Erziehung speziell von Mädchen

D

die_stille

Guest
Wie schafft man eigentlich die Gratwanderung, einem Mädchen eine gesunde und natürliche Einstellung zur Sexualität mitzugeben, sie aber gleichzeitig davor zu bewahren, dies wahllos auszukosten???
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Hallo!

Das halte ich für eine echt schwierige Frage, die man allgemeingültig auch überhaubt nicht beantworten kann.
Aber eine gesunde Einstellung zur Sexualität vorzuleben und immer offen zu sein für Fragen, dazu noch eine gute, solide Beziehung zur Tochter, dann sollte das klappen.
 
D

die_stille

Guest
Ja.... ich habe ja nun beides, einen Buben und ein Mädchen und ich muss gestehen, dass ich mir bei meinem Sohn nicht so viele Gedanken um dieses Thema gemacht habe. Er ist trotzdem ziemlich "wählerisch" geworden.......

Bei meiner Tochter tu ich mich schwerer. Ich wollte nicht, dass sie so aufwuchs wie ich selber. Ich hörte ständig nur, dass man DAS nicht tut. Ich habs dann aber trotzdem getan, gemerkt, dass es Spass macht und von da an war es mir wurscht, ob man ES tut oder nicht.

Ich wollte allerdings meiner Tocher auch rüberbringen, dass Sex zwar etwas wunderschönes ist, dass man dieses wunderschöne aber nicht mit jedem X-beliebigen teilt. Und ich finde, gerade das ist das schwierige dabei.
 
D

die_stille

Guest
Ich seh das ein wenig anders Hanzz......... vielleicht denke ich mal wieder zu altmodisch.
 
I

Idgie

Guest
Original von die_stille
Wie schafft man eigentlich die Gratwanderung, einem Mädchen eine gesunde und natürliche Einstellung zur Sexualität mitzugeben, sie aber gleichzeitig davor zu bewahren, dies wahllos auszukosten???

Liebe stille,

eine gesunde, natürliche Einstellung zur Sexualität beinhaltet, eben nicht wahllos mit Jungs herumzuschlafen.
Stimme Carola zu und gebe Hanzz recht, dass du dir manchmal wirklich zu viele Gedanken machst. ;-)

Idgie
 

goldrosi

Aktives Mitglied
Kann dich schon ganz gut verstehen stille. Meine große ist ja 11 Jahre und jetzt kommen die ersten Kommentare wie "Mama den finde ich süß",du Mama was meint der Junge mit "miteinander gehen",Mädchen aus der Klasse halten schon Händchen, usw..... das mich auf der einen Seite innerlich schmunzeln lässt auf der anderen Seite bekomme ich doch ein wenig Angst.

Wie sagt man als Eltern den Mädchen wie kostbar die ersten erlebnisse sind, da meine ich jetzt aber noch die "harmlosen" Dinge. :love2

Und wenn sie soche Dinge jetzt schon interressieren, ups wie schnell gehts dann weiter?? Und können die Mädels das alles richtig abschätzen. Das glaube ich in diesem Alter nämlich nicht.

Diese Gedanken spucken schön langsam im Moment auch bei mir durch den Kopf.
 
D

die_stille

Guest
Eben, Rosi, die können noch überhaupt nicht einschätzen. Und das ist wahrscheinlich auch ganz gut so, das muss langsam anfangen....... je langsamer, desto besser.

Meine ist aber schon 17 und da geht es nicht mehr nur allein ums Händchenhalten.


Ich glaub schon, dass ich ein gutes und offenes Verhältnis zu ihr habe, sie erzählt mir auch viel... allerdings hält sie mich für ein bisschen rückständig.....
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Klar, dass muss sie ja auch Du bist ihre Mutter. ;-)
Aber dann sind die Voraussetzungen doch gar nicht so schlecht und 17 ist doch auch nicht mehr soo jung, da muss sie ja auch mal ein bißchen austesten.
 
M

mafa

Guest
... meine ist erst 7 und ich bin froh, das sie mir und der Mutter noch alles erzählt, auch was da die Mädels mit einem Jungen auf der Klassenfahrt angestellt haben ;-) .

Ich versuche, zumindest ein gesundes Sexualverhalten durch meine Erziehung durchzusetzen, Tochter ist auch mal neugierig und kann, wenn sie den will, mal mit mir in die Badewanne oder wir gehen in die Sauna. Also anschauen geht noch einige Zeit , ober natürlich nie anfassen - ihr könnt euch denken warum nicht. Bald wird sich aber wohl ein gewisses Schamgefühl bei ihr bilden und das ist auch sicherlich gut so.

