brauche Rat -  Essverhalten bei Kleinkindern

H

hajü65

Guest
Ariel mittel dark-blue Bin Hausmann und nervlich am Ende. Unser Sohn Nicolas (im Mai wird er drei) ist der absolute Essverweigerer. An sonnten ist er geistig und körperlich topp fit. Wir verstehen uns auch wirklich gut und sind dicke Kumpels Er nimmt aus eigenem Antrieb keine Mahlzeit zu sich. Das Problem hat mit seiner Geburt begonnen und zieht sich wie ein roter Faden durch sein Leben. Egal, ob bei Oma und Opa, oder zu Hause jede Mahlzeit wird zur Tortour. Ich kann kochen was ich will, jeder Bissen muss in ihn hineingebettelt werden. Ihm würde nie einfallen, auch nur einen Bissen selbst in den Mund zu stecken. Alle Versuche, auf die Sanfte Tour, mit etwas Nachdruck und sogar mit "Aushungern" haben zu nichts geführt. Selbst wenn ich ihm den vollen Löffel mit Essen hinlege, dann nimmt er ihn nicht in die Hand. Das Essen ist normalerweise Ritual bei uns. Mit gemeinsamem kochen, Tisch decken und anschließendem gemeinsamen essen. Alles mit Kind. Ich bin mittlerweile so weit, dass ich schon einen Horror vor der nächsten Mahlzeit habe, bevor ich sie überhaupt zubereitet habe. Da fällt es einem manchmal schon ganz schön schwer, die Ruhe zu bewahren und nicht zu explodieren. Das ist auf die Dauer richtig belastend. So Sprüche wie –Kinder nehmen sich schon das was sie brauchen- oder vergleichbare habe ich mir schon genug anhören müssen. Multi Sanostol zur Appetitsteigerung wochenlang ohne Erfolg usw.. Mit dem Kinderarzt habe ich auch schon darüber gesprochen. Der meint er wäre organisch gesund und man solle das Essen nicht zur Machtprobe werden lassen. Was soll ich nur machen? Mir fällt nichts mehr ein.
 
B

Biettka

Guest
Hallo!
Änliches Problem habe ich auch mit meine Tochter. Sie war bis 2 Jahre sehr gute Esser,dann hat sie Magen-Darm Grippe gehabt und gebrochen. Sei diese Zeit hat sie aufgehört zu essen. Ich zwinge sie nicht da zu. Sie trinkt morgens und abends noch Milch(dick zubereitet). Tags über gehe ich nach ihren willen( was essen betriefft natürlich). Ich habe nämlich gemerkt wen ich sie gezwungen habe etwas zu essen hat sie blockiert und paar Tage so gut wie nichts gegessen. Es gibt bei uns Zeiten wann gegessen wird. Ihre Teller ist vor ihr. Hat sie nichts gegessen bekommt sie auch kein Pudding,oder Schockolade,Kekse,nichts. Wen sie dann Stunde später Hunger hat und bettelt bitte ich sie noch zu warten, weil Mittag war grade da und das nächste kommt in 2 Stunden(histerische anfall). Nach die 2 Stunden darf sie sich aussuchen was sie essen möchte Brot mit Leberwurst,Nutell,Käse,egal es ist ihre wille. Immer bei Brot überlasse ich ihre der wal was darauf kommt. Mittag wird ein mal gekocht und endwieder hungern,oder essen. Jetzt funktioniet es gut. Sie ist zwar nicht alles leer und sucht sie sich das beste immer,beispiel mal ist sie nur alle Kartofel auf,anderes mal nur Fleisch. Ich denke Körper regelt das von alleine was sie braucht.
Die erste Zeit war wie bei Dir,garnicht,wohl ich habe gesehn das sie Hunger hat. Ich habe alles probiert,hauptsache sie wird essen. Wen es nur trockene Brötchen war. Bis ich die Zeitmethode angefangen habe. Die hat was gebracht.
Versuche es. Wichtig ist das trinken. Wen schon nichts gegessen wird dann viel,viel trinken geben!!!
Achte mal darauf was dein Kind dem ganzen Tag zu essen bekommt. Süssigkeiten,Chips oder was anderes,das macht die Hunger weg. Und es ist normal das die Kinder lieber was Süsses haben wollen als salzige Mittagessen.
 

MSDJ

Neues Mitglied
Hallo,
ich kann mich noch gut daran erinnern das erst vor kurzer Zeit diese Problem im Fernsehen beschrieben,geschildert wurde
hier wurde klar deutlich das man die Kinder zum essen nicht zwingen soll im Gegenteil man sollte sie an eine geregelte Mahlzeit gewöhnen zu festen Uhrzeiten (Frühstück,Mittag,Abendessen) wenn das Kind nichts essen sollte dann tut es das nicht und es sollte aber auch danach nichts bekommen auch wenn er sie Hunger hat,erst dann wieder zu geben wenn es Frühstück Mittag Abendessen gibt, hört sich zwar hart an ist aber logisch


cu mSDJ
 

Maik

Milupakellner & Pampersmonteur
Original von MSDJ
Hallo,
ich kann mich noch gut daran erinnern das erst vor kurzer Zeit diese Problem im Fernsehen beschrieben,geschildert wurde
hier wurde klar deutlich das man die Kinder zum essen nicht zwingen soll im Gegenteil man sollte sie an eine geregelte Mahlzeit gewöhnen zu festen Uhrzeiten (Frühstück,Mittag,Abendessen) wenn das Kind nichts essen sollte dann tut es das nicht und es sollte aber auch danach nichts bekommen auch wenn er sie Hunger hat,erst dann wieder zu geben wenn es Frühstück Mittag Abendessen gibt, hört sich zwar hart an ist aber logisch


cu mSDJ

Hab den Bericht auch gesehen. Da wurde versucht, dem Kind die Mahlzeit "reinzudrängeln" und es hat mit Verweigerung reagiert.

Wenn ich mich recht entsinne, haben sie dann die Lieblingsessen zu festen Mahlzeiten angeboten, und unabhängig davon ob das Kind es gegesssen hat oder nicht, alleine gegessen und das Kind einfach nicht mehr genötigt.

Irgendwann hat das Mädchen dann auch von selbst angefangen mitzuessen-mal weniger mal mehr.

Meine persönliche Meinung:

Ich meine herausgelesen zu haben, daß Du die Mahlzeiten zubereitest, darauf (berechtigterweise) auch stolz bist und nun erwartest, daß DEIN Essen nun auch gegesssen wird. So kann möglicherweise ein unbewußter Druck aufgebaut werden. Ich kenne zwar eure Familie nicht, aber wenn Dein Sohn Hunger hat (und irgendwann hat er den) dann ißt er auch. Vielleicht nicht das was Du gekocht hast, sondern das was ihm schmeckt. Das gilt es herauszufinden.

Aber von ein paar ausgelassenen Mahlzeiten stirbt man nicht. Wichtig (wie schon erwähnt wurde) ist das Trinken.

Gruß Maik
 
Oben