Erstrimster Screening - Freuen oder Nicht???????

Olive_Oil

Aktives Mitglied
*FREU* (Dickes Fragezeichen!!!)

Habe gerade das Ergebnis meines Ersttrimester-Test erfahren. Nachdem ich erst in der Praxis angerufen hatte lag das Ergebnis 1:536 (da war ich natürlich nicht gerade SUUUUUUPER begeistert, aber immerhin liegt das Ergebnis noch über dem Cut-Off von 1:300. (bin 36 Jahre alt)

Dann hat aber nochmal die Praxis bei mir auf dem Handy angerufen und teilte mir mit, das das erste Ergebnis nicht korrekt gewesen wäre. Es läge bei 1:3146. Also supergut. Oder doch nicht?? Bin so'n bißchen am Zweifeln, weil ich von einem SOOOOOO hohen Wert noch nichts gehört habe.

Help is highliy appreciated!!!!!!!!!!!!!!!!!

?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
Ich würde mich in deiner Stelle nur noch freuen - super Ergebnis (wenn du hier andere Threads aufmachst findest du doch vergleichbar niedrige Risikowerte auch)...
Gratuliere und weitere schöne ss-Zeit noch!
 

broeseline

Aktives Mitglied
Doch, ich habe schon von so hohen Werten gehört. Bei meiner Freundin war er sogar 1:14000. (wenn ich das richtig verstanden habe)

Bei mir war er leider nur 1:118 und ich bin 30Jahre. Am kommenden Donnerstag bin ich deshalb zur Fruchtwasserpunktion. (bei mir nicht so FREU)

Wenn du dir unsicher bist, lass dir von deinem Arzt die Unterlagen oder Befund zeigen, da kannst du nachsehen, wie sich das berechnet. Habe ich mir auch zeigen lassen. (hatte auf irgendeinen schreibfehler gehofft)
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
Das tut mir leid broseline :(
Aber es sind auch schon gesunde Kinder geworden von schlechteren Ergebnissen auch (ich habe hier bei jemendem 1:45 auch gelesen). Wie ist dein Gefühl, ob alles in Ordnung sei?
 

broeseline

Aktives Mitglied
Es handelt sich ja nur um Statistiken. Bei 1:118 liegt die Wahrscheinlichkeit immernoch bei 117 gesunden Fällen. Damit kann ich gut leben. Mir geht es ja sonst sehr gut, also glaube ich schon, dass alles i.O. ist.
Bald werd ichs ja wissen.
Habe auch von einem Fall 1:40 gehört. Sie hat auch die Punktion gemacht und konnte dann den Rest der SS richtig genießen. Das ist auch mein Grund.
 

Luna123

Aktives Mitglied
Hallo Olive Oil,

ich hatte auch einen Wert von 1:3144 ( wenn ich das gerade richtig in Erinnerung habe ). Ist schon etwas beruhigend.
Lässt du nun noch weitere Untersuchungen durchführen, die keine Kassenleistungen sind ? Das Ersttrimesterscreening ist ja keine ( ich musste es auf jeden Fall selber bezahlen ).
Mein Arzt meint, in 4 Wochen käme dann das 2 screening dran ( ist ja die "normale" Kassenleistung" ) und je nach Befund würde man DANN weiterschauen.
Gestern habe ich noch einen AFP ( Alpha Feto Protein ) Test durchführen lassen ( Blutabnahme ). Damit können Dinge wie offener Rücken etc. festgestellt werden.
Ich mache mir zwar viell. nicht übertrieben viel "Sorgen", - aber ich möchte schon alles mögliche in Anspruch nehmen, um grösstmögliche "Sicherheit" zu haben, - die es ja wohl ohnehin nicht gibt.
Bin nun in der !6. Schwangerschaftswoche.

Liebe Grüsse,
Luna
 

Olive_Oil

Aktives Mitglied
Tach Luna,

o eine Amniozentese werde ich nach diesen Werten nicht durchführen lassen. AFP-Test wurde noch nicht gemacht, wundert mich ein bissel, dass ich noch nicht drauf angesprochen wurde...

Ich meine mich aber dunkel zu erinnern (kann auch falsch sein) das ein Neuralrohrdeffekt (offener Rücken) eigentlich auch beim Ersttrimester-Screening über die Blutwerte zu "finden" sein müßte.

Mein Termin ist in der nächsten Woche und ich werde da mal nachfragen. Einen Feinultraschall werde ich wohl ebenfalls nicht machen es sei denn (da sei Gott vor!!!) die Ärztin stellt irgendwas ungewöhnliches fest.

Hatte am Wochenende gaaaaaaaaaaaaaaaaaanz dolles Bauchweh, war wirklich kurz davor in die Klinik zu gehen. Nach Rücksprache mit meiner Hebamme meinte diese aber auch, das das wohl fiese Blähungen waren. Sie sagte, oft schickt Sie sogar Frauen aus dem Kreißsaal wieder nach Hause, weil diese Denken, das Kind würde kommen!

Hatte am Samstag Leinsamen und Milchzucker gegessen und wohl zu wenig getrunken. Ich kann Dir sagen. Nur sterben ist schöner! Mittlerweile geht es mir aber wieder gut, nur habe ich keine SS - Anzeichen mehr (aber jetzt in der 15 - bald 16 - Woche soll das ja eh nicht mehr so dolle sein.)

Nur für den Fall, das Dir das mal genauso geht ;-)))


Gruß Olive.
 

