Essenzeiten

Luna123

Aktives Mitglied
Hallo,

ich frage mich langsam, ob ichs mir viell. zu kompliziert mache ?(
Man muss doch 5 Mahlzeiten pro Tag geben, denke ich.
Ich gebe diese dann um 8,11, 14,17, 20 Uhr.
Mittags ne Gemüsemahlzeit u. abends nen Brei.Dazwischen MuMilch.

Mein Problem. Manchmal hat die Kleine nach 3 Stunden noch gar nicht wieder so einen grossen Hunger. Nur wenn ich dann 4 oder 5 Stunden dazwischen lasse, schaffe ich es nicht ihr gegen 20.00 h die letzte Mahlzeit zu geben. Na gut, kann ja auch mal gegen21.00 h sein, aber irgendwie kriege ich das noch nicht so gut auf die Reihe.
Gebt ihr auch 5 Mahlzeiten am Tag, oder würden nicht 4 auch reichen ? Wieviele Kalorien rechnet man den pro Kilogramm/Monat ?
Habe einfach Angst, der Kleinen ansonsten zu wenig zu geben. Ich denke, wenn es nach ihr ginge, würden ihr auch 3-4 Mahlzeiten am Tag reichen : drink :schiel
Seit sie "feste Nahrung" bekommt, scheint ihr die Milch auch nicht mehr so zu schmecken.
Gestern gab es z.B. gegen 20.30 h den letzten Brei. Und heute morgen gegen 8.30 hat sie nur ca. 130 ml Milch getrunken, das ist doch zu wenig !!
Vom Gewicht her ist sie eigentlich ganz gut dabei, denke ich. Bringt schon 9 Kilo auf die Waage. Frage mich nur woher sie das nimmt, denn viel essen tut sie meiner Meinung nach wirklich nicht viel ( wie die Mutter, auch bei wenigem Essen nimmt sie zu X( :gap).

Wir macht ihr das denn ?
 

eva.m.p

Pause
ich würde da voll und ganz nach deinem kind gehen, nicht nach irgendwelchen regeln. wenn sie mit 4 mahlzeiten zufrieden ist - ok. wenn sie 6 braucht - auch ok.

ich weiß gar nicht, wie viele mahlzeiten sophie bekommt, mal sind es 5 mal 8... (nur mumi). hör auf dein kind, es wird dir schon deutlich machen, wenn es noch hunger hat! :druecker
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Es ist normal,daß sich die Anzahl der Mahlzeiten mal verringern,unser futtert manchmal nur 2 Flaschen a´240ml und den Gemüsebrei mittags.
Und 9 Kilo!das ist doch viel für das Alter,paß lieber auf ,daß du deine maus nicht überfütterst.Meiner wiegt 8,5 KG und ist jünger,trotzdem echt total propper.Besonders die beine sind echt mächtig gepolstert :rofl
Biete deinen baby die mahlzeiten an,wenn sie nicht mag ist es doch okay.
 

Luna123

Aktives Mitglied
@Eva,
du stillst aber noch voll, oder ?

@atropa
ja, sollte es wohl lockerer sehen.
Aber Alina war schon immer so proper, auch als sie nur MuMi bekam. Falls sie irgendwann echt zu dick sein sollte, werde ich sie schon auf Diät setzen :nanana :schuettel, aber soweit wirds sicherlich eh nicht kommen.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Ups,da muß ich mich aber mächtig verrechnet haben :unsch ...
du hast recht,klar ist Marvin älter.
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
@luna
wie groß ist alina? ákos ist auch um das 9 kg herum, vielleicht etwas mehr (dazu 74 cm) und noch voll gestillt -- daher ist es sein normales gewicht... also muß 9kg noch längst nicht heißen daß sie übergewichtig ist.

sonst glaube ich auch, daß du einfach auf sie hören kannst: wenn sie hunger hat sollte sie was essen, so viel sie möchte, da wird schon nichts passieren.
 

