhnen oder sie doch auf eine komplette Löffelmahlzeit umgestellt werden soll.

Milchbrei würd ich auch sagen. So habe ich bei meinem Großen angefangen, auch mit 4 Monaten. Der Lütte bekam erst mit fast 7 Monaten was anderes. Da klappte es mit Mittag ganz gut.

Was ich noch fragen wollte: wie hältst Du sie denn oder sitzt sie alleine in der Schale oder so? Ich habe mir damals von meiner erfahrenen Schwiegermama zeigen lassen: quer aufs linke Bein, so dass das rechte Ärmchen hinter deinem Rücken ist, das linke Ärmchen hälst du mit links fest. Und mit rechts füttern. Da kann Dir wenigstens auch kein Löffel aus der Hand gerissen werden. Und manchmal wird dann auch die Füttergeschwindigkeit höher und es läuft besser.

Lieben Gruß und viel Erfolg :bye: Moni
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Bettina,

hat sie denn Anzeichen gezeigt das sie bereit für die Beikost? Z.B. Anzeichen sind das sie sitzen kann, das sie mit den Händen Nahrung in kleinen Stücken vom Teller aufnehmen kann, das die Zunge nich tmehr alles rausschiebt und zu letzt noch wenn du etwas essen tust das sie daran intereessiert ist was du da machst. Das sind alles Zeichen das ein Kind bereit ist Beikost zu beginnen, es gibt Kinder die sind mit 6 Monaten nicht bereit und das hat einen guten Grund (in der Regel). Es gibt Kinder die mögen kein Gemüsebrei versuchs einfach mal mit kleinen Stücken KArtotten (weich gekocht) oder Kartoffeln oder anderes Gemüse . Wenn Sie dann nicht möchte empfehle ich dir damit aufzuhören und in ca. 10 - 14 Tagen es nocheinmal zu versuchen.

Besteht bei euch ein Allergierisiko?

Für weitere Fragen stehe ich dir geren zur Verfügung.
 

nic

Neues Mitglied
Hallo Bettina,
wir hatten am Anfang auch Schwierigkeiten mit dem Brei. Als mein Kleiner 5 Monate alt war interessierte er sich schon recht lange für die feste Nahrung, die Papa und Mama so essen. Dann hab ich ganz behutsam angefangen ihm ein paar Löffel Karottenbrei zu geben. Die erste Woche klappte einigermaßen, er war recht neugierig darauf. Doch dann verweigerte er immer heftiger den Löffel. Ich wußte nicht sind es die Karotten oder ist es der Löffel. So hab ich experimentiert, fing er an zu schimpfen oder gar zu weinen, gab ich ihm den Brei (Karotte ist ja sehr flüssig) mit etwas Folgemilch in die Flasche + Breisauger. Nach etwas zögern war die Flasch leer! So ging das einige Zeit, immer wenn er den Löffel nicht wollte, mußte die Flasche ran. Dann gab mir eine Freundin den Tipp, es mit weichem Löffel zu probieren (gibt es von MUM). Wir brauchten noch 1-2 Wochen und dann war es ok. Ein paar Wochen später und der normale Plastiklöffel war auch wieder akzeptiert. Bei uns war es einfach der Löffel, saugen ist für Babys nun mal einfach schön. Immer wieder versuchen, mit viel Ruhe und irgendwann glaub ich kommt jedes Baby auf den Geschmack.
Wir sind jetzt übrigens schon bei 3 Breimahlzeiten und 2 Milch.
Alles Gute

:shy :shy
 

MichaelaK

Aktives Mitglied
Hallo, Bettina!

Bei meiner Tochter ist es ähnlich verlaufen. Sie hat schon mit 4 Monate versucht von unserem Teller was zu bekommen. Da habe ich noch vollgestillt und wollte ihr nichts zufüttern. Bis sie 5 Monate alt geworden ist, habe ich abgestillt, indem ich die Stillmahlzeiten mit Flaschenmahlzeiten ersetzt hab. Als ich mit 5 Monate angefangen hab' zuzufüttern, habe ich erst mit Zucchinibrei probiert, da meine Kinderärztin gesagt hatte, dass Möhren allergen sind. Zucchinibrei kam aber überhaupt nicht gut an. Ich habe es trotzdem für eine Woche immer wieder angeboten. Nach ein Paar Löffelchen hat sie nach ihrer Flasche geweint. Dann habe ich mit Banane probiert. Das ging manchmal gut, meistens aber hat sie nach ihrer Flasche gesucht: Es ging ihr einfach nicht schnell genug mit dem Löffel und sie hatte Hunger. So ungefähr ist es einen Monat lang gelaufen. Mit 6 Monate hat sie dann komplett gestreikt: Nur im Anblick des Löffels hat sie geweint und geschrien, als ob man sie umbringen würde. Da habe ich ihr für 3-4 Tagen nur die Flasche gegeben und irgendwann habe ich ihr ein Paar (2) Löffelchen Milchbrei angeboten. Sie hat es auch gegessen, aber ich konnte in dem Moment nicht sagen, ob das gut ankamm oder nicht. Anscheinend hat es ihr geschmekt, da am nächsten Tag hat sie sogar 4 Löffelchen gegessen. Danach ging es schnell. Innerhalb von 10 Tage hat sie eine ganze Mahlzeit ersetzt.
Ich würde es mit Milchbrei probieren. Der Geschmack ist einfach der am nähesten zum Geschmack der Milch. Das schmeckt ihnen einfach besser, denke ich. Wenn der Löffel das Problem ist, dann einfach auf Seite lassen und in 2 oder 3 Tage wieder probieren. Auf keinen Fall zwingen. Das bringt nur noch mehr Probleme mit sich.
Vom Alter her hast Du Zeit bis sie 9 Monate alt wird, um sie auf Breinahrung zu gewöhnen. Bis dahin können die Babys gut nur mit Milch auskommen. Wenn Du keine Zeit zum abstillen hast, dann stille ab indem Du Deine Milch mit fremden Milch ersetzt. Du kannst immer noch später zufüttern und die Kleine auf feste Nahrung gewöhnen.

Viel Glück und schöne Grüße
Michaela
 
S

Sayshara

Guest
Hallo!

Ich denke auch, das sie die Karotten einfach nicht mag. Meine Tochter ist jetzt 7 Monate alt, mit 4 Monaten habe ich sie an den Löffel gewöhnt unnd es lappt richtig gut. Nur wenn irgend etwas mit Kartoffeln kommt, weigert sie sich spätestens bei der Hälfte weiter zu essen. Sie mag es einfach nicht. Also lasse ich es. was sie sehr gerne ist, sind Spaghetti!! Oder auhc leckere Breie, im 6. Monat gibt es doch so schöne mit wasser zubereitet und in so leckeren Geschmacksrichtungen. vielleicht ist deine Tochter eine süße? Und mag nur süßes? Einfach mal ausprobieren. Meine Ärztin meinte auch, das einteilige Nahrung unnsinnig wären als normale nahrung. Auf ihr anraten habe ich dann shcnell auf Komplettmahlzeiten umgestellt, versuhc es einfahc mal damit, vielleicht mag sie mehrere Geschmäcker lieber.

Spannend: erste Versuche mit dem Löffel
 
Oben