brauche Rat -  Essensplan

venuscassandra

Neues Mitglied
Hallöchen ihr Lieben,

habe da mal gleich mehrere Fragen...

Man bekommt ja meistens nur Meinungen aufgedrückt von "Altmamis" so wie der eigenen Mutter/Schwiemu/Oma was die Ernährung eines Babys betrifft... :nudelholz
Was die nicht alles früher getan und gegeben haben... Mir gehen mittlerweile die Argumente aus wieso unser Sonnenschein diese Sachen nicht bekommen soll...
Habt ihr für mich einen Tipp was Babys unter einem Jahr essen dürfen wenn man mit Beikost angefangen hat also ich meine für zwischendurch...
Von meiner Oma bekam ich heute gesagt ich müsste doch mal so langsam mit Obst anfangen sonst gewöhnt sich die Kleine nie an die "andere" Kost...:)
Und im darauffolgenden Satz kam ach ja, jetzt dürftest du eigentlich ja schon mal ein gekochtes Eigelb wenn du ja schon Brei bekommen würdest... :hae?

Ich habe mir da bisher noch nicht soooo Gedanken drüber gemacht weil ich eigentlich meiner Süßen überlassen wollte wann sie meint andere Kost haben zu wollen denke sie wird sich schon melden wenn ihr die Milch net mehr reicht, oder?! :tasty

Bin ich auf dem Holzweg?? :wiejetzt:

LG
Sandra

Ps.: Meine Kleine ist übrigend Ende des Monats 5 Monate jung... :applaus

:hilfe:

DANKE!!!
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
ja sie wird dir zeigen wenn sie bereit ist für Beikost beginnen kannst du dann mit Gemüsebrei erst ein paar löffelchen also 2-3 und dann steigern.
 
I

IlkaM.

Guest
Unsere Müttergenerationen kommen aus einer Zeit, in der man dem Stillen gegenüber sehr... zurückhaltend war. Soviel Basiswissen ging da verloren, dass diejenigen, die sich heute darauf einlassen, nur staunen.

Stillen ist so total anders als das jahrzehntelang propagierte Essen nach Zeit- und Gewichtsplan. Und so können Mutter und Omma es sich schlicht nicht vorstellen, dass Babys da eine ganz eigene Uhr haben und dass die Muttermilch - sollte das Baby satt und zufrieden sein - durchaus noch lange reichen kann als einzige Nahrung.

Ihr seid jetzt in dem Alter (bzw. Dein Baby :D), in dem Ihr langsam mit dem Zufüttern anfangen könnt, wenn Deine Süße Interesse zeigt. Wenn sie aber nicht will: Lass es - da besteht kein Druck, und es gibt auch keine Vorschriften. Außer natürlich, dass es am Anfang Gemüse sein sollte. Pastinaken oder Kürbis (Möhren werden von manchen Babys nicht vertragen - meine hatte auch Probleme).

Mein persönlicher Rat: Lass so lange wie möglich die Finger von Gläschen, warte lieber noch etwas, bis die Kleine auch Zerdrücktes nimmt wie Bananen oder Kartoffeln/Broccoli etc. Es ist zweifelhaft, ob diese Gläschenkost nutzt oder vielleicht doch mehr schadet.
 

venuscassandra

Neues Mitglied
Genau!!!

Hey,

genauso sehe ich das auch... Ich mache mir keinen Stress und schaue mir meine Maus an, sie wird mir das schon genau zeigen wann sie was anderes zwischen ihre (noch) zahnlose Kiemen haben möchte! :sabber
Nur nervt es mich ständig von den "Altmuttis" gemaßregelt zu werden, es wäre ja ok wenn sie dann aufhören würden wenn ich ihnen erkläre wie ich es machen möchte...
Aber Nein, dann erst recht... Als wenn ich mich überhaupt net informiert hätte und mein armes Kind verhungert ja weil es eben "NUR" Milch bekommt!
Da könnte ich manchmal echt giftig werden weil ich mir noch die Mühe mache und auf das Gespräch eingehe, mittlerweile bin ich schon soweit einfach zu sagen gibts nicht, will ich nicht und basta! :nudelholz
Obwohl ich das nie machen wollte, nur dieses ständige Rechtfertigen mit dem Zusatz "unsere Kinder sind ja auch groß geworden und hatten zumindest was Richtiges zu Essen!"
Ah, da platzt mir bald die Hutschnur wenn ich solch besserwisserischen Bemerkungen höre und wenn man dann sagt, dass es seit "damals" ja neue Erkenntnisse und Änderungen gibt ist es immer gleich "ja man muss ja nicht jeden Mist glauben!"!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :sn7 :hae? ?(

Sorry fürs Auskotzen aber mich überkommt mittlerweile echt eine tierische Wut wenn andere Menschen meinen mit mir über die Ernährung MEINES Babys diskutieren zu wollen... Grrrrrrr!!!!! :angryfire

Ps.: Bin eine Flaschenmami... :pfeif
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ich kenen das auch noch gut :ablachen


Meine Mutter und meine Schwiegermutter wechseln sich da immer ab. Egal ob es um Ernährung, Erziehung oder Kleinigkeiten geht.
Ich würde kurz und bündig antworten, so in etwa "früher hatte man ja auch kein Handy", "früher hat man auch noch Windeln anstatt Pampers benutzt" und so weiter ............!

