Schwierig -  Ertklässler/ Idee nach einem Jahr zurückstellen?

mirabelle

Aktives Mitglied
:blumengeb
Hallo an alle die hier soo viele Fragen stellen und nach antworten suchen.

Eigentlich habe ich mich hier angemeldet um ein paar hilfreiche Antworten zu finden.

Das dauerte nun einige Zeit aber ich hab das gefunden wonach ich suchte.
Nun der Knaller, meine güte ich hätte nicht gedacht das es so viele ähnlich besorgte Eltern
gibt die hier ihre Anliegen zum Ausdruck bringen.

Jeder ein wenig ähnlich, aber nicht so das, was ich suche.
Darum habe ich mich entschlossen mein anliegen mal mit einem Weiteren Thema zu :unschüberfüllen.
Nun denn wenn es geht dann ab mit mir in die Verschiebebahn. :weg Ich finde leider nicht das passende.

Also es geht darum das mein Sohn 30. Juni geboren ist. In NRW sind zu dieser Zeit Sommerferien und 2006 war anfang August Einschulungszeit.

Mein Sohn wurde also mit gerade sechs Jahren eingeschult. Ich habe damals Einwände gegen diese frühe Einschulung gehabt und bei dem üblichen Prozeder immer wieder daruf hingewiesen das er wohl ein pfiffiges Kerlchen ist aber eben noch sehr verspielt.

Gehör erhielt ich nicht. :heul2

Nun denn ,nicht zwei Wochen in der Schule kam das erste Problem.
Kurz , er sollte aufstehen und seinen Namen und seine Anschrift sagen.(wir sind genau zu diesem Zeitpunkt in der Umzugsphase gewesen.) Der Junge gab die Adresse an in der wir zu dieser Zeit mehr oder weniger lebten. Die Lehrerin berichtigte ihn und sagte ! Da wohnst du doch nicht mehr!
Mein Sohn schämte sich vor der Klasse und lief unter den Lehrerpult und war dort nicht mehr weg zu bewegen.
Als es der Lehrerin zu viel wurde sagte sie :"Wir sind nun nicht mehr im Kindergarten sondern in einer Schule!"
Einige Kinder fingen an zu lachen und mein Sohn war erst mal bedient.
Mit aller gröster Mühe konnte ich mein Kind dazu bewegen am Folgetag zur Schule zu gehen. :angryfire

Um mein Anliegen nun ein wenig abzukürzen ist das nur ein Beispiel von vielen nachfolgenden.
Die Lehrerin hat dem Jungen das Leben nun wirklich nicht leicht gemacht.
Jede,ja, jede Phase der Unaufmerksamkeit wurde getadelt.
Mit Rotstift in dem "Bärenbuch"mit Ausrufezeichen standen da Sätze wie du solltest dich auf den Unterricht konzentrieren....
Ich war wirklich sauer.
Dennoch habe ich versucht so Diplomatisch wie irgend geht zu bleiben.

Nun sollte er eigentlich in die dritte Klasse kommen in diesem Jahr. Doch ich habe zugestimmt das er die Zweite wiederholt.

Mir fällt das schwer. Ihm aber noch viel mehr er fühlt sich von seinen gewonnennen Freunden nicht mehr angenommen.

Ich bin mir Sicher er hätte noch ein Jahr benötig um sich in seiner Entwicklung zu festigen.

Wer hat da ähnliche Erfahrungen gemacht und wer weis Rat mit der gesammt Situation umzugehen.

Lieben Dank für jede Antwort schon jetzt. :geb4
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Hmm da kann ich dir wenig weiter helfen. mein Großer wird erst in 1 1/2 Wochen eingeschult mit 5. Er wird erst im oktober 6. Aber hier zählt wer in diesem Jahr 1.1 bis 31.12, 6 jahre alt wird ist damit Schulpflichtig.
ich denke dass ihr einfach pech mit der Lehrerin hattet. Sie hätte ihn stärken sollen und nicht lächerlich machen sollen.genauso hätte sie das verhalten der anderen kinder unterbincden sollen.

