Traurig -  Es ist vorbei...

P

papalagi

Guest
mh, jetzt weiß ich wieder nicht ob ich das hier schreiben soll.
Ist doch Mick´s Thread.
Aber vielleicht hilfts ihm ja einwenig.

@susette
Ich wünschte manchmal ich könnte so richtig wütend und voller Hass sein, könnte es abschließen, und nur noch an die Zukunft denken. An Tills und meine. Aber ich wohne zu nah....zu nah an der Vergangenheit....2 Straßen weiter nur. Das ist definitiv zu nah, schön für Till aber eine Qual für mich.
Manchmal erwische ich mich dabei, wie ich mir wünsche, Till bei Papa zu lassen und weg zu ziehen, einfach alles hinter mir lassen.
Ich habe das Gefühl alles steht mir im Weg, Freunde, Familie......neue Wohnung.
Wenn ich nicht berufstätig wäre, ich wäre schon weg....glaub ich.

@gankerl
Wie lang ist er denn noch frisch? Der Schmerz?
Wahrscheinlich so lange wie ich hier wohnen bleibe......
 
S

Susette

Guest
@papalagi

Ich kenne das nur zu gut.
Eine neue Umgebung ist aber nicht unbedingt ein Ausweg. Aber sie kann helfen, Abstand zu gewinnen. Für Till ist es super, dass der Papa so nah ist. Für Dich ist es besch..... Und zum Wohl des Kindes ist man ja bereit, einiges zu ertragen. Eine Psychologin sagte mal zu mir: "Als Mutter hat man da oft die A....karte". ( Ich weiß, in anderen Fällen ist das oft ganz anders) Aber Du gewinnst dadurch auch, Du wirst nämlich stark, auch wenn Dir das momentan nicht so erscheint.
Aber Du musst Dir Zeit lassen. Du kannst das nicht einfach alles so schnell wegradieren. Auch wenn man große Lust dazu hätte....
 
U

User1

Guest
@All

Jeder hat ein wenig Recht, mit dem was schreibt..., aber...
Jede Liebe hat ihre eigene Geschichte, jeder muß seinen Weg finden, mit dem Schmerz umzugehen!
Ich habe gemerkt, das es für die Kinder und mich besser ist, wenn ich weiterhin
mit ihr reden kann... wir weinen viel zusammen, halten uns sogar gegenseitig... und deswegen eskaliert nichts...
Ich versuche es als unabänderlich zu akzeptieren, das ich sie für alle Zeiten verloren habe, zu groß waren die Verletzungen der letzten 10 Tage...

Ich bin aber auch am Montag zum Arzt gegangen, weil mir bewußt wurde, das ich das nicht ohne Hilfe schaffen werde... meine Illusion, sie freigeben zu können, sozusagen als letzter Liebesbeweiß... das überfordert mich emotional total...
Dieser Arzt sagte mir recht schnell, das ich daran zugrunde gehen werde, wenn ich nicht eine Therapie "Loslassen können" mache...
So werde ich in einer neuen Beziehung auch große Probleme bekommen!
Nach anfänglichem Zögern habe ich dem zugestimmt und mich auch schon an einen von ihm, speziell für diese Thematik empfohlenen Psychotherapeuten gewendet..., mal sehen...
Er hat mir noch Tropfen verschrieben, um Nachts den nötigen Schlaf zu finden, und tagsüber den Kindern und dem Job gerecht zu werden...
Das hilft mir auch...
Gestern habe ich angefangen, Bilder, Unterlagen, Zeugnisse, usw von ihr auszusortieren. Das hilft mir abzuschließen, auch wenns sooo, sooo schwer ist!

Ich habe begonnen, die ersten Eckpfeiler für mein neues Lebensfundament in den morastigen Boden zu rammen..., habe ganz liebe Leute um mich herum, die mir dabei helfen, zum Glück...

Mein "neues Leben" ist jetzt eine Woche alt...

Gruß
Mick
 
G

Gankerl

Guest
@ Mick

das hört sich gut an und wie Du schon sagtest, jeder muß seinen Weg finden.
 
G

Gankerl

Guest
@ Papalagi

Ich würde mir kleine, erreichbare Emotionsziele stecken. Aber wie Suzie schon sagte, nen Schalter umlegen und dann ist wieder alles gut, wird nicht von der einen Sekunde zur nächsten funktionieren. Den Faktor Zeit kann man nicht berechnen, und das menschliche Hirn ist träge wenn es um Schmerz geht.
 
L

Leila03

Guest
Gankerl, du schreibst so viel wahres und kluges. ich möchte noch hinzufügen, daß man in den situationen, in denen sich papalagi und mick befinden, sich nicht nur auf seinen schmerz und seine schwäche konzentrieren sollte, sondern ganz bewusst nach den stärken suchen sollte - und nach den dingen, die das leben immer schon lebenswert gemacht haben. schwierig ist das natürlich dann, wenn man ganz auf den partner konzentriert war und überhaupt nicht mehr weiß, womit man sich individuell eine freude machen kann...
mick und papalagi drücke ich feste die daumen.

