Idee/Tipp -  Erstlingsausstattung vom Kindsvater

engelchen1410

Neues Mitglied
Hallo,

ich bin seit Mai 2003 Mutter und habe aufgrund des Ärgers mit dem Kindsvater eine Beistandschaft beim Jugendamt beantragt.
Was ich jedoch feststellen mußte ist, dass man als Alleinerziehende, wirklich die gearschte ist.

Keiner hilft dir richtig, deine Rechte durchzusetzen.

Das Jugendamt kümmert sich intensiv um den Unterhalt des Kindes.
Dass es Betreuungsunterhalt für Alleinerziehende gibt, mußte ich durch das Internet erfahren. Niemand sagte mir das.
Dass der Kindsvater auch noch einen Teil der Kosten trägt für die Erstlingsausstattung erfuhr ich auch nur durch Zufall aus dem Internet.

Die Erstlingsausstattung mit Kinderzimmer beläuft sich auf ca. 2000 €.

Was ich nun erfahren habe ist, dass die Beteiligung des Kindsvaters an den Kosten so minimal ist, dass es sich gar nicht lohnt, die Kosten bei ihm einzufordern.

Wenn es um Betreuungsunterhalt, Erstlingsausstattung etc. geht, rechnet das Jugendamt alles aus aber du mußt sich mit dem Kindsvater selber auseinandersetzen. Dazu habe ich die Kraft nicht mehr.

Er schuldet mir einen Betreuungsunterhalt von 502 € und zahlt diesen in monatlichen Raten von 30 € ab. Das ist ein Witz.

Meine Anwältin meinte, dass die Berechnungen vom Jugendamt schon stimmen und sie nur den "kleinen" Betrag einklagen kann.

Hat jemand von euch schon einmal so eine Erfahrung gemacht? Wie ging es dann bei euch aus? War bei euch die Begleichung der Erstlingsausstattung dann auch so gering?

------------------------------

Fragen zur Finanzierung der Erstlingsaustattung durch den Kindsvater, wer weiß Rat?
 
Oben