Vielleicht ist da ein zurücksetzen wirklich das beste. Wenn seine Leistungen aber gut sind könntest du auch einen klassenwechsel erfragen.
 

mirabelle

Aktives Mitglied
Hallo Ilona.

Lieben Dank für deine Antwort. Tja ist wirklich ein schwieriges Thema. Vor allen dürfte dir ,nehme ich an,bekannt sein das wir hier in NRW was das Bildungsnivou betrifft weit abgeschlagen sind.

Ich möchte als Mutter natürlich das Bestmögliche für mein Kind tun. Ist vielleicht gar nicht schlecht das hier im Forum aus allen Bundesländern Eltern, mit ähnlich gelagerten Problemen, vertreten sind und ein wenig "aus der Schule" plaudern.

Morgen ist Elternsprechtag und sicher werde ich deine Anregung mal zur Sprache bringen.

Bis dann aber erst mal Danke und ich Grüße aus Essen.
 

Gartenliese

Aktives Mitglied
Hallo mirabelle

Das ist ein sehr schwieriges Thema.

Nur wir Eltern kennen unsere Kinder am besten und nicht irgendein Gesetz.
Die Lehrerin hätte gefühlvoller mit der Situation umgehen sollen. Zumal sie die Kinder überhaupt noch nicht kennt und einschätzen kann, wie empfindlich jemand ist.

Ich finde ja das zwischen Einzelkindern und Geschwisterkindern ganz gravierende Unterschiede sind, was das Gefühlsleben angeht.

Und wenn jemand Lehrer ist, heißt das noch lange nicht, das er mit Menschen umgehen kann.

Er muß einen Freund in der Klasse haben, je eher desto besser.Ladet welche ein zum spielen.Am besten jemand, mit dem er den gleichen Schulweg hat


Und nochwas. Wenn die Lehrerin ihn öffters so schikaniert, lebt sie der ganzen Klasse vor, das es normal ist, wenn man sich anderen gegenüber respektlos verhält. :shake
Die haben deinen Sohn so zu akzeptieren wie er ist.
Frag die anderen Eltern, was deren Kinder von der Klasse erzählen.


Viele, Viele starke Nerven wünsche ich dir. :druecker
 

mirabelle

Aktives Mitglied
Hallo Ilona,

Du sprichst mir aus der Seele, vielen lieben Dank für deine aufmunternden Worte.

Ich habe meinem Sohn schon sehr deutlich vermitteln können das er auch hätte mit sechs eingeschult werden können. Das es also absolut keine Schande ist nun die zweite zu wiederholen. Ich habe ihm schmackhaft gemacht, das es durchaus gerade nun zu Beginn des neuen Schuljahres ein vorteil sein kann.

Ich gehe ja nun ab September wieder vollzeit Arbeiten und er kann somit in der Ganztagsbetreuung bleiben. So hat er Gelegenheit auch nach der Schule mit seinen Freunden zu Spielen.

Das Problem sind gar nicht so sehr die Kinder. Mehr rümpfen leider die Eltern die Nasen.

Mein Kind ist ja sooooooo Intelligent! Na ja solange ihre Sprösslinge nicht mit dem einen oder andern Problem aufwarten. Dann wird da schon mit plötzlichem Schweigen die Problematig stillschweigend unter den Tisch gekehrt.

Darum habe ich ja auch nach einem solchem Forum gesucht welches so fürsorglich mit jedem Problem umgeht.

Liebe Grüße aus Essen :blumengeb
 

Chaosine

Mitglied
Hallo Mirabelle,
ich würde dir auch raten, deinen Sohn die Klasse wiederholen zu lassen. Das ist wirklich keine Schande.
Über diese Lehrerin kann ich nur den Kopf schütteln.
Dein Sohn wird sich auch in die andere Klasse sicherlich gut einfinden.
Lass die anderen ruhig die Nase rümpfen, es geht ja um dein Kind und nicht um das der anderen.
Wenn andere Eltern mir gesagt haben, meine Kinder seien ja soooo intelligent hab ich immer gesagt: Gut und schön, aber man muss das auch einzusetzen wissen.
Und noch etwas aus eigener Erfahrung: Meine Tochter ist damals auch früh eingeschult worden. Mittlerweile denk ich mir manchmal, es wäre doch gut gewesen, wenn sie später hingegangen wäre. Denn nun nähert sich das Ende der Schulzeit und ein Jahr mehr Reife würde ihr zu diesem Zeitpunkt gut tun.
Viele Grüße
Chaosine
 

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Hallo mirabelle,
über eine solche Lehrerin kann man sicher nur den Kopf schütteln :shake - aber vor Dir zieh ich den Hut. :anbet Es ist wirklich nicht leicht, eine solche Entscheidung zu treffen, vor allem nicht, wenn dann auch noch andere Eltern, die ja nun wirklich nicht den Einblick haben, ihren Kommentar abgeben.