Verbunden mit großem und auch gegenseitigem Vertrauen hoffe ich, so durch die Pupertät zu kommen. Ich hoffe, ich bin auch später nicht so strengt wie eine Mutter und nicht so eifersüchtig wie ein Vater :angst .

Gruß
 
E

Elchen

Guest
Was bitteschön machen den 7jährige Mädchen mit den Jungs auf Klassenfahrt ?( ?( ?( Da bin ich jetzt aber ganz schön überfragt....

Ich habe zwei Söhne,und natürlich hüppe ich,wenn auch nicht so oft(weil so eng) mit in die Wanne.Aber ehrlich gesagt nicht,um die Neugierde meiner Jungs zu befriedigen!!!!!!

Ich denke,an sollte gerade schon in der heutigen Zeit "offen"mit Sexualität umgehen und den Kindern/Jugendlichen sagen,daß Sex und Miteinanderschlafen was wirklich schönes ist,was man nur mit einem Menschen/Partner betreiben sollte,den man wirklich liebt...

Stille,Deine Tochter ist 17,ich denke,auf lang oder kurz wird es bei ihr auch soweit sein....Eigentlich kannst Du doch froh sein,wenn sie noch nicht hat......andere haben ihr erstes Mal mit 12 oder 13 bereits hinter sich.Und wenn ein 17jähriges Mädchen noch mit keinem Jungen geschlafen hat zweugt das sehr wohl von Überlegung und Reife....

Wenn es passiert,dann passiert es.Wie Eltern werden wenig dagegen ausrichten können,ausser unsere Kinder aufzuklären und über Krankheiten zu informieren!!!
 
D

die_stille

Guest
Nun, was meine Tochter betrifft, kann ich, glaub ich, halbwegs zufrieden sein. Bis auf die Australienträume :whatever hab ich im Moment eigentlich keine Probleme mit ihr. Sie prüft die Kandidaten wirklich auf Herz und Nieren..... ;D, aber weil ich hier las, dass Frauen selbst noch als längst Erwachsene aufgrund ihrer Erziehung Probleme mit Sex haben, bin ich doch ein wenig "in mich" gegangen... kann ja nie schaden.....
 

goldrosi

Aktives Mitglied
Genau Elchen das sind auch meine Sorgen, dass heute die Mädels schon mit 12 oder 13 Jahren mit den Jungs schlafen. Und da bin ich mir ziemlich sicher das das eindeutig zu früh ist.
Auch glaube ich sie können das so jung noch gar nicht überschauen. Hoffe doch, mein Mädel lässt sich noch ein paar Jahre Zeit.

In ihrer Klasse ist ein Mädchen, die hat mit 9 Jahren schon ihre Tage bekommen und ist voll entwickelt. Die gibt meinem Mädel schon fleißig Tipps was Jungs betrifft. ;-)

@ stille: Denke du kannst stolz auf dein Mädel sein, die macht schon ihren Weg. Bist halt auch eine liebe "Überglucke". :rofl
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Ich finde es auch total krass, wie früh die Mädchen heute schon entwickelt sind und manche 12jährige schon aussieht wie 16.
Körperlich sind die vielleicht schon weit entwickelt, aber geistig hinken die Mädchen doch noch total hinterher, oder?
 
E

Elchen

Guest
Sehe ich nicht viel anderster..Ich habe ja noch eine 15 Jahre jüngere Schwester,die jetzt 17 ist..Sie hatte auch bereits mit 9 ihre Regel bekommen,ich mit 15 8o
Sie sah mit 12 schon aus wie 16,hat mehr Busen wie ich :angst ,mit ihrem Freund ist sie bereits seit 2 Jahren zusammen,davor hatte sie schon 2 Freunde..Mit wem sie aber geschlafen hat,weiß ich nicht.Ich glaube,dieser langjährige Freund jetzt ist derjenige,welcher..........
 
D

die_stille

Guest
Original von goldrosi
Bist halt auch eine liebe "Überglucke". :rofl

Da bin ich mir gar nicht so sicher. Meine Kinder behaupten das zwar, aber ich seh das anders. Immerhin hab ich auch gearbeitet und hatte daher nicht ganz soviel Zeit für meine Kinder.
 
Oben