Erster Tag in der Schule

tinchen

Aktives Mitglied
Die Kinder und Eltern waren heute in die Grundschule eingeladen. Die Kinder durften mit der neuen Klassenlehrerin spielen und die Eltern wurden von der Rektorin und verschiedenen Gremien (Pflegschaftsvorsitzender, Förderverein, Betreuung) in die Geheimnisse der Schule eingeführt. Die Klassenlehrerin ist relativ jung und übernimmt zum ersten mal eigenständig eine erste Klasse. Irgendwie hatte ich ein ganz schön mulmiges Gefühl den Kurzen da in der Klasse zurück zu lassen. Da ist loslassen angesagt. War zwar im Kiga auch schon, aber irgendwie anders.

Hattet ihr auch schon den ersten Schulkontakt? Wie war es für euch?
 
E

Elchen

Guest
Tja,ich habe das jetzt hinter mir seit letztem Jahr August.tinchen,die Einschulung war für mich persönlich der reinste Horror,gerade dann,als alle Kinder mit ihren Lehren in die Klassenräume gingen.Ich war doch tatsächlich den Tränen nahe :wow ganz ehrlich.man merkt dann,daß man loslassen muss und das war für mich auch schwierig aber es geht schnell vorbei,tinchen..
 
A

Akisi65

Guest
Hallo tinchen,

Oh Gott, Hilfe, das war aber doch noch nicht die offizielle Einschulung ??? 8o Ich komme auch aus NRW, nicht dass ich da was verpasst habe??? :angst

Spaß bei Seite: Ich finde es klasse, wenn die Kinder sich schon vor dem ersten Schultag mal in der Schule umsehen können. :applaus

Bei uns wurde das über die Kindergärten organisiert. Die Kinder durften im Frühjahr einen Tag Schnupperunterricht in ihrer zukünftigen Schule mitmachen und ihnen wurde von den 1. oder 2.Klässlern (weiß ich nicht mehr so genau :whatever ) ein Theaterstück vorgeführt. Heute abend von 18-ca 21:30 Uhr ist - vom Förderverein organisiert - Schulparty als Kleinkunstfestival. Eingeladen sind die 1. bis 4. Klassen und die kommenden Schulanfänger jeweils mit Eltern. Find ich eine Super-Idee. Bin derbe gespannt. :]

Anfang Juli hatten wir den ersten Elternabend, an dem sich die Schulleitung und die zukünftigen Klassenlehrerinnen vorgestellt haben und das Konzept der Schule aufgezeigt haben. Dann wurde die Klasseneinteilung verkündet, mit Begründung, warum die Kinder so und nicht anders auf die drei Klassen verteilt wurden (gleiche Verteilung von Jungen und Mädchen, gleicher Anteil von nicht Deutsch-muttersprachlichen Kindern, ähnliche Wohngebiete, Freundschaften, etc.). Danach haben wir uns dann in den jeweiligen Klassenräumen mit den zukünftigen Klassen-Lehrerinnen getroffen und das spezielle Unterrichtskonzept erfahren. - Bei uns wird u.A. ab der ersten Klasse Englisch eingeführt, außerdem soll im zweiten Halbjahr eine erste 3-tägige Klassenfahrt stattfinden, und es wird viel Gewicht auf Sport und Kunst gelegt werden. Außerdem haben wir auch schon die Einkaufslisten bekommen (Hefte, Stifte, etc.). Auch konnten wir uns die leider nicht ganz so gute Übermittagsbetreuung anschauen, aber hier kann man ja versuchen noch was dran zu verbessern.

Was man jetzt vielleicht nicht glaubt: unsere Schule ist eine einfache städtische konfessionslose Gemeinschaftsgrundschule :respekt und ich werde schon von manchen Eltern beneidet, die ihre Kinder auf die ach so guten anderen Schulen im Umkreis verteilt haben.

Wie der erste Schultag sein wird? Ich glaube so große Taschentücher gibt es gar nicht... :heul :heul :heul für mich. Wo mich doch schon der Elternabend so gerührt hat *schniieef*

By the way: Was steckt ihr den in die Schultüten? Mein Sohn ist zum Glück nicht so scharf auf Süßkram. Macht ihr auch noch andere Geschenke?

Erster Tag in der Schule - das ist aufregend!
 
Oben