Ich kann Dir nur von einem Kind erzählen - einem Freund meines jüngsten Sohnes. Der war auch noch sehr verspielt, als er zur Schule kam und je länger er dorthin ging, desto deutlicher wurde es, dass es ihm gut tun würde, eine Klasse zu wiederholen. Leider sträubten sich die Lehrer doch sehr gegen diese Entscheidung. Aber - und hier muss man fast vom Glück im Unglück reden - der Junge hatte zu Beginn der zweiten Hälfte im 4. Schuljahr einen bösen Unfall, der ihn fast 8 Wochen aus der Schule rausholte. Da hatten sich denn soviele Defizite angehäuft, dass auch die Lehrer nun einem Wiederholen der Klasse zustimmten.

Und auch dieser Junge war ängstlich und wußte nicht, was die Freunde sagen würden und wie er von der Klasse aufgenommen würde... aber was soll ich sagen: ich hab ihn nach einem halben Jahr erlebt - er war wie ausgewechselt. Nicht mehr so verkrampft und traurig, sondern fröhlich, munter und lebhaft. Es hat ihm soooo gut getan. Das mussten dann auch die Lehrer einsehen.

Also: es hört sich bei Dir wirklich so an, als ob es eine richtige Entscheidung ist - und für die "anderen" Eltern schaff Dir ein dickes Fell an - die haben keine Ahnung! :troest

LG Schiffchen
 

mirabelle

Aktives Mitglied
Hallo Chaosine,

Lieben Dank für deinen Brief, ja ich denke es ist ein guter Weg und nach einiger Zeit wird sich das Seelenleben meines Sohnes sicher wieder stabilisieren.

Da ich noch einen sehr guten Draht zu ihm habe Reden wir auch viel über seine Gefühle im Umgang mit seinen Freunden. Hier stehen wir ja noch ziemlich am Anfang. Die Schule hat gerade erst wieder angefangen.

Nach der Arbeit hole ich meinen Jungen von der Schule ab und ab genau dieser Zeit reden( wir) :lhg er über den Tag. Das Gespräch kann da schon mal über eine Stunde gehen. Erst wenn ich merke er hat sich ausgeredet mache ich meine Stunde Ruhe.

Ich danke dir denn ich Fühle mich gut verstanden. :sonne
 

mirabelle

Aktives Mitglied
Hallo Schiffchen,

Ich danke dir ebenfalls für dein Verständnis und ja ich bin auch der Ansicht das die Zeit zeigen wird das die Entscheidung meinem Sohn eher gut tut.

Und ja ,absolut richtig es gibt eben auch Lehrpersonal welches eben nicht mehr so ganz dem Entspricht was man eigentlich erwarten würde.

Aber auch für mich ist die Situation ein Lernprozess. Um meinem Kind nicht zu schaden muß ich mit größter Sorgfalt mit dem Lehrpersonal umgehen.
Ich möchte nämlich auf keinen Fall das mein Sohn zum Spielball einer Erwachenen Dishormonie gebraucht wird.

Denn das ist nicht von der Hand zu weisen das diese möglichkeit besteht.

Na also dann vielen Dank aus Essen :sonne
 

Gartenliese

Aktives Mitglied
Hallo mirabell

Du glückliche.
Ich wünschte mein Sohn würde so ein ausgiebiges Gespräch mit mir führen
was die Schule angeht.
Aber Jungs sind sowieso nicht sehr gesprächig. :hihihi

Doch ganz egal was andere sagen.
Du hast deinem Sohn gezeigt, das du hinter ihm stehst. :druecker
Er ist in Ordnung so wie er ist.Sein Verhalten ist normal und ok. Das muß er wissen.

