Es ist doch irgendwie beruhigend

T

Tanja

Guest
dass die Welt noch so schrecklich sein kann und trotzdem funktioniert die Natur zumindest in meinem Garten noch.
Die ersten Tulpen- und Hyazinthenknospen schauen aus dem Boden.
Mag ja verrückt sein, aber nach dem traurigen Ende des letzten Jahres ist das wirklich eine Sache, die mir mein Gleichgewicht zurückbringt.
(Und die zwei Stunden Gewühle im Garten und an der frischen Luft...).
 
E

Elchen

Guest
Ist ja auch ein super Wetter heute Tanja :-D

ich bin gestern los,und habe bei uns im Penny zwei schöne Hortensien für den Garten gekauft,für 4.99 Euro gekauft..Ich freue mich auch,wenn es jetzt richtig losgeht mit der Gartenzeit,bei mir muss auch einiges gemacht werden :angst
 
M

meusi

Guest
ich hab leider nur nen balkon..aber im sommer pflanz ich auch immer fleisig an....da sitzt man dann immer gemütlich draussen und riecht sien eigen gepflanzten blümchen
Biene.gif
 
U

User 5

Guest
Oh ja schön !

leider ist es noch ein wenig zu früh, aber von mir aus könnte der Frühling schon kommen !!!

:sonne
 
T

Tanja

Guest
Sag mal, Elchen, Hortensien-
bei mir wachsen die überhaupt nicht. Und bei meiner Nachbarin, die die andere Seite des Doppelhauses hat, ist die Hortensie fast einen Meter hoch. Ist doch wohl unglaublich, oder?
Vielleicht spreche ich zu wenig mit ihnen???? ?(
 
K

kirena

Guest
*kratz* Manno.

Hier in Finnland taut der Schnee zwar grad (zumindest auf Åland), aber ich bezweifle das deshalb die ersten Pflänzlein ihr Köpfchen rausstecken. das dauert sicher noch nen Monat oder so *grummel* Dann wird auch gepflanzt.

Liebe Gruesse, Kirena
 
T

Tanja

Guest
Ja, Kirena,
letztes Jahr war es hier genauso. Es war kalt und kalt und kalt und nicht eine Blume kam aus der Erde.
Aber Finnland ist doch sooo schön. Mein Mann war da mal 4 Wochen lang als Rucksacktourist. Die Bilder sind einmalig.
Wenn die Kinder größer sind, wollen wir da unbedingt mal hin!
 
K

Karina

Guest
Ich freue mich auch schon auf den Frühling, dann kann ich wieder schön meine Terasse bepflanzen, was dieses Jahr wohl etwas schwieriger werden wird da ich dann ja mit einer Riesenmurmel buddeln müßte. Diesmal muß ich das wohl etwas nach hinten verlagern....
Aber von mir aus kann die Sonne scheinen und alles wieder blühen, ich hasse Winter. :wand
 
E

Elchen

Guest
Naja,ich habe noch eine im Garten..Tanja,ich gebe Dir erst dann Tipps,wenn ich sehe,daß die auch wieder blüht :]
 
S

sanne

Guest
Hortensien brauchen saure Erde - wie Rhododendren.
Deshalb wachsen die ja auch nicht überall.
Nur wird der Boden in der Nachbarschaft wohl kaum sooo unterschiedlich sein...
Bei uns gibt's mit diesen Pflanzen auch Probleme. Es geht eigentlich nur im Kübel oder extra angelegtem Moorbeet.
 
R

Regina 1

Guest
Bin zwar nicht Elchen 8) aber habe Hortensien.

Sie brauchen hier in meinem Garten eigentlich nichts, sie stellen keinen Anspruch an guter Gartenerde, sie wollen kein Wasser, sie sind die pflegeleichtesten, genügsamsten Pflanzen in meinem Garten. Sie blühen jedes Jahr wieder, verlässlich!!

Ich liebe sie, aber ich kümmere mich nicht, außer das ich im Frühjahr einen kleinen Rückschnitt mache. Nur die verblühten Knospen und tote Zweige.

Die "saure Erde" macht Einfluß auf die Farbe der Blühten. Ist die Erde nicht sauer blühen sie meist eben nur blau.


Regina
 
T

Tanja

Guest
Gut, die meiner Nachbarin blühte im Sommer blau und die andere rosa.

Brauchen die irgendwie nicht besonders viel Sonne oder so? Liegt es vielelicht daran, sie bekommen genug Licht, aber haben nur morgens direkte Sonne.
Im Hochsommer hält die sich bis Mittags, dann kommt der schatten rum.

Und wo wir gerade dabei sind - sagt mal, ist es richtig, dass Tulpen und Narzissen und Hyazinthen Frost abkönnen, aber Primeln nicht?
Ich will nämlich mal was Buntes vor die Haustür setzen, habe aber keine Lust, jeden Abend den Kübel ins Haus zu stellen.

Vielen Dank schonmal!
Tanja.

Ach ja, wie bekommt man denn eine saure Erde?
 
F

Fay

Guest
ich denke ein wenig Frost können sie ab, wieviel weiss ich auch nicht.

Saure Erde kenne ich nur unter "Zitruspflanzenerde" und weiss nur, dass sie in Gebieten mit kalkhaltigem Wasser wichtig ist. Ob man sie selber machen kann??? evt. mit Essig???? auf jeden Fall kann man sie kaufen, müsste man sich mal durchlesen, wo die Unterschiede sind und ggf. selber anreichern.


Bei mir blüht übrigens gerade der Winterjasmin in leuchtend gelb. Kann ich nur empfehlen, sieht wunderschön aus in der kargen Umgebung :)
 
A

arwen

Guest
Winterjasmin kenne ich nicht. Ich habe eine Zaubernuss. Die blüht
auch im Winter. Es sieht toll aus wenn Schnee liegt und
dazwischen der blühende Strauch.

Ansonsten kann ich nur feststellen, daß der Rasen wieder wächst :( .

arwen
 
F

Fay

Guest
danke

nun wo da Hamamelis steht, weiß ich warum mir das so bekannt vor kam.

Kann man sie eigentlich auch ernten, oder ist es eine Zierpflanze?? Denn die Nüsse sind ja bekannt in Heilcremes usw.
 
A

arwen

Guest
Fay,

da bin ich ehrlich gesagt völlig überfragt. Ich bin (Schande auf mein
Haupt) eigentlich froh, wenn mir mit meinem Nimmer-Grünen-Daumen die
Pflanzen nicht eingehen.

arwen
 
F

Fay

Guest
*gg* kein Problem, ich hab ja auch keine Ahnung, nur das kannte zufällig, weil ich mir grad ne Creme mit Hamamelis gekauft habe :) , ansonsten bin ich auch eher am "Überleben" der Pfanzen, als an Wachstum oder gar Ernte interessiert ;-)
 
Oben