Luna123

Aktives Mitglied
Habe sie eben vermessen, sie ist ca. 68 cm gross und wiegt nun ca. 9,2 kg. Lt. Gewichtstabelle im Vorsorgeheft ist sie noch im normalen allerdings "schweren" Bereich. Also alles in der Norm. Stimmt schon, ich werde wohl auch etwas nach Gefühl füttern. Bisher gabs halt 5 Flaschen Milch am Tag u. das hat super geklappt. Die letzte gabs allerdings gegen 22.00.h . Und da ich sie um diese Zeit nicht weiterhin immer aufwecken möchte, möchte ich ihr nun die letzte Mahlzeit gegen 20.00 h geben. Das wird sích wohl alles schon einpendeln. Ich möchte halt nur nichts "falsch" machen. Sonst höre ich auch immer auf mein Bauchgefühl aber in der Sache denke ich immer, da muss ich doch irgendeine "Regel" reinbringen. Na ja, kommt Zeit, kommt Rat.
 

eva.m.p

Pause
ja, ich stille noch voll, ab und zu gibt es jetzt etwas tee. ich meinte damit auch nur das prinzip: mal hat sie mehr hunger, mal weniger, ich versteife mich da nicht auf eine bestimmte anzahl oder abstand.

ihr werdet da bestimmt einn gemeinsamen weg finden... ich würde sie nur nicht wecken zum essen, wenn sie hunger hätte würde sie schon aufwachen und dir bescheid geben ;D
wie gesagt: verlass dich auf sie und auf dein gefühl - das ist meist besser als jede regel aus irgendeinem schlauen ratgeber.

und wegen dem gewicht mach dir mal keine gedanken, bei den zwergen kann man noch nicht darauf schließen, ob sie mal über- oder untergewichtig werden. solange du eben auf sie hörst, dass heißt sie nach ihrem rythmus fütterst, kannsz du wenig falsch machen und sie auch nicht überfüttern oder hungern...
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Ich habe Jill noch nie wegen des Essens geweckt sondern immer nach Bedarf gefüttert, also wenn sie sich gemeldet hat. Eine Regelmäßigkeit so wie du, Luna, sie hier aufzeigst, hab ich so natürlich nicht hingekriegt. Und so passiert es halt - gerade in der letzten Zeit vermehrt -, dass Jill sich auch nachts meldet und Hunger hat. Dann bekommt sie auch um 2/3 Uhr ihr Fläschchen, zumal mein Schlafrhythmus derzeit ohnehin völlig durch den Kanal ist. :sleep

Aber bisher hab ich das nicht über's Herz gebracht, meine schlafende Maus zu wecken. Irgendwie hab ich auch gehört, dass man das gar nicht soll. Eben erst später, um sie dann an einen festen Rhythmus zu gewöhnen.

Oder wie handhabt ihr anderen das? Wecken oder schlafen lassen?

9 kg finde ich übrigens auch ganz stattlich für das Alter... ein properes Mädel halt! :respekt
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Ach, noch etwas: Wenn meine Maus sich nicht von selber meldet, kann ich die Milchpulle ohnehin wieder einpacken. Dann will sie die nämlich nicht. Und wenn DIE nicht will, dann könnte ich mit den tollsten Tricks aufwarten - no chance! :shake

Irgendwann dachte ich nämlich mal, sie trinkt alle 4 Stunden. Eigentlich tut sie das auch, aber an dem Tag wohl nicht. Als ich ihr also nach 4 Stunden wieder das Fläschchen anbot, um ihr das Geschrei danach zu ersparen, tat sich nüscht.. niente.. nada. Nach 'ner weiteren Stunde sah das dann wieder ganz anders aus - da hatte Mylady dann Schmeid, und es konnte nicht schnell genug gehen.. :rofl
 

Luna123

Aktives Mitglied
@Daby, ja ich füttere die MuMi aus der Flasche

@Eva, nö, mache mir wirklich keine Gedanken, dass die Kleine zu dick sein könnte, wäre ja noch schöner. :gap Das verwächst sich schon wieder, und sobald sie mal nen Magen-Darm-Virus haben sollte, bin ich bestimmt froh, dass sie etwas properer ist

@Kikra
Ja, dann bin ich wohl eine ganz böse Mutter :angryfire :sleep ;D, habe meine Kleine von Anfang an immer abends nochmal geweckt um ihr die letzte Flasche zu geben, und getrunken hat sie dann eigentlich immer. Aber nun hat sies besser :], die letzte Mahlzeit gibts nun gegen 20.00-20.30 h und dann darf die Süsse durchschlafen :sleep

Ja, ja, ich sehe das nun einfach mal lockerer. Heute kann es auch sein, dass ich nicht auf 5 Mahlzeiten komme, da ich gleich schon wieder los zum KiArzt muss.