Wieso wird eigentlich immer auf negative Ereigniss eingegangen.
Er soll konzentrierter sein.
Was soll das?
Wenn er dann mal konzentriert ist, würde sie dann ins Heft schreiben.
Du warst heute sehr konzentriert!

Normales Verhalten darf auch mal belohnt werden und sollte nicht immer nur selbstverständlich sein.

Abgesehen davon, ich fände ich es viel besser, wenn Jungs häufiger von Männern unterrichtet würden.
Denn die meisten Jungs sind doch die ersten 7 Jahre uns Frauen ausgesetzt, oder?


Die Schulen werden zwar geprüft, aber leider werden die Schüler nicht mit hinzugezogen.Die hätten garantiert so einiges zu erzählen.
Aber leider darf man sich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, denn unsere Kinder brauchen ja noch ein vorzeigbares Zeugniss.


Ich wünsche euch viel Glück.
 

mirabelle

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

also ich bin erleichtert, Wochenende, Elternsprechtag vorrüber und 45 Euro ärmer. :ablachen

Hach, nun kann ich erst mal etwas langsamer gehen lassen. :applaus

Die neue Lehrerin hat ein einnehmendes Wesen. :zwinker:

Neue Bücher,Klassenkasse,Kakaogeld. Das leppert sich. Und gleich eine Liste in die Hände fürNeuanschaffungen! Phu. Meno wie gemein.
Tja weil mein Sohn die zweite Klasse wiederholt für mich nichts neues.
Für drei ander Kindseltern auch nicht.

Die wahlen der Klassenpflegschaft wie gehabt.Das übliche halt.

Was mich aber dennoch sehr stutzig machte ist die Tatsache das der Duden nun in diesem Jahr erneuert werden soll. Ich habe erst im vergangenem Jahr einen gekauft.?

Der neue Duden soll eine andere Seitenzahl haben,was das suchen nach Wörten dann nicht für alle gleich ist. Das würde im Unterricht zeitaufwändiger sein?
Wieso denn das? Ein 20 euro Buch für ein Jahr? Na ja da ist sicher noch nicht das letzte Wort gesprochen. :gap :pfeif

Ja und nun soll neben dem Englisch auch noch die einführung ins Französische gemacht werden?

Sorry aber ich bin so langsam aber sicher nicht mehr Sicher ob unsere Grundschulpädagogen dringend mal zum Arzt müssen.

Ich werd mich mal Kundigmachen ob die Von der Layen überhaupt weiß was in diesem Land so vor sich geht von wegen Übervordeung der Kinder?

Oh ich glaub ich reg mich auf :uebel

Ich mach erst mal eine gute Stunde Ruhezeit. Vielleicht mal bis heute Abend im Chat.


Grüße aus Essen
 

Gartenliese

Aktives Mitglied
Bitte?

Französisch jetzt schon. :wow

Das ist ja ganz was neues.Ich finde das den Kindern sehr viel von ihrer
Kindheit genommen wird.

Die meisten Kinder können ja noch nicht mal richtig Deutsch.Da hapert es doch schon an der deutlichen Aussprache.
Das merkt man daran, das die Logopäden wie Pilze aus dem Boden schießen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, das jede Schule ihren eigenen Kurs einschlägt und wenn man sich nicht traut,
den Mund auf zu machen, dann wird das auch erstmal so durchgezogen. :shake
( Immerhin sind unsere Kinder ja von den Noten abhängig.)

Wir hatten mal ein Problem mit unserem Mathelehrer in der zweiten Klasse.
Ein sehr wichtiges Fach in dieser Klasse.
Er hat einfach keinen Unterricht gemacht.Nur darauf gewartet das die Stunde
zu Ende geht. :pfeif
Kaum Hausaufgaben aufgegeben.Die Kinder durften sich selber beschäftigen, mußten aber leise sein.

