es ist alles furchtbar laut!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lena

Neues Mitglied
!!!!!!!!!
"Dieses Thema ist alt und die Diskussionsteilnehmer vielleicht schon gar nicht mehr hier unterwegs. Wenn Sie über dieses Thema diskutieren möchten, erstellen Sie bitte einfach ein neues Thema."
!!!!!!!!!

Hallo,an alle da draußen,
ich brauche Hilfe ! Meine Tochter hat ADS,der
stille und verträumte Typ und seit sie Ritalin bekommt,hat sie sich ganz toll entwickelt.Unser Problem fing vor ein paar Wochen an,als wir draußen auf der Terasse saßen.Sie schaute sich immer wieder ängstlich um,bis sie schließlich rein ging.Auf meine Frage was denn los sei,meinte sie,daß das Summen der Wespen sie fix und fertig mache.Sie sagt ,das Summen wäre furchtbar laut,es würde in ihrem Kopf surren wie verrückt.So nach und nach habe ich herausbekommen,daß es ihr oft so geht.Geräusche sind unerträglich laut.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht,(vielleicht sogar selber ADS-ler).
Ich weiß ja,daß Menschen mit ADS eine andere Wahrnehmung haben,aber hört ihr wirklich alles so viel lauter?
Viele Grüße
Lena
 

Beate

Neues Mitglied
Hallo

kann ich bestätigen X(

Bei mir ist es nicht immer ...
aber es kommt vor, dass ich die Batterien aus den Uhren machen muß :wand

Radio hören ... auch nciht möglich ... da werd ich kirre ...

Allerdings ist es unter Medi besser geworden ... dauert aber :(
Deine Tochter wird sich erst an die NEUE Wahrnehmung gewöhnen müssen

Gruß
Beate
 
D

die_stille

Guest
Ich kenne das von mir selber. Allerdings ist es nicht so, dass die Geräusche tatsächlich lauter wahrgenommen werden. Ich denke, es fehlt halt auch hier wieder nur der Filtern der uns bestimmte Geräusche mehr oder weniger ausblenden lässt. Jedes Geräusch wird mit derselben Intensität wahrgenommen und das kann wirklich sehr beunruhigen.
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
ja hab das bei meinem sohn auch schon bemerkt, das ihm manchmal alles viel zu laut vorkommt. ich red normal und er jautl das ich nicht so brüllen soll z.b.

denke auch das da der filter gerade aussetzt

sterni
 

lena

Neues Mitglied
Hallo Beate und "die Stille ",
danke für eure schnelle Antwort.Es ist gut zu wissen,daß meine Tochter nicht alleine ist.Sie ist sowieso eine ganz ängstliche und ich werde ihr auf jeden Fall von euren Antworten erzählen.Kann es eigentlich auch sein,daß das Schmerzempfinden größer ist?Das ist nämlich auch so ein Problem bei uns,denn die anderen Kinder meckern oft,daß sie so empfindlich ist.
Aber so alles in allem kommt sie jetzt gut zurecht und ich denke sie kann besser damit umgehen,wenn sie weiß,daß viele ADS-ler das gleiche Problem haben.
Bis dann
Lena
 
D

die_stille

Guest
Ob das Schmerzempfinden wirklich größer ist, wage ich nicht zu beurteilen, ich denke aber, wohl eher nicht.

Allerdings nehmen Menschen mit ADS allerkleinste Veränderungen in ihrem Befinden wahr, solche, die Gesunden völlig verborgen bleiben. Und das kann natürlich Unsicherheit und auch Angst auslösen.
 

zausevogel

Neues Mitglied
Hallo Lena,

das mit der Geräuschempfindlichkeit ist ja relativ weit verbreitet. Es gibt auch viele berühmte Leute, die darunter litten. Ich denke aber aus eigener Erfahrung, daß es nicht nur die immer wieder genannte Reiz- und Filterproblematik ist. Ich habe den Eindruck, eher die Erfahrung, tatsächlich auch mehr zu hören und wahrzunehmen als andere. In unserer jetzigen Umwelt ist das allerdings ziemlich anstrengend.

FG Zausevogel
 

Nin@19

Neues Mitglied
Hallo Lena,

meinem Sohn kommt manches ebenfalls lauter vor, als es tatsächlich ist :).
Es können jedoch noch zwei andere Dinge dahinter stecken.
Menschen, die auf einem Ohr ein bißchen schlechter hören haben oft das Problem, daß sie gleichzeitig lautere Geräusche zu laut wahrnehmen (Obwohl dies bei Bienen wohl nicht wahrscheinlich ist :)). ) Und die zweite Möglichkeit wäre eine auditive Wahrnehmungsstörung bzw. beim Körperkontakt ein taktiles Wahrnehmungsproblem.
Sollte sich das Problem nicht legen, könnte es sinnvoll sein, diese beiden Möglichkeiten überprüfen zu lassen.

Euch alles Gute :bye:
 

annerada

Mitglied
Hallo an Alle,

soweit ich aus meinen Unterhaltungen mit unserer Ärztin und aus Büchern weiß, ist ADS eine Wahrnehmungsstörung. D.h. Empfindungen werden teils viel stärker, teil schwächer wahrgenommen als von "normalen" Menschen. Es gibt ADS-Kinder, die Streicheln am Arm als unerträglich empfinden, keine Wäsche tragen wollen, weil sie sich wie in einem Panzer gefangen vorkommen, usw. Deshalb ist unser Sohn nicht in der Lage, eine Tablette zu schlucken. Was wir als normalgroße Tablette wahrnehmen, scheint ihm mindestens eine Walnuss zu sein.

Auch habe ich schon gemerkt, dass wenn er selbst laut ist, alles o.k. ist, aber wehe die anderen im Kindergarten haben Krach gemacht. Inzwischen hat es sich gebessert, weil er medikamentös behandelt wir und auch Verhaltenstherapie bekommt.

Wie schon in den anderen Beiträgen gesagt, es ist halt eine Erkrankung, die sich darin äußert, dass von außen kommende Reize nicht richtig zugeordnet werden können. Es kommt alles auf einmal, alles mit der gleichen Priorität, die Sortierung nach z. B. wichtig/unwichtig, gefährlich/ungefährlich funktioniert nicht.

Gruß

Anne

Gute Nerven braucht man da ....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben