Erziehungsurlaub

Luna123

Aktives Mitglied
Hallo,

vielleicht kann mir ja jmd. weiterhelfen.
Nach der Geburt meines Kindes möchte ich 6 Monate später wieder für 2 volle Tage voll arbeiten gehen.
Soweit auch kein Problem von seiten meines Arbeitgebers.
Mein Problem: Muss ich dieses schriftlich fixieren lassen vom Arbeitgeber ? So habe ich nämlich nur die mündliche Zusage.
Hier in meiner Firma kann mir leider niemand ( sehr merkwürdig ) genau Auskunft dazu geben ?
Gibt es einen speziellen Wortlaut, um dies schriftlich zu fixieren - kann man das überhaupt - oder muss bereits jetzt, vor der Geburt ( damit später auch alles klappt ) ein geänderter Arbeitsvertrag geschlossen werden ?
Denn wenn ich nun in Mutterschutz gehe, habe ich ja nichts schriftlich sondern nur die mündliche Zusage.

Hmm, vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen ?? ?(
 
K

KerstinW

Guest
?( Frag doch mal beim Arbeitsamt nach. Die wissen das bestimmt!!!
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Hallo Luna,

befinde mich zur Zeit in einer ähnlichen Situation. Auch ich weiß schon, dass ich nach der Geburt 6 Monate zu Hause bleiben möchte, um danach wieder Vollzeit zu arbeiten. Und zwar 50 % der Zeit vor Ort im Büro, die anderen 50 % per Telearbeitsplatz von zu Hause. So kriege ich alles unter einen Hut: Die Kleine ist halbe Tage bei einer Tagesmutter oder in einer Kita, die andere Hälfte des Tages habe ich sie um mich bzw. sie mich um sich. Dieses Arbeitszeitmodell gäbe mir auch die Möglichkeit, unseren Vierbeiner wieder zu uns zu nehmen, den ich durch meinen Fulltime-Job nämlich bis jetzt anderweitig unterbringen musste.

Auch ich habe nichts schriftlich und eben nur den Wunsch, so zu arbeiten und ein vages Abnicken meines Chefs, dass es okay ist. Etwas anderes wird auch nicht ausgestellt, da es ohnehin nicht bindend ist. Stattdessen erhält man bei uns direkt nach der Geburt ein Schreiben der Personalabteilung, ob Erziehungsurlaub bzw. Elternzeit gewünscht wird. Das ist dann der Moment, bei dem die Karten auf den Tisch gelegt werden. 3 Monate vor Ablauf der Erziehungszeit (in unserem Fall eben nach 3 Monaten) wird die neue Arbeitszeit schriftlich vereinbart. Verbindlich ist die vorher mündlich gegebene Zusage zur Art der Beschäftigung und eben der Arbeitszeit aber nicht. Das gilt übrigens für beide Seiten. Auch wenn du zum jetzigen Zeitpunkt Brief und Siegel darauf gibst, dass du zu einem bestimmten Zeitpunkt X für 2 Tage wiederkommen willst, so ist das nicht bindend. Es gibt wohl viele, die ihre Planung nach der Geburt nochmals umschmeißen - denen will man so Rechnung tragen.

Leuten wie dir und mir tut man aber mit dieser Regelung keinen Gefallen, und so können wir nur darauf hoffen, dass der Chef sich später an seine Zusage gebunden fühlt. Erst wenn du den neuen Arbeitsvertrag in Händen hältst, hast du wirklich etwas Sicheres.

Der Anspruch auf Teilzeit ist m. E. mittlerweile sogar gesetzlich verbrieft. Dennoch ist es nicht überall machbar und da kann man dann mit Paragrafen winken, bis man grün wird. Und Teilzeit heißt natürlich auch nicht, 2 Tage arbeiten, 3 Tage frei. Die Modelle sind da absolut zahlreich und orientieren sich an den Erfordernissen des Jobs.