Wir von der Klassenpflegschaft sind sofort dagegen angegangen.Selbst der Rektor hat zu dem Lehrer gehalten. :wand
Wir sind dann zum Schulamt gegangen, aber da wurden wir auch nur vertröstet.Ich habe mich ziemlich heftig mit dem Rektor angelegt,
aber er wollte den Lehrer nicht aus der Klasse nehmen, da er sowieso bald in Rente geht.
Da ist mir der Kragen geplatz und ich habe ihn dann darauf hingewiesen, das ich die Presse einschalten werde.
Und jeder Rektor hat Angst um den guten Ruf seiner Schule.

Dieser Pauker hat sein Geld nicht verdient.Wieviele Kinder sind wegen so jemandem
auf der Strecke geblieben? Da mag ich garnicht drüber nachdenken.

Was ich damit sagen will:
Lehrer sind ganz normale Menschen wie wir.
Sie sind nichts besseres.Ihnen passieren genauso Fehler wie uns allen.

Also wenn dir etwas unverständlich erscheint, frag nach.
Klär das mit dem Duden.Vergleich die beiden Exemplare.
Brauchen die den zu Hause oder überweigend in der Schule?

Ach ich könnte noch so viel über dieses Thema schreiben, aber das würde den Rahmen total sprengen.

Ich wünsche Euch viel Erfolg weiterhin

gartenliese
 

mirabelle

Aktives Mitglied
Hallo Gartenliese,

Ja mir könnte schon der Kragen platzen. Macht aber wenig Sinn.

Hier mal ein Ausschnitt der derzeit Aktuellen Lehrbüchern.
Wie gesagt aus NRW, ich befürchte in Deutschland wird es keine Einheit geben.

Hier wird mit dem Löwenzahn und Pusteblume von Schroedel gelernt.

1.und 2.Klasse.
Die Zahlen von 1bis 10 werden dort in sechs Sprachen gelernt!
Deutsch, Englisch,Türkisch,Russisch,Spanisch und zu guter letzt Französich.
Dazu, Das Grundschulwörterbuch. Ab der zweiten Klasse und Täglich mitzuführen.
Dieses enthält auch das Basiswissen mit den wichtigsten Fremdwörten.

Ein Englischwöterbuch,ebenso täglich mitzuführen.
Ebenso alle anderen Bücher.

Was ich davon halte...... :argue

Nun ja am Elternabend habe ich die Lehrerinnen gebeten uns einen Stundenplan zu geben der die genauen Stunden angibt damit die Kinder nicht Tagtäglich das gesammte Lehrmaterial schleppen müssen.
Frau...Ignorant,und Frau....Mir doch Wurst...meinetn einvernehmlich das ginge noch nicht weil alle Fächer gleich große Aufmerksamkeit benötigten??? :sn7

Ich bin mir Sicher das an dieser Schulpolitik noch viele Kinder scheitern werden und es Tränen und Wut geben wird.
Bis die Herren in den oberen Etagen begreifen das sie Schulverweigerer regelrecht züchten.
Hier wird geradezu Übervorderung gedrillt.
Es ist eine Schande!
Ich bin zwar Berufstätig aber gebe meinem Kind so viel Zeit wie nur geht um ihm den rücken zu stärken. Aber das kann ja nicht der Sinn sein wenn ein Kind Hilflos vor dem Berg Aufgaben sitzt und sich heute schon sorgt ob es das schaffen kann.

:angryfire das macht mich wirklich wütend.
Während des Elternabend hatte ich auch immer mehr das Gefühl das die Lehrer keinen Durchblick mehr haben.
Bekam ich doch glatt auf meine Frage , warum hat mein Sohn die Hausaufgaben nicht erledigt und warum schaut sich das niemand an? Die Antwort die Nachmittagsbetreuung beschränkt sich auf das Essen und das gemeinsame Spiel.
Also machen wir nach 18.00 Uhr noch Hausaufgaben wenn wir dann am Abend zu Ruhe gekommen sind.
:uebel
So ist das bei und in Essen NRW.
Na denn !

Grüße aus Essen
 

Gartenliese

Aktives Mitglied
Hallo mirabelle

Also 6 Sprachen in den ersten Klassen, das habe ich noch nie gehört. :hae?

Wir wohnen in OWL, also auch im gleichen Bundesland wie ihr, aber das ist mir ganz neu.

