es wird immer komplizierter....

peti

Mitglied
hallo ihr lieben,
nun brauche ich wirklich allen rat...ich bin ziemlich mit den nerven runter.
den kindern geht es aufgrund der trennung schlecht und sie reagieren mit schlafstörungen, neurodermitis und die grosse hat nun im kiga sich übergeben aus ich sag mal überforderung. ich wollte dann am mittwoch mit meinem mann über die kinder reden, und was man tun kann. sie tun mir so leid und ich kann wirklich nicht mehr... meine nerven sind am ende. ich selbst ein emotionales etwas und nun auch noch die kinder. er kam dann auch abends und hat sich das alles angehört. ich bin dann wirklich nervlich zusammengebrochen ( man hätte mich bestimmt einliefern können) und habe meinen ganzen frust von der seele geredet. dann hat er angefangen... er hat mir (endlich) seine "affaire" gebeichtet, die seit über einem jahr läuft, und er hat mir gesagt er hätte begriffen, dass sein platz in seiner familie sei. ?( ?( ich wusste gar nicht wie mir geschieht. ich muss darüber nachdenken. es ist das was ich mir gewünscht habe..... aber ich weiss nicht wie das werden soll. jetzt wo ich sicher weiss, dass er das verhältnis mit dieser frau hatte- was natürlich nichts zu bedeuten hat sagt er- weiss ich nicht was das mit mir macht....werde ich ihm jemals wieder vertrauen können nach der ganzen sache???? wie macht man so etwas.???
nun sind auch wieder 3 tage vergangen und er revidiert viele sachen einfach. er meint wenn er zurückkommt, wird er sich nicht mehr so viel gefallen lassen??!!! was heisst das??? immer noch kampf??? ich weiss nicht was ich tun soll. bin ich nicht diejenige die forderungen stellen müsste???
wie kann so eine rückkehr funktionieren?? habt ihr erfahrungen, welche unterstützung man sich holen kann?? paarberatung?? einen vertrag machen oder so??
bitte gebt mir ein paar gute ratschläge
eine ziemlich verwirrte peti
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Hallo Peti,

zunächst einmal finde ich es sehr positiv, das er Dir gesagt hat wo sein wirklicher Platz ist.

Ich weiss nichts über Deine Geschichte aber eine Eheberatung oder was ähnliches würde ich auf jeden Fall aufsuchen.

Dort könnt ihr auch sicherlich über seine Forderungen reden. Vielleicht ist da etwas, wo er sich unheimlich unterdrückt vorkam und so in diese Affaire reinrutschte. Vielleicht schreibt ihr jeder einmal auf was er in Zukunft vom andern erwartet und redet offen darüber. Ich denke da kommt einiges ans Tageslicht. Nur wenn man diese Sachen weiss, kann man "verhandeln" und sich einen Kondenz machen.

Ich wünsche Euch viel Glück beim Neuanfang. Und möge es den Kindern bald besser gehen. Ich glaube sie brauchen jetzt ganz besonders das Gefühl, das ihr euch nicht hasst sondern respektiert und immer noch Mama UND Papa seid.
 

schnupe

Aktives Mitglied
Da aus Deinem Posting nichts über den eigentlichen hintergrund der Trennung hervorgeht, ist es schwer, hierzu etwas zu sagen......aus dem, was ich zwischen den Zeilen lese(aber lese ich da richtig?)habe ich eine Meinung dazu, die ich gerne äußern würde, jedoch nicht ohne, folgende Fragen vorher geklärt zu wissen:
1. Von wem aus ging die Trennung und mit welcher Begründung?
2. Wie alt sind die Kinder?
3. Wie lange seid Ihr bereits getrennt?
4. Wie ist das Verhältnis zwischen Euch, seit der Trennung, wie war es vorher?
 
S

Sandy

Guest
Ich denke, es wäre gut, erstmal offen zu lassen, wie es weitergeht.

Macht zusammen den Schritt zur Eheberatung und laßt Euch von dieser neutralen Person sachlich stützen! Es wird helfen, bei positivem Ausgang beide Seiten möglichst gleichgerecht wahrzunehmen und in die Tat umzusetzen!