LG
Leyla
 
P

papalagi

Guest
Danke Leila,

ich habe schon bemerkt, jedes weitere Tief, jeder Trauerschub bringt mich ein Stückchen weiter......ich kann, wenn es vorüber ist, Kraft daraus schöpfen.
Werde mutiger und finde meine Selbstsicherheit wieder.
Ich fange an meine Gefühle zu analysieren und kann dadurch besser damit umgehen.
Ich bin wohl mein eigener Therapeut geworden.
Muß aber dazu sagen, ohne dieses Forum könnte ich es nicht.
Das Schreiben bringt mir so viel, ich lese dann meist alles mehrmals durch und sehe was zu tun ist.
...glaube zu sehen was zu tun ist.

@susette
Ja, diese Fluchttendenzen kommen immer mit den Trauerschüben, wenn es dann vorbei ist geht es wieder.
Und ich werde tatsächlich stärker.......hätte ich nicht für möglich gehalten.


@mick
Ich weiß genau was du jetzt durch machst.
Ganz genau.
Erinnerungen aussortieren ist ein wahnsinnig schmerzhafter Schritt.
Man hat das Gefühl sich selbst zu halbieren.....
Ich wünsche dir viel Kraft

Liebe Grüße Trixi
 
A

arwen

Guest
Lieber Mick,

gerade Dir habe ich bei Deinem Kampf Erfolg gewünscht.

Du glaubst gar nicht, wie mich Dein neuester Stand bestürzt hat
(obwohl ich dies befürchtet habe).

Probleme kann man mit Kampf lösen, ein neuer Partner ist immer
ein Problem gegen das man IMHO nicht kämpfen kann.

So und jetzt kommt meine ganz persönliche, virtuelle Meinung
(von der ich weiß, daß sie Dir nicht gefällt, weil Du Deine Frau
immer noch liebst):

Du möchtest für Deine Kinder das Beste:

Dann distanziere Dich von Deiner Frau. Mache für Dich und die Kinder
das Beste (zeitlich/finanziell), und das möglichst schriftlich.
Ihre Probleme sind nicht mehr Deine, mache Dich frei.

Glaube mir jetzt ganz einfach, daß wenn die Schmetterlinge bei ihr
vorbei sind und sie nicht von Luft und Liebe leben kann, ganz harte Zeiten
auf Dich zukommen, wenn Du sie nicht zurückwillst (und das wirst Du
zur rechten Zeit zu 100 %).

Und Du und vor allem die Kinder: Ihr habt es von jetzt an sehr schwer.

Hole Dir Hilfe, Kraft, wo Du sie nur bekommen kannst. Diese steht dir
wieder für die Kinder zur Verfügung.

Ach menno Papa-Löwe.

Ich weiß gar nicht was ich tröstendes schreiben soll.

Liebe Grüße

arwen
(die weiß, daß Windmühlenkämpfer und Papalöwen, die eigentlichen Gewinner sind)
 

sunnyside

warten auf godot....
hi mick,

ich kann mich arwen eigentlich nur anschließen. du weißt, welchen kampf ich gekämpft habe. ich liebe meinen mann immer noch sehr, aber ich weiß mittlerweile, das die verletzungen zu groß waren. ich fange auch an, ihn mit schmerzen "auszusortieren", ich habe ihn seit wochen nicht gesehen (das täte zu weh), er kümmert sich auch nicht - nicht mal um seinen sohn - also distanz ist für mich das beste.

ich fange an, mein leben neu zu gestalten und das tut mir gut. meinem sohn geht noch nicht gut, aber besser. und auch, wenn er nicht schon wieder umziehen will (etwas faul der gute), die aussicht auf ein befreites wohnen zu zweit und die dann einkehrende ruhe, lassen ihn fröhlicher erscheinen...

bitte denk an dich und die kinder. ihnen nützt das auf und ab am wenigsten. klare linien ziehen - und wer weiß, zu welcher form ihr aus der distanz findet.

ich wünsche dir alles liebe und alle nötige kraft!! :sonne
 
S

Susette

Guest
Du hast Recht, jeder muss SEINEN Weg finden und doch ähneln sich die Phasen der Schmerzverarbeitung ungemein.

Generell ist es immer besser, wenn man trotz Trennung weiterhin gut miteinander auskommt. Das geht aber nicht von heute auf morgen, vor allem nicht wenn man emotional noch so sehr am Partner hängt wie Du.
Ich glaube schon, dass ihr euch gegenseitig helfen und stützen könnt. Ich glaube aber nicht, dass ihr euch in dieser Phase eures Lebens helfen könnt, mit der Trennung fertig zu werden. Das kann nur jemand von außen.

