Eure Meinung gefragt!!!

freddilysie

Urlaubsreif
Hallöchen, mich würde mal interessieren wie ihr das so seht oder ob ich doch ein wenig überreagiere. Na dann mal los:

Ich habe eine 8jährige Tochter und die geht nun mittlerweile auch mal mit ihren Freunden alleine raus. Meistens kommt es das es dann eine ganze Horde von Jungs und Mädchen ist. Dabei sind Klassenkameraden und auch ein allerbester (wir haben viel privat miteinander zu tun und sie kennen sich seit der Geburt). So nun kommt es natürlich auch mal zu streitereien untereinander. Ziemlich schwierig für meine Tochter da sie keinem auf den Schlips treten will und keinen auch zu kurz kommen lassen will.

So nun war gestern die Situation, daß sie sich auf die Seite der anderen geschlagen hat und Dinge erzählt hat die das andere Kind betrafen (die aber nicht erzählt werden sollten). Finde ich erstmal nicht in Ordnung - habe ihr auch immer gesagt, daß man sowas nicht macht. Sie soll sich mal in die Situation des anderen versetzen wie der sich fühlt und sie möchte bestimmt auch nicht das Sachen über sie erzählt werden. Dafür musste sie sich auch entschuldigen.

Was mich aber ein wenig ärgert das ich mich nun mit der Mutter fast in die Flicken bekomme. Ich habe eigentlich keine Lust mich da einzumischen, dann sollen doch bitte die Kinder das untereinander regeln. Ich habe keine Lust mich wegen sowas noch ins Streiten zu begeben. Ich habe auch schon so viele Dinge mitbekommen, die das andere Kind meiner Tochter reingewürgt hat und ich habe geschluckt, weil ich dachte: Ne das regelt mal alleine. Ist das etwa falsch gedacht von mir???

Ich will garnicht abstreiten das was sie gemacht hat ist nicht in Ordnung, sowas verletzt und sprengt das Vertrauen.

Mittlerweile bin ich wieder soweit, daß ich wieder drauf und dran bin die beiden nicht mehr alleine ohne uns (oder mich) rauszulassen, da ich Horror habe das wieder was war was auf uns zurückkommt. Leider erzählt sie uns sowas nicht.

Wie denkt ihr darüber, seit ihr eher dagegen oder dafür sowas mit den Eltern zu regeln???????
 

Cancro

Aktives Mitglied
Ich finde Eltern sollen sich da raushalte. Solange keiner körperlich ernsthaft verletzt wird, regeln die das von alleine. Aber bei uns denken die meisten Mütter auch anders.

LG Tanja
 

freddilysie

Urlaubsreif
Original von Cancro
Ich finde Eltern sollen sich da raushalte. Solange keiner körperlich ernsthaft verletzt wird, regeln die das von alleine. Aber bei uns denken die meisten Mütter auch anders.

LG Tanja

Genau das denke ich auch. Ich bekomme mich deshalb vielleicht noch mit der Mutter in die Flicken obwohl die beiden das sehr wohl alleine hätten regeln können. Ich finde wenn ihn das stört soll er es doch ihr sagen und nicht der Mutter.
 

Marion22

Namhaftes Mitglied
:schuettelsorry musste lachen.

Das hätte vor 4 Wochen mein Text sein können!!!!! Mir ging es ähnlich....

Ich bin der Meinung, daß die Kids das untereinander regeln müssen und können!
 

freddilysie

Urlaubsreif
Original von Marion22
:schuettelsorry musste lachen.

Das hätte vor 4 Wochen mein Text sein können!!!!! Mir ging es ähnlich....

Ich bin der Meinung, daß die Kids das untereinander regeln müssen und können!


Wie bist Du mit der Mutter verblieben, ich bin im Moment ein wenig angefressen, weil ich damals immer den Mund gehalten habe, wenn ich was mitbekommen habe.
 

Marion22

Namhaftes Mitglied
Naja sie hat mich angebrüllt, wie assozial ich bin und das sie das Jugendamt verständigt, damit wir überprüft werden und ich hab lauthals gelacht! :pfeif
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Ich kann mich nur anschließen: die Kinder müssen das selber untereinander regeln.
Sie müssen es ja auch für ihre Zukunft lernen, sich mit anderen wieder zu arrangieren oder eben sich auch mal zu wehren. Wenn das alles immer die Mama erledigt, können sie dafür ja kein Gespür entwickeln.
Wobei es natürlich eine Grenze gibt, z.B. wenn erpresst wird oder extrem gemobbt oder eben körperlich was passiert.
Als die "Freundin" meiner Tochter meine Tochter in ihr Zimmer gesperrt hat und gesagt hat, daß sie erst wieder raus darf, wenn alles aufgeräumt ist, da bin ich zur Mutter hin und hab mit ihr geredet (wobei diese Mutter überzeugt ist, daß ihr Kind das Oberengelchen ist).
 

steffi74

Namhaftes Mitglied
Ich bin auch der Meinung das die Kids das unter sich regeln sollen.

Ich habe aber letztens eingegriffen als extremere Vorfälle in den Pausen der Schule waren,da habe ich mit der Lehrerin gesprochen und diese hat dann die Dinge mit den Kindern besprochen.
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
So was lasse ich auch die Kinder alleine regeln. Meistens vertragen die sich schneller wieder als die Erwachsenen. Eingreifen tu ich erst, wenn schlimmeres droht! "Nur" weil einer was gesagt hat, was nicht ok ist... Daran müssen Kinder sich gewöhnen, das passiert leider in unserer Gesellschaft häufiger als einem lieb ist. Irgendwann ist die Zeit rum, dass man als Mama danebenstehen kann und dann haben die Kids das Problem, dass sie damit nicht umgehen können. Auf der Anderen Seite lernen die betroffenen Kinder wie "schlimm" so etwas ist und machen hoffentlich nicht den gleichen Fehler...
 

freddilysie

Urlaubsreif
Danke, eigentlich bestärkt mich das in meiner Meinung. Ich habe meiner Tochter erklärt das ich sowas nicht toll finde und sie sowas auch nicht mag wenn einer das mit ihr macht aber ich werde mich nicht in die Streitereinen weiter einmischen. Sie müssen langsam lernen alleine klar zu kommen.

Das werde ich auch meiner Freundin sagen, obwohl ich weiß das sie da anderer Meinung ist.
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Ich würde meinem Kind sagen das es unterste Schublade war was es da gemacht hat. Sowas kann nicht angehen. Ansonsten würd ich das bei meinem Kind nicht mehr Erwähnen.
Das "geschädigte" Kind würde ich wenn es mal die Gelegenheit ergibt zu einem längeren Gespräch auf die Seite nehmen und mit ihm darüber reden. Und zwar so das mein Kind es mitbekommt. Es soll merken das ich mich um das andere Kind mehr bemühe.

Mit den Eltern würde ich mich nicht auseinandersetzen. Die Kinder machen das schon selber.

LG :bye: Cordu
 
Oben