Euer Bauchzwerg kann Leben retten!

Celeste

Vernarrte Jungmami + Alienstiefmutter
Hallo liebe Mamis,

habt ihr schon mal von der Möglichkeit gehört das man das Blut aus der Nabelschnur spenden kann?
Einige denken jetzt „Klar!“ aber andere vielleicht „Hm?“.
Das Nabelschnurblut enthält Stammzellen die anderen Menschen das Leben retten können. Bei über 70 verschiedenen Krankheiten des Blutbildenden Systems. Z.B. Leukämie.

Ich war Ende des Letzten Jahres bei einer Typisierungsaktion der DKMS (Deutsche Knochenmark Spendedatei) für ein Dreijähriges Mädchen.. Leider hat sie immer noch keinen Spender gefunden. Seitdem versuche ich Leute für die Typisierung zu begeistern.

Dabei hab ich gemerkt das viele gar nichts von der Option der Nabelschnurblutspende wissen. Deswegen dacht ich, ich rufe das einfach nochmal ins Gedächtnis.

Ich hab das damals bei der Geburt von Robin auch machen lassen und kann einfach mal berichten wie das war.
Im Krankenhaus wurden wir auf diese Option hingewiesen und ich hab bei der Anmeldung gesagt das ich das machen möchte. Ich musste ein kleines Formular ausfüllen. Das wars dann erstmal.
Nach der Geburt lag der kleine neue Erdenbürger auf meinem Bauch, ganz in Ruhe konnten wir uns kennenlernen. Als er dann müde wurde, wurde die Nabelschnur vom Papa getrennt. Die Schnur haben zwei Leute an sich genommen und das Blut mit einer Spritze rausgeholt. Das hab ich aber gar nicht richtig mitbekommen. Der Raum war eher voller Leute und ich wurde untenherum noch genäht und hatte nur Augen für mein kleines Wunder.
Das wars. Die leere Schnur hätte ich auch mitnehmen können (Falls das wer möchte).

Es war wirklich Null Aufwand und hat gar nicht gestört.
Die DKMS hat einen Slogan dafür.. „Zum Helden geboren“.. den Gedanken finde ich wunderschön. Das mein Kind vielleicht schon ein Leben gerettet hat als er gerade auf der Welt war.

Alle Informationen dazu findet ihr hier: http://www.dkms-nabelschnurblutbank.de/choose.html
Und als Erwachsener kann man sich Typisieren lassen und kommt vielleicht auch für eine Spende infrage. Dafür ist in den meisten Fällen übrigens keine OP mehr nötig. Stammzellen kann man auch über eine Blutwäsche spenden bei der man eine Woche vorher Hormone nehmen muss.

Auch dazu gibt’s natürlich Informationen: http://www.dkms.de

Man kann sich sogar ein Typisierungsset bequem nach Hause schicken lassen bei dem man nur Eine Speichelprobe nehmen muss.

Im Aktionskalender findet ihr geplante Typisierungsaktionen und ihr könnt auch einen kleinen Einblick bekommen wem so eine Spende helfen kann: http://www.dkms.de/home/de/service-hilfe/aktionskalender.html

Wenn ihr Fragen habt, gerne!

Celeste
 
E

emmie

Guest
Super Sache, leider gab es das noch nicht als meine Kinder geboren wurden.

Ich habe mich schon vor Jahren Typisieren lassen und bin immer regelmäßig zur Blutspende gegangen...sollte jeder gesund Mensch tun.
Leider haben die mich nach über 50 Spenden dann angeschrieben und mich ausgemustert, Ich hätte vor Jahren, vielleicht Jahrzehnten Hepatitis B gehabt!??? Habe mich dann vom Hausarzt testen lassen, der Test war negativ. Hab dann beim Blutspendedienst nachgefragt aber spenden darf ich nicht mehr. Scheint so als hätten die zu viele Spender!?
 

Vania

Aktives Mitglied
Hey, super, dass du die Infos hier eingestellt hast. Dass es die Möglichkeit der Nabelschnurblut-Spende gibt, wußte ich noch gar nicht, habe mir aber gerade dazu Gedanken gemacht. Hier lief letztens eine Typisierungsaktion für einen 2,5-jährigen Jungen. Allerdings habe ich mich nicht typisieren lassen wegen der (da noch vermuteten) Schwangerschaft. Momentan könnte ich eh nicht spenden und typisieren lassen kann ich mich auch im Herbst noch. Ob es für den Kleinen noch ausreichend ist, weiß ich zwar nicht (weiß eh nicht, ob es passt ), aber es gibt genug Betroffene!
Manche Nabelschnur-Blutbanken bieten auch an ggf. 2 Ladungen aufzuarbeiten, wenn eine gespendet wird.