Wünsche dir gute Nerven :zwinker:
 

julian071

Mitglied
oooh ja kenne ich auch!

also bei mir ist es meine Schwiegermutter, als ich letztes mal ins Wohnzimmer kam da sagte sie zu meinem Sohn (3,5 Monate) "na mein Kleiner gibt dir die Mama nix zum essen hmmm?" Ich kam zufällig rein und habs gehört, da hat sie gelächelt. Ich sagte nur,"dafür das ich ihm nichts zu essen gebe sieht er aber prächtig aus!" Da hat sie nur gelacht. Ich stille voll und das bleibt auch dabei und ich lasse mir auch nichts sagen auch wenn sie es versucht. Ich entscheide wann ich meinem Baby was zu essen gebe :baeh:

PS: die Leute werden immer was sagen, denn die wissen es besser. Also Kopf hoch und hier rein und da raus :bye:
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Original von venuscassandra
Hey,

was meinst du mit ähnlichen Waffen???

LG
Sandra

bei Rauchern - fragen na wie lange willst du noch rauchen ?

oder

na wie lange willst du noch mit deinem Mann ins Bett gehen ?

oder...... oder......oder.....

es geht doch auch niemand was an und sie entscheiden diese Sachen selbst also sollen sie dich auch in Ruhe lassen! :ausheck
 

Hexi

Aktives Mitglied
Kenne ich auch. Schiegermutter meint, der Zwerg gedeihe ja prächtig TROTZ Muttermilch.
Was heißt denn hier bitte "trotz"!!!

Ab 6. Monat wird Beikost empfohlen, wenn das Kind bereit ist. Langsam anfangen. Immer nur eine Mahlzeit pro Monat ersetzten und das schrittweise. Neue Lebensmittel höchstens alle 3-5 Tage (allergiegefährdet alle 5-7 Tage) einführen.
Einige sogenannnte gesunde Lebensmittel im ersten Jahr meiden: Milchprodukte, Zucker, Ei(gelb), Salz, Honig...

Das ist halt der typische Generationsknflikt...

Ich musste bei der ersten Erkältung meiner Schwiegermutter auch erklären, dass das "gute" Pinnementhol und Transpulmin heute nicht mehr empfohlen werden und sogar als gefährlich für Säuglinge gelten. Da habe ich auch Ungläubigkeit geerntet.
 

schnupe

Aktives Mitglied
Original von IlkaM.
Unsere Müttergenerationen kommen aus einer Zeit, in der man dem Stillen gegenüber sehr... zurückhaltend war. Soviel Basiswissen ging da verloren, dass diejenigen, die sich heute darauf einlassen, nur staunen.

.

Hm.....nun frage ich mal ganz provokant.....Warum waren unsere Mütter (denke mal Jahrgang so 1940- 1950 wohl so?

Da ging kein Basiswissen verloren, an unseren Eltern, sondern da zählte das reine überleben. Unsere Eltern sind Kinder der Trümmerfrauen, aus dem 2. Weltkrieg, oder?

Sie wurden anders groß, können heute sicherlich nur den Kopf schütteln, über Probleme, die wir heute als heftig sehen

Weil wir om Gegensatz derer im wirklichen Luxus (damit meine ich nun nicht finanziellen) groß wurden.

Was ich sagen will: Sie meinen es oftmals wirklich nicht böse, denke ich
 

morticia

Neues Mitglied
Ich versteh das auch nicht, ich meine das ihr auf eure Mütter und Schwiegermütter schimpft....
Ich habe damahls schon mit 4 Wochen meinen ersten Brei bekommen und mir geht es prächtig....
Bei meinen Lütten habe ich auch schon mit 10 Wochen angefangen zu zufüttern...
Ihnen schmeckt es, ihnen bekommt es und warum sollte man denn nicht Anfangen???
 
U

UserE

Guest
Sorry aber da schüttel ich nur den Kopf. Nur weil es dir nicht geschadet hat, heisst das noch lange nicht, dass es gut ist für dein Kind.
Heute wissen wir, dass zu frühes zufüttern Allergien auslösen kann. Wieso soll man sein Kind einem Risiko aussetzen, wenn man es nicht muss?

Sorry aber das ist genauso ein blödes Argument wie:"Ich hab in der SS geraucht und mein Kind ist trotzdem gesund." Das kann ja sein, aber was ist in ein paar Jahren?????
 
Oben