Eilt! -  Erziehungszeit

clauda140382

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe eine sehr dringende Frage in Bezug auf die Elternzeit.
Mein Sohn ist im Dezember 2010 geboren und seit dem bin ich in Elternzeit (nach dem Mutterschutz) und habe dies für ein Jahr beantragt, so dass ich dieses Jahr Dezember wieder auf Arbeit gehen wollte.
Jetzt ist krankheitsbedingt bei uns auf Arbeit totale Katastrophe und ich überlege, schon jetzt wieder auf Arbeit zu gehen, da langfristig wohl einige Veränderungen auftreten werden.
Meine Frage: kann ich so kurzfristig meine Elternzeit auf meinen Partner (Vater des Kindes) übertragen, so dass er die restlichen Monate zu Hause bleibt und ich wieder Vollzeit arbeiten kann??
Wäre klasse wenn Ihr mir helfen könntet
http://www.elternforen.com/images/smilies/druecker.jpg
Danke im Voraus
 

hitnak

Namhaftes Mitglied
Das fragst Du am Besten die zuständige Stelle, denn die mit der wirst Du ohnehin sprechen müssen.
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
Ohne Gewähr:
Eltern müssen ihre Elternzeit bei dem(n) Arbeitgeber(n) genehmigen lassen, es gibt eine Frist dafür. Aber diese Frist werden die 2 hier schon hinter sich haben.
Gehen wir davon aus, dass der Arbeitgeber der Kindsmutter bereits die verbindliche Elternzeit schriftlich bestätigt hat:
Für die Kindsmutter wird, wie es in der schriftlichen Vereinbarung steht, ab dem Datum X ein Arbeitsplatz zur Verfügung gestellt.
Um die Elternzeitvereinbarung abzuändern, müssen sich alle 3(4?) Parteien einig sein: Kindsmutter & -Vater plus Arbeitgeber. Alleine nur das Gefühl, dass etwas im Geschäft "schief läuft" reicht nicht aus. Das muss schon auch die Geschäftsleitung ausdrücklich wünschen. Verpflichtet ist aber keiner der Parteien.
 
Oben