Zum Thema Loslassen. Ich habe auch jahrelang gekämpft. Ganz allein auf verlorenem Posten. Wirklich geändert hat sich aber erst was, als ich meinen Mann innerlich "frei" gegeben habe. Nicht aus Liebe, um ihm seinen Weg zu ermöglichen, sondern aus Erschöpfung, Resignation und dem Wunsch, endlich einen Schlussstrich unter mein jahrelanges Leiden zu setzen, damit es MIR wieder gut geht.

Von dem Zeitpunkt an ging es mir tatsächlich besser.
Schau drauf, dass es DIR in nächster Zeit wieder besser geht. Ich denke, Du bist auf dem richtigen Weg.
 
U

User1

Guest
An alle lieben Leute...
ich suche immer noch nach meinem Weg..., es fällt mir sehr, sehr schwer
ihr straight distanziert zu begegnen, es sind halt immer noch sooo viele
Gefühle in mir vorhanden.
Tief in mir drin kämpft Herz gegen Verstand, Ratio gegen Emotio...
Herz verbreitet immer wieder die Illusion, das man sich irgendwann, zur
richtigen Zeit wiederbegegnet... Der Verstand sagt, hey..., sie hat sich längst
entschieden, vergiss sie, sie ist die Tränen nicht wert!

Jedes halbe WE verbringt sie nun mit/bei "ihm", dem "Gottgleichen"...
Sie meint, die Kinder müßten da jetzt halt auch durch, dies als Tatsache hinnehmen..., aber wenn ich mit den Kids so Samstag Morgens alleine beim Frühstück sitze, oder den Freitag Abend mit ihnen verbringe, dann sehe nur ICH dieses Entsetzen und das Unverständniss in den Augen meiner Kinder...
Sie lieben doch ihre Mama..., aber warum übernachtet sie bei einem fremden Mann...???
Manchmal glaube ich es einfach nicht zu schaffen... es ist, als wollte ich einen Sandsack mit 100 Löchern am Auslaufen hindern..., ich muß den Rechtsstreit gegen unseren Bauträger ausfechten, kümmere mich um meinen Großen, der Probleme in der Schule hat, tausche mich mit seinen Lehrern aus, werbe um Verständniss...
Alles um mich bricht immer mehr zusammen...

Verletzt..

durch Deine Taten, spitz wie Pfeile...
zielsicher gemischt mit Lüge
Die perfekte Waffe....
unsichtbar, das Ziel nicht verfehlend...
Egal, wie ich mich auch wappne,
Du triffst immer!
Triffst in mein Herz, meine Seele...mein Ich...

Mick
 

MichaelaK

Aktives Mitglied
Hallo, Mick!

Ich bin jetzt gerade auf diesen Thread gestossen. Es tut mir unendlich leid, dass Du diesen Krieg nicht gewonnen hast. ABER! Jetzt ist der Krieg rum. Mach' Dich an der Arbeit und bau Dich auf.
Was Deine Kinder angeht, musst Du (vor allem DU) Ihnen klarmachen, dass das Verhalten ihrer Mutter nichts mit ihnen zu tun hat. Wenn sie jedes zweite Wochenende bei ihrem neuen Freund verbringt, heißt das nicht, dass sie sie nicht liebt. Das musst Du ihnen erklären. Wenn Du Ihnen das Gefühle gibst, dass Du das als falsch betrachtest, werden sie es auch nie akzeptieren. Es handelt sich aber um eine Tatsache, die man nicht rückgängig machen kann und die tatsächlich nichts mit der Liebe der Kinder gegenüber zu tun hat.
Kopf hoch, Mick!
Du hast was besseres verdient!

Schönen Gruss
Michaela
 
P

papalagi

Guest
:maldrueck
Mick
Daß du meinst alles bräche um dich zusammen ist normal.
Gib dir und deine Kindern Zeit.
Lass Deinen Gefühlen freien Lauf, verdränge sie nicht.
Du wirst sehen, irgendwann wirst du wieder stark genug sein um ein neues Leben aufzubauen.
Ich spreche aus Erfahrung.
Du bist jetzt in der Phase des Loslassenmüssen....es tut verdammt weh.
Ich kann dich nur trösten und dir in Gedanken viel Kraft schicken, die wirst du brauchen und so wie ich lese wirst du sie auch haben.
Für dich und deine Kinder.

Tills Lehrerin hat mir immer gesagt, Till immer das gefühl zu geben, daß er nicht Schuld wäre an dem ganzen, daß er immer noch von uns beiden geliebt wird.
Und daß ich ganz offen mit ihm darüber reden müsste, auch was in meinem Herzen vorgeht.
Es hat "nur" 3 Monate gedauert und wir sind fast darüber weg.

Liebe Grüße Trixi
 
Oben