erstes gemüse

joossa

Aktives Mitglied
Hallo,
meine Kleine ist nun 5 1/2 Monate. Das "Milchwurm" Stadium ist fast vorbei. Noch wird sie voll gestillt. Sie schaut jedoch immer interessierter auf meine Mahlzeiten... Also soll´s bald losgehen mit der Beikost..
Nur welches Gemüse eignet sich denn nun am besten??? Die altbewährte Karotte, oder doch lieber Kürbis oder ganz was anderes?
Ich freue mich auf Eure Tipps
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo!

Du kannst mit :
Kürbis,
Zuccini
Pastinaken
Broccoli
Blumenkohl
.....
aber auch mit karotte anfangen

Besteht denn bei euch ein Allergierisiko?
 
S

steffi28

Guest
möchtest du selber kochen?
ansonsten kann man auch gut mit den gläschen ab 4 monaten anfangen. die isst meine kleine seit ihrer 16. lebenswoche. und das klappt super. habe aber mit ganz wenig angefangen um den körper nicht zu überfordern.

lg
steffi
 

joossa

Aktives Mitglied
Hallo Vielen Dank für Eure Antworten,
ja bei uns besteht ein Allergie-Risiko--daher bin ich mit der Karotte so skeptisch.
Aber gibt es denn auch Gläschen mit den anderen Gemüsesorten in denen dann nicht noch tausenderlei andere Dinge enthalten sind? Wenn ja von welcher Firma ???
Ich habe zwar vor prinzipiell selber zu kochen, aber ich bin auch viel unterwegs und da gehen die Fertig Gläschen einfach schneller.
LG joossa
 

ninilulu

Aktives Mitglied
Wenn man nach den Glässchen geht..fängt man mit Karotte an...danach kommen die zweier-Kombinationen, z.B. Karottte+Kartoffel, Kartoffel+Spinat,Kartoffel+Mais...
Ich glaube bei Gemüse gab es nur Karotte das "alleine" angeboten wurde.

Bei Marcel war es so, das er auf Karotte Probleme mit hartem Stuhlgang bekam...ich habe deshalb geguckt, was auflockernd ist..(Kartoffel+Spinat).

Ich habe mich bei den Lebensmittel(wenn ich selber gekocht habe) immer nach den Altersangaben auf den Glässchen gerichtet....

Karotte gilt aber als allergiearme Kost, weshalb hast du dabei bedenken?
 

joossa

Aktives Mitglied
hallo ninilulu,
wir waren im Urlaub,daher erst heute mene Reaktion. Hat mich gefreut zu sehen, das es noch jemanden gibt der was zu sagen hat zu "erstem Gemüse" und nicht schon alle darüber eingeschlafen sind. :sleep
Inzwischen mampft meine Kleine mit breitem Grinsen im Gesicht :] KÜRBIS :wow
Sie weiß ja nicht, das ihre Mutter dieses Gemüse grausam findet. :rofl
Über Karotte streiten sich die Gelehrten. Meine beiden Großen haben noch mit Karotte angefangen. Inzwischen ist sie jedoch als hoch allergen verschrieen.
Mal sehen was unsere Enkelkinder essen sollen bzw. dürfen :rolleyes: ...
MfG joossa
 
L

Luthien

Guest
Hi joossa,
allergieauslösend ist die Karotte nur im rohen Zustand. Wenn sie 3-4 Minuten gekocht wird, zerfallen die allergenen Ketten und die Karotte ist "sicher". - Mein Sohnemann futtert seit drei Wochen begeistert seine Möhrchen. :inlove Obwohl sein Vater und ich Hardcore-Allergiker sind, hat er darauf nicht reagiert.
 

joossa

Aktives Mitglied
Hi Luthien,
jetzt fängt die Sache an interessant zu werden!! Woher hast Du diese Info? Bist Du Biochemikerrin, oder hast Du ein schlaues Buch gelesen? Wenn ja welches ??
:respekt
Ich würde mich sehr freuen noch mal von Dir zu hören
Viele Grüße joossa
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Ich kann da folgendes dazu sagen, die Allerige muss nicht sofort nach der Gabe von Karotte auftreten sondern kann in wenigen Tagen, Monaten, Jahren auftreten.
Bei einem Allergierisiko wäre ich vorsichtig mit Karotte - habe nochmal mit einer Ökotrophologin Rücksprache gehalten und die sieht es auch so Allerigeirisiko - Karotte vermeiden.
 
L

Luthien

Guest
Hi joossa und Birgit,

ich habe diese Info aus der Broschüre "Von Anfang an mit Spaß dabei - Essen und Trinken für kleine Kinder", die vom Ministerium für Ernährung und Ländlichen Raum des Landes Baden-Württemberg herausgegeben wird. Die Autorin, Frau Dipl.oec.troph. Sigrid Fellmeth, ist spezialisiert auf das Thema Baby- und Kleinkindernährung. Bei einem Ernährungsberatungstermin im Krankenhaus habe ich sie wegen des Karottenproblems auch schon persönlich gefragt, und bekam damals oben geschriebene Antwort und diese Broschüre.

Jetzt habe ich eben noch mal auf der Seite "www.babyernaehrung.de" nachgeschaut (wirklich zu empfehlen, alles sehr ausführlich). Da steht: "Die gefürchtete erhöhte Allergenität der Karotte konnte bis zum heutigen Zeitpunkt bei den Kindern der MAS-Studie nicht beobachtet werden. (Prof. Bauer /MAS-Studie/ Veröffentlichung 12.2000 in Päd. Zeitung)"

Aber verunsichert hast Du mich jetzt ja doch, Birgit. :angst
 
S

SunshineMama

Guest
Verunsichert......

Hallo zusammen,... :bounce2 :bounce1

ich hatte ja schon mal angefangen meinem Kleinem :sonne die erste Breikost zu geben!

Habe mich aber kurzerhand entschieden noch bis zur U5 zu warten, weil ich das gefühl hatte, das er noch nicht vom Löffel essen wollte!

Aber so langsam wird es glaub ich Zeit, denn er will alles essen, was er in die Finger bekommt!

Das mit den Karotten macht mich schon unsicher, weil doch immer so viel davon geredet wird, das die Gläschen der Herrsteller doch aus Bioprodukten sind! Und irgendwie gibt es auch nur Karotten im Gläschen. Außer Pastinaken, die gibt es von einem Bioherrsteller auch im Gläschen! :Lesen

Naja, ich werde das bestimmt in einer Woche bei der U5 mit meinem Kiarzt besprechen, aber mich interessiert natürlich auch eure Meinung! :argue

Und kann man heute überhaupt unbedenklich Karotte, Kürbis, Kohlrabi usw. vom Markt kaufen und davon ausgehen, das sie unbehandelt sind!????? ?(
Bin da glaub ich noch sehr unerfahren auf dem Gebiet!!!!!

Mich interessiert was ihr davon haltet!!! :argue

Lieben Gruß

BEATE :winken: :winken: :winken:


hier findet ein austausch über erstes gemüse statt
 
Oben