Wagt es! ;D
 
N

nevis

Guest
Zuerst einmal solltest du dir Hilfe holen. Eine Paartherapie bringt erst etwas, wenn beide dazu bereit sind. Ich weiss, wie du dich jetzt fühlen musst. :maldrueck Vor knapp 2 Jahren war ich in derselben Lage. Eine Gesprächstherapie hat mir damals sehr geholfen. Auch mein Mann hat mich damls zu "erpressen versucht", er meinte unter anderem, ich sei zu dominant...
nevis
 

peti

Mitglied
erst mal danke für die netten antworten... :anbet
es hat mir schon sehr geholfen diese dinge von euch zu lesen.. ganz wichtig ist für mich dabei der ratschlag sich zeit zu lassen. das ist etwas was ich üben und lernen muss... ich will immer jetzt und gleich und sofort.
@ schnupe
er wollte die trennung. sagte mir von heute auf morgen, dass er mich nicht mehr lieben würde. er wollte im sommer schon einmal ausziehen, ist aber dann geblieben. der endgültige auszug war dann im januar.
unsere kinder sind 4+5 jahre alt. und seit der trennung ist es ein einziges auf und ab mit den gefühlen...immer wenn ich mich distanziert hatte und es mir einigermassen gut ging mit der situation, dann hat er an mir gezogen. war besonders nett, hat körperkontakt gesucht etc.

ich selbst bin in einer gesprächstherapie... das hilft mir schon . wir hatten auch mal im sommer eine paartherapie angefangen, aber dann wieder gelassen. dort hab ich mich nicht wohl gefühlt.

ich denke ich muss mir wirklich zeit lassen... uns zeit lassen.. das fällt mir wie gesagt schwer...

wenn ihr noch mehr ideen oder ratschläge habt... immer her damit..
:winken: peti
 
S

Sonja

Guest
Hallo Pet!

Irgendwie habe ich das Gefuehl, wir drehen uns im Kreis!

Dein Posting im Maerz aehnelt dem vom letzten Jahr! Und ich kann Dir nur immer wieder das gleiche sagen:

Frag nicht die anderen, was Du tun sollst, sondern fange an auf Dich slbst zu hoeren. Dich zu fragen, was Du willst und was Du tun kannst!

Bleibe bei Deiner Gespraechstherapie und versuche dort herauszufinden, was Du moechtest!!!

Viele Gruesse

Sonja Knippenberg
-Moderatorin-
 

peti

Mitglied
ja sonja ich drehe mich im kreis...
ich weiss nicht, was das richtige für mich ist und was ich tun kann. ich wünsche mir nichts sehnlicher als dass wir wieder zusammen sind. ich habe aber angst, dass ich es nicht schaffe, über den schmerz der verletzung hinwegzukommen.habe angst dass alles noch schlimmer wird und die kinder so sehr leiden. ich bin einfach zu verzweifelt, um klar zu denken...ich würde am liebsten weglaufen...
peti
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
@peti

Ich habe das Gefühl Du möchtest ihn wieder und das alles wird, wie es früher einmal war. Das wird nie mehr so sein. Die nächste Zeit wird sehr hart. Vetrauen ist kaputt gegangen und wird nur ganz langsam, wenn überhaupt wieder aufgebaut. Was Dein Mann sagt, hört sich für mich sehr stark nach einer unglücklichen Beziehung an. Er war nicht bereit mit Dir darüber zu reden, was ihn gestört hat, sonst wüßtest Du was er mit dem meinte, was er gesagt hat.
Gib Dir die Zeit alles zu überdenken. Auch wenn der Gedanke an früher noch so schön ist, gib Dich nicht der Vergangenheit hin, sondern denke übere die Zukunft nach. Kannst Du ihm noch vetrauen? Wie stellt er sich das Leben jetzt vor, wie Du? Was ist das Beste für die Kinder? Und denk immer dran, es gibt auch noch andere Männer! Du bist NICHT auf ihn angewiesen! Stärke Dein Selbstbewußtsein (ich weiß, dass ist sehr schwer, aber Deine Therapie hilft Dir dabei).
 

peti

Mitglied
fast eine woche ist vergangen und im prinzip hat er alles zurückgenommen was er letzten mittwoch gesagt hat. ich habe das gefühl er will mich einfach nur fertig machen... ja ich weiss genau er hat mein selbstwertgefühl kaputt gemacht, und wahrscheinlich wird er und würde er es weiterhin tun... im moment hasse ich ihn und möchte nichts mehr mit ihm zu tun haben.... das wird nur nicht funktionieren, wegen der kinder....
:wand
ja ich will immer nur die vergangenheit sehen.... das schöne.... aber es wird nie wieder so schön sein...
kann mir jemand sagen, ob ich nach diesem ganzen theater eine kur bekommen würde???? ich bin überhaupt nicht mehr in meiner mitte.... kann nicht mehr...
lg peti
 

peti

Mitglied
an alle:
habe ihm heute gesagt, dass ich nicht mehr kann und will. soll er doch mit der anderen glücklich werden und mich endlich in ruhe lassen. ich bin fertig, am ende und ich kann nicht mehr.. ich will nicht mehr auf meinen gefühlen rumtreten lassen. es tut mir weh aber ich denke es ist für alle beteiligten besser so.
ich hab euch lieb
peti
 
Oben