Bin ja mal gespannt, wie das ´bei euch anderen so laufen wird, wenn nicht mehr alle voll stillen.

Ab wann wollen denn alle anderen Voll-Still-Muttis mit dem Beifüttern anfangen ? Ich habe so ein Tempo vorgelegt, da ich ja bald 2 Tage arbeiten werde, und die Kleine dann 2 Tage tagsüber zu meiner Mutter gebe. Und da wollte ICH halt festlegen, wann sie welche Mahlzeiten bekommt, und dazu musste ich das halt ausprobieren. Klappt im Prinzip auch prima, ist halt einfach ne Umstellung. Bei der MuMi hab ich halt immer vollstes Vertrauen gehabt, dass sie mit allem notwendigen versorgt wird.
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
Ab wann wollen denn alle anderen Voll-Still-Muttis mit dem Beifüttern anfangen ?

ehrlich? Keine ahnung... vielleicht nach der nächsten Grippewelle ?( Soll doch jetzt bald kommen. Natürlich nur dann warte ich so lange (Ende februar oder so -- da wird ákos 7,5 monat alt) wenn er keinen heißhunger plötzlich für was anders bekommt. Ich werde aber morgen mal kürbisbrei machen und einfrieren, da habe ich was, wenn er (oder ich) anders entscheidet. Uns zwingt nichts für eile, nur bis zum 15-ten monat sollte er tagsüber ohne mumi auskommen -- also nach lange-lange zeit. und da mein sohn sich auch sehr proper von mumi entwickelt, muß ich keine gedanken machen, ob es ihm reicht.

meine schwägerin hat ihre beide kleineren 14 monate voll gestillt, da in ihrer familie (also bei uns seitens meines mannes) hoches allergierisiko besteht... zur zeit ist zwar die schutzwirkung der mumi wieder abgestritten nach dem 6-ten monat, aber bei ihr ist es so, daß ihr großer, der "nur" 6 monate voll gestillt gewesen doch (wenn auch wahrscheinlich abgeschwächte) allergien hat, die beiden kleineren aber keine. wenn ich auch nicht 14 monate voll stillen möchte, etwas länger als 6 monate -- denke ich -- kann nicht schaden.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
@ Luna

genau seh es etwas lockerer und dann wird es werden. Sie signalisiert dir schon wenn sie Hunger hat und ob 130 ml reichen oder nicht das weiß nur deine Kleine ;D

wie lange ich noch voll stille weiß ich auch nicht. Ich weiß nur das ich zur Zeit kein Bock auf Beikost habe :-D Ich werde ab März auch wieder 1 Tag arbeiten gehen so richtig arbeiten nicht nur zu Hause und dennoch sehe ich keinen Grund mit Beikost zu beginnen. So schluss jetzt das war nicht das Thema :-D
 

Luna123

Aktives Mitglied
@yoricko
:wow14 Monate voll gestillt, nicht schlecht. Du scheinst das ja auch ganz entspannt zu sehen. Gut so. :]

@Birgit
Wie machst du da das dann mit dem Stillen, wenn du einen Tag arbeitest ?Einerseits würde ich nun gerne langsam abstillen, aber andererseits auch noch weitermachen. Ich will es mal wagen, wenn ich arbeite, morgens um 6.oo zu pumpen, und dann wieder abends gegen 19,00 h, wenn ich dann zu Hause bin.Mal schauen, ob die Brust das aushält. Habe da so meine Zweifel.Ansonsten muss ich mir wohl noch ne Handpumpe besorgen und in der Mittagspause abpumpen. Bin ja eh mal gespannt, ob mir der KiArzt die elektr. Milchpumpe noch weiter verschreibt. Ich habe da so meine Zweifel....aber werde es mal probieren, kann ja auch sein, dass die Krankenkasse nach 6 Monaten nicht mehr zahlt.
 