Luna123

Aktives Mitglied
Hi Olive,

ich komme mir auch ständig vor wie "aufgepustet" - habe total viel Luft im Bauch. Ist ganz schön nervig.
Ich trinke übrigens jeden Morgen 4 Esslöffel Milchzucker mit Wasser - soll doch gut für die Verdauung sein - habe ich gelesen. Hmm, obs vielleicht daran liegt ?
Wie "funktioniert" denn das mit deiner Hebamme ? Trefft ihr euch regelmässig ?Ich hab mit m(einer) nur 1 x bisher telefoniert, u. wir haben ausgemacht, dass wir uns nach Ostern treffen werden, wenn der Bauch schon etwas dicker ist.
Ansonsten gehts mir eigentlich gut - bin zwar ständig müde - aber von Übelkeit keine Spur. Zugenommen habe ich bisher ca. 3 Kilo - und trage heute das 1. Mal eine Schwangerschaftshose. Ist schon irgendwie bequemer - aber ich komme mir in so nem Teil doch etwas unförmig vor.
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Hallo Olive
also ich finde beide Werte auch wirklich ausgesprochen gut.
Wie kommt es das du solche eine Untersuchung hast machen lassen in deinem Alter?
 

Olive_Oil

Aktives Mitglied
Hallo Leuchtturm....

Grins, sollte ich wirklich noch so jugendlich wirken??? Werde in 14 Tagen 36 :schuettel

@Luna

Das klingt ja scheußlich.... Schmeckt das denn??? Ich tu mir's mit Leinsamen ins Müsli... Aber immer Müsli mag ich auch nicht.. Zumindest war ich aber seit Sonntag jeden Tag auf dem Topf. Also über was man sich alles Sorgen machen muss!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Ich kann Dir sagen, ich hatte einen ganz schönen Schrecken bekommen, weil nachdem die Schmerzen weg waren, es drei Stunden später Richtung Gebärmutter wieder los ging. Das hat mir die Hebi aber so erklärt, das alles was den Darm anregt auch die Gebärmutter anregt. War wohl dann die Folge der Blähungen...

Meine Hebi treffe ich regelmäßig und zwar immer dann, wenn ich eh zur Vorsorge muss. Sie ist ja in der Praxis und nimmt sich wirklich viel Zeit. Ich habe mich auch entschlossen, mich schon jetzt bei Ihr für die Vorsorge anzumelden. Ich entbinde ja Ende Juli / Anfang August (also genau in den Sommerferien hier in NRW) und da kann man sonst Pech haben jemanden zu finden.

Habe mich übrigens im Büro geoutet und meine beiden Chefs haben sich gefreut. Der Ober-Chef meinte bei meiner Fragen nach einem Home - Office: Na das ist doch bei ihrem Job gar kein Problem. Aber erst mal sehen wir weiter - ich möchte es so deichseln, das ich während der 6 Wochen vorher schon mal von zu Hause arbeiten kann (wenn mir gesundheitlich danach ist, selbstverständlich) habe gerade dann bis Oktober zwei wichtige Projekte laufen, die ich noch zu Ende bringen möchte. Und NOCH habe ich ja keinen neuen (Anschluss) Arbeitsvertrag (und nur vom sagen das es geht habe ich ja noch keinen Job während der Elternzeit. Also, drück mir weiter die Daumen...
 

Luna123

Aktives Mitglied
Hi Olive,

ja, ich rühr mir morgens das Pulver einfach ins Wasser - und runter damit. Soo schlimm ist es nicht. Falls du schonmal Sauerkraut - Saft getrunken haben solltest, weisst du nämlich was WIRKLICH schlimm ist :sn7
Das mit deinem home-office hört sich ja super an. Das hätte ich auch gerne - ist bei mir aber leider nicht möglich. Ich drück dir mal die Daumen - wird schon klappen - hört sich auf jeden Fall mal so an !
Habe mich auch im Jan. geoutet u. gleich gesagt, dass ich nach 6 Monaten wieder für 2 Tage arbeiten möchte.
Ist im Prinzip wohl kein Problem - allerdings warte ich noch auf die definitve Zusage...und solange ich die nicht habe. Bin auch erleichtert, wenn das erstmal in "trockenen Tüchern" ist.
Ja, ja - ich habe meinen Termin übrigens am 19.07.

Konnte man dir schon sagen, ob evtl. Junge oder Mädchen ? Mir noch nicht. Na ja - hauptsache gesund.
 

Olive_Oil

Aktives Mitglied
Ooooch,

Sauerkrautsaft trinke ich garnicht mal sooooo ungerne! : drink

Hört sich pervers an, gell? Aber ich lieeebe auch Tomatensaft oder noch besser: Gemüsesaft (schleck...)

Nööö Geschlecht weiß ich noch nicht, ist mir eh wurscht.
 
H

Hausmaus

Guest
was sind das für Zahlen,

mein Baby wurde damals ja auch zu Genüge von den Ärzten vermessen, danach hätte man einen Maßanzug schneidern können. Ich war zu dem Zeitpunkt 36 und hatte einen auffälligen Triple-Test, aber diese Werte von denen ihr schreibt ?(
Ich kann nur sagen, mein Baby ist 30x !!! wegen des Triple-Tests geschallt worden :angryfire , es gab nix auffälliges und der kleine Kerl ist kerngesund.
Irgendwann zum Schluss bin ich dann an einen guten Gynäkologen gekommen, der nix von alledem hielt und sagte, sie bekommen ein gesundes Kind.
Bei dem Triple-Test sucht man, wie ich gelernt habe, 3 von 6000 Gendefekten (also hat man genügend Auswahl, sich verrückt zu machen).
Ich würde bei einem auffälligen US-Befund (Nackenfalte, es gibt noch einige Hinweise beim Down-Syndrom (mal über Google suchen und nachlesen!). ärzte, die sowas jeden Tag machen, sehen da schon was, wenn es so wäre und dann kann man immer noch überlegen, ob man es machen läßt. Bei mir war es in der 18. Woche zu spät dazu und ich bin heute sehr froh darüber!
 
Oben