Blutspende: Eigentlich fehlt es an Spendern. Allerdings ist es möglich, dass man nach einer bestimmten Anzahl Spenden nicht mehr darf.
 

casandra9

Neues Mitglied
Also ich muss ehrlich sagen ich finde es super interessant. Leider habe ich in meiner Schwangerschaft nichts hierzu gehört. Schade eigendlich. Vielleicht das die hier in Frankreich damit noch nicht so viel am Hut haben.

Da ich 10 Jahre in NL gewohnt habe und dort noch Cryo's eingefroren waren und noch sind habe ich meine IVF Behandlung in Holland durchgeführt. Hierdurch habe ich etwas info bekommen das man die Stammzellen aus der Nabelschnur für sein eigenes Kind aufbewahren kann.

Schade das man über diese Dinge eigendlich viel zu wenig hört, ich denke das mehr Menschen diese Möglichkeiten dann nutzen würden.
 

Vania

Aktives Mitglied
Bei meinem Gyn wird JEDE Schwangere darüber informiert. Ich denke da steckt vieles noch in den "Kindertschuhen" und es wird sich einiges in den nächsten Jahren ändern.
 

Katharina20

*junge Mami..*
ich habe es abgelehnt bei beiden Kindern.
Das Blut wird zum größten Teil für andere Zwecke zb für Pharmafirmen genutzt und auch bei Blutspenden.
 

Celeste

Vernarrte Jungmami + Alienstiefmutter
Das Blut wird zum größten Teil für andere Zwecke zb für Pharmafirmen genutzt und auch bei Blutspenden.

Woher hast du das denn?

Ich finds blöd wenn solche Sachen ohne seriöse Quellenangabe erzählt werden weil sie so wohlmögliche Spender abschrecken..
 

Celeste

Vernarrte Jungmami + Alienstiefmutter
Hier kann man es nochmal genau lese: http://www.dkms-nabelschnurblutbank.de/eltern/ablauf-einer-nabelschnurblutspende.html
Die Stammzellen werden aus dem Blut isoliert und eingefroren bis sie einen passenden Empfänger finden.

Ich könnt mich voll aufregen wenn ich so einen Quatsch lese! Und den dann noch weitergeben um noch mehr Schaden anzurichten!
 

Vania

Aktives Mitglied
*unterschreib*

Im Gegenzug sterben Menschen, weil so ein Mist verbreitet wird und sich passende Spender abschrecken lassen. Ist ja bei der Organspende genauso!

Außerdem, ohne Forschung der Pharmaindustrie könnte das NS-Blut gar nicht genutzt werden. Vor solchen Sachen steht IMMER eine Idee, zu der geforscht wird. Und natürlich wird jetzt mit einem Teil der Stammzellen weiter geforscht um in Zukunft noch mehr bewirken zu können. Ist meiner Meinung nach auch sinnvoller als die Stammzellen von künstlich erzeugten Embryonen zu missbrauchen!
Wer hätte vor 16 Jahren als meine Große geboren wurde gedacht, dass mit NS-Blut irgendwas erreicht werden kann??? Das ist nur der Forschung in der Medizin zu verdanken und die wird nunmal durchweg von der Pharmaindustrie finanziert. Ohne Geld keine Forschung!
Wenn vom NS-Blut die vereinbarte Menge konserviert wird, warum soll man nicht mit dem Rest weiter forschen????
 

Vania

Aktives Mitglied
Auch wenn ich in dem Fall für die Pharmaindustrie und ihre Machenschaften schreibe, bin ich in anderen Bereichen eher dagegen! Und angestellt bin ich bei denen auch nicht!
 

Katharina20

*junge Mami..*
celeste,

ich habe den Film gesehen.
wird an die Pharmaindustrie als Rohstoff zur Medikamentenproduktion verkauft.

vania,

jo aber ich bin gegen Tierversuche, daher mache ich einen Bogen um Antibiotika sowie chemische Medikamenten.
 

Celeste

Vernarrte Jungmami + Alienstiefmutter
@Katharina welchen Film?
Ich würd jetzt gerne mal eine Untermauerrung deiner Behauptung sehen.