eva.m.p

Pause
wenn du noch stillst muss die krankenkasse eigentlich uch weiterhin die pumpe zahlen, immerhin wird ja auch empfohlen länger (teil) zu stillen

und dein arbeitgber ist verpflichtet, dir stillpausen zu gewähren, zusätzlich zu den normalen pausen... hier findest du noch ein paar infos rund um das stillen und abpumpen am arbeitsplatz ;D
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Original von eva.m.p
wenn du noch stillst muss die krankenkasse eigentlich uch weiterhin die pumpe zahlen, immerhin wird ja auch empfohlen länger (teil) zu stillen

Wieso MUSS die Krankenkasse die Pumpe zahlen? M. E. werden Pumpen doch nur verschrieben, wenn Indikationen wie Milchstau oder Brustentzündungen einem einen Strich durch die natürliche Still-Rechnung machen.. Oder natürlich, wenn man einen tollen Frauenarzt hat, der einem die Pumpe verschreibt. :evil: Und selbst der muss sch in diesem Fall eine medizinische Begründung aus den Rippen schneiden.
 

eva.m.p

Pause
so wie ich es mitbekommen habe, gab es eine medizinische indikation (sonst wäre die pumpe bis jetzt ja nicht verschrieben worden) und wenn diese indikation bis dato vorlag, warum sollte sie dann jetzt auf einmal erlöchen?
 

Luna123

Aktives Mitglied
@eva
danke, die links sind sehr informativ

Der KiArzt schreibt immer"Stillprobleme" aufs Rezept.Hab wohl auch Glück, dass ich die die ganze Zeit problemlos verschrieben bekommen habe. Es soll selbst KK geben, die wohl ein Problem mit dem langen Verschreiben habe. Eine Bekannte von mr wurde v. der KK angeschrieben u. musste denen dann erklären, warum, wieso weshalb sie die Pumpe braucht, und das sie es bestimmt nicht zu ihrem Privatvergnügen nutzt.
 

eva.m.p

Pause
:rofl zum privatvergnügen... weil das ja auch sooo toll ist
tocktock2.gif
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Wenn es danach ginge, würden die KK die Verschreibung von Pumpen generell akzeptieren, ohne zu meckern. "Privatvergnügen" ist zwar ein unglücklich gewählter Begriff in diesem Zusammenhang, trifft aber schon ganz gut die Sichtweise der Kasse. Denn die sagen eben, wenn es keine medizinische Notwendigkeit gibt, kann die Mutter auch ohne Pumpe auskommen. Kann sie das trotzdem nicht, soll sie sich halt eine auf eigene Kosten zulegen oder eben die Flasche geben, so wie das Millionen anderer Frauen auch tun.

@Luna:
Schätz dich glücklich, dass du solch einen FA hast. Meine Ärztin hat sich da geweigert und ich musste mir selber 'ne Pumpe kaufen. X(
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Hatte mich auf Empfehlung einer Stillberaterin für die "Medela Mini electric plus" entschieden. Das ist eine elektrische Pumpe für den Hausgebrauch, mit der du an beiden Zapfsäulen gleichzeitig pumpen kannst. :-D

In der Apotheke zahlt man dafür ca. 100 Euro, bei eBay bekommst du sie aber auch schon günstiger (gebraucht für ca. 65 Euro, neu für 85 Euro, wenn ich mich recht entsinne).
 

Luna123

Aktives Mitglied
Ja, die hatte ich auch schonmal ins Auge gefasst mir zu kaufen ( bei ebay wurde ich immer überboten :rolleyes: :gap) Sozusagen als Ersatz, wenn ich die Medela Harmony mal nicht mehr verschrieben bekomme. Kannst du einen Vergleich zu der Harmony ziehen, da du diese viell. auch schonmal benutzt hast am Anfang ? Ist die electric ähnlich effektiv bzw. bist du mit der electric zufrieden ? Hmm, bin nämlich immer noch nicht sicher, ob ich so langsam mit dem ganzen Pumpen aufhöre, oder aber weitermache u. mir dann auch selber noch eine Milchpumpe zulege.
 
Oben