Hilfe! -  Erzeuger kommt !

SinahK

Neues Mitglied
Hallo !
Hab schon öfter versucht dieses Thema hier rein zu bringen , aber es hat nie geklappt , eiss nicht ob das an meinem PC lag....

Mein Problem ist : der Vater meiner Tochter....
Ich habe mich damals noch während der Schwangerschaft von ihm getrennt . Meine Tochter ist mittlerweile 12 Jahre alt , und er hat sich in diesen 12 Jahren nur 3 mal sehen lassen..... Ansonsten kam absolut nix !!! Keine Geburtstagskarte oder der gleichen , gar nix , ganz abgesehen vom Unterhalt... Ich habe 6 Jahre UVG bekommen und seit dem auch nichts mehr....
Vor ca. 2 Jahren schrieb seine Frau uns einen Brief , das sie gerne Kontakt möchte , meine Tochter lehnte das jedoch ab , weil ihr Vater sich ja eh nicht um sie kümmert...
Dann kam wieder nix..
Vor eineigen Tagen , zeigte mir meine Tochter dann einen Brief , den sie an ihren Vater geschrieben hat . In dem steht alles was sie so denkt : warum er sich nie meldet , keine Karte schickt und so gar nicht kümmert ..(er wohnt nur ein paar km weg). Der Brief war so traurig , ich hätte heulen können..
Ich hab mit ihr über ihn geredet und gefragt , ob sie ihn sehen will . Sie war total zerrissen , einerseits wollte sie , andererseits nicht..
Wir schickten ihren Brief nicht los.
ABER : vor 3 Tagen kam mal wieder ein Brief von seiner Frau , wieder wegen Kontakt.. Ich zeigte ihn meiner Tochter und fragte sie nochmal , ob sie ihren Vater sehen will . Sie will
Also haben wir ihn angerufen , aber er schickte seine Frau ans Telefon....
Da kam dann raus , das er gar nix von dem Brief von ihr wusste - auch nicht von dem Brief vor 2 Jahren......!!!
Wiederwillig stimmte er danach unserer Einladung für Morgen zu....

Nun bin ich am zweifeln , ob das so richtig war..
Wenn er nun morgen kommt , lieb + nett tut , und sich dann wieder zig Jahre nicht meldet , dann ist meine Tochter wieder traurig...
Sie war schon nach dem Telefonat so am heulen und an dem Tag als sie den Brief an ihn geschrieben hat....
Sie fragt mich , was sie ihm denn getan hat , das sie ihm so egal ist....
Ich hab gesagt , das sie ihm morgen mal alles sagen soll , wie sie sich fühlt , aber das traut sie sich nicht....
Wenn ich aber was sage , sieht es doch aus als ob ich das Kind aufhetzen will.....

Ich hab richtig bammel vor morgen....
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Vielleicht könnte deine Tochter ihm auch den Brief den sie geschrieben hatte beim Abschied geben, wenn sie sich nicht traut es ihm zu sagen.
Lass den morgigen Tag einfach auf dich zu kommen udn denke nicht so viel darüber anch was schief gehen könnte.
Viel Erfolg für Morgen.
 

Lys

Namhaftes Mitglied
Hallo SinahK!

eine wirklich schwierige Situation....
Aber ich denke, das Treffen ist wichtig für Deine Tochter.
Auch wenn es möglicherweise sehr schmerzhaft für sie wird und sie auch traurig macht....
Sie wird eine Art von Gewissheit bekommen, die sie sonst nicht hätte.

Ich kann verstehen, dass Du sie gerne vor den Schmerzen bewahren möchtest...aber sie ist ja nicht mehr wirklich "klein" und Du kannst ihr nunmal nicht die Wahrheit schönbasteln.
Dieser Mann, egal was er getan hat oder tun wird, ist nun mal ihr Vater....auch wenn er den Namen nicht verdient. Und die Tatsache, dass sie ihm einen Brief geschrieben hat, auch wenn er nicht abgeschickt wurde, beweist, dass sie damit beschäftigt ist.

Sie wird Klarheit bekommen, wer er ist. Das wird auf jeden Fall helfen, den Schmerz besser einzuordnen und zu verarbeiten.

Sei einfach für sie da, wenn sie hinterher traurig ist. Ich denke, das genügt.


