brauche Rat -  Es geht wieder mal um trennung!

rob

Neues Mitglied
Hallo, Rob ein Neuer hier

was sagt das forum zu folgendem?

Vor zehn Tagen frage ich meine Frau abends was denn mit ihr los sei in letzter Zeit. Sie bereits auf dem Sprung Freundin oder so zu treffen: "ich trenn mich von dir, und morgen früh bekommst du ein Brief vom Anwalt" Ooops aus heiterem Himmel das hatte gesessen. Am morgen dann auch schon gleich die Frage wann ich denn ausziehe. Ich: "äh einen moment mal bitte, ich bin noch nicht soweit, eigentlich dachte ich ich gehöre hier hin, zu unserem Kind und dir" Ohgottohgott denke ich, was mache ich nur. Haben die Wohnung jetzt in zwei (Bett)Lager aufgeteilt. Bin etwas öfter jetzt Zuhause. Basteln und spielen mit dem Kind (5) ein aussenstehender würde sagen: "Ach ist das aber ne nette Familie" Haben sowohl ernste als auch lustige Gespräche geführt. Irgendwie denke ich ich bin in einem merkwürdigen Film geraten. Doch spüre ich das Schwert über meinem Haupte.

Lust auf Kurzanalyse?

Rob
 
S

silentsmile

Guest
Hallo Rob, willkommen hier...... leider aber a bisserl wenig an Infos um sich ein halbwegs stimmiges Bild machen zu können.

Original von rob


Vor zehn Tagen frage ich meine Frau abends was denn mit ihr los sei in letzter Zeit.

Ja, was war denn los, wie hatte sie sich den verändert? In welchem Zeitraum? Was hatte sich da alles abgespielt?

Original von rob Doch spüre ich das Schwert über meinem Haupte.

Ich würde als erstes mal mit ihr reden......... völlig offen und ehrlich, es sollte wirklich alles zur Sprache kommen. Unausgesprochenes hilft in so einem Fall bestimmt nicht weiter.

Vielleicht magst Du ja noch ein wenig mehr erzählen.....
 

rob

Neues Mitglied
Na wo dann anfangen?? .............

................................


Vor 10 Jahren haben wir uns kennengelernt. Sie wollte heiraten/Kind. Ich damals zu ihr gesagt: "Ich zu alt für dich und wenig Money" Sie: "Macht nichts" Ein jahr später ziehen wir zusammen. Sie möchte im gleichen Jahr mit mir ihren Vater (prof an der Uni in Tansania (meine Frau ist dort aufgewachsen) besuchen. Ich sagen:"Keine Zeit, du weisst ich immer noch kein Money, ich arbeiten um später Money zu haben" Sie: traurig. Nach sechs Wochen Anruf aus Afrika: "Bitte nicht am Flughafen abholen!!" Da hat sie sich in einem Studenten ihres Vaters verliebt. Sie zieht aus. Ich heul mich täglich bei einem Freund aus, und gebe mich nach aussen cool und verständnisvoll. das Wunder geschieht. Nach drei Monaten kommt der Student aus Afrika nach Deutschland. Drei tage später fragt sie mich ob ich sie noch möchte. "JA!"
Dann folgen viele jahre. Wir heiraten, bekommen ein Mädchen. sie möchte noch mehr Kinder. Ich Karriere im Kopf. Meine Frau bekommt eine hartnäckige Pilzinfektion in der Scheide. Mit der Zeit werde ich lustloser und lustloser. Sie unternimmt viel um die pilze loszuwerden, auch operativ. fühlt sich für mich danach aber immer noch rauh an. Sie macht eine langwierige ernährungstherapie. Scheint zu helfen doch in meinem Kopf wird der Knoten, die Wand, dicker und dicker. Vor dem Urlaub im letzten Monat dann die erste richtige Annäherung. Puuuh denke ich, endlich scheint der Knoten zu platzen. Dann der Urlaub in....Tansania!....
(info am rande) Ich trinke gern und viel Rotwein (abends, sozusagen als einschlafhilfe), was sie mir auch vorwirft. Bei ihrem vater, dem Theologen, durfte kein alkohol getrunken werden. Weil in Tansania Wein teuer ist, habe ich dann einfach billigeren Schnaps besorgt und den heimlich abends zur gemüte geführt.
Komisches Feeling der Urlaub. Der Vater, sehr sehr nett, hat alles, aber auch alles bezahlt. Sie, meine Frau, war manchmal nicht so ganz bei der Sache, gereizt.Okay, wir kommen also am 2.12. aus dem Urlaub wieder, aus 40 Grad und bunter Welt mit fröhlichen Menschen, und tauchen in das graue Deutschland. Meine Frau ist sehr still. Ich denke sie ist wohl traurig. Ich bin auch noch nicht ganz angekommen,bin mit mir und meiner Karrierebeschäftigt bemühe mich nicht ernsthaft an sie heranzukommen. Irgendwas stimmt nicht...und dann wie gesagt die Bombe vor anderthalb Wochen.
Während eines gespräches vor ein paar Tagen sagte sie, dass sie diesen Studenten viele jahre noch in ihrem Kopf gehabt, ja geliebt hat. Sie musste sich damals für irgendeinen von uns beiden entscheiden, und hatte immer die befürchtung gehabt egal was sie auch tut, sie wird die falsche entscheidung treffen.
 