Was die vielen Bücher angeht, da könnte ich auch die Hände über dem Kopf zusammen schlagen.

Die Kinder tragen ein vielfaches von dem, was sie eigentlich tragen dürften. X(

Was das für die spätere Gesundheit bedeutet, können sich diese gelehrten
kaum vorstellen.
Vielleicht sollte man mal versuchen, die Krankenkassen für dieses Thema zu
sensibilisieren.Denn die müssen für spätere Rückenprobleme ja zahlen.

Eure Nachmittagsbetreuung, wird die von anderen Eltern ehrenamtlich gemacht?
Also an deiner Stelle würde ich dafür sorgen, das da die Hausaufgaben gemacht werden.Deinem Sohn wird die Schule bald zum Hals raushängen.
Und den Stress werdet ihr miteinander haben.In der Schule interessiert das keinen.
Wenn ihr zu Hause seid, dann muß ein anderes Thema zwischen euch stehen, aber nicht immer noch die Schule.

Ich wünsche euch viel Glück und starke Nerven
Gartenliese
 

mirabelle

Aktives Mitglied
hallo Gartenliese,

Ja. Kennst du jemanden der zur Zeit in die zweite geht? Dann lass dir doch mal zeigen das die Lesefibel Löwenzahn und Pusteblume (Leselernbuch Teil2) auf Seite34/35 tatsächlich sechs Sprachen gelehrt werden!
Das ist so.
:(
Ich weiß selber wie unglaublich das klingt.
Die Nachmittagsbetreuung wird von insgesamt fünf Kräften übernommen. Drei Lehrkräfte die nur an den Nachmittagen in der Schule Arbeiten und zwei 400 Euro Kraften.
Wohl so was wie Nebeneinsteigerinnen.

Ich habe da gar keine große Wahl. Entweder diese Betreuung(Kostenpunkt pro Monat 56 Euro), oder nicht Arbeiten?

Ich Arbeite ab morgen Vollzeit um mich und mein Kind zu Ernähren. Oder ich gehe nicht mehr Arbeiten und lebe von Hartz IV.
Das ist so und wie meine Endscheidung ist nehme ich an weiste du ja.
So ergeht es Alleinerziehenden nun mal in unserem Land.


Entweder hart an die Grenzen gehen oder in Armut landen.

Grüße aus Essen.
 

Gartenliese

Aktives Mitglied
HAllo mirabelle

Ich war auch mal alleinerziehend, aber das ist schon einige Jahre her, doch zum kotzen fand ich damal schon unsere Gesetze.

Und heute mit Hartz IV zu leben ist ein absoluter Balanceakt, ich weiß.

Aber unlogisch finde ich es auch, das bei der Nachmittagsbetreuung keine HA-Betreuung angeboten wird.

Traurig, traurig, aber es ist immer noch so. Du wirst dafür bestraft das du arbeiten gehst.

Ich hoffe das sich bald eine Lösung für euch finden wird. :druecker
 

mirabelle

Aktives Mitglied
Hallo Gartenliese,

Ja so ist die "Nationale Lage" nun mal. Hoffe inständig das unseren Kindern mal was besseres geboten wird.
Fleiß erfährt mein Sohn ja schon von mir. :applaus :gap Doch von wem lernt er gerechte bezahlung? :wow 0(

Na ja. Die Schulaufgabenbetreuung betreut vor allem die Kaffeemaschine. :schiel
Hab mich heute mal wieder mit einer 400 Eurokraft unterhalten .
Im moment sind für Nachmittags 36 Kinder in der Betreuung.
zwei Betreuer sind leider erkrankt...!
Nachhilfe erhalten vor allem die Migrantenkinder, da ihnen daheim die Deutsche Sprache nicht gut oder sogar gar nicht beigebracht wird.
Aber in ihrer Muttersprache passt das.

:crying Dafür weiß mein Sohn schon das" Kedi"( türkisch) Katze heist.z.b. :hae?

Tja und für meine Arbeit erhalte ich nicht sooo viel mehr als ein Hartz IV gebäulteter.

Hab knapp 140 Euro mehr.Und genau darum zahle ich auch schön alles allein.
Na ja, aber unglücklich bin ich nicht.