Ansonsten lese ich jetzt daraus das es dir gegen den Strich geht das Pharmaunternehmen deiner Ansicht nach Geld damit gemacht hätten. Und da du kein Geld dafür bekommen hättest hast du die Nabelschnur lieber in den Müll wandern lassen. Und jetzt rufst du andere dazu auf es dir gleichzutun.

Dazu fällt mir gar nix mehr ein.


Die DKMS ist eine gemeinnützige Organisation. Die nehmen kein Geld dafür und die Spende wird kranken Menschen auf der ganzen Welt zur Verfügung gestellt.
 

Vania

Aktives Mitglied
Katharina, damm verzichtest du hoffentlich auch auf jegliche andere Sachen, die in Tierversuchen getestet werden :pfeif. Ich denke, wenn du mal richtig ernsthaft krank bist, siehst du das auch anders und bist froh, dass es heute andere Möglichkeiten gibt als im Mittelalter.

Ich verzichte aus anderen Gründen - soweit vertretbar - auf chemische Medikamente, bin gegen unnötige Tierversuche, allerdings sehe ich manche Versuche auch gerechtfertigt.

Wie du meinem Profil entnehmen kannst, bin ich Krankenschwester, allerdings wage ich zu behaupten, dass ich meine Ausbildung gemacht habe um nach Alternativen zu suchen. In vielen Fällen gint es die bestimmt, aber zB. eine Blinddarm-OP wurde ich im Akutfall nicht ablehnen, weil schulmedizinisch gearbeitet wird.
Selbst wenn ein Teil des NS-Blutes oder von Blutspenden an die Industrie geht, juckt es mich nicht im Geringsten. Dort kommen auch die Gelder für die Forschung her, die solche Innovationen erst möglich macht.
Die hohen Kosten für die fertigen Medikamente ärgern mich schon eher und verschiedene Machenschaften der Pharmaindustrie auch. Allerdings müssen die Forschungsgelder ja auch irgendwo her kommen und viele Projekte verlaufen im Sand, weil erfolglos.
 

Katharina20

*junge Mami..*
celeste,
dann bist du blauäugig, sorry.
du hast uns aufgerufen das zu machen und ich habe dann geantwortet, dass ich nicht mache.
das geld ist mir schnuppe und ich spendiere gern. in diesem fall aber nicht.
zb rotes kreuz ist auch ne gemeinnützige organisation. doch vor kurzem vom Ersten gab es eine Nachricht über altkleiderspenden. daß wirklich jede Möglichkeit ausgenutzt wird, um uns zu verarschen. Da bekommen wir seit Jahren erzählt, wir helfen mit den Spenden armen Menschen in der dritten Welt - und was ist? Das rote Kreuz verdient kräftig, die Zwischenhändler verdienen kräftig und in Tansania ist dankt unserer Kleiderspenden die gesamte Stoff- und Bekleidungsindustrie schon vor Jahren zusammengebrochen, weil sie gegen die billige Gebrauchtkleidung aus Deutschland überhaupt keine Chance hatten und haben. Mit dem Ergebnis, daß Tausende von ehemals Beschäftigten in die Armut entlassen werden mußten und heute in Slums wohnen und froh sind, alle paar Tage mal etwas Reis kochen zu können. Die Altkleider werden natürlich nicht verschenkt, die müssen die Leute dort bezahlen - nur, daß sie sich die besseren Stücke gar nicht leisten können, denn die verkaufen die lokalen Kleiderhändler natürlich lieber an Leute mit Geld und werden dabei reich.


vania,
ja ich verzichte auf alles ;-)

stimmt, ich verteufle die Schulmedizin auch nicht. man muss aber kritisch betrachten.
wie zb schweinegrippe. war das nötig? usw.
eins musst du dir ne frage stellen, wenn die Schulmedizin so toll ist, dann warum erkranken die menschen immer mehr seit 100 Jahren( beginn der Industrie) an adhs, Allergien, diabetes usw usw? eigentlich müsste dank Schulmedizin bzw. Pharmaindustrie die Krankheit verschwinden. was es aber nicht der fall ist, es gibt immer neue und dann gibt's immer neue Medikamente zum Unterdrückung der Symptome.
glaub mir, Pharmaindustrie forscht keine Medikamente, die eine Krankheit dauerhaft heilen kann, denn sonst geht sie in die pleite, wenn alle menschen gesund sind ;-)
 

Vania

Aktives Mitglied
Katharina, da stimme ich dir teilweise zu. Ich bin nämlich von Haus aus eher den Alternativen verschrieben :), allerdings spielt in die Erkrankungshäufigkeit an Zivilisationskrankheiten auch unsere "gesunde" Lebensweise mit sehr großem Anteil rein. Und daran hat die Pharmaindustrie keinen Anteil.
Die familiäre Häufung spielt zwar auch eine Rolle, aber ob es mich bei einer Disposition trifft oder nicht hängt entscheidend von Ernährung in bezug auf Bewegung bzw körperliche Leistung zusammen.