S

silentsmile

Guest
RE: Na wo dann anfangen?? .............

Tja, ein bisschen verworren, das alles. Kann es sein, dass Deine Frau Heimweh hat, dass sie sich bei Dir nicht wohlfühlt?

Die Sache mit dem Pilz........ gut, die Ansteckungsgefahr hierbei ist groß, aber aus Deinen Worten lese ich zugleich Ekel heraus. Wozu gibt es schließlich Kondome.

Und - sorry, ich möchte Dir jetzt nicht zu nahetreten, aber bei einem Mann, der Alkohol braucht, um einschlafen zu können, bei dem würde ich mich auch nicht wohlfühlen. Der könnte mir nämlich niemals die Sicherheit geben, die ich brauche............ vielleicht ist das bei Deiner Frau ähnlich, wobei noch ein völlig anderer Kulturkreis eine wichtige Rolle spielt, wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe.

Wenn ich jetzt versuche, mich in Deine Frau hineinzuversetzen, dann ist da ein Mann, der sich lange Zeit vor mir geekelt hat und ein Mann, der offenbar mit einigen Dingen (vielleicht sogar mit MIR???) nicht klarkommt und Alkohhol "braucht", um abzuschalten. Merkst Du, worauf ich hinaus möchte?
 

rob

Neues Mitglied
ja ja nicht einfach.

Aller Anfang ist schwer und ich habe A gesagt dann sage ich auch B.

Zunächst ist meine Frau Europäerin die in Afrika geboren und 5 weitere Jahre dort gelebt hat. Da sind durchaus noch sehr starke Heimatgefühle zu ihrem Geburtsort und den Menschen dort. Es ist eine arme aber irgendwie auch glückliche Welt dort.

Der pilz ist nicht ansteckend sondern machte sich lediglich unangenehm bemerkbar. Bei ihr mit schmerzen sodass wir das ganze oft einfach abbrechen mussten. Zu oft. Irgendwann entwickelte sich in mir ein gefühl der abneigung so dass ich sie oft abwies, aber ich entwickelte dabei keinesfalls EKEL gegen meine Frau.

Mh was das trinken betrifft. Sie wusste von Anfang an das ich gerne rotwein zum essen und danach trinke. Das hat sie früher ab und an selber auch ganz gerne getan. Ab der Ernährungsumstellung (vor zwei jahren) durfte sie allerdings nicht mehr, wegen des Zuckers. Übrigens viel durch die neue ernährung auch das ganze Ritual kochen flach.
Ich koche sehr gerne, und wir hatten immer viele Gäste eingeladen.
 

sunnyside

warten auf godot....
hi rob,
vielleicht sehe ich es ja falsch.... aber es hört sich so an, als seist du auch nicht so ganz überzeugt gewesen, mit ihr zusammen zu sein - am anfang....
dann die gedanken an karriere und das du nicht mehr so viel sex (wegen des pilzes) mit ihr haben wolltest? dazu kommt der alk. es ist kein großer spaß, mit jemandem zusammen zu sein, der wie es sich anhört doch ziemlich abhängig ist.

du batest um kurz... also:

vielleicht hatte/hat sie das gefühl nicht wichtig genug zu sein.... an welcher stelle hinter: karriere und alk.... fühlte sie sich? und dem wie abwiegeln klingenden: ich bin zu alt für dich..... ich hätte mich abgelehnt gefühlt... aber ich denke, deine frau hat dich schon geliebt, und dachte sicher, das sie /ihr das schon in den griff kriegen könnt, mit der zeit und dann ihr pilz. wie auch immer, sie hat ihn sich nicht ausgesucht und war bestimmt unglücklich... wenn der mann dann auch noch anfängt, sich zurückzuziehen, ist das das signal: er mag mich nicht genug, versteht es nicht und steht nicht wirklich zu mir....

und dann geht sie!

kurz genug?
 
Oben