Es könnte vielleicht Gerechter zugehen in diesem Land.

Ich währe schon froh den gleichen Stundenlohn zu bekommen wie meine männlichen Kollegen.
Ein Thema über das ich mich Heiß Diskutieren könnte.


Komm doch mal in den Chat dann können wir ein wenig Diskutieren.
Ich weiß immer noch nicht wieso ich in den Chat gehe und auf der Willkommenseite angezeigt wird das niemand da ist.???

Grüße aus Essen
 

Steffi81

Aktives Mitglied
Bei meiner dauert es noch sehr lange bis sie eingeschult wird, aber ich habe schon gehört, dass da auch einiges umstrukturiert wird und sie wahrscheinlich auch früh in die Schule kommt.
Ich halte da auch nichts von.

Meiner Meinung nach werden die Kleinen immer öfter viel zu früh gepuscht. Wenn ich da an meine Kindheit denke.

Ich finde es sehr traurig we es heute oft ist.
Und zu der Lehrerin. Die sollte vielleicht mal überlegen, ob sie nicht den Beruf verfehlt hat.
In Pädagogik hat sie wohl nicht so aufgepasst.

Ich wünsche deinem Kleinen alles Gute.

LG Steffi
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
ich denke es kommt eher darauf an wie der UNterricht gestaltet wird.
Ich weis, dass bei Alex das erste halbe Jahr noch mehr Vorschulearbeit gemacht wird als Schule, da viele Kinder nicht in die vorschule gegangen sind. Sie müssen erst mal daran herangeführt werden sich länger auf eine Sache zu konzentrieren.
Beine Nichte lebt ind frankreich da gehen sie mit 3 Jahren ind die Schule ist aber auch alles spielerich gehalten und es funktioniert prima. ich denke man sollte sich nicht gegegn neues sträuben sondern erst mal schauen wie es gemacht wird. ;D
Klar
je früher die Kinder in die Schule kommen muss natürlich auch der UNterricht geändert werden ohne das geht es nicht.
Aber wenn sie es auch so durchführen wie es mir erklärt wurde finde ich es gar nciht mal so schlecht. gerade Kinder mit immigrationshintergrund hilft es sehr da viele nicht in den kindergarten geschweige den in die Vorschule gehen.
 

mirabelle

Aktives Mitglied
hallo Steffi81,

:comp: guten morgen

Zu der Lerhrerin, ich glaube das alter habe ich noch gar nicht angesprochen.
:zwinker:möglich das es an meinem eigenem liegt?
Also die Lehrerin die mein Sohn vor der Wiederholung der zweiten Klasse hatte ist 59 Jahre "jung".
Ich denke das sie vor vielen ,vielen Jahren mit Eifer und Spaß an ihren Beruf herangegangen ist. Das möchte ich ihr gar nicht abstreiten.
Doch die Zeiten haben sich geändert.
Und die ganz jungen Einsteiger/innen,gehen mit Idealen in den Beruf die sicher gut gemeint aber noch nicht so wirklich gut gemacht sind.

Das Grundproblem ist wohl eine Jahrzehnte lange "Schaffenskriese".
Die neue Lehrerin ist 52 Jahre.
In der Grundschule selber herrscht ein gravierendes Lehrermangelproblem.

Weil der Nachwuchs einfach fehlt. Das ist aber in ganz Deutschland so.Wohl dem der seine Kinder in eine Schule unterbringen kann/konnte wo dieses Problem eine gute Lösung gefunden hat.

In unserer unmittelbahren Umgebeung gibt es drei Grundschulen die zur Auswahl standen.
Einge Katolische Grundschule,zwei Grundschulen die keinen religiösen Hintergrund als gravierendes Merkmal angeben.

Zur ersten....keine Chance!
Also klar habe ich die gewählt von der ich (von hörensagen) der Meinung war der Ruf ist gut.

Aber Grundsätzlich gilt das wir gar keine große Wahl haben. Und klar sind da auch die politischen Hintergründe nicht wegzureden. Das ist Jahrzehnte lang verpennt worden und fängt nun erst so pöapö an bei den Machern zu landen.