Die Unsicherheit wird also noch eine ganze Weile bleiben. Mir vermiest das ein bisschen die Vorfreude auf das Baby - leider, denn mit dem Okay oder eben nicht-Okay für mein geplantes Arbeitsmodell steht und fällt meine gesamte Lebensplanung. Und ich kann nichts dagegen tun! :(

Abendliche Grüße
kikra
 

Luna123

Aktives Mitglied
Hallo Kikra,

vielen Dank für deine Antwort. Wenn du es so verwirklichen kannst, wäre es ja wirklich klasse - 50% v. zu Hause aus zu arbeiten.
Ja, das ist dann wirklich schlecht, erstmal weiterhin mit dieser "Unsicherheit" zu "leben" ob, es denn dann klappt oder nicht.
Für mich ist es auch schon ein Stück Lebensplanung und vor allem auch eine finanzielle Frage !!
Aber vielleicht kannst du deinen Arbeitgeber ja etwas einschätzen, ob du denkst er hält sich an Abmachungen oder nicht.
Ich werde es nun so machen, ich werde ein Schriftstück aufsetzen, dass ich vorhabe ab dann und dann wieder für x-Stunden zu arbeiten, und werde mir das vom Chef bestätigen lassen. Ok, auch wenn es nicht zwingend bindend sein sollte, gibt es mir doch ein gutes Gefühlt, wenigstens etwas schriftlich zu haben.
So hat es auch eine Kollegin gemacht, die auch nach 6 Monaten wieder in Teilzeit arbeiten kommen wollte, und es nun auch tun wird.
Aber versuch dir mal trotzdem nicht soviele Sorgen zu machen, sondern denke erstmal an dein Baby - der Rest wird sich finden, und ich hoffe für dich, dass es auch alles klappen wird.
Ich bin auch erst dann richtig froh, wenn das mit der Arbeit alles unter Dach und Fach ist.

Also du meinst, nach 3 Monaten hat man dann den Anspruch auf einen geänderten Arbeitsvertrag ? Weisst du, wo diese Regelung genau geschrieben steht ?
Na ja, egal wie es kommt - hauptsache die Babys sind gesund, gell ?? :rofl
 
P

Pippi&Puppy

Guest
hallo… :winken:

war in einer ähnlichen Situation…. ich wollte auch wieder arbeiten gehen… und das gehe ich jetzt auch.. aber nur 3 -4 mal im Monat – ich bekomme 299 Euro Erziehungsgeld und für die paar std im Monat 400 Euro.. die kann ich mir zum Erziehungsgeld dazu verdienen.. wäre es drüber - würde man es versteuern und mir das er Ziehungsgeld kürzen… aber 4 tage im Monat reichen aus – um mal aus dem Altag zu entfliehen… als ich das meinem Arbeitgeber gesagt habe - haben wir sozusagen.. eine schriftliche Vereinbarung getroffen… damit wir beide abgesichert sind...

warte vielleicht findest du ja hier was.... www.lvf.bayern.de.. – Erziehungsgeldreglungen sind ja eigentlich überall gleich… oder in der Suchmaschine… google.. eingeben – die schmeißt bestimmt was raus –wo du dich informieren kannst….

viel glück…. :)
 

jomeda

Neues Mitglied
man muß erziehungsurlaub schriftlich beim arbeitgeber einrecihen und auch gleich schriftlich am besten mit ihm ausmachen wann man wieer arbeiten möchte und wie das dann ausschaut auch den lohn usw festlegen so kommt es später zu keinen misverständnisen
 
E

Elchen

Guest
Original von Luna123
Hallo,

vielleicht kann mir ja jmd. weiterhelfen.
Nach der Geburt meines Kindes möchte ich 6 Monate später wieder für 2 volle Tage voll arbeiten gehen.
Soweit auch kein Problem von seiten meines Arbeitgebers.
Mein Problem: Muss ich dieses schriftlich fixieren lassen vom Arbeitgeber ? So habe ich nämlich nur die mündliche Zusage.
Hier in meiner Firma kann mir leider niemand ( sehr merkwürdig ) genau Auskunft dazu geben ?
Gibt es einen speziellen Wortlaut, um dies schriftlich zu fixieren - kann man das überhaupt - oder muss bereits jetzt, vor der Geburt ( damit später auch alles klappt ) ein geänderter Arbeitsvertrag geschlossen werden ?
Denn wenn ich nun in Mutterschutz gehe, habe ich ja nichts schriftlich sondern nur die mündliche Zusage.

Hmm, vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen ?? ?(

Auf jeden Fall alles schriftlich geben lassen!!und auch der Erziehungsurlaub muss schriftlich eingereicht werden!
Sei froh,wenn Dein Arbeitgeber auf diese Teilzeitlösung eingeht,bei meinem (Lufthansa)at es leider nicht so nach meinen Vorstellungen (4 Stunden täglich )geklappt!!
 

Luna123

Aktives Mitglied
Ich habe mir nun schriftlich bestätigen lassen, dass ich beabsichte ab dann und dann für 2 Tage die Woche wieder zu arbeiten.
Nun kann das hoffentlich nicht mehr schiefgehen....
 
Oben