Gruss Lys
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Ich finde die Situation auch ein bißchen eigenartig. Wieso will die neue Frau deines Exmannes Kontakt, ohne das er davon etwas weiß? Haben sie selber auch Kinder? Ist doch irgendwie nicht i.O., weil sie ja damit nichts zu tun hat.
 

Lys

Namhaftes Mitglied
Das stimmt allerdings....das kam mir auch seltsam vor.
Aber nichtsdestotrotz ist es wohl für die Tochter schon wichtig, zumindest einmal den Kontakt zu haben. Sonst bleiben diese Fragen ewig bestehen und sie wird immer denken, etwas "verpasst" zu haben.

Gruss Lys
 

cassupaya

Aktives Mitglied
Hallo Sinah

Du scheinst ein sehr gutes Vehältnis zu deiner Tochter zu haben :respekt
In dem Alter wollen die Kids alles übe ihrer "Eltern" wissen und erhoffen sich die
Bestätigung,dass sie geliebt werden.Bei dir ist sie sich dessen sicher-sie will aber
auch wissen,wie ihr "Vater" zu ihr steht.Auch wenn das Treffen für sie nicht gut
ausgeht und sie dann traurig ist,so weiss sie danach aber woran sie ist.Es dauert
bestimmt noch einige Zeit,bis sie es akzeptieren kann und da musst du ihr beistehen
und ihr immer wieder sagen,dass es nicht ihre Schuld ist,dass der"Vater"sie nicht
will.
Vielleicht entwickelt sich ja auch eine Beziehung zwischen deiner Tochter und ihrem "Vater".Das sollte dann ganz langsam aufgebaut werden und du solltest deine Tochter dabei unterstützen,egal wie schwer es dir fällt.Nur so kann deine Tochter für sich herausfinden wer sie wirklich liebt und immer für sie da ist.

:drueckerIch wünsche euch alles Gute für morgen und danach:druecker
LG Gertrud
 
U

UserD

Guest
Hallo

ich denke auch wenn der Vater sich lange nicht gemeldet hat ist es für Deine Tochter wichtig ihn kennen zu lernen.Meine Tochter hat Ihren Vater auch nie kenen lernen dürfen er ist tödlich verunglückt.Auch wenn wir getrennt waren,hätte ich diese Chance gegeben.In der Pubertät hat sie dann ganz nach intensiv nach Ihren Wurzeln gesucht,Kontakt zu den Eltern aufgenommen usw.Das war für sie wichtig udn ich habe sie dabei unterstützt wo ich konnte.
Deswegen versuche erst mal ohne Vorwürfe Euch an die Situation zu gewöhnen udn dann im Gespräch findet man vielleicht Antworten auf das Warum er sich so verhalten hat.Natürlich ist sein Verhalten nicht in ordnung,aber lass Deiner Tochter die Chance die zweiten Wurzeln kennen zu lernen....

Drück Euch die Daumen für morgen :druecker
 

SinahK

Neues Mitglied
Hallo !
Seine Frau hatte uns die Briefe geschrieben , weil er zu feige war sich zu melden und sie meint , das unsere Kinder sich kennenlernen sollen.....

Also , wir haben den Tag einigermassen gut verbracht ...
Es war natürlich doch eine komische Situation , als er mit Frau und Kind kam..
Es kam so , das er fast gar nichts sagte , und nur seine frau redete......
Er weinte ein wenig , ea hies , er kann seine Gefühle nicht zeigen und so...
Meine Tochter hatte natürlich Spass , klar , was neues und alles dreht sich um sie :))
gestern war bei denen im Dorf ein Fest , da sind wir dann hingefahren und haben uns mit denen da getroffen , dieser Tag war dann schon etwas entspannter , aber auch nur , weil man wichtige Themen nicht angesprochen hat....
Am Sonntag haben die uns zum Essen eingeladen
Ich habe nämlich am Samstag sofort gesagt , das wir gerne Kontakt haben können , das ich denen meine Tochter aber nicht so ohne weiteres mitgebe , da er sie praktisch nicht kennt und sie ihn natürlich auch nicht......
Nun werde ich wohl erst mal abwarten wie es weitergeht , und hoffe , das meine Tochter nicht nen Höhenflug kriegt und denkt , das bei ihm alles besser ist (weil er ihr natürlich nun Geschenke macht....)...
Aber ich tu es ja für sie , hoffe es wird sich dann in absehbarer Zeit normalisieren....
 
Oben