nur so ;-) -  Eure Meinung zählt!

S

Sandy

Guest
:winken: Hallo! :winken:

Habe hier inzwischen vieles gelesen, wie Ihr Sorgerecht, Umgangsrecht, und so handhabt, bzw. machen würdet. :Lesen


Doch würde ich gerne die Frage umdrehen: :ablachen
Was für Gründe (Situationen, Belastungen, Kriminalität, Vergewaltigung, Missbrauch, ...) müßten vorliegen, daß Ihr sagen würdet, daß ein Kontakt NICHT zustande kommen soll?

Wann würdet Ihr dies unterbinden, oder dagegen ankämpfen? Oder denkt Ihr eher, es gibt KEINE Gründe dafür?





Sandy :preg
 

tiramisuse

belustigt
ich kann nur sagen, wie es bei uns war.
scheidung, neue beziehungen auf beiden seiten,
von seiten meines exmannes kamen andauernd verbale angriffe und erniedrigungen gegen mich und meinen partner,

sein umgangsrecht mit den kindern sah er eher als kostenlosen babysitter um mich zu entlasten, und das gefiel ihm gar nicht, er enttäuschte mehrmals seine kinder, versetzte sie, rief niemals an, besuchte seinen sohn so gut wie nie im krankenhaus, als der nach einer mandelop drinnen war, usw.


seine letzte aktion war das angebot an meinen neuen mann, die kinder zu adoptieren, das haben wir dann auch angenommen, die kinder sind jetzt adoptiert und deswegen sage ich, ich will in den nächsten jahren keinen kontakt zwischen den kindern und meinem exmann haben.

wenn die kinder alt genug sind, können sie natürlich zu ihm kontakt aufnehmen, aber momentan eben nicht
 

David

Armer Irrer! *g*
Schwierig zu sagen, ich denke das ist von Fall zu Fall unterschiedlich.

Generell würde ich sagen wenn kein Interesse besteht (Wohl gemerkt kein Interesse am Kind! Schade wenn das Kind Interesse am anderen Elternteil hat aber leider nur allzu täglich. :() oder durch den Kontakt seelische Schäden (Nein, das kann KEIN Elternteil, sondern nur ein Profi (und auch für den ist es nicht einfach) beurteilen.) entstehen würden. Ein Extremfall ist mir bekannt, auf den ich hier aber ehrlich gesagt nicht öffentlich eingehen möchte.

Kein Interesse seitens Kindes (Bei älteren Kindern.) könnte natürlich auch ein Grund sein, wobei dieses Desinteresse erst mal in der Kindheit entstehen müsste. (Und daran können dann wieder die Eltern bzw. der mangelnde Kontakt schuld sein!)

Gruß
David
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
eine generelle antwort kann ich da auch nicht geben.

bei uns wars so, dass die mutter der kleinen immer schlecht über uns geredet hat und die kleine total negativ beeinflusst hat wenn sie zu uns - also zum papa - gefahren ist.
sie hat sich selber nimmer ausgekannt, weil die mama gesagt hat wie böse wir sind und wir warens dann nicht...

das hat sich ganz schön zugespitzt und wir haben uns dann dazu entschlossen die kleine nicht mehr zu holen, da es ihr einfach zuviel war...
sie hat mehr darunter gelitten, dass mama so geredet hat und es dann anders war.
um sie zur ruhe kommen zu lassen holen wir sie nicht mehr. das sorgerecht fordert die mutter auch allein - und kriegt es!

es ist traurig, aber die kleine hat für ihre 3 jahre viel mitgemacht und wir wollen den schaden begrenzen.
wenn sie zum papa will, dann darf sie das jederzeit!
 

luvsux

Stille Beobachterin
Also ich würde keinen kontakt wollen wenn der partner trinkt und/oder ein schläger ist....da wär mir die gefahr zu gross das das kind früher oder später in gefahr gerät....ansonsten müsste man abwarten welche situation sich sonst noch ergibt....
 

David

Armer Irrer! *g*
Original von luvsux
Also ich würde keinen kontakt wollen wenn der partner trinkt und/oder ein schläger ist....da wär mir die gefahr zu gross das das kind früher oder später in gefahr gerät....

Blöderweise sind da sogar Gerichte nicht immer dieser Ansicht! Aber ob du es glaubst oder nicht, es gibt sogar Alkoholiker und / oder auch Schlägertypen, die echt gute Eltern abgeben. ;-)
 

luvsux

Stille Beobachterin
@ David
Ja das mag stimmt :)
Aber mein vater ist auch ein trinker und es stimmt geschlagen hat er uns nie , aber es war nicht schön ihn immer betrunken zu sehen das geschreie und die drohungen...
Vielleicht bin ich da auch vorbelastet....aber das trinken wäre schon ein grund um auf jeden fall wachsam zu sein wenn das kind dann bei ihm wäre :)
 
V

vernetz

Guest
Hi luvsux

na ja, ich finde das ziemlich schwierig. z.B. kenne ich auch einige fälle wo die Mutter alkoholkrank ist und trotzdem das Kind dort bleiben muss oder sogar zwangsweise mit ihr zur Kur muss, obwohl der Vater bereit wäre das Kind in der Zeit zu nehmen.

ich denke man muss sich hier hüten, mit zweierlei Maß zu messen. Wichtiger Maßstab wäre für mich, ob derjenige, der alkoholkrank ist auch etwas unternimmt um diesen Zustand zu beenden.

gruss
vernetz
 
Oben