Essen klappt nicht richtig

S

Sayshara

Guest
Hi!

Ich hab da mal eine Frage.

Meine Tochter ist jetzt 16 Wochen alt und ich habe die Nahrung von HA1 auf HA2 umgestellt, außerdem ißt sie seit 3 Tagen mit dem Löffel. Das klappt auch ganz gut, sie macht sehr gut mit, macht den Mund schön auf und alles. Nur das mit den Fläschchen gefällt mir nicht.

Früher hat sie fast 200 ml getrunken jetzt bin ich froh wenn sie mal über 100 kommt. und selbt für 100 ml kämpfe ich mir mit ihr einen ab, weil sie einfach nicht mehr mag.

Wir hatten auch einen 5 std Rythmus zwischen den Mahlzeiten, nun schläft sie nachts 7-9 std durch und wir sind Tags über auf einen 3-4 std rythmus zurückgefallen. Ich habe das Gefühl sie ist total hungrig weil sie so früh kommt, aber dann nuckelt sie nur lustlos an ihrer Flasche rum. Einmal war ich hart und habe tatsächlich 5 std mit ihr durchgehalten, was mit viel Tränen bei ihr und bei mir endete. Aber selbt da nuckelte sie, obwohl sie so nach der Flasche verlangte nur an 100 ml.

Zu ihren Daten: wie gesagt 16 wochen alt, 53 cm und 4200 g. Sie wurde 8 Wochen zu früh geboren.
 
E

Elchen

Guest
Ich finde eigentlich,daß sich das alles ganz positiv anhört...sayshara...Sie schläft doch nachts schon recht lang am Stück,und diesen 4 Stunden Rhytmus habe ich bei meinen Beiden lange gehabt.Im übrigen hat sie zwei Umstellungen zu bekämpfen...Sie bekommt mit dem Löffel(sicher Obst oder Gemüse???)Das sättigt ja auch,und zweitens die Umstellung auf die 2er Nahrung.Die ist ja viel nährstoffreicher als die HA1...Gib ihr einfach etwas Zeit,diese Umstellung zu überstehen,sicher klappt das dann auch.Ich drücke dir die Daumen :bye:
 
S

Sayshara

Guest
Danke für den Rat, ich werd ihr also Zeit lassen sich an alles zu gewöhnen. Ja, ich habe erst mit Karotten angefangen und dann zwischendurch etwas Obst. Es scheint ihr richtig Spaß zu machen mit dem Löffel zu essen, sie lacht und schäkert die ganze Zeit dabei mit mir :)
 
E

Elchen

Guest
Alleine schon das sie es schafft ,mit dem Löffel zu Essen ist echt eine Kunst.Weisst Du,daß manche Kinder dafür gaaaanz lange brauchen,und es erst ein paar Monate später richtig mit dem Löffel klappt...es ist echt klasse..das ist ein Riesenschritt.Und die Süße hat ja sicher noch einiges aufzuholen,da sie ja viel zu früh auf die Welt kam....Alles Gute :winken:
 
M

malima

Guest
Vorallem wissen die Kinder oder Babies selber wenn sie satt sind...man sollte sie ja nicht überfüttern.
 
S

Sayshara

Guest
Naja, es war halt nur seltsam für mich, da sie vorher fast 200 getrunken hatte und mit einen mal nicht mehr. Gelegentlich trinkt sie auch schon wieder 170, aber nur gelegentlich, ansonsten nuckelt sie an ihren 100. Nur ich weiß nie, wann sie 100 will und wann 170 und so verschwende ich öfters 70 ml, da die Reste ja nicht nochmal erwärmt werden sollen. Bei HA Nahrung geht das ganz schön ins Geld, denn sie trinkt nur von Humana. und das ist besonders teuer.
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Hallo Sayshara,

die Anfangsmilch ist wirklich viel dünner als die 2er-Nahrung. Ich hab auch Humana gefüttert, allerdings nicht die HA-Nahrung sondern die normale, obwohl meine Kinder auch allergiegefährdet sind (ich leide unter Heuschnupfen). Aber ich hab mir gesagt, warum soll ich ihnen die nicht so gut schmeckende Nahrung geben, wenn ich nicht 100 %ig weiß, ob es was bringt. Es heißt auch immer Stillen ist das BEste, aber warum haben dann trotzdem so viele gestillte Kinder doch Allergien???

Meine Mutter wurde als Kind auch gestillt und bekam im Alter von ca. 45/46 Jahren noch Heuschnupfen, obwohl sie vorher nie eine Allergie hatte... Also ist man eh nie davor verschont es zu bekommen.
Wenn es so ist, dann kommt es denke ich auch trotz der HA-Nahrung, ist aber nur meine Meinung... will da um Gottes Willen niemandem reinreden.

Ich denke auch, Du solltest Deiner Tocher auch ein wenig Zeit geben, sich an die neue Nahrung (neue Milch + Beikost) zu gewöhnen. Solange sie gut zunimmt, brauchst Du Dir denke ich keine Sorgen machen.
Außerdem kann es sein, daß wenn sie einen Wachstumsschub macht, wieder plötzlich ein paar Tage lang total "zulangt". Meine Hebamme meinte damals in der Rückbildung, daß die Kinder immer abwechselnd in der Länge und die andere Woche in der Breite zunehmen, also wenn sie wachsen, essen sie nicht so viel, und dann holen sie wieder eine zeitlang auf und nehmen eher an der Breite (Gewicht) zu, um wieder das Gleichgewicht von Größe zum Gewicht zu bekommen.
Ist blöd ausgedrückt, aber ich hoffe Du verstehst was ich meine...

Wünsche Dir viel Freude mit Deiner Kleinen.

Bye

Carmen
 
S

Sayshara

Guest
Danke Carmen,

ja ich weiß was du meinst :)) Ich denke ich wieß jetzt auch warum sie so komisch ißt. Seit 4 Nächten schläft sie nciht mehr bis zuu 8 Std. sondern 11-12 Std. Man istd as herrlich, endlcih kann ich nachts richtig durchschlafen ohne aufzustehen. Also wieder eine neue Umstellung für sie. Seit gestern trinkt sie aber auch wieder mehr, wir sind wieder auf ca 150 ml. und ein halbes Gläschen ißt sie auch schon. Es hat sich also einiges gebessert hier :)

danke für all eure Aufmunterungen :)

Isabel
 
E

Elchen

Guest
Mensch,das ist ja klasse mit dem Schlafen,soviel schlafen meine heute ja nicht mal mit 7 und 4 Jahren :( Siehst du,sie macht sich,die kleine Maus....
 
S

Sayshara

Guest
Ich bin richtig stolz auf sie :) Mal sehen was am Freitag die Kinderärztin dazu sagt :)
Mit dem essen ist es jetzt wieder normal vielleicht hat sie sihc ja jetzt daran gewöhnt :))
 
Oben