Wenn du auf alles verzichtest, wie sieht es aus mit Haarshampoo, Seife, Spüli usw??? Es ist ALLES, was man kaufen kann an diesen Sachen erstmal an Tieren getestet. Sogar Toilettenpapier! Textil-Farbe fällt mir auch noch ein.

Dass die Kleiderspenden vom DRK nicht verschenkt werden, und die Folgen kenne ich schon seit 20 Jahren mindestens. Allerdings finanziert das DRK andere Hilfsaktionen von dem Geld. Womit ich nicht gutheiße, dass in ärmeren Ländern die Textilindustrie kaputt gemacht wir! Deswegen wandert von mir/ uns nur Reißwolf-Schrott in den Container! Wenn der Kram noch für Putzlappen dient, warum nicht. Die brauchbaren Klamotten bekommt eine Bekannte, die sie unter Asylanten verteilt, ehrenamtlich und geschenkt!
 

Celeste

Vernarrte Jungmami + Alienstiefmutter
Ne Katharina, du hast nicht gesagt "ich mach das nicht" sondern du hast total haltlose Behauptungen aufgestellt. Du hast NULL Beweise, Studien, Links.. nix nada.. das hat mit Blauäugig nichts zu tun. Blauäugig ist wer glaubt was Leute wie du in irgendwelche Foren schreiben.

Ansonsten würde ich euch bitten eine eigene Diskussion über das Gesundheitswesen aufzumachen und das nicht weiter hier zu diskutieren.
 

Celeste

Vernarrte Jungmami + Alienstiefmutter
Die drei letzten Links beschäftigen sich mit einem Streit zwischen den Spanischen Behörden und der DKMS und haben hiermit gar nichts zu tun.

Hinter dem ersten Link steht ein privates Blog. In dem wird behauptet das die Nabelschnur frühzeitig durchtrennt wird. Das ist falsch.
Auf den Seiten der DKMS steht ganz klar das die Schnur erst durchtrennt wird wenn das pulsen aufgehört hat, und das ist auch so, ich war war schliesslich live dabei.

Das da nur eine geringe Menge stammzellen gewonnen wird, die für einem Erwachsenen Menschen nicht reicht stimmt. Aber sie reicht für ein kleines Kind oder sie kann das Leben eines Erwachsenen verlängern bis wohlmöglich ein Spender gefunden wird.
 

Celeste

Vernarrte Jungmami + Alienstiefmutter
Aus einem traurigen Anlass herraus möchte ich diesen Beitrag nochmal nach oben schubbsen. Das Mädchen von dem ich im Eingangsposting schrieb ist gestorben.. das macht mich so unfassbar traurig. Sie durfte nichtmal vier Jahre alt werden...

Nabelschnurblut kann Leben retten! Knochenmarkspenden können Leben retten! Vorallem von Leukämie sind oft Kinder betroffen. Lasst euch typisieren!

http://www.dkms.de
 
Oh ja das ist wirklich sehr traurig,das man für das kleine Mädchen niemanden mehr finden
konnte. :heul2
Mein Mann und ich haben uns vor ca.13 Jahren typisieren lassen,auch auf einer Typisierungsaktion
für ein damals 6 oder 7 Jähriges Mädchen.
Einmal wurde ich auch angeschrieben,leider hat es letztendlich dann doch nicht 100% tig gepasst.

Zu der Zeit als meine Kinder geboren wurden gab es das noch nicht mit dem Nabelschnurblut,ich
hätte es sonst auch machen lassen.
 

Vania

Aktives Mitglied
Ich darf ken Knochenmark spenden, sonst hätte ich mich bei einer der Typisierungsaktionen hier im Kreis auch in die Warteschlange gestellt.
So die SS jetzt erfolgreich verläuft, gibt es aber Nabelschnurblut.
 
Oben