Mal die Migrantenfamilien in den Vordergrund gestellt. Tatsache ist doch das wir Deutschen unsere Nachbarn viel zu lange als Gastarbeiter betrachtet haben.
Begriffen haben wir das als eine vorläufige Situation. Und das seit ich denken kann.
Rein politisch wurde diesen Menschen von überall her gar nicht die zugehörigkeit gestattet.
Tja und heute haben wir den Salat. Weil, und ich empfinde es so,alle darauf gewartet haben wann die Leute denn nun wieder gehen. Doch die Menschen haben sich zum bleiben entschieden. Und genau da hätte man umdenken müssen. Damals hätte schon gelten müssen, gleiche Rechte,gleiche Pflichten!
Doch da Deutschland ja die Menschen als Gäste betrachtete hatten diese Gäste eben nicht diese Gleichheit.
Weil,logisch ist halt unsere Mentalität,wir davon ausgehen,ein Gast hat sich gut zu benehmen bis wir ihn verabschieden.Wir denken sogar ein wenig weiter,auch das Wort Dauergäste kennen wir. Aber Mitbürger in diesem Sinne geht nicht wegen dem kleinen aber wichtigen Wort GAST. So ganz allmählich trottet nun das Wort Mibürger
in unsere Gedankenwelt. Ein Hoffnungsschimmer.

Nun wird mit voller Fahrt zu weilen völlig unüberlegt gearbeitet. Das Stresst .
Die Trägheit zahlt nun ihren Zoll.
Wir wollen Europäisch, dann aber bitte mit aller Konsequenz!

Und hier finde ich hat Ilona recht. Klar ist das auch schon in Kindergärten/Vorschulen alle zu einer Sprache angeregt werden sollen. Und zwar die Landessprache. Die jeweilige Muttersprache als Angebot gelten sollte.
Und klar, Englisch ist eben noch Weltsprache. Wobei es eigentlich Chinesisch sein sollte :gap na ja im Mengenvergleich scheitert jede andere Sprache.

Mein Sohn ist in einen Imigrierten Kindergarten gegangen. Alle Kinder gleich. Das war echt toll. Ein Kind ist jeden morgen im Rollstuhl angekommen(Glasknochenkrankheit) Alle Hautfarben vertreten,viele Sprachen.Alle möglichen Glaubensrichtungen. Ich selbst habe die Vielfalt sehr geschätzt.

Doch dann kam die Schule. Du bist nicht Katolisch? Tja...!
Das alles gehört auch in die heutige Schulpolitik. Weil ich glaube das die Erwachsenen bemerkt haben das viel brach lag. Und nun die Kinder im Hauruckverfahren alles aufholen sollen. Auch das Lehrpersonal ist hoffnungslos überfordert.

Da hilft im moment nur eines wirklich. Ein starker zusammenhalt aller .
Da sollte es kein Vor der Tür oder Hinter der Tür geben,am besten gar keine.

:sonne

Grüße aus Essen
 

Gartenliese

Aktives Mitglied
Hallo
Endlich fertig.Habe die letzten 2 Tage meinen neu erworbenen Strandkorb zusammen geschraubt.

Ich möchte für kein Geld der Welt Lehrer sein. Die haben es sehr schwer.
Denn die Respektlosigkeit der Schüler untereinander wird auch den Erwachsenen gegenüber benutzt.
Und wenn ein Lehrer dann irgenwann kraftlos ist und keine Lust mehr hat sich städig mit den Schülern auseinander zu setzen,dann habe ich da auch Verständniss für.

Wir hatten letzte Woche Pflegschaftssitzung.
Zu den Inhalten für das laufende Schuljahr, wurden natürlich auch die vergessenen
Hausaufgaben und Material angesprochen.
Diese negative Sichtweise finde ich zum k....
Der Mann hat 29 Schüler in seiner Klasse. Es könnten also noch viel mehr Einträge sein.

Es gibt soviele Probleme mit den Schulen und das einzige das wir tun können,
ist, unsere Kinder in vollem Umfang zu unterstüten.Und ihnen die Schule so schmackhaft wie möglich zu machen.

Ich hoffe das uns das so gut wie möglich gelingt.
Ein schöns Wochenende
Gartenliese
 
Oben